NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
auch nur unvollständig
-rw-r–r-- 1 root root 958K Nov 2 19:06 2018_11_02-19_06_54_backupiobroker.tar.gz
:?: :roll:
dann ist der adapter schon mal nicht der schuldige `
vielleicht interpretiere ich deine Antwort jetzt falsch, dann sorry aber du bist schon via putty oder ähnlichem in dein iobroker verzeichnis und hast "./iobroker backup" ausgeführt oder?
Denn wenn in diesem Backup dann auch Dateien fehlen dann funktioniert dein Systemintegriertes backup nicht. Wir rufen ja nur den Systemeigenen Befehl auf.
-
auch nur unvollständig
-rw-r–r-- 1 root root 958K Nov 2 19:06 2018_11_02-19_06_54_backupiobroker.tar.gz
:?: :roll:
dann ist der adapter schon mal nicht der schuldige `
vielleicht interpretiere ich deine Antwort jetzt falsch, dann sorry aber du bist schon via putty oder ähnlichem in dein iobroker verzeichnis und hast "./iobroker backup" ausgeführt oder?
Denn wenn in diesem Backup dann auch Dateien fehlen dann funktioniert dein Systemintegriertes backup nicht. Wir rufen ja nur den Systemeigenen Befehl auf. `
richtig genau.
ich habe mich über ssh auf dem iobroker server angemeldet und ein einfaches iobroker backup befehl ausgeführt. und selbst damit wird, wie auch über den backitup adapter, nichts außer die backup.json datei gesichert.
deswegen sollte der backitup adapter, was die fehlersuche angeht, raus sein.
-
ja, da der befehl nicht geht würde ich dir da zustimmen
-
hm…
soll ich dafür dann ein eigenes neues thema erstellen?
-
Wird beim Backup minimal nicht immer nur die "backup.json" gespeichert und der Ordner "files" bleibt leer?
Und nur beim Total Backup auch unter anderen die vis.0 gesichert?
Oder habe ich da was falsch verstanden.
Zumindest ist das schon seit Jahren unter ioBroker mit verschiedenen Boards und Betriebssystemen bei mir so.
-
Wird beim Backup minimal nicht immer nur die "backup.json" gespeichert und der Ordner "files" bleibt leer?
Und nur beim Total Backup auch unter anderen die vis.0 gesichert?
Oder habe ich da was falsch verstanden.
Zumindest ist das schon seit Jahren unter ioBroker mit verschiedenen Boards und Betriebssystemen bei mir so. `
wenn ich mir die letzten minimal backups anschaue und all die, welche ich damals noch per hand / cronjob erstellt hatte, hatten diese auch immer den vis.0 content gesichert.
pi@homesmartpi:/var/log $ ll -h /opt/iobroker/backups/mini
-rw-rw-rw- 1 root root 959K Nov 2 13:39 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_39_12__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 960K Nov 2 13:41 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_41_34__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 959K Nov 2 13:43 /opt/iobroker/backups/minimal_2018_11_02-13_43_05__backitup__backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 20:00 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-20_00_19_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 20:53 /opt/iobroker/backups/minimal_backitup_-2018_09_25-20_52_52_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:18 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_17_53_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:21 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_20_53_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 25 21:21 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_25-21_21_26_backupiobroker.tar.gz
-rw-rw-rw- 1 root root 3,8M Sep 26 22:43 /opt/iobroker/backups/minimal__backitup__2018_09_26-22_43_22_backupiobroker.tar.gz
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass das Komplett-Backup nicht mehr funktioniert. Weder automatisch noch manuell.
iobroker wird zwar gestoppt, aber dann passiert irgendwie nichts mehr. Im Backup Ordner wird keine Datei erstellt und auch iobroker startet nicht mehr von allein. Alle anderen Backups funktionieren.
Noch zur Info: iobroker läuft auf einem RPi3 mit Raspbian Stretch light.
Jemand ne Idee?
Gruß
Chris `
@simatec:Kannst du bitte den Log mal posten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
In der Log steht leider nichts drin.
-
Hast du die Instanz auf debug stehen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wie lange dauert die Wiederherstellung eines Kompletten Backups?
Ich habe meinen OPI 2 zerschossen.
Beim Wiederherstellen kommt rechts Statusfenster - nach einiger Zeit verschwindet es und im Adapterfenster steht
"gestartet".
Der Kreis dreht sich, aber nach 1h passiert nichts…
Das Redis Wiederherstellen dauert nur ein paar Minuten.
Gibt es was zu beachten?
Ausgang war ein Multihost System mit Redis. Den Master habe ich zerschossen.
Vielen Dank euch schon mal!
VG Torsten
-
Starte mal manuell dein iobroker und schaue mal, ob alles hergestellt wurde.
Was hast du wiederhergestellt? Total oder minimal?
-
Hallo Simatec
Ich kann wenn ich den Prozess mit einem Neustart des OPIs unterbreche iobroker nicht mehr starten, bzw. hat gestern der OPI dann gar nicht mehr gebootet. :?
Edit: Total habe ich genommen
… das mit dem nicht mehr booten kann allerdings auch durchs Neustarten beim gleichzeitigen Schreibzugriff aufs emmc gekommen sein...
VG Torsten
-
Was willst du wiederherstellen? Minimal oder total?
-
Du darfst auch nicht den opi killen.
Nur sudo iobroker start …
-
total will ich wiederhesrtellen,
@nicht killen: hast ja recht :lol:
-
Und woher holst du das Backup?
Lokal oder via FTP oder NAS?
-
Das Backup (oder besser die verschiedenen Backups) kopiere ich local ins Verzeichnis. Ich habe es vorher weggesichert, bevor ich den emmc neu beschrieben habe…
-
Und was passiert im log? Stelle mal backitup auf debug und gib uns bitte etwas mehr Infos …
-
Habe ich, wo finde ich dann die Datei?
Konnte jetzt irgendwie das System so halbwegs wieder herstellen. Redis geht aber nicht mehr:
no connection to states 0.0.0.0 und dem Port beim Slave dasselbe (IP vom Master war aber richtig)
Ich habe jetzt erst mal auf "File" umgestellt- jetzt läuft es mal wieder nach ner halben Woche… :lol:
das ist der log vom master…
-
Ich kann ehrlich gesagt noch nicht nachvollziehen, was du genau gemacht hast.
Also ich habe mit backitup mehrere Restores gemacht.
Sowohl Standard als auch total.
Du setzt dein System und iobroker neu auf.
Danach installierst du backitup.
Stelle dann zum beobachten die Instanz auf debug.
Jetzt erstellst du ein backup, um beim eventuell fehlerhaften Wiederherstellen den rohen Zustand wieder herstellen zu können.
Danach legst du deine vorhandenen backups in den Ordner backups oder stellst halt die Verbindung zum NAS oder dropbox her, in dem die backups liegen.
Im Anschluss stellst du erst das total her und dann erst Redis.
Hast du auch mal probiert, das minimal herzustellen?
-
> Ich kann ehrlich gesagt noch nicht nachvollziehen, was du genau gemacht hast.
okay, dann versuche ich das mal zu erklären:Image von hier http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=7301 gezogen und auf die SD gebrannt.
Dann mit````
nand-sata-install` > Danach installierst du backitup. > > Stelle dann zum beobachten die Instanz auf debug. ` Reboot und dann "backitup" Instance installiert. Den Adapter auf Debug umgestellt. ` > Jetzt erstellst du ein backup, um beim eventuell fehlerhaften Wiederherstellen den rohen Zustand wieder herstellen zu können. ` Habe ich nicht, dafür habe ich noch die SD Karte. ` > Danach legst du deine vorhandenen backups in den Ordner backups oder stellst halt die Verbindung zum NAS oder dropbox her, in dem die backups liegen. > > Im Anschluss stellst du erst das total her und dann erst Redis. ` Total habe ich wiederhergestellt. Da es nach über 2h nicht beendet wurde:
sudo reboot
Iobroker konnte dann aber nicht gestartet werden:
no connection to 0.0.0.0:Port [redis]
also habe ich per Iobroker Setup auf "file" umgestellt (Master und Slave Host) jetzt läuft es - eben vorerst ohne redis den log habe kurz nach dem Starten gezogen p.s.: Danke für den Adpater, die Backups aus diesen waren die einzigen die ich hatte :lol: VG Torsten