NEWS
Zigbee CC2531 – Nur limiterte Anzahl von Xiaomi/Aqara Sensoren möglich?
-
„The CC2531 USB sniffer zigbee2mqtt firmware has a limit of 15 direct children. This means 1 coordinator + 15 end devices and 0 routers.
However by adding routers to your network you can overcome the limit of 15 devices. This means that, e.g. a network of 1 coordinator, 4 routers and 50 end devices is possible.“
-
Vielen Dank für eure Hilfe, nun wird so einiges klar Dann werde ich mir mal eine Device mit Router-Funktion beschaffen.
-
@Dr. Dash:Vielen Dank für eure Hilfe, nun wird so einiges klar Dann werde ich mir mal eine Device mit Router-Funktion beschaffen. `
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ … ition=used nimm gebraucht von amazon warehouse. das sind Rückläufer. Bei "wie neu" sind die Dinger meistens noch original verpackt. War bei mir so. -
Genau solch ein Teil habe ich mir gestern bestellt
-
Hi,
Welches Setting würdest du dann machen? Was klemmst du alles an den RPI an?
Bedeutet ja: 1 USB: CC2531, 2 USB: CC2530 als Router, 1 USB CC2531 , + 1 USB CC2531?
Somit Maximal 45 Geräte mit 3 Sticks und einem Router oder brauchst du noch mehr Router?
Kannst du mir fix helfen, wie ich neue Geräte im IO-Broker beim ZIGBEE-Adapter hinzufüge?
Habe auch einen RPI2B mit CC2531 Stick im Betrieb. Neuste IO-Broker Version sowie geflashte MQTT FW für den CC2531.
Besten Dank und Grüße,
Jaro22
-
Hi,
Welches Setting würdest du dann machen? Was klemmst du alles an den RPI an?
Bedeutet ja: 1 USB: CC2531, 2 USB: CC2530 als Router, 1 USB CC2531 , + 1 USB CC2531?
Somit Maximal 45 Geräte mit 3 Sticks und einem Router oder brauchst du noch mehr Router?
Kannst du mir fix helfen, wie ich neue Geräte im IO-Broker beim ZIGBEE-Adapter hinzufüge?
Habe auch einen RPI2B mit CC2531 Stick im Betrieb. Neuste IO-Broker Version sowie geflashte MQTT FW für den CC2531.
Besten Dank und Grüße,
Jaro22 `
ich würde am Raspi 1 USB CC2531 hängen. Dann ein, zwei oder drei Osram Steckdosen oder andere Geräte mit Router Funktion in der Nähe anschließen. Die restlichen Geräte werden sich dann verbinden.
-
Hi,
Hab ich das richtig verstanden? Die Osram-Steckdosen sind als Router flashbar/nutzbar?
Das wäre ja genial.
Und alle weiteren Geräte dann über diesen anlernen oder erkennt der IO das dann automatisch?
Besten Dank und Grüße,
Jaro22
-
Hi,
Hab ich das richtig verstanden? Die Osram-Steckdosen sind als Router flashbar/nutzbar?
Das wäre ja genial.
Und alle weiteren Geräte dann über diesen anlernen oder erkennt der IO das dann automatisch?
Besten Dank und Grüße,
Jaro22 `
die sind von Haus aus als Router nutzbar. Kein Flashen, gar nichts. Rein in die Steckdose anlernen und freuen. Ich nutze die Osram Dosen (ca. 13,50 pro Stück) als Router um alle Ecken im Haus zu erreichen. Funktioniert 1a
-
Das ZigBee Netzwerk lässt nur einen "Coordinator" im Netz zu. Es würde also wenig Sinn machen mehrer Sticks in den Raspi zu stecken. (auch wenn es evtl. über eine 2. Adapterinstanz funktionieren würde)
Wenn ein Stick als Router geflasht wurde oder ein 2530 genutzt wird, dann muss dieser wie ein normales Gerät an den Coordinator angelernt werden.
Zusätzlich zum speziellen Router fungiert jedes Netzbetriebene Gerät (230V) in einem ZigBee-Netzwerk von Haus aus bei Bedarf als Router.
Das Routing regelt das Netzwerk automatisch ohne jeglichen Eingriff des Nutzers.
-
Hallo zusammen,
bin gestern auch (für mich überraschend :lol: ) ans derzeitige 15-Geräte-Limit des CC2531 gestoßen. Die Suche hier im Forum brachte diesen Thread zutage. Das mit den "Dauerstrom"-Routern ist sehr interessant, ich hab direkt ne Osram-Steckdose geordert.
Da der CC2531-Stick bereits keine neuen Geräte mehr anlernen kann (15 sind drin) ist nun die Frage, ob im jetzigen Status die Osram-Steckdose, die als Router fungieren soll, überhaupt an den CC2531 gekoppelt bekomme. Kann ich zu den 15 bereits gepairten Geräten jetzt auch noch das Osram-Teil als Router koppeln? Einfach löschen der bisherigen Geräte im ioBroker bringt ja gar nix, so wie ich hier lernen konnte, muss ich zwangsläufig den Stick neu flashen und die Geräte dann neu anlernen.
Leider hat AliExpress mal wieder geschlampt und mir statt CC2531-Sticks, CC-Debugger und Adapterkabel nur den CC-Debugger zugeschickt. Den Stick habe ich mir daher bereits fertig programmiert von einem Mitstreiter schicken lassen. Zum Neu-Flashen müsste ich also nur noch das Adapterkabel ordern.
Was sagen die Spezis? Kann der Router angelernt werden oder geht kein Weg am Flashen des CC2531 vorbei?
-
Die Osram Steckdosen können ganz normal gepairt werden.
-
Steckdose reinstecken
-
Im Adapter pairen betätigen
-
An der Osram den Knopf solange drücken bis das eingebaute Relais schaltet
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
-
-
Ich habe nun die Osram Smart Plug+ erhalten. Einstecken…. Pairing Prozess im Zigbee Adapter gestartet und den Taster bei der Osram Device so lange gedrückt halten, bis das Relais schaltet. Und es passiert.....nichts. Ich habe es nun mehrmals versucht, Luftlinie zum Zigbee Stick sind 2 Meter. Hat hier im Forum jemand evtl. ähnliche Probleme gehabt?
-
Versuch es mal mit wenigen Zentimeter Abstand beim pairen.
Normal reicht es aus im Adapter den Anlernmodus zu starten und dann den Zwischenstecker mit Strom zu versorgen.
-
@Dr. Dash:Und es passiert…..nichts. `
was meinst du damit?-
Anlernen fehl geschlagen?
-
kein Objekt angelegt (Unter Objekte –> Zigbee.0.xxxxxxxxx)?
-
Networkmap im Adapter?
-
-
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte alle als Router nutzbar sind oder sind es alle Zigbee 230 V Geräte incl. Osram/Hue-Lampen?
vg
Falk
-
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte alle als Router nutzbar sind oder sind es alle Zigbee 230 V Geräte incl. Osram/Hue-Lampen?
vg
Falk `
nicht schon weider..eh das hab ich gefüllt 100000000 schon in jedem neuen cc2531 Threat erwähnt….
<size size="150">ALLE AM STROM HÄNGENDEN GERÄTE SIND ROUTER..ALLE..</size>
und jetzt komm mir nicht mit eine Birne auch.. <size size="150">JA</size>
ein Plug/Steckdose <size size="150">JA</size>
-
nicht schon weider..eh das hab ich gefüllt 100000000 schon in jedem neuen cc2531 Threat erwähnt…. `
Hätte ja nicht gefragt, wenn ich es in jedem Thread so eindeutig gefunden hätte. Egal, danke nun weiß ich Bescheid…
-
@Dr. Dash:Und es passiert…..nichts. `
was meinst du damit?-
Anlernen fehl geschlagen?
-
kein Objekt angelegt (Unter Objekte –> Zigbee.0.xxxxxxxxx)?
-
Networkmap im Adapter? `
Nun ja, ich meine es so wie geschrieben. Es passiert absolut nichts.
Keinerlei Reaktion im Adapter. Kein Objekt wird angelegt, keine Fehlermeldung…..nichts.
Ich vermute mal, das der Osram Plug einen "Schuss" hat und nicht korrekt funktioniert.
-
-
Wenn ich mich recht erinnere, hat bei mir das Anlernen des Osram-Teils auch nicht beim ersten mal geklappt.
-
Bei mir ging es bei 4 Plugs sofort. Pairing geklickt und dann die Taste am Plug so lange gedrückt bis es klack gemacht hat. dann waren die Steckdosen im zigbee Adapter sichtbar.
sorry.