NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
Ja, aber dort hängt schon das Solaregde Portal dran und irgendwie könne man dieses nicht abfischen meinte ich so verstanden zu haben. Letztendlich hängt der im Netzwerk, richtig
-
Das funktioniert beides sehr gut zusammen, den USB Adapter kannste rausschmeißen. Du musst im WR nur das Modbus TCP aktivieren.
-
Auf dem RS485 muss jedes Gerät eine eindeutige ID haben! Beachte dies.
Einfacher ginge es per TCP auf dem Port 502. Brauchst nicht mal eine zus. Verkabelung da der SE ja am Netz hängt
-
Danke, Ihr beiden.
Dann habe ich wohl bei der Recherche etwas mächtig falsch verstanden. Ich werde das teil gleich mal abklemmen und dann schauen wir mal weiter.
Ich werde berichten.
Gruß
Markus
So, ich habe den Stecker mal gezogen und, wie soll ich sagen, ich denke ioBroker hatte vorher schon den Weg übers Netzwerk genommen. Zumindest hat sich am Fehlerbild nichts geändert. Ich denke es liegt an den WR Einstellungen. Den Punkt Modbus einstellen wie in vielen Anleitungen beschrieben finde ich in der Form so bei mir nicht. Ich habe den Support nochmal angeschrieben. ….mal sehen wann dieses mal eine Antwort kommt.
Gruß
Markus
-
Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem und hoffe hier finde ich Hilfe.
Ich würde gerne mit dem Modbus Adapter aus dem Solaredge Wechselrichter den Wert für den aktuellen Verbrauch auslesen.
Ich bekomme es jedoch einfach nicht hin.
Grundsätzlich läuft die Verbindung und ich kann auch alle anderen gewünschten Werte wie z.B.
40084 I_AC_Power AC Power value
problemlos auslesen.
Der Wert für den aktuellen Verbrauch wird sowohl am Wechselrichter Display wie auch im Monitoring Portal angezeigt, also ist dieser definitiv vorhanden.
Probiert habe ich es über
40206 M_AC_Power Total Real Power (sum of active phases)
auszulesen, was aber scheinbar falsch ist.
Sobald ich die Adresse 40206 aktiviere bricht die Modbus Verbindung ab (verbunden mit modbus: falsch).
Nun habe ich auch schon eine ganze Zeit hier und da im Internet gelesen aber keine wirkliche Lösung gefunden.
Hängt es evtl. mit meinem Stromzähler zusammen der den aktuellen Verbrauch misst und an den Wechselrichter übermittelt? Ist dieser nicht geeignet?
Der Stromzähler ist per S0 an den Wechselrichter angeschlossen.
Der Wechselrichter ist ein aktueller SE9k mit neuester Firmware.
ioBroker sowie alle Module sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand.
Vielen Dank vorab.
-
Das klinktfür mich so als wen je die wirkarbeit aus dem Stromzähler hohlt und nicht seiner eigenen Logik.
Was theoretisch bedeuten könnte das er dadurch seine eigene messung nicht wiedergibt.
Ich habe in 2-5 Wochen die Ehre mit solaredge werden sehen wie es da zusammenkommt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wie weiter oben geschrieben liegt bei mir die Adresse des Zaehlers auf 40207 (weshalb auch immer).
Um auszuschliessen, dass Du das gleiche Problem hast, würde ich die 40207 versuchen. Wenn dies nicht passt, versuchen den Zählerhersteller auszulesen (Da erkennst Du am Wert besser, ob Du das richtige liest als einer wechselnden Leistung).Da die verschiedenen Adressen durchspielen 401023, 40124 … bis es irgendwo passt.
3525_modbus.jpg -
Hallo zusammen.
Gibt es außer dem Modbus Adapter noch eine Möglichkeit um an die Daten des WR zu kommen? Habe beispielsweise eine App ( Solar Analyzer Home ) auf meinem Handy mit der ich die Daten anhand des API Key und dem Standort auslese.
Danke im voraus für die Info.
Gruß Markus
Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
-
-
die App von Solaredge (was kann Solar Analyzer Home besser?)
-
Solaredge hat auch eine API für den Zugriff auf den Solaredge Server (verwende ich nicht - die Doku ist im Internet aber leicht zu finden)
Vorteil von Modbus ist, dass man direkt auf den Wechselrichter zugreift. Grade für Steuerungsaufgaben ist der "lokale Echtzeitzugriff" von Vorteil.
-
-
Fand die App einfach optisch etwas ansprechender als die Solaredge App.
Zu dem Zeitpunkt war sie im Angebote gewesen und da habe ich zugegriffen.
Zum Zweiten habe ich meinem Solarteur
gesagt daß er bei der Wartung TCP aktivieren soll was anscheinend vergessen hat. Bis zur nächsten Wartung dauert es halt jetzt noch was. Deshalb die Frage nach einer Alternative.
Gruß Markus
-
Zum Zweiten habe ich meinem Solarteur gesagt daß er bei der Wartung TCP aktivieren soll was anscheinend vergessen hat. Bis zur nächsten Wartung dauert es halt jetzt noch was. `
Selber aktivieren ? Wenn ich mich gerade nicht irre musste nicht mal den Deckel dafür abnehmen.
-
Nur ungern weil ich noch Garantie auf die Anlage habe.
Und soweit ich weiß muss man den WR dafür öffnen.
Gruß Markus
-
Hab gerade nochmal nachgeschaut, ich komm bei mir ohne das öffnen an die Funktion dran.
Jeweils durch länger drücken der Taste unten am Gerät bestätigt man den Punkt
-Taste länger drücken
-Kommunikation
-Lan Konfiguration
-Modbus TCP 501
Gruß Christian
-
Welchen WR hast du?
Taster unter dem WR neben dem Kippschalter?
Gruß Markus
-
Ich hab den SE4K.
Genau den Taster neben dem Kippschalter.
-
Ja super. Komme (bei meinem SE5000) in das Menü so wie du es geschrieben hast. Mache mich die Tage direkt an die Arbeit. Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Markus
-
Habe nun ein neues "Problem" mit modbus/solaredge.
Fast ein Jahr lief alles super - konnte z.B.40083_I_AC_Power * 10 hoch 40084_I_AC_Power_SF die aktuelle Produktion berechnen.
Jetzt habe ich seit ein paar tagen die Anlage um einen einen LG Speicher aufrüsten lassen.
Nun haut es nicht mehr hin der Ausgegebene Wert ist definitiv nicht mehr die der Produktion.
Aus dem Photovoltaik Forum habe ich folgendes entnommen:
Register 62836 als float(swap) steht für Batterieleistung [W], neg= Entladung, pos=Ladung der Batterie
Register 62852 als float(swap) steht für Batterieladung [%]
Register 62854 als uint16 steht für Betriebszustand, nämlich:
Das ist bei mir auch so. Leider sagt der Autor nichts über die Werde der PV Anlage selbst.
Hat jemand "zufällig" auch eine Kombination mit Speicher ?
Ich habe auch nirgends mehr Informationen gefunden.
-
Hallo zusammen.
Habe TCP bei meinem WR aktiviert und die IP in den Modbus Adapter eingetragen. Leider springt der Adapter nicht auf grün. Was mache ich falsch? Anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß Markus
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201811 ... e5a107.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181101/d8cb00f3c28815bc841c12470ae5a107.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201811 ... e3ee2f.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181101/0abedb07ef91e06833ffdf7171e3ee2f.jpg</link_text>" />Gesendet von unterwegs mit Tapatalk~~~~
-
Versuche mal deine Leseanforderungslänge float und bool mal zu reduzieren bzw ganz klein anfangen.
Wenn das nicht hilft, mal mit diesem Programm versuchen. http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
Ist Modbus auf dem WR aktiviert ?
Ist die IP Adresse richtig ?
-
Modbus ist auf dem WR auf dem Port 502 aktiviert.
IP Adresse stimmt auch. Welche Werte sollte ich denn da eingeben?
Gruß Markus