NEWS
[VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig
-
Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Problem ist das das Skript einfach zu sensibel reagiert.
Ich habe das MQTT als beispiel angehängt. (in dieser Zeit ist die Maschine aus) Aber die Standby Werte schwanken sehr stark.
Teilweise einzelne Wert bis knapp an 200W, der nächste Wert ist dann wieder auf 0. (Also die Leerlauf Schwankung ist sehr hoch bei meinem POW) daher die Frage ob es irgendwie möglich ist die letzen 3 Werte in dem Skript abzufragen und wenn diese über den eingestellten Grenzwert sind dann erst den Trigger auf True zu setzen.
Der POW ist immer an. da die diesen nach dem Waschvorgang nicht ausmache, meine Frau bekommt das einschalten nicht hin da der POW hinter der Maschine verbaut ist.
-
Bekommst du das nicht über die Zeit abgefangen?
Da wird doch gewartet das der Verbrauch länger als Zeit "X" z.B. <4 Watt ist und erst dann kommt die Nachricht.
Aber verstehe ich das richtig das der Leistungsmesser ohne das die Maschine läuft bis zu 200Watt ausgibt !? :shock:
-
Ja also ich habe 2 POW bei mir einen für die Waschmaschine einen für den Trockner. Ein POW meldet immer wieder mal eine Spitze von(bisher das höchste was ich gesehen hatte 200W). Ich habe zu dieser Zeit alle 6 sek. vom POW per MQTT den POWER wert senden lassen. Dies habe ich nun heraufgesetzt auf 30 Sek nach dem die hier im Forum weiter geschaut hatte.
Allerdings kommt dann immer, wenn ich das richtig verstanden habe ja immer die Nachricht Anschaltverzögerung dann wartet er max 40 Sek und wenn er da dann wieder einen Wert hat der über den Grenzwert geht würde er los laufen richtig ?
Ich teste jetzt mal das senden der Power Werte alle 30 Sek. vielleicht bringt das Abhilfe für diese Ausreißer mit den Standby Werten (im übrigen beide POWs habe ich Kalibriert mit einer Glühbirne - weil ich dachte das es erst daran lag. aber hat bisher nichts geholfen.
-
OK.
Ich nutze die Dinger nicht und kann nicht sagen ob das Verhalten "normal" ist. Wenn ja würde ich die in die Tonne kloppen. Sind aus meiner Sicht dann nicht vernünftig zu gebrauchen… zumindest nicht zum erfassen von Verbrauchsdaten.
-
was hast du denn im Einsatz wenn ich Fragen darf ?
ich nutze die weil Sie per WLAN verbunden sind und diese per MQTT Ihre Werte melden können.
-
Ich habe den Kram von Homematic.
-
Also die Leerlauf Schwankung ist sehr hoch bei meinem POW `
Dann sind die für so etwas nicht zu gebrauchen.Wenn dein Tacho immer zwischen 0 und 80km/h pendelt kannst du 10km/h auch nicht mehr zuverlässig fahren
Gruß
Rainer
-
ok dann muss ich mir das von Homematic mal ansehen.
Ja das ist schon war mit dem Tacho. Aber aktuell steht nichts anderes zur Verfügung. Ich schaue mal ob es jetzt besser wird mit den 30 sek triggern anstatt 12 bzw. 6 sek.
ich gebe bescheid wenn sich was tut. Danke schonmal.
-
Hallo,
wie auch andere, habe ich das Problem das meine Waschmaschine auch im betrieb manchmal so wenig Watt zieht, das dass script denkt sie ist fertig. Leider komme ich mit den Timeouts nicht zurecht, irgendwo habe ich da nen Denkfehler noch drin (Blockly mach ich noch nicht so lang).
Der Gedanke war, das die "Waschmaschine fertig" Variable geschalten wird, dadrauf hin ein timeout los geht und wenn dieser nicht unterbrochen wird, kommt die entsprechende Meldung. Seit dem ich aber die timeout Funktion eingetragen habe, ändert sich nicht mal mehr der Waschmaschine Status wert.
Ich denke mal die Profis sehen sofort den Fehler …
Wo ist mein Denkfehler?
VG
Lindi
-
-
Scheint zu funktionieren ! Vielen Dank !!!
-
Danke für die Vorlage!
-
Erstmal vielen Dank für das tolle Script! Ich habe es 1zu1 übernommen
Ich glaube es ist etwas peinlich aber ich habe folgenden Fehler: Ich kann den "timeout" nicht auswählen…sondern nur timeout2
WO ist mein Denkfehler?
-
Ich glaube es ist etwas peinlich aber ich habe folgenden Fehler: Ich kann den "timeout" nicht auswählen…sondern nur timeout2
WO ist mein Denkfehler? `
Das wird wohl kein Denkfehler sein.Gibt es denn einen "timeout2" irgendwo in Deinem Script? Schau mal in der Auswahl "Timeouts".
Bringt "Blöcke prüfen" einen Fehler?
Zur Not den Timeout Block löschen und neu einsetzen.
Grüße
-
Hallo ich habe versucht das Script bei mir anzuwenden.. Dazu habe ich einen neuen Datenpunkt erstellt mit "Waschmaschine läuft" .. Wenn ich das Script starte bekomme ich den Fehler
17:39:48.849 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.Skript2
17:39:49.800 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.Skript2
17:39:49.800 [error] javascript.0 script.js.common.Skript2 compile failed: at script.js.common.Skript2:9
-
So ist es schwer etwas zu sagen.
Sceenshot oder Export von dem Script wäre hilfreich.
-
Hallo,
ich muss hier leider auch mal kurz einklinken.
Ich habe so ein paar billige WLAN Steckdosen mit Leistungsmessung. Diese haben sehr große Schwankungen, gehen auch mal im Leerlauf für ne Sekunde auf 50W. Habe Sie kalibriert, aber besser bekomme ich es nicht hin.
Nun denke ich mir eigentlich ist die ungenaue Leistungsmessung ja total egal für das Vorhaben Maschine läuft - Maschine läuft nicht.
Die Skripte hier funktionieren wunderbar, jedoch habe ich nun 2 Probleme:
Waschmaschine: Wenn der Wert mal für ein paar Sekunden über den Triggerwert springt, denkt mein Blockly nun die Maschine läuft und kurz drauf kommt die fertigmeldung. Davon habe ich so 2-3 am Tag. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich mein Blockly baue, dass es am Anfang erstmal prüft ob der Wert x (10 Sekunden) über dem Triggerwert ist und erst dann das ganze startet?
Trockner: Das Trocknerscript läuft zuverlässig und die Steckdose scheint auch genauer zu sein. Dort habe ich aber das Problem das die Trommel nach dem der Trockner fertig ist alle paar Min nochmal dreht (Knitterschutz). Dieser Knitterschutz triggert jedes mal mein Programm neu und danach kommt wieder eine Fertigmeldung. Kann jedoch den Triggerwert nicht hochsetzen, da der Trockner sonst immer wieder mal unter den Triggerwert fallen würde. Auch hier bräuchte ich einen Timer das der Trockner erstmal 5 Min laufen muss damit die Maschine in den Ein Status geht. So hätte man den Knitterschutz abgefangen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
@Tobi82 Ist das Thema für dich noch aktuell? Ich hatte das gleiche Problem und habe für mich ein Lösung gefunden indem ich mit Zwischenzähler gearbeitet habe. Wenn Interesse besteht, auch von anderen, würde ich meine Lösung hier posten.
Edit: Hier meine Lösung, basierend auf @rantanplan s Script:
Ich hoffe es hilft euch allen den weiter, die auch öfter Fehlmeldungen das die Maschine fertig sei hatten.
Funktion: Wenn die WaMa gestartet wird und die Leistungsaufnahme über 30 Watt beträgt, wird eine Meldung ausgegeben das die Maschine läuft.
Jetzt beginn ein Intervall, der stumpf alle 10 Sekunden die Leistung abfragt. Ist die Leistung < 15 Watt, scheint die Maschine gerade eine Pause zum abpumpen, Waschmittel auflösen, oder was auch immer zu machen. Damit nicht gleich eine falsche Fertigmeldung ausgegeben wird, addiere ich 1 zu einem Zähler.
Wird bei einem 10 Sekunden Intervall eine Leistung > 30 Watt gemessen, läuft die Maschine offensichtlich noch und der Zähler wird wieder auf 0 gesetzt.
Sollte der Zähler nicht resettet werden und erreicht einen Wert von >= 30, kann ich bei meiner Maschine davon ausgehen, dass der Waschgang beendet ist. Nun kann die entsprechende Meldung ausgegeben werden und die Steckdose wird ausgeschaltet.
Ich hatte im Vorfeld diverse Waschprogramme via Grafana analysiert (Leistung in DB geschrieben und visualisiert) und meine Werte entsprechend hier im Script angepasst. Ihr müsst/könnt dann entsprechend variieren. -
@berndroid Hast du die Variable WaMaEnergyToday, WaMaZwischensumme usw. für Kostenberechnung selber angelegt?
Wo findet man die "Waschmaschine Energy Today" (Zeile 52)?Gruss
-
@jensus11 Ja, die habe ich selbst angelegt.
Waschmaschine Energy Today ist ein Datenpunkt von Tasmota.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine WaMa an einem Sonoff POW mit Tasmota hängt.