NEWS
[Projekt] Adapter: ioBroker.loxone
-
Lass mich das mal kurz zusammenfassen:
Du hast
-einen Loxone Miniserver
-einen Raspi mit Loxberry
-ein IObroker auf Windows mit Landroid Adapter, richtig?
das heisst alles was dir fehlt zum Glücklichsein ist das Installieren von IObroker auf deinem Loxberry/Raspi, das sollte dann ja kein Hexenwerk sein wenn du das andere alles schon mal hinbekommen
Versuch mal die Installation gemäß dieser Anleitung hier auf deinen Raspi:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Aber mal ne andere Frage:
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir nen Loxone als Frontend und Datenbank für IOBroker zuzulegen, und IObroker dann halt nur noch als mächtigen Broker für die Geräte die Loxone nicht selbst ansprechen kann wie z.B. Z-Wave.
Loxberry ist aber doch genauso auch nur ein Vermittler um "ein paar" Geräte mehr an Loxone zu bekommen. Das sollte dank IObroker+Loxone Adapter eigentlich obsolet geworden sein, da dort m.W. deutlich mehr Adapter existieren als Plugins in Loxberry?
Oder gibts etwa noch ein Geräte Plugin für Loxberry das es bisher nicht auch längst für IOBroker gibt? `
Vielen Dank! Ich hab´s geschafft, dass mein Loxberry und IOBroker auf meinem Raspi gleichzeitig laufen
Könnte mir jetzt bitte noch jemand erklären, wie ich die Daten von meinem Landroid-Adapter an meinen Miniserver senden kann bzw. wie mein Miniserver die Daten abfragen kann?
Danke!!!
-
Ich bin neu hier.
Ich habe LOxone Miniserver installiert, möchte diesen aber suczessive durch IOBroker ablösen. Dafür habe ich ioBroker und den Loxone Adapeter installiert. Spannenderweise erscheinen aber alle HW-Component (Heizungthermostaten, Relay-Extension, usw) als Read und nur SW Baustein (Lichtbausteine, usw) als Read/Write. Was mache ich falsch?
-
Nabend, ich habe leider das Problem das wenn ich den lox adapter nutze, jedesmal die smart Geräte wieder verschwinden (cloud)
Ich weiß das es immer dann passiert wenn der MS neustartet zb aufgrund von Änderungen.
der lox Adapter refresht dann wohl die Daten.
Neuinstallation aller Komponenten habe ich gemacht auch die Sync Funktion von dem Adapter ausgeschaltet aber leider ohne erfolg.
mfg Mario
-
Issue bekannt: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … /issues/14
-
habe ich auch gemerkt.
Ich habe mir dafür Datenpunkte angelegt und die habe ich dann mit Loxone verbunden.
nun läufts!
-
Issue bekannt: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … /issues/14 `
Müsste der entwilder sich nur mal zu Wort melden. Leider komm ich so mit meiner Alexa und lox nicht weiter =(
-
Hallo,
nach vielen Monaten habe ich Loxone an IObroker angebunden.
Beim Start kommen die Fehlermeldungen:
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.973 error Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.958 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.890 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.860 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.736 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.591 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.402 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.317 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.310 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.303 error Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.135 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.101 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
Somit lässt sich die "intelligente Raumregelung" nicht steuern.
Ist geplant, diese noch in den Adapter zu integrieren?
Grüße
-
Dann am besten ein GitHub issue auf machen. Und die Fehlermeldung mit rein packen.
Gesendet vom Handy …
-
Also, falls du die Fehler bzgl iRoom Controller meinst, das hat nix mit der raumregelung zu tun…Oder was meinst du?
-
Hallo,
ja ich meinte iRoomController bzw loadDaytimerControl
iRoomController hat nichts mit der Raumregelung zu tun? Klingt aber so
Naja wenn ich die Fehler dann "ignorieren" kann, ist ja gut.
Grüße
-
-
Ahh ok, danke.
Ich nutze sowas aber gar nicht und ist auch nicht aufgelistet im Miniserver :?:
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Jalousien über iobroker und "shutter + jqui" zu steuern.
Die Signale bekomme ich über loxone in meinen iobroker.
meine Jalousien fahren entweder ganz hoch oder runter, aber nicht auf 25%,50 oder 75% ,wenn ich es über den Auswahlschalter in meiner Visu ansteuere. nur hoch oder runter.
Was mache ich falsch?
Direkt noch eine zweite Frage, kann ich im Miniserver (loxone) meine Räume von der Bezeichnung einfach ändern, ohne das die Verlinkung in ioBroker weg fällt? meine texte sind nicht gut gewählt und ich würde diese gern anpassen.
Danke Euch
Ostpower
-
Hallo
Ich bin neu hier und mir gefällt der ioBroker extrem gut. Jetzt wäre es noch toll wenn mir jemand mit dem Loxone noch weiter helfen kann.
Und zwar hätte ich einen Virtuellen Texteingang den ich mit Daten befüllen möchte. Leider bekomme ich das zur Zeit nicht hin da er immer sagt das dieser Baustein unsupported ist. Gibt es hier schon eine Lösung oder muss ich weiter das ganze mit NodeRed abdecken was natürlich schön wäre wenn ich den nicht brauchen würde.
Danke
-
Servus,
ich habe mein Problem mit virtuellen Eingängen in Loxone gelöst und kann so jetzt meine Rollo´s in % ansteuern.
Falls Dir in IoBroke etwas nicht angezigt wird, kannst du es mit "VI" in Loxone versuchen, sichtbar zu machen.
Aktuell konnte ich damit meine Ansteuerung der Rollos so lösen. Ob das mit der Textausgabe auch geht, kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Ostpower
-
Hallo wie kann ich einen Statusbaustein an IBroker weitergeben, wird dort nur als unsupported erkannt.
Virtueller Status wird erkannt aber nicht aktualisiert.
Welche Möglichkeiten gibt es??
-
Hallo Loxonauten,
ich hab mich jetzt auch mal an iobroker rangetraut und muss sagen der Loxoneadapter ist ne Wucht. ICh hab jetzt nur ein kleines Problem mit dem Dimmen
ICh verwende das button dimmer widget und weis nicht auf welchen datenpunkt ich verbinden soll. In meinem Objektbrowser
wird mir keine möglich gegeben zu dimmen???
Ich hab mal einen screenshot von meinem Datenpunkt im Objektbrowser angehängt mit der hoffnung das mir jemand von euch helfen kann.
So long, der Stanzi
9723_12.11.png -
@The Spirit:@The Spirit:HI.
Bei mir läuft es aktuell sehr gut.
Hab jetzt nen mihome Bewegungsmelder bekommen und will den in Loxone nutzen.
Ich hab einen virtuellen Eingang (digital) angelegt.
Wenn am mihome Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt wird, dann setze ich für 1 sek den virtuellen Eingang in loxone auf true.
Jedoch kommt das nicht in Loxone an (mit liveview kontrolliert).
Drücke ich im Liveview von der Loxone Config den virtuellen Eingang, sehe ich in ioBroker, das er sich auch von false auf true und wieder zurück ändert.
Aber warum kommt dann meine aktion von iobroker nicht in Loxone an?
Wo habe ich da einen Fehler?
Hier mein Blockly script (dies funtioniert wohl, da bei Bewegung sich der wert von false auf true und wieder zurück in iobroker ändert):
script.PNG
Aber in Loxone sehe ich die Änderung nicht.
Diese Warning taucht im ioBroker log auf:
Wrong type of loxone.0.10dd44b4-02fd-81c3-ffffeea5295594c0.value: "boolean". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
Danke für eure Hilfe,
Andreas `
bin jetzt selbst ein wenig weiter gekommen.
wenn ich den vi von loxone in iobroker von hand von false nach true setze, sehe ich das auch im liveview der loxone config.
wenn aber mein script den vi von loxone in iobroker von false nach true setzt, dann sehe ich das nicht im liveview in der loxone config.
ist das ein bug, oder was kann ich noch testen?
Danke `
Moin,
habe ein ähnliches Phänomen. Ich habe folgendes festgestellt…
Das Szenario mit dem Bewegungsmelder klappt bei mir, allerdings mach ich es etwas anders. Ich überspringe den virtuellen digitlaen Eingang und schalte auf Basis des Events vom BWM via Blockly direkt einen (Licht)Schalterbaustein in Loxone.
Aktuell versuche ich über einen virtuellen analogen Loxone-Eingang sowie einen dahinterliegenden Statusbaustein in ioBroker Temperaturwerte an Loxone zu übergeben um diese in der App zu visualisieren. Wenn ich den entsprechenden Status händisch in der Objektansicht von ioBroker reinschreibe, dann wird der Status aktualisiert. Triggert mein Blockly Script einen entsprechenden Befehl, wird zwar der Wert im ioBroker angepasst, in Loxone tut sich allerdings nichts (siehe Anhang):
Szenario 1:
-> "value" Parameter am virtuellen Eingang wird durch Blockly-Skript aktualisiert => keine Veränderung am "formatted value" Parameter
-> Anmerkung: Würde sich der "formatted value" am virtuellen analogen Eingang ändern, so würde der Statusbastein aktualisiert werden.
Szenario 2:
-> "value" Parameter am virtuellen Eingang wird manuell überschrieben => Veränderung am "formatted value" Parameter
-> Anmerkung: Weil sich der "formatted value" am virtuellen analogen Eingang ändert, wird der Statusbastein aktualisiert.
Im Log wird kein Fehler angezeigt in Szenario 1. Es hat fast den Anschein als würde bei Szenario 1 im Hintergrund die Aktualisierung des "value" Parameters nicht quittiert werden, wodurch sich dann auch der "fomatted value" Parameter nicht ändert.
Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommen könnte?
-
Werden Bausteine u.ä. in Loxone gelöscht,.nachdem diese an iobroker übergeben worden sind, bleiben diese weiterhin in iobroker bestehen.
Das.bläht den iobroker u.U. ungemein auf.
Gibt's hierzu eine Lösung?
-
Folgendes Problem, das die Nutzung des Loxone Adapters stark einschränkt.
Im Cloud Adapter füge ich alle Smart Geräte (Beleuchtung und Jalousien) manuell über das Plus hinzu. Ich gehe so vor, da der automatische Import bei mir nicht so gut funktioniert bzw. fehlen dort viele Lampen. Insofern lösche ich alle importierten Geräte und füge alles manuell hinzu.
Sobald ich den Loxone Adpater neu starte, sind all meine Einstellungen verschwunden und es wurden automatisch Smart Geräte wieder hinzugefügt. Hierbei fehlen aber wie gesagt viele Namen und die Bezeichnungen sind auch nicht so wie sie sollten. Gibt es hierfür eine Lösung? Das würde mir sehr helfen.
Danke für deine Unterstützung.