NEWS
[Projekt] Adapter: ioBroker.loxone
-
Hallo
Brauche wieder einmal eure Hilfe.
Kann ich da am Miniserver an den Ausgängen einfach ein 24V Relay einstellen.
Ich möchte beim ersten Ausgang mein Torantrieb ansteuern
Ist das im Plan so richtig… und wie muss ich in der Config einstellen.
Hier die Anleitung http://www.novoferm.de/kontakt-service/ … leitungen/
4668_unbenannt_5.png -
Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen muss, damit ich die virtuellen Schalter unter den Objekten sehe? Wenn ich "erlaubte Benutzer" auf alle stelle sehe ich sie, wenn ich sie auf den iOBroker Benutzer mit dem auch der Loxone Adapter angemeldet ist umstelle nicht mehr?
-
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade wie ihr folgende Sachen umgesetzt habt:
- Jalousie
- Thermostate
- Lichtszenen
Irgendwie habe ich da einen Knoten im Kopf. Ich habe mir jetzt einen Schalter (Status) in der LoxoneKonfig gebastelt der durch die 5 Stufen schaltet.
Automatik - Autopilot Heizbetrieb ….. Manueller Kühlbetrieb
Den würde ich ja zu der Heizung hinzufügen, aber wie kann ich mit +/- die Temperatur steuern? (vis)
Wie schalte ich die Jalousien? (vis & yakha)
Gruß Günni
-
Unter 'Unsupported' sind alle State/Text Objekte. Daher sind diese auch nicht zu ändern/können nicht beschrieben werden.
Kannst du das möglich machen? So könnte man in Loxone mit IoBroker einfach Werte setzen. Oder hat jemand eine andere Lösung?
Grüße Mighty
-
Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe mir einen zweiten Loxberry installiert mit der aktuellen Version 1.x. Das ganze läuft auf einem Raspy 3. Ich würde nun gerne noch IOBroker auf den selben Raspy installieren. Leider kenne ich mich mit programmieren null aus. Ist das überhaupt möglich für einen Noob wie mich?
Ich habe mir einen Landroid angeschafft und IOBroker erfolgreich auf meinem Windows PC installiert. Der Adapter vom Landroid ist super. Datenempfang klappt. Ich will jedoch meinen Destop PC nicht dauerhaft laufen lassen, daher die Idee mit dem Raspy. Ich hoffe dann irgendwie die Daten des Landroid Adapters an meinen Loxone Miniserver zu senden, so dass dieser mir den Status anzeigt.
Kann mir jemand helfen? Ist das schwer umzusetzen als Neuling? Ich habe leider bis jetzt nichts gefunden was für mich annähernd verständlich war…
Vielen Dank.
LG
-
Lass mich das mal kurz zusammenfassen:
Du hast
-einen Loxone Miniserver
-einen Raspi mit Loxberry
-ein IObroker auf Windows mit Landroid Adapter, richtig?
das heisst alles was dir fehlt zum Glücklichsein ist das Installieren von IObroker auf deinem Loxberry/Raspi, das sollte dann ja kein Hexenwerk sein wenn du das andere alles schon mal hinbekommen
Versuch mal die Installation gemäß dieser Anleitung hier auf deinen Raspi:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Aber mal ne andere Frage:
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir nen Loxone als Frontend und Datenbank für IOBroker zuzulegen, und IObroker dann halt nur noch als mächtigen Broker für die Geräte die Loxone nicht selbst ansprechen kann wie z.B. Z-Wave.
Loxberry ist aber doch genauso auch nur ein Vermittler um "ein paar" Geräte mehr an Loxone zu bekommen. Das sollte dank IObroker+Loxone Adapter eigentlich obsolet geworden sein, da dort m.W. deutlich mehr Adapter existieren als Plugins in Loxberry?
Oder gibts etwa noch ein Geräte Plugin für Loxberry das es bisher nicht auch längst für IOBroker gibt?
-
Danke für deine Antwort ich werde es demnächst mal probieren und hoffe ich zerschieße mir nicht meinen Loxberry
Die Sache ist nicht die, dass Loxberry andere Geräte verbindet, sondern einfacher für Endverbraucher wie mich ist, die absolut keine Ahnung vom Programmieren haben. Man bekommt eine fertige Oberfläche auf der man angeben kann was man haben will.
Ich kann zB beim Broker die Daten meines Landroid auslesen aber ich weiß nicht, wie ich sie jetzt an meinen Miniserver gesendet bekomme, damit ich sie in die Visu einbauen kann…
-
Unter 'Unsupported' sind alle State/Text Objekte. Daher sind diese auch nicht zu ändern/können nicht beschrieben werden.
Kannst du das möglich machen? So könnte man in Loxone mit IoBroker einfach Werte setzen. Oder hat jemand eine andere Lösung?
Grüße Mighty `
Mich würde auch interessieren, ob der Baustein "Intelligente Raumregelung" in Iobroker unterstützt wird. Es ist momentan als Unsupported aufzufinden. Den sonst sehe ich momentan keine andere möglichkeit, eine soll Temperatur dem Loxone server mitzuteilen. Falls es doch eine möglichkeit bestehen sollt, bin ich über jeden Vorschlag sehr dankbar.
5809_intelligente_raumregelung_iobroker.jpg
5809_intelligente_raumregelung_loxone.jpg -
Lass mich das mal kurz zusammenfassen:
Du hast
-einen Loxone Miniserver
-einen Raspi mit Loxberry
-ein IObroker auf Windows mit Landroid Adapter, richtig?
das heisst alles was dir fehlt zum Glücklichsein ist das Installieren von IObroker auf deinem Loxberry/Raspi, das sollte dann ja kein Hexenwerk sein wenn du das andere alles schon mal hinbekommen
Versuch mal die Installation gemäß dieser Anleitung hier auf deinen Raspi:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Aber mal ne andere Frage:
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir nen Loxone als Frontend und Datenbank für IOBroker zuzulegen, und IObroker dann halt nur noch als mächtigen Broker für die Geräte die Loxone nicht selbst ansprechen kann wie z.B. Z-Wave.
Loxberry ist aber doch genauso auch nur ein Vermittler um "ein paar" Geräte mehr an Loxone zu bekommen. Das sollte dank IObroker+Loxone Adapter eigentlich obsolet geworden sein, da dort m.W. deutlich mehr Adapter existieren als Plugins in Loxberry?
Oder gibts etwa noch ein Geräte Plugin für Loxberry das es bisher nicht auch längst für IOBroker gibt? `
Vielen Dank! Ich hab´s geschafft, dass mein Loxberry und IOBroker auf meinem Raspi gleichzeitig laufen
Könnte mir jetzt bitte noch jemand erklären, wie ich die Daten von meinem Landroid-Adapter an meinen Miniserver senden kann bzw. wie mein Miniserver die Daten abfragen kann?
Danke!!!
-
Ich bin neu hier.
Ich habe LOxone Miniserver installiert, möchte diesen aber suczessive durch IOBroker ablösen. Dafür habe ich ioBroker und den Loxone Adapeter installiert. Spannenderweise erscheinen aber alle HW-Component (Heizungthermostaten, Relay-Extension, usw) als Read und nur SW Baustein (Lichtbausteine, usw) als Read/Write. Was mache ich falsch?
-
Nabend, ich habe leider das Problem das wenn ich den lox adapter nutze, jedesmal die smart Geräte wieder verschwinden (cloud)
Ich weiß das es immer dann passiert wenn der MS neustartet zb aufgrund von Änderungen.
der lox Adapter refresht dann wohl die Daten.
Neuinstallation aller Komponenten habe ich gemacht auch die Sync Funktion von dem Adapter ausgeschaltet aber leider ohne erfolg.
mfg Mario
-
Issue bekannt: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … /issues/14
-
habe ich auch gemerkt.
Ich habe mir dafür Datenpunkte angelegt und die habe ich dann mit Loxone verbunden.
nun läufts!
-
Issue bekannt: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok … /issues/14 `
Müsste der entwilder sich nur mal zu Wort melden. Leider komm ich so mit meiner Alexa und lox nicht weiter =(
-
Hallo,
nach vielen Monaten habe ich Loxone an IObroker angebunden.
Beim Start kommen die Fehlermeldungen:
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.973 error Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.958 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.890 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.860 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.736 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.591 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.402 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.317 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.310 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.303 error Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.135 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0 2018-09-19 09:30:29.101 error Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
Somit lässt sich die "intelligente Raumregelung" nicht steuern.
Ist geplant, diese noch in den Adapter zu integrieren?
Grüße
-
Dann am besten ein GitHub issue auf machen. Und die Fehlermeldung mit rein packen.
Gesendet vom Handy …
-
Also, falls du die Fehler bzgl iRoom Controller meinst, das hat nix mit der raumregelung zu tun…Oder was meinst du?
-
Hallo,
ja ich meinte iRoomController bzw loadDaytimerControl
iRoomController hat nichts mit der Raumregelung zu tun? Klingt aber so
Naja wenn ich die Fehler dann "ignorieren" kann, ist ja gut.
Grüße
-
-
Ahh ok, danke.
Ich nutze sowas aber gar nicht und ist auch nicht aufgelistet im Miniserver :?: