Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Adapter] - MAX! Cube

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Adapter] - MAX! Cube

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

      Änderungen sind jetzt auch im offiziellen Repo des Adapters. Also Github Update per Admin sollte auch tun.

      Nach tests von Euch/Feedback schiebe ich es die tage auf NPM/ins Latest damit

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • RK62
        RK62 last edited by

        Update per Admin scheint noch nicht zu funktionieren:

        Trotz latest und manueller Anforderung bleibt der auf 1.0.0.

        ~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/n01Ulvr.png" />

        Gruß, Ralf~~

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 last edited by

          Dann ließ nochmal meine Aussage oben. Per Admin und custom install von GitHub geht es. Es ist noch nicht auf npm und daher noch nicht im latest.

          Gesendet vom Handy …

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • RK62
            RK62 last edited by

            Sorry, die Begrifflichkeiten waren mir noch nicht so klar :?

            Wieder was gelernt, hab's hinbekommen.

            Danke, Ralf

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

              Super und Danke für Feedback. Nach Erfolgsmeldungen kommt’s ins npm und damit am nächsten tag im latest repo

              Gesendet vom Handy …

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • RK62
                RK62 last edited by

                Einwandfrei, arbeitet bei mir wie beschrieben.

                Manuelles Update hat ohne Mucken funktioniert.

                Danke, Ralf

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Danach auch die instanz neu gestartet?!

                  Gesendet vom Handy …

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • RK62
                    RK62 last edited by

                    Ja klar, hatte das Polling Intervall zum Testen auf 10 Sekunden verkürzt.

                    Ausserdem bleibt der Mode jetzt beim Umschalten bestehen.

                    Bei der V1.0.0 sprang der immer zurück und erst nach Bestätigung um.

                    Gruß Ralf

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Stabilostick
                      Stabilostick last edited by

                      Und wenn Du z.B. mal 20,3°C als Setpoint eingibst, stürzt der Adapter nicht mehr ab. 😉

                      Dafür gibt es bestimmt neue Fehler…

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • V
                        vapor last edited by

                        Moin zusammen,

                        ich habe mir auch das Max! Gateway und Thermostate besorgt.

                        Nun wollte ich den MAX! Adapter installieren was soweit auch geklappt hat. Nur leider bleibt der Status auf Gelb. Er kann sich nicht mit dem Gateway verbinden.. Die richtige IP ist eingetragen. Habe es manuell und mit der Browse Taste versucht (zeigt eh jeweils auf die gleiche IP)

                        Gebe ich vllt. den falschen Port ein? Ich nehme immer den Port der mir oben in der Adressleiste angezeigt wird wenn ich die Software benutzen würde.

                        (In meinem Fall 62538)

                        In den Logs erscheint folgendes:

                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:57.342 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v8.11.3
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:57.102 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                        ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:55.102 info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 2327
                        ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:25.081 info Restart adapter system.adapter.maxcube.0 because enabled
                        ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:25.080 error instance system.adapter.maxcube.0 terminated with code 0 (OK)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.080 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.080 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:1:1)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: RangeError: Maximum call stack size exceeded
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: port: 62538 }
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: address: '192.168.178.72',
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: syscall: 'connect',
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: errno: 'ETIMEDOUT',
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: code: 'ETIMEDOUT',
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1186:14)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.074 error by controller[0]: at _exceptionWithHostPort (util.js:1014:20)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.074 error by controller[0]: at Object._errnoException (util.js:992:11)
                        ! Caught 2018-08-12 12:59:25.073 error by controller[0]: { Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.72:62538
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.048 info terminating
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.035 info Connection closed
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.033 info Connection closed
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:1:1)
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error RangeError: Maximum call stack size exceeded
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.025 error uncaught exception: Maximum call stack size exceeded
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:57:13.655 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v8.11.3
                        ! maxcube.0 2018-08-12 12:57:13.414 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                        ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:57:11.271 info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 2149
                        ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:56:41.248 info Restart adapter system.adapter.maxcube.0 because enabled</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.

                          Gesendet vom Handy ...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • V
                            vapor last edited by

                            @apollon77:

                            Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.

                            Gesendet vom Handy ... `

                            Ja aber welcher Port soll es denn sonst sein ?

                            Die Software verweist auf http://localhost:62538/

                            Daraus entnehme ich das ich Port 62538 benutzen muss. Wüsste sonst nicht welcher es sonst sein kann. :?

                            EDIT: Auf der MAX! Homepage heißt es, dass Port 62910 für die Kommunikation zwischen Software und Gateway dient. DIesen habe ich auch mal eingetragen.. Leider ohne Erfolg…

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Stabilostick
                              Stabilostick last edited by

                              Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.

                              Vorgehen zur Problemlösung:

                              C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910
                              Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                              

                              Dann einen Ping auf 192.168.179.42

                              C:\dev>ping 192.168.179.42
                              
                              Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten:
                              Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
                              

                              Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.

                              In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.

                              ping IEQ05xyxyxy
                              
                              Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten:
                              Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
                              Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
                              

                              Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:

                              C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910
                              Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                              

                              Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:

                              7446_2018-08-12_15_10_09-instances_-_iobroker.png
                              Juhu.

                              Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.

                              Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • V
                                vapor last edited by

                                @Stabilostick:

                                Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.

                                Vorgehen zur Problemlösung:

                                C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910
                                Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                

                                Dann einen Ping auf 192.168.179.42

                                C:\dev>ping 192.168.179.42
                                
                                Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten:
                                Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
                                

                                Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.

                                In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.

                                ping IEQ05xyxyxy
                                
                                Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten:
                                Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
                                Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
                                

                                Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:

                                C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910
                                Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                

                                Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:

                                2018-08-12 15_10_09-instances - ioBroker.png

                                Juhu.

                                Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.

                                Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch? `

                                Danke für deine Hilfe. Habe den Fehler gefunden.

                                Ich durfte nicht gleichzeitig mit der Software eingeloggt sein.

                                Als ich mich in der Software ausgeloggt habe, hat er sofort eine erfolgreiche Verbindung aufgebaut.

                                Trotzdem danke!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Stabilostick
                                  Stabilostick last edited by

                                  Prima!

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    frago1 last edited by

                                    Hallo,

                                    ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen MaxCube in IOBroker aufgenommen und es hat soweit auch funktioniert. allerdings werden bei 3 von 5 Fensterkontakten der Status der Fensterstellung nicht abgefragt. Ich habe die Instanz gelöscht, alle Versionen von 0.1.0 bis 1.0.1 ausprobiert, den Cube zurückgesetzt und sogar eine andere Instanz vom IOBroker ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Im Cube sowie bei fhem funktionieren sie allerdings ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am ende und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.
                                    8748_screenshot_2018-09-12_home__sweet_home.png
                                    8748_screenshot_2018-09-12_objects_-_iobroker.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      Bitte Adapter mal im Debug laufen lassen und sicherstellen das nur eine Verbindung gleichzeitig zur Cube da ist … die kann meines Wissens nach nicht mehrere parallele Verbindungen !

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        frago1 last edited by

                                        Hallo, der Adapter läuft alleine. Es greift nix weiteres auf den Cube zu. Hier ist ein aktueller Log vom Cube.
                                        8748_screenshot_2018-09-12_cube_debug.png

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          hast Du es bitte als Text? 🙂

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            frago1 last edited by

                                            Ich versuch es mal.
                                            8748_cube_debug.txt

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            858
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter
                                            61
                                            204
                                            50388
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo