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    4. [Adapter] - MAX! Cube

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Adapter] - MAX! Cube

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      thomasSC last edited by

      Hallo,

      ich wollte auch ein kurzes feedback geben.

      der Adapter läuft bei mir absolut problemlos. Habe keinerlei schwierigkeiten. Ich denke er kann so ins stable übernommen werden.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

        Habe Ihn die Tage ins Repository geschoben

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • tripper
          tripper last edited by

          Gib es eigentlich eine Möglichkeit den Adapter parallel zu anderen Interfaces laufen zu lassen?

          Sobald ich den Adapter starte kann ich mich weder mit der eQ-3 Software noch mit der "Max! Remote" App beim Cube einloggen. Das nervt irgendwie, da ich diese Anwendungen auch noch weiterhin nutzen möchte

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Muchul last edited by

            @tripper:

            Gib es eigentlich eine Möglichkeit den Adapter parallel zu anderen Interfaces laufen zu lassen?

            Sobald ich den Adapter starte kann ich mich weder mit der eQ-3 Software noch mit der "Max! Remote" App beim Cube einloggen. Das nervt irgendwie, da ich diese Anwendungen auch noch weiterhin nutzen möchte `

            Hallo tripper,

            Das ist umgekehrt aber auch so.

            Der Cube lässt offensichtlich nur eine einzelne Verbindung zu.

            Das einzige was eventuell möglich wäre: der Adapter baut die Verbindung sofort wieder ab.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • RK62
              RK62 last edited by

              Jetzt im Sommer kann ich den Adapter ja mal in Ruhe testen 😉

              Funktioniert soweit wunderbar, Danke an den Entwickler!

              Eine Frage habe ich aber doch noch:

              Wenn ich im Admin das Objekt "mode" umschalte (von MANUAL (1) auf AUTO (0)), dann wird zunächst wieder MANUAL ohne (1) angezeigt und beim nächsten Refresh (60 Sekunden) der korrekte Wert AUTO (0). Müsste sich das nicht ebenso wie bei setpoint verhalten? Da wird der Wert sofort entgegen genommen.

              Gruß, Ralf

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Stabilostick
                Stabilostick last edited by

                Ich habe am maxcube-Adapter einige Änderungen gemacht und gebe die Version 1.0.1 zum Testen frei:

                • initialization working state
                -> jetzt steht er von Angang an auf "false", wenn sich nichts tut und auf "true", wenn das Thermostat gerade einen Wert verarbeitet
                
                • setpoint rounding to 0.5

                  -> eingegebene Kommawerte für die Zieltemperatur werden auf 0.5-Schritte gerundet; keine Fehlermeldung mehr in den Logs

                • upstream only changed states

                  -> nur noch geänderte state-Werte werden in die states-DB geschrieben

                • stabilize state display for setpoint and mode values

                  -> bei Änderungen an der Zieltemperatur und dem Modus bleibt der neue State-Wert jetzt bis zur Übernahme stehen.

                Noch ist die Verson 1.0.1 nicht tiefgehend geprüft und schon gar nicht im zentralen Repository zu finden. 1.0.1 basiert auf 1.0.0, die Änderungen von Bluefox und vielen anderen beinhaltet.

                Ich hatte etwas Probleme, die Basis 1.0.0 von Github zu installieren, da die neue Instanz trotz Installation zuerst nicht in der Instanzliste aufgetaucht ist. Ein ioBroker-Neustart bzw. die Installation einer zweiten maxcube-Instanz brachte Abhilfe. Das kann auch mit 1.0.1 passieren. Ich bitte um Information dazu.

                Zur Erinnerung:

                • Die Zieltemperatur kann zwischen 4,5 und 30,5°C liegen mit 4,5 = Off und 30,5 = On in 0,5°C Schritten. Bei On schalten die zugewiesenen Fensterkontakte das Thermostat nicht mehr in den abgesenkten Betrieb.

                • Ist ein dem Thermostat zugewiesener Fensterkontakt offen oder nicht initialisiert, kann ggf. keine neue Zieltemperatur eingestellt werden.

                • Die IST-Temperatur wird meist aktualisiert bei Änderungen der Ventilstellung, der Soll-Temperatur und des Betriebsmoduses (Auto/Manuell). Das kann man ausnutzen.

                • Wenn eine neue setpoint-Temperatur eingestellt wird, ändert sich der Modus immer auf "MANUAL".

                Installationsquelle:

                https://github.com/stabilostick/ioBroker.maxcube.git

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Änderungen sind jetzt auch im offiziellen Repo des Adapters. Also Github Update per Admin sollte auch tun.

                  Nach tests von Euch/Feedback schiebe ich es die tage auf NPM/ins Latest damit

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • RK62
                    RK62 last edited by

                    Update per Admin scheint noch nicht zu funktionieren:

                    Trotz latest und manueller Anforderung bleibt der auf 1.0.0.

                    ~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/n01Ulvr.png" />

                    Gruß, Ralf~~

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Dann ließ nochmal meine Aussage oben. Per Admin und custom install von GitHub geht es. Es ist noch nicht auf npm und daher noch nicht im latest.

                      Gesendet vom Handy …

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • RK62
                        RK62 last edited by

                        Sorry, die Begrifflichkeiten waren mir noch nicht so klar :?

                        Wieder was gelernt, hab's hinbekommen.

                        Danke, Ralf

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          Super und Danke für Feedback. Nach Erfolgsmeldungen kommt’s ins npm und damit am nächsten tag im latest repo

                          Gesendet vom Handy …

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • RK62
                            RK62 last edited by

                            Einwandfrei, arbeitet bei mir wie beschrieben.

                            Manuelles Update hat ohne Mucken funktioniert.

                            Danke, Ralf

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 last edited by

                              Danach auch die instanz neu gestartet?!

                              Gesendet vom Handy …

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • RK62
                                RK62 last edited by

                                Ja klar, hatte das Polling Intervall zum Testen auf 10 Sekunden verkürzt.

                                Ausserdem bleibt der Mode jetzt beim Umschalten bestehen.

                                Bei der V1.0.0 sprang der immer zurück und erst nach Bestätigung um.

                                Gruß Ralf

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Stabilostick
                                  Stabilostick last edited by

                                  Und wenn Du z.B. mal 20,3°C als Setpoint eingibst, stürzt der Adapter nicht mehr ab. 😉

                                  Dafür gibt es bestimmt neue Fehler…

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • V
                                    vapor last edited by

                                    Moin zusammen,

                                    ich habe mir auch das Max! Gateway und Thermostate besorgt.

                                    Nun wollte ich den MAX! Adapter installieren was soweit auch geklappt hat. Nur leider bleibt der Status auf Gelb. Er kann sich nicht mit dem Gateway verbinden.. Die richtige IP ist eingetragen. Habe es manuell und mit der Browse Taste versucht (zeigt eh jeweils auf die gleiche IP)

                                    Gebe ich vllt. den falschen Port ein? Ich nehme immer den Port der mir oben in der Adressleiste angezeigt wird wenn ich die Software benutzen würde.

                                    (In meinem Fall 62538)

                                    In den Logs erscheint folgendes:

                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:57.342 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v8.11.3
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:57.102 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                    ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:55.102 info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 2327
                                    ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:25.081 info Restart adapter system.adapter.maxcube.0 because enabled
                                    ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:25.080 error instance system.adapter.maxcube.0 terminated with code 0 (OK)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.080 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.080 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:1:1)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: RangeError: Maximum call stack size exceeded
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: port: 62538 }
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: address: '192.168.178.72',
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: syscall: 'connect',
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: errno: 'ETIMEDOUT',
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: code: 'ETIMEDOUT',
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1186:14)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.074 error by controller[0]: at _exceptionWithHostPort (util.js:1014:20)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.074 error by controller[0]: at Object._errnoException (util.js:992:11)
                                    ! Caught 2018-08-12 12:59:25.073 error by controller[0]: { Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.72:62538
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.048 info terminating
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.035 info Connection closed
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.033 info Connection closed
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:1:1)
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error RangeError: Maximum call stack size exceeded
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.025 error uncaught exception: Maximum call stack size exceeded
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:57:13.655 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v8.11.3
                                    ! maxcube.0 2018-08-12 12:57:13.414 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                    ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:57:11.271 info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 2149
                                    ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:56:41.248 info Restart adapter system.adapter.maxcube.0 because enabled</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.

                                      Gesendet vom Handy ...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • V
                                        vapor last edited by

                                        @apollon77:

                                        Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.

                                        Gesendet vom Handy ... `

                                        Ja aber welcher Port soll es denn sonst sein ?

                                        Die Software verweist auf http://localhost:62538/

                                        Daraus entnehme ich das ich Port 62538 benutzen muss. Wüsste sonst nicht welcher es sonst sein kann. :?

                                        EDIT: Auf der MAX! Homepage heißt es, dass Port 62910 für die Kommunikation zwischen Software und Gateway dient. DIesen habe ich auch mal eingetragen.. Leider ohne Erfolg…

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Stabilostick
                                          Stabilostick last edited by

                                          Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.

                                          Vorgehen zur Problemlösung:

                                          C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910
                                          Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                          

                                          Dann einen Ping auf 192.168.179.42

                                          C:\dev>ping 192.168.179.42
                                          
                                          Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten:
                                          Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
                                          

                                          Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.

                                          In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.

                                          ping IEQ05xyxyxy
                                          
                                          Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten:
                                          Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
                                          Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
                                          

                                          Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:

                                          C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910
                                          Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                          

                                          Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:

                                          7446_2018-08-12_15_10_09-instances_-_iobroker.png
                                          Juhu.

                                          Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.

                                          Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • V
                                            vapor last edited by

                                            @Stabilostick:

                                            Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.

                                            Vorgehen zur Problemlösung:

                                            C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910
                                            Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                            

                                            Dann einen Ping auf 192.168.179.42

                                            C:\dev>ping 192.168.179.42
                                            
                                            Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten:
                                            Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
                                            

                                            Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.

                                            In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.

                                            ping IEQ05xyxyxy
                                            
                                            Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten:
                                            Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
                                            Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
                                            

                                            Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:

                                            C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910
                                            Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                            

                                            Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:

                                            2018-08-12 15_10_09-instances - ioBroker.png

                                            Juhu.

                                            Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.

                                            Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch? `

                                            Danke für deine Hilfe. Habe den Fehler gefunden.

                                            Ich durfte nicht gleichzeitig mit der Software eingeloggt sein.

                                            Als ich mich in der Software ausgeloggt habe, hat er sofort eine erfolgreiche Verbindung aufgebaut.

                                            Trotzdem danke!

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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