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  4. [Adapter] - MAX! Cube

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[Adapter] - MAX! Cube

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapter
204 Beiträge 61 Kommentatoren 63.6k Aufrufe 10 Watching
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  • tripperT Offline
    tripperT Offline
    tripper
    schrieb am zuletzt editiert von
    #92

    Gib es eigentlich eine Möglichkeit den Adapter parallel zu anderen Interfaces laufen zu lassen?

    Sobald ich den Adapter starte kann ich mich weder mit der eQ-3 Software noch mit der "Max! Remote" App beim Cube einloggen. Das nervt irgendwie, da ich diese Anwendungen auch noch weiterhin nutzen möchte

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • M Offline
      M Offline
      Muchul
      schrieb am zuletzt editiert von
      #93

      @tripper:

      Gib es eigentlich eine Möglichkeit den Adapter parallel zu anderen Interfaces laufen zu lassen?

      Sobald ich den Adapter starte kann ich mich weder mit der eQ-3 Software noch mit der "Max! Remote" App beim Cube einloggen. Das nervt irgendwie, da ich diese Anwendungen auch noch weiterhin nutzen möchte `

      Hallo tripper,

      Das ist umgekehrt aber auch so.

      Der Cube lässt offensichtlich nur eine einzelne Verbindung zu.

      Das einzige was eventuell möglich wäre: der Adapter baut die Verbindung sofort wieder ab.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • RK62R Offline
        RK62R Offline
        RK62
        schrieb am zuletzt editiert von
        #94

        Jetzt im Sommer kann ich den Adapter ja mal in Ruhe testen ;)

        Funktioniert soweit wunderbar, Danke an den Entwickler!

        Eine Frage habe ich aber doch noch:

        Wenn ich im Admin das Objekt "mode" umschalte (von MANUAL (1) auf AUTO (0)), dann wird zunächst wieder MANUAL ohne (1) angezeigt und beim nächsten Refresh (60 Sekunden) der korrekte Wert AUTO (0). Müsste sich das nicht ebenso wie bei setpoint verhalten? Da wird der Wert sofort entgegen genommen.

        Gruß, Ralf

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • StabilostickS Offline
          StabilostickS Offline
          Stabilostick
          schrieb am zuletzt editiert von
          #95

          Ich habe am maxcube-Adapter einige Änderungen gemacht und gebe die Version 1.0.1 zum Testen frei:

          • initialization working state
          -> jetzt steht er von Angang an auf "false", wenn sich nichts tut und auf "true", wenn das Thermostat gerade einen Wert verarbeitet
          
          • setpoint rounding to 0.5

            -> eingegebene Kommawerte für die Zieltemperatur werden auf 0.5-Schritte gerundet; keine Fehlermeldung mehr in den Logs

          • upstream only changed states

            -> nur noch geänderte state-Werte werden in die states-DB geschrieben

          • stabilize state display for setpoint and mode values

            -> bei Änderungen an der Zieltemperatur und dem Modus bleibt der neue State-Wert jetzt bis zur Übernahme stehen.

          Noch ist die Verson 1.0.1 nicht tiefgehend geprüft und schon gar nicht im zentralen Repository zu finden. 1.0.1 basiert auf 1.0.0, die Änderungen von Bluefox und vielen anderen beinhaltet.

          Ich hatte etwas Probleme, die Basis 1.0.0 von Github zu installieren, da die neue Instanz trotz Installation zuerst nicht in der Instanzliste aufgetaucht ist. Ein ioBroker-Neustart bzw. die Installation einer zweiten maxcube-Instanz brachte Abhilfe. Das kann auch mit 1.0.1 passieren. Ich bitte um Information dazu.

          Zur Erinnerung:

          • Die Zieltemperatur kann zwischen 4,5 und 30,5°C liegen mit 4,5 = Off und 30,5 = On in 0,5°C Schritten. Bei On schalten die zugewiesenen Fensterkontakte das Thermostat nicht mehr in den abgesenkten Betrieb.

          • Ist ein dem Thermostat zugewiesener Fensterkontakt offen oder nicht initialisiert, kann ggf. keine neue Zieltemperatur eingestellt werden.

          • Die IST-Temperatur wird meist aktualisiert bei Änderungen der Ventilstellung, der Soll-Temperatur und des Betriebsmoduses (Auto/Manuell). Das kann man ausnutzen.

          • Wenn eine neue setpoint-Temperatur eingestellt wird, ändert sich der Modus immer auf "MANUAL".

          Installationsquelle:

          https://github.com/stabilostick/ioBroker.maxcube.git

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #96

            Änderungen sind jetzt auch im offiziellen Repo des Adapters. Also Github Update per Admin sollte auch tun.

            Nach tests von Euch/Feedback schiebe ich es die tage auf NPM/ins Latest damit

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
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            • RK62R Offline
              RK62R Offline
              RK62
              schrieb am zuletzt editiert von
              #97

              Update per Admin scheint noch nicht zu funktionieren:

              Trotz latest und manueller Anforderung bleibt der auf 1.0.0.

              ~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/n01Ulvr.png" />

              Gruß, Ralf~~

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #98

                Dann ließ nochmal meine Aussage oben. Per Admin und custom install von GitHub geht es. Es ist noch nicht auf npm und daher noch nicht im latest.

                Gesendet vom Handy …

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                • RK62R Offline
                  RK62R Offline
                  RK62
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #99

                  Sorry, die Begrifflichkeiten waren mir noch nicht so klar :?

                  Wieder was gelernt, hab's hinbekommen.

                  Danke, Ralf

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #100

                    Super und Danke für Feedback. Nach Erfolgsmeldungen kommt’s ins npm und damit am nächsten tag im latest repo

                    Gesendet vom Handy …

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                    • RK62R Offline
                      RK62R Offline
                      RK62
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #101

                      Einwandfrei, arbeitet bei mir wie beschrieben.

                      Manuelles Update hat ohne Mucken funktioniert.

                      Danke, Ralf

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #102

                        Danach auch die instanz neu gestartet?!

                        Gesendet vom Handy …

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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                        • RK62R Offline
                          RK62R Offline
                          RK62
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #103

                          Ja klar, hatte das Polling Intervall zum Testen auf 10 Sekunden verkürzt.

                          Ausserdem bleibt der Mode jetzt beim Umschalten bestehen.

                          Bei der V1.0.0 sprang der immer zurück und erst nach Bestätigung um.

                          Gruß Ralf

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • StabilostickS Offline
                            StabilostickS Offline
                            Stabilostick
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #104

                            Und wenn Du z.B. mal 20,3°C als Setpoint eingibst, stürzt der Adapter nicht mehr ab. ;-)

                            Dafür gibt es bestimmt neue Fehler…

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • V Offline
                              V Offline
                              vapor
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #105

                              Moin zusammen,

                              ich habe mir auch das Max! Gateway und Thermostate besorgt.

                              Nun wollte ich den MAX! Adapter installieren was soweit auch geklappt hat. Nur leider bleibt der Status auf Gelb. Er kann sich nicht mit dem Gateway verbinden.. Die richtige IP ist eingetragen. Habe es manuell und mit der Browse Taste versucht (zeigt eh jeweils auf die gleiche IP)

                              Gebe ich vllt. den falschen Port ein? Ich nehme immer den Port der mir oben in der Adressleiste angezeigt wird wenn ich die Software benutzen würde.

                              (In meinem Fall 62538)

                              In den Logs erscheint folgendes:

                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:57.342 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v8.11.3
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:57.102 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                              ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:55.102 info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 2327
                              ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:25.081 info Restart adapter system.adapter.maxcube.0 because enabled
                              ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:25.080 error instance system.adapter.maxcube.0 terminated with code 0 (OK)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.080 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.080 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:1:1)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: RangeError: Maximum call stack size exceeded
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: port: 62538 }
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: address: '192.168.178.72',
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: syscall: 'connect',
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: errno: 'ETIMEDOUT',
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: code: 'ETIMEDOUT',
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1186:14)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.074 error by controller[0]: at _exceptionWithHostPort (util.js:1014:20)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.074 error by controller[0]: at Object._errnoException (util.js:992:11)
                              ! Caught 2018-08-12 12:59:25.073 error by controller[0]: { Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.72:62538
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.048 info terminating
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.035 info Connection closed
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.033 info Connection closed
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:1:1)
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error RangeError: Maximum call stack size exceeded
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.025 error uncaught exception: Maximum call stack size exceeded
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:57:13.655 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v8.11.3
                              ! maxcube.0 2018-08-12 12:57:13.414 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                              ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:57:11.271 info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 2149
                              ! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:56:41.248 info Restart adapter system.adapter.maxcube.0 because enabled</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous>

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • apollon77A Online
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #106

                                Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.

                                Gesendet vom Handy ...

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #107

                                  @apollon77:

                                  Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.

                                  Gesendet vom Handy ... `

                                  Ja aber welcher Port soll es denn sonst sein ?

                                  Die Software verweist auf http://localhost:62538/

                                  Daraus entnehme ich das ich Port 62538 benutzen muss. Wüsste sonst nicht welcher es sonst sein kann. :?

                                  EDIT: Auf der MAX! Homepage heißt es, dass Port 62910 für die Kommunikation zwischen Software und Gateway dient. DIesen habe ich auch mal eingetragen.. Leider ohne Erfolg…

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • StabilostickS Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #108

                                    Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.

                                    Vorgehen zur Problemlösung:

                                    C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910
                                    Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                    

                                    Dann einen Ping auf 192.168.179.42

                                    C:\dev>ping 192.168.179.42
                                    
                                    Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten:
                                    Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
                                    

                                    Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.

                                    In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.

                                    ping IEQ05xyxyxy
                                    
                                    Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten:
                                    Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
                                    Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
                                    

                                    Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:

                                    C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910
                                    Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                    

                                    Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:

                                    7446_2018-08-12_15_10_09-instances_-_iobroker.png
                                    Juhu.

                                    Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.

                                    Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
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                                      #109

                                      @Stabilostick:

                                      Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.

                                      Vorgehen zur Problemlösung:

                                      C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910
                                      Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                      

                                      Dann einen Ping auf 192.168.179.42

                                      C:\dev>ping 192.168.179.42
                                      
                                      Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten:
                                      Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
                                      

                                      Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.

                                      In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.

                                      ping IEQ05xyxyxy
                                      
                                      Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten:
                                      Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
                                      Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
                                      

                                      Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:

                                      C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910
                                      Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
                                      

                                      Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:

                                      2018-08-12 15_10_09-instances - ioBroker.png

                                      Juhu.

                                      Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.

                                      Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch? `

                                      Danke für deine Hilfe. Habe den Fehler gefunden.

                                      Ich durfte nicht gleichzeitig mit der Software eingeloggt sein.

                                      Als ich mich in der Software ausgeloggt habe, hat er sofort eine erfolgreiche Verbindung aufgebaut.

                                      Trotzdem danke!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        #110

                                        Prima!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          #111

                                          Hallo,

                                          ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen MaxCube in IOBroker aufgenommen und es hat soweit auch funktioniert. allerdings werden bei 3 von 5 Fensterkontakten der Status der Fensterstellung nicht abgefragt. Ich habe die Instanz gelöscht, alle Versionen von 0.1.0 bis 1.0.1 ausprobiert, den Cube zurückgesetzt und sogar eine andere Instanz vom IOBroker ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Im Cube sowie bei fhem funktionieren sie allerdings ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am ende und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.
                                          8748_screenshot_2018-09-12_home__sweet_home.png
                                          8748_screenshot_2018-09-12_objects_-_iobroker.png

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