Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Adapter] - MAX! Cube

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[Adapter] - MAX! Cube

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapter
204 Beiträge 61 Kommentatoren 63.7k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #106

    Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.

    Gesendet vom Handy ...

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • V Offline
      V Offline
      vapor
      schrieb am zuletzt editiert von
      #107

      @apollon77:

      Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.

      Gesendet vom Handy ... `

      Ja aber welcher Port soll es denn sonst sein ?

      Die Software verweist auf http://localhost:62538/

      Daraus entnehme ich das ich Port 62538 benutzen muss. Wüsste sonst nicht welcher es sonst sein kann. :?

      EDIT: Auf der MAX! Homepage heißt es, dass Port 62910 für die Kommunikation zwischen Software und Gateway dient. DIesen habe ich auch mal eingetragen.. Leider ohne Erfolg…

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • StabilostickS Offline
        StabilostickS Offline
        Stabilostick
        schrieb am zuletzt editiert von
        #108

        Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.

        Vorgehen zur Problemlösung:

        C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910
        Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
        

        Dann einen Ping auf 192.168.179.42

        C:\dev>ping 192.168.179.42
        
        Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten:
        Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
        

        Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.

        In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.

        ping IEQ05xyxyxy
        
        Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten:
        Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
        Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
        

        Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:

        C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910
        Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
        

        Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:

        7446_2018-08-12_15_10_09-instances_-_iobroker.png
        Juhu.

        Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.

        Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • V Offline
          V Offline
          vapor
          schrieb am zuletzt editiert von
          #109

          @Stabilostick:

          Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.

          Vorgehen zur Problemlösung:

          C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910
          Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
          

          Dann einen Ping auf 192.168.179.42

          C:\dev>ping 192.168.179.42
          
          Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten:
          Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
          

          Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.

          In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.

          ping IEQ05xyxyxy
          
          Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten:
          Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
          Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
          

          Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:

          C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910
          Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
          

          Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:

          2018-08-12 15_10_09-instances - ioBroker.png

          Juhu.

          Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.

          Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch? `

          Danke für deine Hilfe. Habe den Fehler gefunden.

          Ich durfte nicht gleichzeitig mit der Software eingeloggt sein.

          Als ich mich in der Software ausgeloggt habe, hat er sofort eine erfolgreiche Verbindung aufgebaut.

          Trotzdem danke!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • StabilostickS Offline
            StabilostickS Offline
            Stabilostick
            schrieb am zuletzt editiert von
            #110

            Prima!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              frago1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #111

              Hallo,

              ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen MaxCube in IOBroker aufgenommen und es hat soweit auch funktioniert. allerdings werden bei 3 von 5 Fensterkontakten der Status der Fensterstellung nicht abgefragt. Ich habe die Instanz gelöscht, alle Versionen von 0.1.0 bis 1.0.1 ausprobiert, den Cube zurückgesetzt und sogar eine andere Instanz vom IOBroker ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Im Cube sowie bei fhem funktionieren sie allerdings ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am ende und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.
              8748_screenshot_2018-09-12_home__sweet_home.png
              8748_screenshot_2018-09-12_objects_-_iobroker.png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #112

                Bitte Adapter mal im Debug laufen lassen und sicherstellen das nur eine Verbindung gleichzeitig zur Cube da ist … die kann meines Wissens nach nicht mehrere parallele Verbindungen !

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  frago1
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #113

                  Hallo, der Adapter läuft alleine. Es greift nix weiteres auf den Cube zu. Hier ist ein aktueller Log vom Cube.
                  8748_screenshot_2018-09-12_cube_debug.png

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #114

                    hast Du es bitte als Text? :-)

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      frago1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #115

                      Ich versuch es mal.
                      8748_cube_debug.txt

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O Offline
                        O Offline
                        OlliP81
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #116

                        Hallo zusammen,

                        ich bin neu hier im Forum und würde gerne das Theme mit dem Fensterkontakt (Status open/close keine Werte) nochmal aufgreifen.

                        Ich habe exakt das gleiche Problem. Im MaxCube Adapter wird der Status der Fensterstellung nicht abgefragt bzw. der Status ist leer.

                        Mit dem MaxCul-Adapter funktioniert dieser Problemlos.

                        Gibt es hierzu bereits eine Lösung bzw. haben das Problem noch weitere Personen?

                        Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus.

                        Olli

                        @frago1:

                        Hallo,

                        ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen MaxCube in IOBroker aufgenommen und es hat soweit auch funktioniert. allerdings werden bei 3 von 5 Fensterkontakten der Status der Fensterstellung nicht abgefragt. Ich habe die Instanz gelöscht, alle Versionen von 0.1.0 bis 1.0.1 ausprobiert, den Cube zurückgesetzt und sogar eine andere Instanz vom IOBroker ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Im Cube sowie bei fhem funktionieren sie allerdings ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am ende und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. `

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • StabilostickS Offline
                          StabilostickS Offline
                          Stabilostick
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #117

                          Wird auf der Max!Cube-Webseite der Status der Fenster richtig angezeigt?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O Offline
                            O Offline
                            OlliP81
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #118

                            Ja der Status wird korrekt angezeigt. Also es wird das Icon des offenen und geschlossenen Fensters angezeigt ;)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • StabilostickS Offline
                              StabilostickS Offline
                              Stabilostick
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #119

                              Schade… äh, gut [emoji3]

                              Bei mir war bei den betreffenden Fenstern die Batterie fast leer, obwohl kein LowBat angezeigt wurde. Nach Austausch der Batterie und öffnen und schließen des Fenster ging bei mir alles.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O Offline
                                O Offline
                                OlliP81
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #120

                                ;)

                                Also ich habe jetzt mal neue Batterien eingesetzt, nochmal aus dem MAXCube gelöscht und neu angelernt. In der MAX Software funktioniert alles wie es soll.

                                Im MAX-Cube Adapter wird beim dem Fensterkontakt wieder jeder Status übermittelt, ausser der open Status :(

                                Keine Ahnung was ich noch probieren soll..

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  MaikB85
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #121

                                  Also ich habe das Problem nicht. Habe 13 Fensterkontakte und 9 Heizkörperthermostate in Betrieb.

                                  Wie sieht das denn bei dir aus steht der Status Opem die ganze Zeit auf "false"?

                                  Werden die anderen Werte den übertragen, also sieht man im iobroker admin wie zwischendurch die Werte kurz grün werden.

                                  Gruß Maik

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #122

                                    Update mal von GitHub … dann instanz neu starten. Geht es damit?

                                    Gesendet vom Handy ...

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O Offline
                                      O Offline
                                      OlliP81
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #123

                                      Leider nein, beim Status opened wird überhaupt kein Wert übertragen, das Feld ist leer. Also werder false noch true.

                                      Ja die restlichen werte des Fensterkontaktes werden übertragen und zyklisch grün angezeigt.

                                      @MaikB85:

                                      Also ich habe das Problem nicht. Habe 13 Fensterkontakte und 9 Heizkörperthermostate in Betrieb.

                                      Wie sieht das denn bei dir aus steht der Status Opem die ganze Zeit auf "false"?

                                      Werden die anderen Werte den übertragen, also sieht man im iobroker admin wie zwischendurch die Werte kurz grün werden.

                                      Gruß Maik `

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O Offline
                                        O Offline
                                        OlliP81
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #124

                                        Ich habe bereits die aktuellste Version von GitHub 1.0.1 (2018-07-06) installiert.

                                        Hat leider auch keine Änderung zur Folge..

                                        @apollon77:

                                        Update mal von GitHub … dann instanz neu starten. Geht es damit?

                                        Gesendet vom Handy ... `

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          frago1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #125

                                          Also bei mir sind es alle Fensterkontakte mit 09dXXX adressen welche nicht korrekt ausgelesen werden. Laut fhem haben alle dieselbe Firmware. Mein Versuch auf der SD Karte eine Max! Datei zu finden um eventuell schlauer zu werden war leider ohne Erfolg. die Spalten "Geändert von" bis " letzte Änderung" sind komplet leer. in der State Spalte steht  . Soll ein geschütztes Leerzeichen sein laut Google. Als Admin kann ich der Wert ändern dann bleibt er aber auch so bis ich ihn wieder ändere da er dann nicht mehr maxcube.0 abfragt wird was er anscheinend auch so nicht macht. kann es sein das die Werte evtl. vom Fensterkontakt anders übermittelt werden?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          874

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe