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[Adapter] - MAX! Cube
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Ja klar, hatte das Polling Intervall zum Testen auf 10 Sekunden verkürzt.
Ausserdem bleibt der Mode jetzt beim Umschalten bestehen.
Bei der V1.0.0 sprang der immer zurück und erst nach Bestätigung um.
Gruß Ralf
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Und wenn Du z.B. mal 20,3°C als Setpoint eingibst, stürzt der Adapter nicht mehr ab.
Dafür gibt es bestimmt neue Fehler…
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Moin zusammen,
ich habe mir auch das Max! Gateway und Thermostate besorgt.
Nun wollte ich den MAX! Adapter installieren was soweit auch geklappt hat. Nur leider bleibt der Status auf Gelb. Er kann sich nicht mit dem Gateway verbinden.. Die richtige IP ist eingetragen. Habe es manuell und mit der Browse Taste versucht (zeigt eh jeweils auf die gleiche IP)
Gebe ich vllt. den falschen Port ein? Ich nehme immer den Port der mir oben in der Adressleiste angezeigt wird wenn ich die Software benutzen würde.
(In meinem Fall 62538)
In den Logs erscheint folgendes:
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:57.342 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v8.11.3
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:57.102 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:55.102 info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 2327
! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:25.081 info Restart adapter system.adapter.maxcube.0 because enabled
! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:59:25.080 error instance system.adapter.maxcube.0 terminated with code 0 (OK)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.080 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.080 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.079 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.078 error by controller[1]: at emitNone (events.js:106:13)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:1:1)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.077 error by controller[1]: RangeError: Maximum call stack size exceeded
! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: port: 62538 }
! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: address: '192.168.178.72',
! Caught 2018-08-12 12:59:25.076 error by controller[0]: syscall: 'connect',
! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: errno: 'ETIMEDOUT',
! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: code: 'ETIMEDOUT',
! Caught 2018-08-12 12:59:25.075 error by controller[0]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1186:14)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.074 error by controller[0]: at _exceptionWithHostPort (util.js:1014:20)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.074 error by controller[0]: at Object._errnoException (util.js:992:11)
! Caught 2018-08-12 12:59:25.073 error by controller[0]: { Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.72:62538
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.048 info terminating
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.035 info Connection closed
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.033 info Connection closed
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:208:7)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at emitNone (events.js:106:13)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:1:1)
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.026 error RangeError: Maximum call stack size exceeded
! maxcube.0 2018-08-12 12:59:25.025 error uncaught exception: Maximum call stack size exceeded
! maxcube.0 2018-08-12 12:57:13.655 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v8.11.3
! maxcube.0 2018-08-12 12:57:13.414 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:57:11.271 info instance system.adapter.maxcube.0 started with pid 2149
! host.ioBroker-RasPi 2018-08-12 12:56:41.248 info Restart adapter system.adapter.maxcube.0 because enabled</anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous></anonymous> -
Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.
Gesendet vom Handy ...
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Connection Timeout … also ja ggf Port falsch.
Gesendet vom Handy ... `
Ja aber welcher Port soll es denn sonst sein ?
Die Software verweist auf http://localhost:62538/
Daraus entnehme ich das ich Port 62538 benutzen muss. Wüsste sonst nicht welcher es sonst sein kann. :?
EDIT: Auf der MAX! Homepage heißt es, dass Port 62910 für die Kommunikation zwischen Software und Gateway dient. DIesen habe ich auch mal eingetragen.. Leider ohne Erfolg…
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Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.
Vorgehen zur Problemlösung:
C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910 Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
Dann einen Ping auf 192.168.179.42
C:\dev>ping 192.168.179.42 Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.
In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.
ping IEQ05xyxyxy Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:
C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910 Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:
Juhu.Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.
Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch?
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Exakt das gleiche Verhalten habe/hatte ich auch.
Vorgehen zur Problemlösung:
C:\dev>telnet 192.168.179.42 62910 Verbindungsaufbau zu 192.168.179.42...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
Dann einen Ping auf 192.168.179.42
C:\dev>ping 192.168.179.42 Ping wird ausgeführt für 192.168.179.42 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.179.64: Zielhost nicht erreichbar.
Also ist der Cube nicht mehr unter der Adresse erreichbar. Er hat wohl vom DHCP-Server eine neue bekommen.
In der Fritzbox oder DNS/DHCP-Server nach IEQ*-Gerätename gesucht, nachdem die Suche nach dem MaxCube bei mir nicht klappt.
ping IEQ05xyxyxy Ping wird ausgeführt für IEQ05xyxyxy.familie.local [192.168.179.60] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128 Antwort von 192.168.179.60: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=128
Ok, Maxcube da. Jetzt Port Test:
C:\dev>telnet 192.168.179.60 62910 Verbindungsaufbau zu 192.168.179.60...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 62910: Verbindungsfehler
Maxcube durch trennen der Stromversorgeung neu gestartet. Dann:
2018-08-12 15_10_09-instances - ioBroker.png
Juhu.
Um vorzubeugen, IEQ05xyxyxy in die Konfig der maxcube.0-Instanz eingetragen statt der IP-Adresse. Klappt.
Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch? `
Danke für deine Hilfe. Habe den Fehler gefunden.
Ich durfte nicht gleichzeitig mit der Software eingeloggt sein.
Als ich mich in der Software ausgeloggt habe, hat er sofort eine erfolgreiche Verbindung aufgebaut.
Trotzdem danke!
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Prima!
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Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen MaxCube in IOBroker aufgenommen und es hat soweit auch funktioniert. allerdings werden bei 3 von 5 Fensterkontakten der Status der Fensterstellung nicht abgefragt. Ich habe die Instanz gelöscht, alle Versionen von 0.1.0 bis 1.0.1 ausprobiert, den Cube zurückgesetzt und sogar eine andere Instanz vom IOBroker ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Im Cube sowie bei fhem funktionieren sie allerdings ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am ende und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.
8748_screenshot_2018-09-12_home__sweet_home.png
8748_screenshot_2018-09-12_objects_-_iobroker.png -
Bitte Adapter mal im Debug laufen lassen und sicherstellen das nur eine Verbindung gleichzeitig zur Cube da ist … die kann meines Wissens nach nicht mehrere parallele Verbindungen !
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Hallo, der Adapter läuft alleine. Es greift nix weiteres auf den Cube zu. Hier ist ein aktueller Log vom Cube.
8748_screenshot_2018-09-12_cube_debug.png -
hast Du es bitte als Text?
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Ich versuch es mal.
8748_cube_debug.txt -
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne das Theme mit dem Fensterkontakt (Status open/close keine Werte) nochmal aufgreifen.
Ich habe exakt das gleiche Problem. Im MaxCube Adapter wird der Status der Fensterstellung nicht abgefragt bzw. der Status ist leer.
Mit dem MaxCul-Adapter funktioniert dieser Problemlos.
Gibt es hierzu bereits eine Lösung bzw. haben das Problem noch weitere Personen?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus.
Olli
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen MaxCube in IOBroker aufgenommen und es hat soweit auch funktioniert. allerdings werden bei 3 von 5 Fensterkontakten der Status der Fensterstellung nicht abgefragt. Ich habe die Instanz gelöscht, alle Versionen von 0.1.0 bis 1.0.1 ausprobiert, den Cube zurückgesetzt und sogar eine andere Instanz vom IOBroker ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Im Cube sowie bei fhem funktionieren sie allerdings ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am ende und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. `
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Wird auf der Max!Cube-Webseite der Status der Fenster richtig angezeigt?
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Ja der Status wird korrekt angezeigt. Also es wird das Icon des offenen und geschlossenen Fensters angezeigt
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Schade… äh, gut [emoji3]
Bei mir war bei den betreffenden Fenstern die Batterie fast leer, obwohl kein LowBat angezeigt wurde. Nach Austausch der Batterie und öffnen und schließen des Fenster ging bei mir alles.
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Also ich habe jetzt mal neue Batterien eingesetzt, nochmal aus dem MAXCube gelöscht und neu angelernt. In der MAX Software funktioniert alles wie es soll.
Im MAX-Cube Adapter wird beim dem Fensterkontakt wieder jeder Status übermittelt, ausser der open Status
Keine Ahnung was ich noch probieren soll..
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Also ich habe das Problem nicht. Habe 13 Fensterkontakte und 9 Heizkörperthermostate in Betrieb.
Wie sieht das denn bei dir aus steht der Status Opem die ganze Zeit auf "false"?
Werden die anderen Werte den übertragen, also sieht man im iobroker admin wie zwischendurch die Werte kurz grün werden.
Gruß Maik
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Update mal von GitHub … dann instanz neu starten. Geht es damit?
Gesendet vom Handy ...