Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yet another HomeKit adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Yet another HomeKit adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      algermi last edited by

Danke euch,

Dann pack ich mal die Beta von iOS 12 drauf.

Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        stoffel67 last edited by

Hallo,

hat jemand von euch den Lautsprecher Service am Laufen?

geht bei mir nicht… hab' jetzt ne Lampe genommen, damit geht's ( 0-100% Lautstärke)

sieht halt leider sch... 😞 aus in der Iphone App

• A
          algermi last edited by

Servus zusammen,

hat jemand schon IOS12 im Einsatz. Ich kann die YAHKA-Bridge nicht mehr erreichen. Auch ein erneutes Hinzufügen ohne Erfolg.

Die YAHKA Bridge wird unter IOS12 nicht mehr gefunden, Code kann ich eingeben, dann sucht sich HomeKIT zu Tode.

Jemand ein Tipp?

• A
            algermi last edited by

@algermi:

Servus zusammen,

hat jemand schon IOS12 im Einsatz. Ich kann die YAHKA-Bridge nicht mehr erreichen. Auch ein erneutes Hinzufügen ohne Erfolg.

Die YAHKA Bridge wird unter IOS12 nicht mehr gefunden, Code kann ich eingeben, dann sucht sich HomeKIT zu Tode.

Jemand ein Tipp? `

Servus zusammen, hat sich Erld. Jetzt geht es wieder.

• S
              stoffel67 last edited by

… ja, und was war's Problem, lass' uns nicht "dumm" bleiben ....

• Espace0401
                Espace0401 last edited by

Durch einen Umzug auf einen anderen Raspberry mit neuer IP Adresse lief logischerweise mein Yahka nicht mehr. Ich habe dann versucht wie sonst auch immer die YAHKA-Bridge zu löschen und mit neuer Eingabe eines Pin-Codes und einer anderen Macadresse aus dem Adapterheraus wieder zu aktivieren. Leider will das aber so nicht mehr klappen. Bei der Suche wird mir nichts mehr angezeigt. Mehrfaches ändern und Neustarten brachten leider nix.

Jemand eine Idee was jetzt noch helfen könnte. Löschen des Adapters sollte wegen der vielen Geräte die letzte Lösung sein.

Grus Joachim

• Z
                  z-smoker last edited by

@Espace0401

Versuch mal die iCloud Anmeldung auf deinem iPhone/iPad zu beenden und neu zu starten.

Ev. vorher das iOS device mal mit einem Neustart auf die Sprünge helfen.

Verwendest du ein ATV4 als Zentrale? Falls ja, auch hier ab- und anmelden.

Hat bei mir so wieder geklappt.

• Espace0401
                    Espace0401 last edited by

Das hat leider nichts gebracht. Ich versuche jetzt noch einmal das Löschen und neu Installieren des Adapters. Wenn das dann auch nicht geht, werd ich mich wohl endgültig von diesem Adapter verabschieden.

Gruss Joachim

• T
                      Turbo last edited by

Bei mir jetzt seit gestern das selbe. Ich habe nur ein neues Homematic IP Gerät hinzugefügt, in yahka eingebunden und weg war die Verbindung… :x

Bisher habe ich versucht:

• Yahka Name, PIN und Serien-Nr. geändert

• aus iCloud ab- und wieder angemeldet und iOs Geräte neu gestartet

• im Yahka Ordner alle AccessoryInfo_.json und IdentifierCache_.json gelöscht

Homekit findet ihn nicht mehr...

• A
                        algermi last edited by

@stoffel67:

… ja, und was war's Problem, lass' uns nicht "dumm" bleiben .... `

Hab die MAC:Adreese des Adapters verändert, gespeichert und dann wurde die YAHKA Bridge wieder im HomeKit gefunden.

• T
                          Turbo last edited by

@eumats:

Vielleicht ist das :yahka.0 zu kompliziert. Versuch mal folgendes (als Bsp.)

Name: zuHause

Hersteller: leer lassen

Modell: leer lassen

Serial: zuHause

Benutzername: c1:4e:a3:a1:55:2e

Pincode: 297-58-734 `

So, habe jetzt die Einstellungen von eumats übernommen - es läuft!!!

Keine Ahnung, warum der fuc***** HomeKit mich rausgeworfen hat, habe doch nur nen Aktor hinzugefügt :twisted: :twisted: :twisted:

• R
                            Ritschi last edited by

Hallo

Ich habe den yahka Adapter eingebunden.

Da ist nun das Problem, dass sich dadurch keine IR Befehle senden lassen, da ein Switch Button fehlt, der automatisch wieder zurück in die Ausgangsposition geht.

Da dies nicht geht, habe ich auf dem Mac mini noch einen Adapter laufen, bei dem ich das Plugin https://www.npmjs.com/package/homebridge-http-switch installiert habe. Damit funktioniert es super. Das Problem ist da nur, dass die Config.json irgendwann sehr lange wird und die Übersicht verloren geht.

Darum meine Frage, wäre es möglich dieses http Plugon in yahka einzubinden?

Wäre super, wenn sich dem mal jemand annehmen würde.

Gruss

Ritschi

• A
                              algermi last edited by

Servus zusammen,

wie stellt Ihr mit dem YAHKA Adapter eure Anwesenheit, bzw Abwesenheit dar?

Hab das mal mit dem Service Typ SecuritySystem ausprobiert. Hab das klappt nicht so recht.

Hab per Homematic eine Systemvariable für An- bzw. Abwesenheit. Würde dies auch gerne im HomeKit anzeigen lassen.

Service Typ Switch finde ich halt nicht so passend.

Jemand nee Idee?

• R
                                Ritschi last edited by

@algermi:

Servus zusammen,

wie stellt Ihr mit dem YAHKA Adapter eure Anwesenheit, bzw Abwesenheit dar?

Hab das mal mit dem Service Typ SecuritySystem ausprobiert. Hab das klappt nicht so recht.

Hab per Homematic eine Systemvariable für An- bzw. Abwesenheit. Würde dies auch gerne im HomeKit anzeigen lassen.

Service Typ Switch finde ich halt nicht so passend.

Jemand nee Idee? `

Hi argermi

Ich habe meine Alarmanlage in Homekit umgesetzt.

Ich habe mal eine Anleitung dazu gemacht, wie ich das umgesetzt habe.

Vielleicht hilft dir das weiter.

viewtopic.php?f=35&t=16184#p169842

Gruss

Rico

• F
                                  Fugazzy last edited by

Hallo, ich starte gerade mit yahka in iobroker und bin damit gerade einen HarmonyHub und Sonos-Lautsprecher ein.

Die Mute-Funktion für die Sonos funktioniert schon prima.

Genau so habe ich es geschafft die Harmony-Aktivitäten einzubinden. Damit das richtig klappt, brauchte ich eine Konvertierung von iobroker mit Status 0, 1, 2 zu HomeKit-Status 0 und 1.

Mit scaleint und { "homekit.min": 0, "homekit.max": 1, "iobroker.min": 0, "iobroker.max": 2 } scheint das nun zu funktionieren.

EDIT:

Abschalten ging nicht: Hab's aber nun hin bekommen:

Habe einen Schalter "Power" in yahka angelegt und bei On

iobroker.State harmony.0.Harmony Hub.activities.currentStatus

scaleInt { "homekit.min": 0, "homekit.max": 1, "iobroker.min": 0, "iobroker.max": 2 }

eingetragen

Jetzt versuche ich die Sonos als "Speaker" einzubinden, was aber wohl in Apple-Home nicht geht, oder?

Statt dessen habe ich diese als Lightbulb eingebunden mit Volume als Brightness, was auch funktioniert.

Nun wollte ich dazu On/Off als Mute umsetzen, die Sonos hat jedoch "Muted" als Datenpunkt. Ich brauche also eine Konvertierung in Form einer Invertierung (Off = Muted:ON, On=Muted:Off).Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, dann geht die Invertierung nur mit Zahlenwerten? Ich würde hier wohl einen Logikwert benötigen, geht das irgendwie? Mit "1" hab ich es probiert, aber es kommt nur "Null" als Wert in iobroker an.

Gibt es sonst noch Tipps für die Sonos-Integration?

Gruppen bilden? Kann ich einen "Switch" so anlegen, dass ich die Gruppenzugehörigkeit ein- und ausschalten kann?

• R
                                    Rexima last edited by

Wie man sieht bekommt niemand den Adapter zum laufen, also kann man sagen das dieser tot ist oder?

Ich zumindest bekomme dauernd Errors in der Log und der Adapter crashed… Schade

• W
                                      Walkinlarge2010 last edited by

Bei mir läuft er problemlos. Aber entwickelt wird da wohl nix mehr. Zumindest sehe ich leider keinerlei Aktivitäten mehr auf Github 😞

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• foxriver76
                                        foxriver76 Developer last edited by

@Walkinlarge2010!:

Bei mir läuft er problemlos. Aber entwickelt wird da wohl nix mehr. Zumindest sehe ich leider keinerlei Aktivitäten mehr auf Github 😞

Gesendet von iPad mit Tapatalk `

https://github.com/husky-koglhof/ioBrok … /issues/12

Tot würde ich nicht sagen.

• W
                                          Walkinlarge2010 last edited by

Hatte seit paar Wochen nicht mehr nachgesehen. Vielleicht passiert ja wieder was 🙂

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• S
                                            stoffel67 last edited by

bei mir läuft er auch problemlos… Naja, mit den Funktionen, die er halt momentan kann...(bei mir aktuell: 8 Räume mit 24 Services)

... würde mich auch freuen, wenn er weiterentwickelt werden würde...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

365

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            204
                                            1746
                                            619894
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo