Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Servicemeldungen in vis

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Servicemeldungen in vis

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Goersch
      Goersch last edited by

      hab ich nicht beobachtet

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Meistertr
        Meistertr Developer last edited by

        ich hab auch das Problem mit den Warmeldungen, dass der State nicht gefunden wurde (erst seit javascript update) Das problem ist nicht der wert Null. Sonder die Abfrage des States der cuxd Geräte. der Unterpunkt 0.XXX Schein einfach nicht da zu sein obwohl er unter Objekte aufgeführt ist. Weiß jemand wie man die die cuxd Geräte von der Abfrage entkoppeln kann? Finde es irgendwie nciht so toll wenn mein gesamter log immer gelb ist 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          deifel last edited by

          Hallo zusammen,

          seit einigen Tagen funktioniert das Script bei mir leider nicht mehr (keine Änderung am System - nur Update der Adapter in Iobroker.

          Es stehen bei mir immer diesselben Geräte als "unreach" drin, obwohl der Status korrekt ist bzw. es keine Servicemeldungen gibt (oder andere).

          Das Log beim Start des Scriptes sieht so aus:

          Log
          
          21:43:00.898	[info]	javascript.0 Stop script script.js.common.Servicemeldungen
          21:43:01.157	[info]	javascript.0 Start javascript script.js.common.Servicemeldungen
          21:43:01.158	[warn]	javascript.0 at count (script.js.common.Servicemeldungen:39:22)
          21:43:01.158	[warn]	javascript.0 at script.js.common.Servicemeldungen:47:9
          21:43:01.158	[warn]	javascript.0 at script.js.common.Servicemeldungen:51:22
          21:43:01.159	[warn]	javascript.0 at count (script.js.common.Servicemeldungen:39:22)
          21:43:01.159	[warn]	javascript.0 at script.js.common.Servicemeldungen:59:9
          21:43:01.159	[info]	javascript.0 script.js.common.Servicemeldungen: Homematic-Servicemeldungen: hm-rpc.0.KEQ0509324.0.UNREACH,
          hm-rpc.0.KEQ0510087.0.UNREACH,
          hm-rpc.0.KEQ0510208.0.UNREACH,
          hm-rpc.0.KEQ0576159.0.UNREACH,
          hm-rpc.0.KEQ1039611.0.UNREACH,
          hm-rpc.0.LEQ0420281.0.UNREACH,
          hm-rpc.0.NEQ1662995.0.UNREACH,
          21:43:01.160	[info]	javascript.0 script.js.common.Servicemeldungen: Anzahl Homematic-Servicemeldungen: 7
          21:43:01.160	[info]	javascript.0 script.js.common.Servicemeldungen: registered 455 subscriptions and 1 schedule
          

          Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

          Ich nutze das Script hier aus dem Thread und es hat bislang problemlos funktioniert.

          /*  System Homematic Servicemeldungen
          Skript erstellt Variablen Service.Homematic.*
          http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914#p9153
          
          erstellt: 04.08.2015 von paul53
          angepasst von pix
          05.10.2015 STICKY UNREACH wird jetzt auf true gesetzt und damit gelöscht http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=914&p=9200&hilit=sticky#p9173
          04.02.2016 Instanz Variable
          */
          
          instanz = 'javascript.0.';
          
          // Service Meldungen
          
          createState('Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', 0, {
              name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl',
              desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen',
              type: 'number'
          });
          createState('Servicemeldungen.Homematic.Text', "", {
              name: 'Homematic Servicemeldungen Text',
              desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren',
              type: 'string'
          });
          
          var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl',
              idText =   instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text';
          
          var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]');
          var SelectorSTICKY_UNREACH = $('channel[state.id=*.STICKY_UNREACH]');
          var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
          var SelectorCONFIG_PENDING = $('channel[state.id=*.CONFIG_PENDING]');
          
          function countService(obj) {
              var anzahl    = 0;
              var text      = "";
          
              function count(id) {
                  var status = getState(id).val;                // Zustand abfragen (jedes Element)
                  if (status) {                        // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
                      text = text + id + ",
          ";                   // Zu String hinzufügen
                      ++anzahl;                                  // Zählt die Anzahl der Service-Alarme
                  }
              }
          
              SelectorUNREACH.each(function (id, i) {
                  count(id);
               });
          
              SelectorSTICKY_UNREACH.each(function (id, i) {
                  var status = getState(id).val;                // Zustand abfragen (jedes Element)
                  if (status) {                        // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
                      log('STICKY_UNREACH Meldung: ' + id + ' wurde auf <true> gesetzt. Das Homematic Gerät ist wieder uneingeschränkt erreichbar.');
                      setState(id, false); // STICKY_UNREACH werden gelöscht
                  }
              });
          
              SelectorLOWBAT.each(function (id, i) {
                  count(id);
              });
          
              SelectorCONFIG_PENDING.each(function (id, i) {
                  count(id);
              });
          
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon Service zutreffend) ausgegeben
              log("Homematic-Servicemeldungen: " + text);
              log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl);
          
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert 
              if (!anzahl) { 
                  text = "keine Servicemeldungen";
              }
              setState(idText, text);          // Schreibt die IDs der Datenpunkte mit Service Meldung
              setState(idAnzahl, anzahl);      // Schreibt die aktuelle Anzahl der Service Meldungen
          }   
          
          SelectorUNREACH.on(function(obj) {          // bei Zustandänderung *.UNREACH in allen Gewerken
              countService(obj);
          });
          
          SelectorSTICKY_UNREACH.on(function(obj) {   // bei Zustandänderung *.STICKY_UNREACH in allen Gewerken
              countService(obj);
          });
          
          SelectorLOWBAT.on(function(obj) {          // bei Zustandänderung *.LOWBAT in allen Gewerken
              countService(obj);
          });
          
          SelectorCONFIG_PENDING.on(function(obj) {   // bei Zustandänderung *.CONFIG_PENDING in allen Gewerken
              countService(obj);
          });
          
          // alternative Abfrage jede Minute
          schedule("*/15 * * * *", function () {
              countService();
          });
          
          // Ausführung bei Scriptstart
          countService();</true>
          

          Oder ist das ein allgemeiner Fehler?

          Danke im Voraus

          Frank

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            deifel last edited by

            Hallo nochmals,

            ist wirklich keiner da, der mir hier evtl. weiterhelfen kann und bin ich der einzige, bei dem dieses Problem besteht?

            Im Übrigen zeigt es bei mir auch seit längerem schon nur noch die Seriennummer des Gerätes an und keine ID (Name) mehr.

            Und somit weiß ich natürlich nie, welches Gerät gerade nicht erreichbar ist etc…

            Wäre toll, wenn mir jemand nen Tipp hat, wo ich da nach dem Fehler suchen könnte...

            Vielen Dank und schöne Weihnachten

            Frank

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Goersch
              Goersch last edited by

              unreach: schau mal in die Objekte und setze für die betroffenen Geräte den "STICKY_UNREACH" Status auf "false".

              ID anstatt Name:

              Ändere in````
              function count(id)

              
              die Zeile
              

              text = text + id + ",
              ";

              
              gegen
              

              text = text + getObject(id).common.name+ ",
              ";

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Marty56 last edited by

                Noch ein Variante mit geringfügigen Änderungen,

                1. Ausgabe für Telegram formatiert

                2. Statt der ID werden die Namen der Homematic Geräte ausgegeben

                3. Abfrage des Konfigurationsstatus und des Stick_Unreach Bits habe ich weggelassen, weil für mich nicht so relevant.

                instanz = 'javascript.0.';
                var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl',
                    idText =   instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text';
                
                createState(idAnzahl, 0, {
                    name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl',
                    desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen',
                    type: 'number'
                });
                createState(idText, "", {
                    name: 'Homematic Servicemeldungen Text',
                    desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren',
                    type: 'string'
                });
                
                var SelectorUNREACH         = $('channel[state.id=*.UNREACH]');
                var SelectorLOWBAT          = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
                
                function countService(obj) {
                    var anzahl    = 0;
                    var text      = "";
                    var delimiter = "";
                
                    // Klartext Name ermitteln
                    function getname(id) {
                        var tokens      =  [];
                        var object = getObject(id);
                    	tokens          =  object.common.name.split(":");
                    	return tokens[0];
                    }
                
                    function count(id,cause) {
                        var status = getState(id).val;
                        if (status) { 
                            text = text + delimiter + getname(id) + " " + cause + " " ;
                            delimiter = "\n"; // Neue Zeile für Telegram
                            ++anzahl;
                        }
                    }
                
                    SelectorUNREACH.each(function (id, i) {count(id,"ist nicht erreichbar");});
                    SelectorLOWBAT.each(function (id, i) {count(id,"hat schwache Batterie");});
                
                    if (!anzahl) text = "keine Servicemeldungen";
                
                    log("Homematic-Servicemeldungen: " + text);
                    //log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl);
                
                    setState(idText, text); 
                    setState(idAnzahl, anzahl);
                    setState('telegram.0.communicate.response', text);
                }
                
                countService();
                SelectorUNREACH.on(function(obj)        {countService(obj);});
                SelectorLOWBAT.on(function(obj)         {countService(obj);});
                
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • hg6806
                  hg6806 Most Active last edited by

                  Hallo zusammen,

                  würde gerne zu den Service Meldungen auch noch einige Meldungen anzeigen lassen.

                  Im Moment habe ich für jede Meldung ein eigenes Feld in VIS, dass dann entspr. angezeigt wird, wenn es akut ist.

                  Das kostet aber viel Platz, da für jede Meldung ein eigener Platz reserviert wird.

                  Besser wäre es eben das mit den Servicemeldungen zu verbinden, die dann entsprechend von oben beginnen nach unten rutschen.

                  Eigene Meldungen wären z.B. Wasser zu kalt/heiß, Luftfeuchtigkeit zu hoch, Fenster geschlossen halt, etc. D.h. ich lasse etwas anzeigen, wenn ein Wert unter/überschritten wird.

                  Wäre cool, wenn man das irgendwie mit einbinden könnte.

                  Danke für Tipps

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active last edited by

                    viewtopic.php?f=21&t=13209

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • hg6806
                      hg6806 Most Active last edited by

                      Multi Ereignis ist nicht das richtige, da hier die Servicemeldungen meines Wissens fehlen würde.

                      Ich habe die eigenen Meldungen als Alarmmeldung nun in der CCU2. Wie bekomme ich das zusammen mit den Servicemeldungen angezeigt?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • hg6806
                        hg6806 Most Active last edited by

                        Hallo nochmal,

                        es geht noch einmal darum Alarmmeldungen ebenso anzuzeigen.

                        Im Grunde genommen also alles was mit "Alarm_" beginnt und state.enabled auf "true" steht als Text eintragen.

                        var SelectorALARM = …...................

                        Keine Ahnung was ich da eintragen muss.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          maarten @galferiz last edited by

                          @galferiz

                          Sorry vielleicht eine etwas doofe Frage aber ich Blicke nicht ganz durch. Ich habe die Servicemeldungen so implementiert wie von dir beschrieben, jedoch wird mir der Text nun in voller Länge ausgegeben und passt somit nicht auf den Bildschirm bei mehreren Fehlermeldungen:

                          Bildschirmfoto 2019-10-03 um 01.06.08.png

                          Wie kann ich nun einen Zeilenumbruch realisieren, damit jeder Fehler auf eine neue Zeile geschrieben wird, ohne Komma?

                          Vielen Dank für deine Anleitung, diese hat mir sehr geholfen obwohl bei deinem Script das </true> am Ende mir einige Nerven beim kompilieren gekostet hat 😄

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • nik82
                            nik82 Most Active last edited by

                            @Marty56

                            Dein Script für Telegram ist perfekt und funktioniert auch, vielen Dank dafür.
                            Hätte nur eine Frage, was muss man machen, damit bei der Meldung "keine Servicemeldungen" kein Telegram verschickt wird, sondern das ich nur eine Telegram bekomme wenn wirklich eine Meldung da ist?

                            Danke im Voraus.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Marty56 @nik82 last edited by

                              @nik82 auf !anzahl abfragen und den entsprechenden setState() Befehl überspringen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • nik82
                                nik82 Most Active last edited by

                                Danke für deine schnelle Rückmeldung, aber ich hab von Javascript leider kein Plan, bin Blockly-Verblödet 🙂
                                Kannst du mir etwas genauere Infos geben, sorry ...

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • nik82
                                  nik82 Most Active last edited by nik82

                                  Habe jetzt ein wenig "gebastelt".

                                  Was ich möchte: Wenn eine Servicemeldung vorhanden ist, dann soll mir einmal am Tag eine Email geschickt werden, ansonsten soll nichts passieren.

                                  Habe es nun die Telegram Zeile rausgenommen und dafür eine Abfrage eingebaut.

                                  Also dieses Script klappt zumindest, ich glaube aber das es nicht gerade "sauber" ist, weil auch im Log Warnmeldungen kommen, vielleicht kann sich das ja noch ein Profil anschauen 🙂

                                  instanz = 'javascript.0.';
                                  var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl',
                                      idText =   instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text';
                                   
                                  createState(idAnzahl, 0, {
                                      name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl',
                                      desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen',
                                      type: 'number'
                                  });
                                  createState(idText, "", {
                                      name: 'Homematic Servicemeldungen Text',
                                      desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren',
                                      type: 'string'
                                  });
                                   
                                  var SelectorUNREACH         = $('channel[state.id=*.UNREACH]');
                                  var SelectorLOWBAT          = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
                                   
                                  function countService(obj) {
                                      var anzahl    = 0;
                                      var text      = "";
                                      var delimiter = "";
                                   
                                      // Klartext Name ermitteln
                                      function getname(id) {
                                          var tokens      =  [];
                                          var object = getObject(id);
                                      	tokens          =  object.common.name.split(":");
                                      	return tokens[0];
                                      }
                                   
                                      function count(id,cause) {
                                          var status = getState(id).val;
                                          if (status) { 
                                              text = text + delimiter + getname(id) + " " + cause + " " ;
                                              delimiter = "\n"; // Neue Zeile für Telegram
                                              ++anzahl;
                                          }
                                      }
                                   
                                      SelectorUNREACH.each(function (id, i) {count(id,"ist nicht erreichbar");});
                                      SelectorLOWBAT.each(function (id, i) {count(id,"hat schwache Batterie");});
                                   
                                      if (!anzahl) text = "keine Servicemeldungen";
                                   
                                      log("Homematic-Servicemeldungen: " + text);
                                      //log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl);
                                   
                                      setState(idText, text); 
                                      setState(idAnzahl, anzahl);
                                      
                                  
                                  var timeout;
                                  timeout = setTimeout(function () {
                                    if (getState("javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Anzahl").val >= 1) {
                                      sendTo("email@adresse.de", "send", {
                                         text: getState("javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Text").val,
                                         to: 'email',
                                         subject: 'Homematic Servicemeldungen!'
                                      });
                                    }
                                  }, 10000);
                                  
                                  
                                  }
                                   
                                  countService();
                                  SelectorUNREACH.on(function(obj)        {countService(obj);});
                                  SelectorLOWBAT.on(function(obj)         {countService(obj);});
                                   
                                  
                                  
                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Marty56 last edited by

                                    schön, dass es klappt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • nik82
                                      nik82 Most Active last edited by

                                      @Marty56
                                      Habe noch ein Problem, ich bekomme keine Meldung wenn ein Batteriestand niedrig ist:

                                      Ich habe momentan zwei Fehler drin:

                                      1.png

                                      Iobroker erkennt auch das die Batterie niedrig ist:

                                      2.JPG

                                      Aber es zeigt mir unter Anzahl nur eine Servicemeldung an und da nur meine Garten-Bewässerung:

                                      3.JPG

                                      Hast du da eine Lösung warum das bei mir nicht klappt?

                                      Danke im Voraus.

                                      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @nik82 last edited by Glasfaser

                                        @nik82

                                        1.JPG

                                        Nimm mal das dazu im Skript , unter Zeile 17

                                        var SelectorLOWBAT          = $('channel[state.id=*.LOW_BAT]');
                                        
                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • nik82
                                          nik82 Most Active last edited by

                                          Ah, total übersehen, das war der Fehler, vielen Dank!👍

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • nik82
                                            nik82 Most Active last edited by

                                            @Glasfaser
                                            Hi, mir ist gerade aufgefallen, dass die Batterieanzeige bei verschiedenen Geräten einmal mit und einmal ohne Unterstrich angelegt werden, kann ich in deinem Script auch einfach eine weitere Zeile dazufügen, also so:

                                            var SelectorUNREACH         = $('channel[state.id=*.UNREACH]');
                                            var SelectorLOWBAT          = $('channel[state.id=*.LOW_BAT]');
                                            var SelectorLOWBAT          = $('channel[state.id=*.LOWBAT]');
                                            

                                            ?

                                            Röstkartoffel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            471
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            30
                                            90
                                            23204
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo