NEWS
HILFE: iobroker läuft nicht mehr
-
Wollte mich anschließen .. aber was ich als Log beifügen wollte hat irgendwie dazu geführt, dass ich iobroker wieder starten konnte .. vielleicht hilfts.
nodejs: v8.11.1
npm: 6.2.0
sudo iobroker start
pi@raspi:~ $ sudo iobroker start module.js:549 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:547:15) at Function.Module._load (module.js:474:25) at Function.Module.runMain (module.js:693:10) at startup (bootstrap_node.js:188:16) at bootstrap_node.js:609:3 pi@raspi:~ $npm install iobroker .js-controller –production
> iobroker.js-controller@1.4.2 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstall_check.js NPM version: 6.2.0 npm version >= 5: disabling package-lock > unix-dgram@0.2.3 install /opt/iobroker/node_modules/unix-dgram > node-gyp rebuild make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/unix-dgram/build' CXX(target) Release/obj.target/unix_dgram/src/unix_dgram.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/unix_dgram.node COPY Release/unix_dgram.node make: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/unix-dgram/build' > iobroker.js-controller@1.4.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first + iobroker.js-controller@1.4.2 added 341 packages from 239 contributors and audited 1773 packages in 94.343s found 11 vulnerabilities (8 low, 3 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details -
Habe oben noch
sudo npm install -g npm@4eingefügt.
npm 5.6.0 sollte man gar nicht verwenden. Und mit npm>5.7.0 habe ich wegen automatisch gelöschter Pakete auf Raspberries schlechte Erfahrungen gemacht.
-
-
Dann hast du noch ein zweites npm mal ohne -g installiert. Wenn du keine Lust hast, den Fehler zu suchen oder was zu löschen, mach im ioBroker-Ordner noch mal den Befehl ohne -g
-
Mit Lust hat das nichts zu tun .. eher mit Ahnungslosigkeit :-)
Hat nichts geändert:
pi@raspi:/opt/iobroker $ sudo npm install npm@4 + npm@4.6.1 added 299 packages from 591 contributors and audited 4433 packages in 50.961s found 80 vulnerabilities (22 low, 44 moderate, 14 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details pi@raspi:/opt/iobroker $ npm -v 6.2.0 -
Ups, da war ich zu voreilig. Aber keine Sorge, nichts kaputt.
-
Tipp mal ein````
which npm -
Der hat vorhin aber nach /usr/bin/npm installiert…
-
Die Version 6.2.0 ist wahrscheinlich die in /usr/local/bin (im Suchpfad vorn). Da npm und npx nur (relative) Links sind, solltest Du sie in absolute Links auf die Version 4.6.1 ändern: Austausch der .. vorne gegen /usr. Das musste ich auch machen.
root@rpihm:~# ls -l /usr/local/bin/np* lrwxrwxrwx 1 root staff 40 Jul 19 20:29 /usr/local/bin/npm -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js lrwxrwxrwx 1 root staff 40 Jul 19 20:29 /usr/local/bin/npx -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.jsEDIT: Sehr einfach mit WinSCP "Verknüpfung bearbeiten"

-
Ja .. die Datei gibt es .. wird aber trotzdem rot .. merkwürdig. `
Was sagt ?ls -l /usr/local/bin/np*npm -v sagt jetzt 4.6.1 `
So sollte es sein.
@daniello:warum wurde vorher die 6.x angezeigt `
Weil der Link /usr/local/bin/npm auf die Version 6.2.0 gezeigt hatte, die außerdem installiert ist (im Verzeichnis /usr/local). -
pi@raspi:~ $ ls -l /usr/local/bin/np* lrwxrwxrwx 1 pi staff 40 Jul 28 11:35 /usr/local/bin/npm -> /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js lrwxrwxrwx 1 pi staff 38 Jul 28 12:25 /usr/local/bin/npx -> ../lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js pi@raspi:~ $Hmm .. soll ich die 6.2 einfach da lassen oder irgendwie deinstallieren?
-
lrwxrwxrwx 1 pi staff 38 Jul 28 12:25 /usr/local/bin/npx -> ../lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js ```` `Die npx zeigt immer noch auf die npx-cli.js mit Version 6.2.0. Das kannst Du testen mit
npx -vJa .. die Datei gibt es `
Dann solltest Du den Link ändern in /usr/lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js.
@daniello:soll ich die 6.2 einfach da lassen oder irgendwie deinstallieren? `
Das ist Deine Entscheidung, denn sie wird nicht mehr verwendet, wenn die Links darauf fehlen. Deinstallieren würde wohl bedeuten: Löschen des Verzeichnisses npm im Pfad /usr/local/lib/node_modules. -
Geht aber ja nicht .. Doppelclick auf npm öffnet eine Datei .. Doppelclick auf npx:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Fehlercode: 2 Fehlernachricht vom Server : No such file6.2 löschen hört sich gut an .. aber ich mache mir insgesamt ein wenig Sorgen was passiert wenn ich den Raspi update.