NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Wird eigentlich die Historie Datenbank mit gebackupt? `
Nein!diese Daten kannst du auch per filezilla runterziehen und wieder auf die neue Installation übernehmen.
Gruß
Rainer `
Hmm im kompletten ist das bei mir aber drin.
Gruß Peter
-
Sorry!
Das hab ich noch gar nicht überprüft; ich ging vom "normalen"
iobroker backup ````aus. Gruß Rainer
-
Wird eigentlich die Historie Datenbank mit gebackupt? `
Nein!diese Daten kannst du auch per filezilla runterziehen und wieder auf die neue Installation übernehmen.
Gruß
Rainer `
Hmm im kompletten ist das bei mir aber drin.
Gruß Peter `
Puh, ich wollte mir schon langsam Sorgen machen, aber dann dann wird ja doch alles gut - Danke für die Info -
Hab die 2.4 drauf.
Da sich die Namen in den Objekten geändert haben musste ich meine Taster ändern.
Was ich zu bemängeln hab (jaja immer die User die nicht zu befriedigen sind ). Die CCU Einstellungen werden nur sichtbar,
wenn "Autobackup" aktiv ist.
Noch ein "schönheitsfehler":
Wenn bei NAS Einstellungen bei host eine IP Adresse steht und kein Name kommt im Errorlog erst mal
backitup.0 2018-07-24 12:11:07.606 error [minimal] * Hostname was NOT found in DNS cache
Klar hab ja ne IP eingegeben…
Ansonsten funktionierts....
Gruß Peter
3832_ccu1.jpg
3832_ccu2.jpg -
Hier liefert der Adapter aktuell aus Testgründen für die Beta noch einige Ausgaben aus, die später dann abgeschaltet werden.
Ist rein zur Entwicklung gedacht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
` > Hallo,
warum habe ich das Backitup in Alexa? `
Hallo,
gibt es da schon eine Lösung?
viewtopic.php?f=23&t=15256&p=161354#p161381 `
Lösch die Punkte in dem Cloud Adapter und sync dein Alexa Konto neu -
Hab die 2.4 drauf.
Da sich die Namen in den Objekten geändert haben musste ich meine Taster ändern.
Was ich zu bemängeln hab (jaja immer die User die nicht zu befriedigen sind ). Die CCU Einstellungen werden nur sichtbar,
wenn "Autobackup" aktiv ist.
Noch ein "schönheitsfehler":
Wenn bei NAS Einstellungen bei host eine IP Adresse steht und kein Name kommt im Errorlog erst mal
backitup.0 2018-07-24 12:11:07.606 error [minimal] * Hostname was NOT found in DNS cache
Klar hab ja ne IP eingegeben…
Ansonsten funktionierts....
Gruß Peter `
Zu 1. Die Profis meinten das muss so seinZu 2. Das ist bei mir auch so hab aber noch nicht gefunden warum
-
Hi Rainer,
ich werde erst die vis, dann alle Skripte sichern.
Danach werde ich das System am Wochenende neu aufsetzen, die Skripte und das vis wieder uploaden.
Wenn es soweit ist, versuche ich mein Glück noch einmal.
Ich denke die bisherigen backups kann ich vergessen.
Gruß,
Mathias
-
Hallo Mathias,
wenn du logdateien (History) hast und die noch verwenden willst solltest du die auch separat sichern.
Um Notfalls noch ein fallback zu haben solltest du den ordner /iobroker, wo immer er sich bei dir befindet, als ganzes per ftp (filzilla/winscp) sichern, in der Hoffnung, dass da alles drin ist, was man ggf. noch brauchen kann
Viel Glück
Rainer
-
Danke, Rainer!
Nein History habe ich nicht.
Ich habe bisher CCU highcharts benutzt. Das ist aber eine andere Geschichte.
Der Ordner iobroker ist bei unter root Zuhause.
Ich denke aber, die Chancen stehen schlecht, weil ich diese Installation per copy und paste durchgeführt habe.
Warum soll es das nächste mal anders laufen?
Soll ich anstatt node 6.x nicht gleich node 10.x installieren?
Besteht die Möglichkeit, iobroker sauber zu deinstallieren, oder soll ich Ubuntu 16.04 neu aufsetzen?
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Warum soll es das nächste mal anders laufen? `
du musst dich nur an die http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installationsanleitung halten.Für den NUC natürlich nicht raspbian, sondern Debian netinstall oder Ubuntu ganz nach deinem Geschmack installieren.
Ab dem Punkt nodejs installieren ist aber alles gleich.
gleich node 10.x installieren? `
node 10 MÜSSTE laufen, sicher ist es aber nicht. Wenn dann node 8x, allerdings gibt es da gerade ein Problem mit dem mitgelieferten npm (Node Package Manager). Bei 8x kommt npm 5.6.0, das ist definitv Schrott, ein upgrade auf npm@latest bringt zur Zeit npm 6.2.0, das einen anderes Problem mit sich bringt. daher müsstest du npm nach der Installation auf 4.x downgraden.Oder du bleibst auf der ganz sicheren Seite und installierst node 6.x, wie es in der Doku steht, das kommt mit npm 3.x; das läuft ohne Probleme.
Der Ordner iobroker ist bei unter root Zuhause. `
Da wir beide wissen dass er da nicht hingehört hast du natürlich recht, dass man den nicht zur Installation verwenden sollte. Allerdings sind die Chancen, dass da eventuell einzelne Dateien noch zu gebrauchen sind, die man vergessen hat zu backuppen (doofes Wort) anschließend wieder aus diesem Ordner ziehen könnte.Gruß
Rainer
-
Bleibt noch eine Frage offen:
Was mich auch wundert:
Ich habe 2 Ordner mit dem Namen iobroker.
Der eine ist /opt/iobroker.
Der ist aber leer, also ohne Dateien.
Im anderen /root/iobroker sind alle anderen Ordner und Dateien beheimatet. Auch dummes Wort.
Ist irgendwie merkwürdig…......
Gruß,
Mathias
-
wenn du damals den Ordner iobroker mit c&p aus einer anderen Installation kopiert hast, sagt mir meine Glaskugel:
Du hast die Installation bis zum Befehl mkdir /opt/iobroker durchgezogen.
Doch anstelle darin zu installieren hattest du irgendwo gelesen, dass man auch den ganzen Ordner kopieren kann (was auch von RasPi zu Raspi geht), und den Ordner versehentlich nsch /root kopiert (was das startverzeichnis ist wenn du diech mit filezilla/winscp als root auf dem nuc einloggst.
Aber diesmal machst du alles besser
gruß
rainer
-
Nein das habe ich eben nicht.
Mein SATA Kabel war defekt, Backup hatte ich natürlich auch nicht.
Ich habe vom Threat nur die Befehle via c&p per ssh eingefügt.
Sei es wie es will.
Ich setze es neu auf und werde berichten.
Gruß,
Mathias
-
@peopels @simatiec: Ich habe irgendwo die Fragen über Windows Portierung gesehen und kann jetzt nicht mehr finden.
Trotzdem versuche ein paar Worte über windows Portierung zu sagen.
Javascript kann alles…. Oder fast alles
Backup unter windows wird mit mit keinen external Befehlen erstellt. es ist nur Javascript.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js ... up.js#L137
Es wird npm paket tar verwendet.
Ich wurde alle Schritte als js Dateien schreiben:
-
01-mount.js - Mount to CIFS-Server - (child_process.spawn)
-
02-minimal.js - Minimal backup - child_process.fork - "iobroker.js-controller/iobroker.js backup gewunschteName.tar.gz"
-
03-mysql.js - MYSQL Backup - child_process.spawn und Pfad zu mysqldump ist einstellbar, so dass auch windows Leute es benutzen können
-
04-redis.js - redis backup - fs.readFile => fs.writeFile. Pfad zu redis/dump.rdb ist einstellbar
-
05-ccu.js - ccu backup - https://www.npmjs.com/package/request
-
06-total.js - total backup - child_process.spawn + https://www.npmjs.com/package/tar
-
07-clean.js - delete old backups - node.js https://nodejs.org/api/fs.html
-
08-ftp.js - copy ftp - https://www.npmjs.com/package/ftp
-
09-umount.js - unmount CIF- child_process.spawn
Und dann die Scripte einfach in der richtigen Reihenfolge aufzurufen.
Danach kann man die Skripte mit postgres.js, history.js, xxx.js erweitern.
-
-
Danke bluefox…
Die Windows Portierung steht auf unserer Todo und deine Tipps hier sind dazu sehr hilfreich [emoji4]
-
Das ist die Lösung. Vielen Dank. Kann das bitte mal jemand als Voraussetzung bei Github in die Readme aufnehmen.
Das kann durchaus am Filesystem liegen.
Ich werde mir das nach meinem Urlaub nochmal anschauen.
Bei MatthiasJ sollte aber auf Jeden Fall das ganze mal über Konsole ausgeführt werden, wie es peoples beschrieben hat.
FTP sollte definitiv gehen
Des weiteren sollte nochmal geprüft werden, ob folgende Pakete installiert sind.
sudo apt-get install curl (ohne das Paket geht kein FTP)
sudo apt-get install cifs-utils (ohne das Paket geht kein cifs mount)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
-
Hab alles nach Anleitung von Seite 1 gemacht.
Im Log war jetzt nicht ein Fehler zu sehen, aber dieser Hinweis:
Dann habe ich den Fix versucht , dabei kam das raus:
Node 6.14.3
Npm 6.2.0
Muss ich nun was machen gegen die 124 "Anmerkungen"?
-
Das ist die Lösung. Vielen Dank. Kann das bitte mal jemand als Voraussetzung bei Github in die Readme aufnehmen.
Das kann durchaus am Filesystem liegen.
Ich werde mir das nach meinem Urlaub nochmal anschauen.
Bei MatthiasJ sollte aber auf Jeden Fall das ganze mal über Konsole ausgeführt werden, wie es peoples beschrieben hat.
FTP sollte definitiv gehen
Des weiteren sollte nochmal geprüft werden, ob folgende Pakete installiert sind.
sudo apt-get install curl (ohne das Paket geht kein FTP)
sudo apt-get install cifs-utils (ohne das Paket geht kein cifs mount)
Wir bauen da die nächsten Tage noch was ein, damit die Abhängigkeiten gecheckt werden.
-
Hab alles nach Anleitung von Seite 1 gemacht.
Im Log war jetzt nicht ein Fehler zu sehen, aber dieser Hinweis:
filename="backitup.PNG" index="1">~~Dann habe ich den Fix versucht , dabei kam das raus:
filename="Backup.png" index="0">~~Node 6.14.3
Npm 6.2.0
Muss ich nun was machen gegen die 124 "Anmerkungen"? `
Laut log müsstest du nochmal ein npm install machen.