NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Ok Danke , und Danke für den geilen Adapter
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Was komisch ist, die Meldung sollte nicht auftauchen da hier:
if (text[0] == '*' || text[0] == '<' || text[0] == '>') {
Eigentlich alles abgefangen werden sollte, ich werde mal suchen
-
Der Adapter erstellt jetzt fleissig Backups, aber übertragen per FTP oder CIFS wo anders hin geht leider nicht. Kann das sein das FTP und CIFS im Standard Raspberry/ioBroker Image gar nicht installiert bzw. enabled ist?
Dummerweise habe ich auch noch festgestellt das meine SD Karte mal wieder vollläuft von daher kann ich zu allem Unglück auch nix mehr installieren, d.h. ich hab ein Backup aber komme leider nicht ran :shock:
-
Kann das sein das FTP und CIFS im Standard Raspberry/ioBroker Image gar nicht installiert bzw. enabled ist? `
Ja! (siehe oben!) Da war ich auch dran gescheitert.apt install cifs-utils)
> ich hab ein Backup aber komme leider nicht ran :shock:
auch nicht mit filezilla auf den PC sichern??und dann die unnötigen Backups löschen
Gruß
Rainer
-
Moin Rainer,
cifs-utils ist sogar schon drauf - da werde ich mich mal in die config einlesen und hoffentlich so drankommen 8-)
Filezilla lässt mich vom PC leider nicht auf den RPi, fehlt wohl mal wieder irgendwas im Linux :roll:
-
Filezilla lässt mich vom PC leider nicht auf den RPi, fehlt wohl mal wieder irgendwas im Linux :roll: `
Die Standardimages haben (siehe ReadMe) keinen Rootzugang per ftp; nur für den User piDamit klappt es aber.
da werde ich mich mal in die config einlesen und hoffentlich so drankommen 8-) `
Da muss nichts konfiguriert werden. Wie sind denn deine Konfigs im Adapter?Gruß
Rainer
-
Die Standardimages haben (siehe ReadMe) keinen Rootzugang per ftp; nur für den User pi
Damit klappt es aber. `
Achso, das erkärt schonmal das Problem mit FTP zum RPi. Dann muss ich das heute abend nochmal zuhause mit Filezilla ausprobieren.
@Homoran:Da muss nichts konfiguriert werden. Wie sind denn deine Konfigs im Adapter? `
Dachte eigentlich ich hätte endlich die krude Syntax kapiert :lol:Egal ob CIFS oder FTP, Host und User eingetragen…
und den Pfad ohne führendes "/" und per "/" statt " " auch bei CIFS:
Pfad/Verzeichnis
Aber wenn ich mir dei Daten per FTP runterziehen kann dann setzt ich den Pi mit dem neuesten Image auf eine großen Karte neu auf und spiele das Backup zurück...
Wird eigentlich die Historie Datenbank mit gebackupt?
-
Wird eigentlich die Historie Datenbank mit gebackupt? `
Nein!diese Daten kannst du auch per filezilla runterziehen und wieder auf die neue Installation übernehmen.
Dachte eigentlich ich hätte endlich die krude Syntax kapiert :lol:
Egal ob CIFS oder FTP, Host und User eingetragen…
und den Pfad ohne führendes "/" und per "/" statt " " auch bei CIFS:
Pfad/Verzeichnis `
Ein Screenshot wäre erhellender :lol:Gruß
Rainer
-
` > Hallo,
warum habe ich das Backitup in Alexa? `
Hallo,
gibt es da schon eine Lösung?
-
Nein!diese Daten kannst du auch per filezilla runterziehen und wieder auf die neue Installation übernehmen.
Gruß
Rainer `
Hmm im kompletten ist das bei mir aber drin.
Gruß Peter
-
Sorry!
Das hab ich noch gar nicht überprüft; ich ging vom "normalen"
iobroker backup ````aus. Gruß Rainer
-
Gruß
Rainer `
Hmm im kompletten ist das bei mir aber drin.
Gruß Peter `
Puh, ich wollte mir schon langsam Sorgen machen, aber dann dann wird ja doch alles gut - Danke für die Info -
Hab die 2.4 drauf.
Da sich die Namen in den Objekten geändert haben musste ich meine Taster ändern.
Was ich zu bemängeln hab (jaja immer die User die nicht zu befriedigen sind ). Die CCU Einstellungen werden nur sichtbar,
wenn "Autobackup" aktiv ist.
Noch ein "schönheitsfehler":
Wenn bei NAS Einstellungen bei host eine IP Adresse steht und kein Name kommt im Errorlog erst mal
backitup.0 2018-07-24 12:11:07.606 error [minimal] * Hostname was NOT found in DNS cache
Klar hab ja ne IP eingegeben…
Ansonsten funktionierts....
Gruß Peter
3832_ccu1.jpg
3832_ccu2.jpg -
Hier liefert der Adapter aktuell aus Testgründen für die Beta noch einige Ausgaben aus, die später dann abgeschaltet werden.
Ist rein zur Entwicklung gedacht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
` > Hallo,
warum habe ich das Backitup in Alexa? `
Hallo,
gibt es da schon eine Lösung?
viewtopic.php?f=23&t=15256&p=161354#p161381 `
Lösch die Punkte in dem Cloud Adapter und sync dein Alexa Konto neu -
Hab die 2.4 drauf.
Da sich die Namen in den Objekten geändert haben musste ich meine Taster ändern.
Was ich zu bemängeln hab (jaja immer die User die nicht zu befriedigen sind ). Die CCU Einstellungen werden nur sichtbar,
wenn "Autobackup" aktiv ist.
Noch ein "schönheitsfehler":
Wenn bei NAS Einstellungen bei host eine IP Adresse steht und kein Name kommt im Errorlog erst mal
backitup.0 2018-07-24 12:11:07.606 error [minimal] * Hostname was NOT found in DNS cache
Klar hab ja ne IP eingegeben…
Ansonsten funktionierts....
Gruß Peter `
Zu 1. Die Profis meinten das muss so seinZu 2. Das ist bei mir auch so hab aber noch nicht gefunden warum
-
Hi Rainer,
ich werde erst die vis, dann alle Skripte sichern.
Danach werde ich das System am Wochenende neu aufsetzen, die Skripte und das vis wieder uploaden.
Wenn es soweit ist, versuche ich mein Glück noch einmal.
Ich denke die bisherigen backups kann ich vergessen.
Gruß,
Mathias
-
Hallo Mathias,
wenn du logdateien (History) hast und die noch verwenden willst solltest du die auch separat sichern.
Um Notfalls noch ein fallback zu haben solltest du den ordner /iobroker, wo immer er sich bei dir befindet, als ganzes per ftp (filzilla/winscp) sichern, in der Hoffnung, dass da alles drin ist, was man ggf. noch brauchen kann
Viel Glück
Rainer
-
Danke, Rainer!
Nein History habe ich nicht.
Ich habe bisher CCU highcharts benutzt. Das ist aber eine andere Geschichte.
Der Ordner iobroker ist bei unter root Zuhause.
Ich denke aber, die Chancen stehen schlecht, weil ich diese Installation per copy und paste durchgeführt habe.
Warum soll es das nächste mal anders laufen?
Soll ich anstatt node 6.x nicht gleich node 10.x installieren?
Besteht die Möglichkeit, iobroker sauber zu deinstallieren, oder soll ich Ubuntu 16.04 neu aufsetzen?
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Warum soll es das nächste mal anders laufen? `
du musst dich nur an die http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installationsanleitung halten.Für den NUC natürlich nicht raspbian, sondern Debian netinstall oder Ubuntu ganz nach deinem Geschmack installieren.
Ab dem Punkt nodejs installieren ist aber alles gleich.
gleich node 10.x installieren? `
node 10 MÜSSTE laufen, sicher ist es aber nicht. Wenn dann node 8x, allerdings gibt es da gerade ein Problem mit dem mitgelieferten npm (Node Package Manager). Bei 8x kommt npm 5.6.0, das ist definitv Schrott, ein upgrade auf npm@latest bringt zur Zeit npm 6.2.0, das einen anderes Problem mit sich bringt. daher müsstest du npm nach der Installation auf 4.x downgraden.Oder du bleibst auf der ganz sicheren Seite und installierst node 6.x, wie es in der Doku steht, das kommt mit npm 3.x; das läuft ohne Probleme.
Der Ordner iobroker ist bei unter root Zuhause. `
Da wir beide wissen dass er da nicht hingehört hast du natürlich recht, dass man den nicht zur Installation verwenden sollte. Allerdings sind die Chancen, dass da eventuell einzelne Dateien noch zu gebrauchen sind, die man vergessen hat zu backuppen (doofes Wort) anschließend wieder aus diesem Ordner ziehen könnte.Gruß
Rainer