NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Ja wurde gefixt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@J Riemann:Erste "oneClick" Tests waren erfplgreich.
An den veränderten Log-Einträgen hat sich aber nichts geändert.
Hast du die Instanz von backitup auf debug oder info stehen?
Im Adapter selbst ist "Log" und "debug" und in der Instanz "Info". In dieser Konfiguration kommt lediglich die "Backup Start" Info im Log (wie oben gezeigt).Wird in der Instanz auf "debug" gestellt, dann werden auch die Infos zum weiteren Verlauf und Erfolg im Log angezeigt.
Die ausführlichen Daten wurden in der 0.2.1 allerdings auch ins Log geschrieben wenn die Instanz auf "Info" stand.
Wenn das von Euch allerdings so gewollt ist, dann will ich nichts gesagt haben.
-
Ja das ist so gewollt.
Das sind ja im Endeffekt debug Ausgaben.
Im normalen und automatischen Betrieb benötigt man diese Ausgaben ja nicht zwingend.
Ich selber habe standardmäßig fast alle laufenden Adapter nur auf error stehen.
Nur wenn ich weitere Details mal benötigte, schalte ich da mal auf debug
-
Ich schau nachher nochmal nach Updates. Danke
Ati
-
@J Riemann:@J Riemann:Erste "oneClick" Tests waren erfplgreich.
An den veränderten Log-Einträgen hat sich aber nichts geändert.
Hast du die Instanz von backitup auf debug oder info stehen?
Im Adapter selbst ist "Log" und "debug" und in der Instanz "Info". In dieser Konfiguration kommt lediglich die "Backup Start" Info im Log (wie oben gezeigt).Wird in der Instanz auf "debug" gestellt, dann werden auch die Infos zum weiteren Verlauf und Erfolg im Log angezeigt.
Die ausführlichen Daten wurden in der 0.2.1 allerdings auch ins Log geschrieben wenn die Instanz auf "Info" stand.
Wenn das von Euch allerdings so gewollt ist, dann will ich nichts gesagt haben. `
Hier werde ich nochmal Hand anlegen möchte die eigentlich auch wieder im Log haben und sie dann eben wieder wie früher über den Hacken in der Konfig ein- bzw. ausblenden
-
So noch ein BugFix!
Falls es jemandem aufgefallen ist, es war noch ein Bug in der MySql-Logindaten Verarbeitung, hier wurde der Db-Name auch als Db User verwendet (So bekam man einen Access-denied Fehler) habe ich gerade ausgebessert.
Version ist die gleiche geblieben nur wer Mysql eben nutzt muss nochmal die Installation von Github anstoßen so wird die fehlerhafte main.js überschrieben.
-
Zuerst mal Danke für den tollen Adapter.
Hätte da ein Frage bzgl. Regelmäßigkeit der Backups.
Ist es möglich den Adapter so zu konfigurieren, dass er z.b. immer am Montag ein normales Backup macht, an jedem Mittwoch ein komplettes und am Samstag beide inklusive CCU-Backup
-
Zuerst mal Danke für den tollen Adapter.
Hätte da ein Frage bzgl. Regelmäßigkeit der Backups.
Ist es möglich den Adapter so zu konfigurieren, dass er z.b. immer am Montag ein normales Backup macht, an jedem Mittwoch ein komplettes und am Samstag beide inklusive CCU-Backup `
Du müsstest am Montag das normale backup auf jeden 7ten Tag, am mittwoch das Komplette auf jeden 7ten Tag, und am Samstag das CCu-Backup auf jeden 7ten Tag stellen und aktivieren. Einen anderen Weg gibt es nicht
-
Danke für die Rückmeldung, dann bleib ich weiterhin bei cron jobs
-
Keins der Backups die mit Backupit gemacht wurden kann ich wiederherstellen? Ein altes Backup was ich mit Hand gemacht habe geht ohne Probleme.
Und es spielt keine Rolle ob minimal oder komplett
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Bei mir funktioniert beides.
Gerade erst beim "Umzug" auf neues System getestet.
-
Vielleicht lag es an der alten Version
-
Das kann ja eigentlich nicht passen.
Denn nur als Beispiel mal das minimal… es ist ein iobroker backup.
Also genau identisch zu dem Befehl „iobroker backup“ über Konsole.
Beim kompletten Backup solltes du für die Wiederherstellung die Doku lesen.
Du kannst auch gerne mal manuell in die tar.gz schauen.
Da liegt das komplette iobroker Verzeichnis.
Die tar.gz muss ins Hauptverzeichnis gelegt werden und dann laut Doku entpackt werden.
Vorher sollte das originale iobroker Verzeichnis gelöscht bzw. Unbenannt werden.
-
Danke für die Rückmeldung, dann bleib ich weiterhin bei cron jobs `
Muss es denn zwingend immer an diesen Tagen sein?
Wenn du sagst, alle 7 Tage ist es doch das selbe?
-
Keins der Backups die mit Backupit gemacht wurden kann ich wiederherstellen? `
Gib mir hier bitte nochmal Rückmeldung wenn: der Adapter auf dem neuesten Stand ist und das Backup Fehlerfrei erstellt wurde.
Ich versuche das auch gleich nochmal
EDIT
Also bei mir geht es auch nicht, liegt aber nicht am Backupfile sondern am Dateinamen, die erstellten Backup-Filenamen sind nicht mehr so wie früher, anscheinend wurde hier die Dateinamen-Zusammenstellung geändert.
Versuch mal dein Backup via Winscp oder sonstigem umzubenennen und zwar wie folgt: IrgendwasIstTotalEgal_backupiobroker.tar.gz
und versuch das mal dann wieder herzustellen.
-
Ok jetzt findet er es , wird das bald gefixt ?
-
Wird heute Abend spätestens morgen gefixt.
Das total backup sollte aber davon nicht betroffen sein.
Hier kommt ja tar zu Einsatz für das entpacken.
Da kommt es nur darauf an, dass du das Backup ins Hauptverzeichnis legst (also direkt unter /)
-
Danke für die Rückmeldung, dann bleib ich weiterhin bei cron jobs `
Muss es denn zwingend immer an diesen Tagen sein?
Wenn du sagst, alle 7 Tage ist es doch das selbe?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Nein nicht ganz. Ich möchte gerne alle 2 Tage um zwar an einem Montag, Mittwoch und Freitag ein normales Backup machen. An einem Sonntag dann ein komplettes und ein CCU-Backup. Meine Installation ist mittlerweile soweit fertig, dass keine großartigen Änderungen mehr passieren.
Das Backup wird auf ein Netzlaufwerk gesichert welches aber nicht permanent eingeschaltet ist. Dieses wird per WOL geweckt und nach dem Backup wieder herunterfahren und dazu sollte ich wissen wann ein Backup ansteht.
Wie verhält sich der Job von BackItUp wenn der Adapter z.b.: 2 Tage nicht verfügbar ist. Verschiebt sich der Job dann auch um diese zwei Tage?
-
Der Adapter geht immer von einem Monat aus.
Wenn du also alle 2 Tage sichern willst, wird am 1. des Monats, am 3. … 5. usw. gesichert.
Den Adapter kannst du ja wenn es dir zu unsicher ist, über einen Javascript überwachen und falls er nicht laufen sollte, automatisch darüber wieder starten.
Ich mache das mit meinen wichtigsten Adaptern auch so.
-
also ich mache jetzt schon ne weile rum mit cifs und auch ftp bekomme aber leider kein backup hin!
die einstellungen habe ich gemacht mit / oder \ vorne und hinten, das gleiche auch mit cifs versucht.
im log steht immer
was mache ich falsch?