NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Aktuell ist es so, dass mysql bei Standard und Komplett ausgeführt wird.
Können wir aber einen Hinweis mit ins Menü nehmen …
-
Wäre zu überlegen ob man hier nicht auch einen Schalter setzt. Aktuell ist diese Schalter ja zum einen das minimal bzw komplett Backup und der DB Name. Ein allgemeines an/aus wäre da flexibler.
Auf jedenfall immer noch eine tolle Sache, läuft jetzt seit ein paar Tagen stabil und gewährt viel Sicherheit die einfach zu aktivieren ist!
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
-
als erstes einmal Danke für den Adapter..
Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man das Backup nicht mehr selbst über Scripte und Batches einrichten muss.
Was mir gerade auffiel..
Punkt 1:
Habt ihr mal über die Konstellation der Multihostumgebung nachgedacht?
Ich denke, da gibt es so einige, die iobroker auf mehrere Hosts verteilen.
Ich hatte gerade versucht eine 2. Instanz auf dem ersten Multi einzurichten, dass scheint jedoch nicht zu funktionieren.
Wäre glaube ich für die Zukunft ne tolle Idee, wenn ich neben dem Main auch die Clients direkt mit sichern könnte.
Punkt 2:
wurde ja schon angesprochen..
das Thema Telegram.
Bei mir laufen 5 Instanzen, die unterschiedliche Aufgaben und Empfänger haben.
Im Moment bekommt jeder auf jedem Adapter die Message. Das ist in meiner Konstellation absolut nervig, so dass ich den Punkt notgedrungen deaktivieren musste.
Die Auswahlmöglichkeit, der Telegram-Instanz wäre eine super Sache.
Gruss
Silvio
-
als erstes einmal Danke für den Adapter..
Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man das Backup nicht mehr selbst über Scripte und Batches einrichten muss.
Was mir gerade auffiel..
Punkt 1:
Habt ihr mal über die Konstellation der Multihostumgebung nachgedacht? `
Ja, ist geplant aber nicht so leicht umzusetzenPunkt 2:
wurde ja schon angesprochen..
das Thema Telegram.
Bei mir laufen 5 Instanzen, die unterschiedliche Aufgaben und Empfänger haben.
Im Moment bekommt jeder auf jedem Adapter die Message. Das ist in meiner Konstellation absolut nervig, so dass ich den Punkt notgedrungen deaktivieren musste.
Die Auswahlmöglichkeit, der Telegram-Instanz wäre eine super Sache.
Gruss
Silvio `
Ca. 8 Beiträge weiter oben viewtopic.php?p=161220#p160976sind die Änderungen bzw. neuen Features der neuen Version 0.1.8 beschrieben und genau das habe ich dort schon integriert :mrgreen:
Update mal vom Git und mach danach den Upload, dann kannst du das nach setzen des Hackens bei Telegram auswählen :lol:
-
Hallo,
ich verwende einen anderen port bei meinem ftp Server als der 21er!
Ist es möglich das einzubauen um den port manuel in der Konfigseite eintragen zu müssen?
Wäre nice
-
Hallo zusammen,
hier besteht auch großes Interesse an dem Adapter.
Aber ich finde ihn weder af der Adapter-Liste, noch kann ich ihn manuell installieren, weder als User, noch as Root.
Bei den Eistellungen habe ich als Verwahrungsort "lastest" ausgewählt.
Hat sich erledigt! Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil.
Ich habe über eine beliebige url installiert, dann ging es.
Gruß,
Mathias
-
Du musst du den Adapter manuell über die Github URL installieren.
-
Ja, das habe ich auch gelesen, nach dem ich meinen Beitrag geschrieben habe. Nun läuft es.
Ich muß nur die Diskstation als Zielort auswählen.
Dann mache ich erst mal eine komplettes backup.
Danke, mathias
-
Kann man damit auch ein manuelles Backup machen zum testen der Einstellungen?
Gruß,
Mathias
-
–> OneClick, siehe Doku
-
Hallo,
warum habe ich das Backitup in Alexa?
-
Ist eine Erweiterung angedacht mittels eatherwake ein NAS aufzuwecken ? Momentan nutze ich ein Shell script das erst das NAS aufweckt und dann 100 Sekunden warte, bevor die Sambafreigabe gemountet wird.
Was ich nicht im Thread gesehen habe, wird auch Note-Red mit gesichert ? Das wird bei mir immer umfangreicher.
Letzter Wunsch. Ab und zu sende ich eine komplettes Image mittels dd an mein NAS ( dauert halt etwas) um im SD Card Crahs direkt eine neuer erstellen zu können. Könnte vielleicht auch noch eingebaut werden ?
-
@HAL:Ist eine Erweiterung angedacht mittels eatherwake ein NAS aufzuwecken ? Momentan nutze ich ein Shell script das erst das NAS aufweckt und dann 100 Sekunden warte, bevor die Sambafreigabe gemountet wird.
Was ich nicht im Thread gesehen habe, wird auch Note-Red mit gesichert ? Das wird bei mir immer umfangreicher.
Letzter Wunsch. Ab und zu sende ich eine komplettes Image mittels dd an mein NAS ( dauert halt etwas) um im SD Card Crahs direkt eine neuer erstellen zu können. Könnte vielleicht auch noch eingebaut werden ? `
Du kannst hier ja mal den Script posten, dann schauen wir mal, ob das mit einzubauen geht.
Note-Red sollte eigentlich über das komplette Backup gesichert werden. Da wird ja der komplette iobroker Ordner gesichert
Das mit dem DD besprechen wir Teamintern mal
-
-
Kann man damit auch ein manuelles Backup machen zum testen der Einstellungen?
Gruß,
Mathias `
Entweder kannst du in den Objekten den Datenpunkt für OneClick auf true setzen, oder du baust dir das ganze in die VIS.
Wie das geht, steht in der Readme.
-
bei mir geht das backup der CCU nicht.
Ich bekomme die meldung im Log
backitup.0 2018-07-13 17:48:09.622 bash: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/backitup.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ein minimales backup geht auch nicht…...
Gruß,
Mathias
-
Wo hast du iobroker laufen? Linux?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja, mein IObroker läuft auf Ubutu Server 16.04 auf einer Beebox I5.
Da ich Sachen Linux eine totale null bin…...
Gruß,
Mathias
-
Du kannst hier ja mal den Script posten, dann schauen wir mal, ob das mit einzubauen geht.
Note-Red sollte eigentlich über das komplette Backup gesichert werden. Da wird ja der komplette iobroker Ordner gesichert
Das mit dem DD besprechen wir Teamintern mal `
Mein einfaches Backup Script:
` > echo " Aufwecken Server"sudo etherwake 00:00:00:00:00:00
echo " Warten 100 Sekunden "
sudo sleep 50
echo " Warte noch 50 Sekunden "
sudo sleep 50
echo " Mount Server "
sudo mount -t cifs -o username=NAME,password=PASSWORD //192.168.1xx.xx/public /media/tonne
echo " Backup ioBroker "
sudo iobroker backup
echo " Copy Backup to Server "
sudo cp -f /opt/iobroker/backups/* /media/tonne/iobroker/tinkerboard
sudo cp -f /opt/iobroker/iobroker-data/note-red/*.flows.json.backup /media/tonne/iobroker/tinkerboard
echo " Fertig " `
-
Hallo,
ich verwende einen anderen port bei meinem ftp Server als der 21er!
Ist es möglich das einzubauen um den port manuel in der Konfigseite eintragen zu müssen?
Wäre nice `
Mal eine vielleicht blöde Frage aber wenn du anstelle der FTP-Möglichkeit CIFS nutzen würdest spielt der Port dann auch eine Rolle?