NEWS
Yahka Siri: Rollladen öffnen und schließen verdreht
-
Hallo,
wenn ich über Siri mit installiertem yahka-Adapter sage "Öffne Rollladen", dann setzt er diesen auf 100%. Dies ist aber in meinem Fall (KNX immer so) zu. Kann man das ändern? Also dass "öffnen" = 0% und "schließen" = 100% ist?
Danke und Grüße
Marc
-
Hi. Poste mal einen Screenshot deiner yahka Konfiguration…
EDIT:
Schau dir mal die inverse Funktion an. Die sollte genau das machen was du brauchst:
-
Hi! Vielen Dank und tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Das inverse geht bei KNX leider nicht. Da wird immer der Wert "null %" gesendet.
Generell ist bei KNX der Rolladen hoch = 0% und Rollladen runter = 100%. Ich meine das ist bei Homematic vertauscht.
Wenn ich bei yahka alles bei Standard belasse, dann fährt der Rolladen bei dem Befehl:
"Fahre Rollladen auf 30%" auch wie gewünscht dort hin.
Wenn ich aber sage: "Fahre Rollladen auf 0%" kommt: "Ok, Rollladen schließt". Das ist in der KNX-Welt "Öffnen".
Hat noch jemand KNX mit yahka laufen?
Anbei noch den Screenshot.
Danke und Grüße
-
Das inverse geht bei KNX leider nicht. Da wird immer der Wert "null %" gesendet. `
Was passiert denn genau wenn die inverse nutzt?
Und welche Datenpunkte hast du denn pro Rollladen (am Besten einen Screenshot der Objekte)?
-
Ich habe das selbe Problem. Wenn ich auf Inverse stelle geht der Rolladen garnicht mehr.
Anbei ein Screenshot:
Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich habe heute so ziemlich alles mögliche ausprobiert.
-
Woher hast erfahren daß yahka NULL schreibt anstatt 0 ?
Special für diese Situation habe ich Mal ein Script geschrieben was die Zustände umtauscht das sollte mit dem inverse aber überflüssig sein
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich könnte bei mir auch diesen Fehler vorstellen, weiß allerdings nicht wie ich dies sichtbar machen kann? Vielleicht im Debug Mode?
-
Ich könnte bei mir auch diesen Fehler vorstellen, weiß allerdings nicht wie ich dies sichtbar machen kann? Vielleicht im Debug Mode? `
Setze Mal History/SQL logging an auf den Datenpunkte Dan sehen wie welche Werte durch welchen Adapter gesetzt werden
-
Eventuell mit eine extra variable und kleine Skript die 100 auf 0 und 0 auf 100 umwandelt wäre ein einfachste/schnellste weg
-
Hab eben mal den Datenpunkt mittels des Historyadapters beobachtet und es stimmt es kommt null.
-
Hab eben mal den Datenpunkt mittels des Historyadapters beobachtet und es stimmt es kommt null. `
screenshot bitte
-
Die Werte unten sind mit passthrough, die NULL-Werte alle mit inverse. Egal welche Position ich einstelle es werden dann immer NULL-Werte geschickt.
-
kommt dan noch was im log des yahka, eventuell mal auf debug ?sonst bitte issue auf github anlegen NULL is definitief falsch….
-
Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem, bei Home zeigt es mir immer die falsche Einstellung an.
Ist der Rolladen offen steht auf dem Homefenster Geschlossen und umgekehrt. Habe schon
verschiedene Einstellungen versucht aber keinen Erfolg gehabt. Kann mir da jemand einen
Tipp geben?
5245_img_5608.png
5245_img_5609.png -
Kann mir da jemand einen
Tipp geben? `
Probiere Mal die "Inverter" function Woche die Werte umdrehen sollte
-
war bei mir genauso… JUNG/GIRA ENET erwartet 0=offen 100=geschlossen, Homekit gerade umgekehrt...
damit wird's richtig dargestellt, ...
musst nur Siri halt sagen "stelle Rollo auf 100%" für offen
auch das mit NULL Übergabe hatte ich … deswegen die "100"
funktioniert bei mir einwandfrei...
-
Hallo stoffel67,
dies war leider nicht die Lösung.
Hallo Dutchman,
das habe ich leider nicht ganz verstanden was du damit sagen wolltest, kannst du mir da nochmals weiter helfen,
Danke im voraus
-
Zeig Mal deine Einstellungen
-
Hallo Dutchman,
anbei meine Einstellungen, es geht alles es zeigt nur beim offenen Rollladen an dass er geschlossen ist und umgekehrt.
5245_rolladen.png -
Na dann stell es doch Mal so ein wie stoffel67!?