NEWS
Astro-Tageszeit abfragen und in Datenpunkt eintragen
-
OK danke fürs entfernen. Ich verwende hier nur 2 Zeiten und der Rest ist eben "nice to have", deshalb ist es auch nicht wild wenn da den halben Tag was von Goldenhour steht
-
Hallo,
Versuche gerade krampfhaft meine ersten Schritte mit Blockly,
Bis jetzt viel gelesen und wenig verstanden, aber…..
Ich möchte unsere Rollos über die Astro Funktion fahren lassen.
Dazu habe ich im Javascript 0+1(warum 2x) unter Astroeinstellungen
meine Koordinaten eingetragen. Diese werden auch richtig in der Karte angezeigt.
Aber unter Javascript erscheint kein Verzeichnis Astro.
Wie kann ich das bewerkstelligen.
Wer hilft mir weiter.
Danke; Gruß Michael
-
Das kannst mit der Blockly internen Astrozeiten Geschichte einfacher machen. Das Script hier berechnet die Uhrzeiten zu den Astrozeiten und stellt diese in DPs da. Wenn Du Dein Rollo z.B. bei Sonnenuntergang schließen willst, ist es einfacher gleich den passenden Block aus Blockly zu verwenden.
-
Aber unter Javascript erscheint kein Verzeichnis Astro.
Wie kann ich das bewerkstelligen.
Die Datenpunkte unter Astro werden durch das Skript erzeugt. Wenn Du das Skript nicht verwendest, musst Du die Datenpunkte mit Blockly oder im Reiter "Objekte" per Hand erzeugen (sind alle vom Typ "Zeichenkette", außer "Astro.Astrotag").
-
Hallo Jan1, hallo Paul53,
Bitte nicht lachen aber das ist mein erster Versuch und damit sollte
heute Abend der Rolladen schließen!?
Ich hoffe das klappt.Gruß Michael
-
Hallo Jan1, hallo Paul53,
Bitte nicht lachen aber das ist mein erster Versuch und damit sollte
heute Abend der Rolladen schließen!?
filename="k-Astro Rollo.PNG" index="0">~~
Ich hoffe das klappt.Gruß Michael `
Jup, damit wird 10minuten nach Sonnenuntergang (conform Wert den Astro liefert) die Aktion ausgelöst
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Sag ich doch wesentlich einfacher
Und jeder fängt irgendwann mal mal an, deshalb einfach mal basteln. So lernt man's am schnellsten und wenn es nicht wie gewünscht läuft, ein Screenshot posten und es wird geholfen.
So noch kurz zu Sonnenuntergang mit 10 Minuten Versatz, da ist schon zappen duster, wenn das so gewollt ist, dann passt es.
-
Hallo Jan1,
Danke für Deine optimistische Antwort.
21:40 ist Sonnenuntergang und da ist es eigentlich noch nicht dunkel.
Wenn der Versatz nicht passt kann ich ihn ja noch ändern.
Gruß Michael
-
Guten Morgen,
Kein Erfolg!!
Gestern ist der Rolladen nicht runter und heute nicht hoch gefahren :oops: :oops:
Wie auf dem Bild zu sehen fehlt immer noch das Verzeichnis Astro.
Die Rolloaktoren sind Homematic Geräte.Im ioBroker wurden sie aus Fhem eingebunden.
Sind für die Funktion die Adapter "HM rega" sowie der "HM rpc" notwendig.
Ich habe sie zwar installiert, aber ich bekomme die Ampel des "rpc + rega" nicht auf grün.
Es kommt immer die Meldung, das erst der "rpc " eingerichtet werden soll.
Was muss ich dort einstellen, damit es funktioniert.
Gruß Michael
-
Hi Michael,
Mache doch bitte ein eigenes Thema auf da es je nicht grundsätzlich etwas mit dem Astro Script zu tun hat.
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Guten Morgen in die Runde,
Da die Geschichte mit den HM Adaptern geklärt ist sollte ich wohl hier
weiter versuchen Hintergrundwissen bezüglich Astrosteuerung zu erlangen.
Ja, auch gestern Abend und heute Morgen ist der Rollladen nicht gefahren.
Hier die Einbindung des Astro Skripts:
Eine Frage noch zu dem Astroskript. Muss ich darin noch Änderungen vornehmen?Oder läuft es so wie kopiert und eingefügt.
So sieht das Blockly Sonnenaufgang aus:
.In Log werden keine Fehler angezeigt.
Wie kann ich das Rollo dazu bringen, das es fährt.
Gruß Michael
-
Eine Frage noch zu dem Astroskript. Muss ich darin noch Änderungen vornehmen?
Oder läuft es so wie kopiert und eingefügt. `
Die Werte sind plausibel, also sind keine Änderungen erforderlich.
@Altersrentner:Wie kann ich das Rollo dazu bringen, das es fährt. `
Fährt das Rollo runter, wenn Du im Reiter "Objekte" den Datenpunkt "Rollo_WZ_Terasse zu" auf true setzt ?Haben HomeMatic-Rollo-Aktoren nicht Zahlenwerte (0 - 100 %) ?
-
Hallo Paul,
Du hast mich jetzt erst mal zum schwitzen gebracht.
Unter Objekte gibt es kein "Rollo_WZ_Terasse zu".
Heist das Objekt ist noch nicht angelegt.Habe bis jetzt einiges gelesen z.B. das:
https://forum.iobroker.net/viewtopic. … 41a27244
aber nicht viel verstanden.
Gibt es eine einfache Anleitung für die Vorgehensweise.
Ich würde es gern über Javaskript machen, aber Du hast ja davor gewarnt und so scheidet diese Möglichkeit für mich aus.
Gruß Michael
-
Unter Objekte gibt es kein "Rollo_WZ_Terasse zu". `
Das Objekt gibt es, sonst hättest Du es in Blockly nicht auswählen können. "Rollo_WZ_Terasse zu" ist der Name des Objektes (nicht die ID) und müsste unter fhem.0 zu finden sein, da die HomeMatic-Geräte bei Dir über FHEM eingebunden sind. -
Hallo Paul,
Ja, natürlich dort habe ich es ja auch her.
` > Fährt das Rollo runter, wenn Du im Reiter "Objekte" den Datenpunkt "Rollo_WZ_Terasse zu" auf true setzt ?Haben HomeMatic-Rollo-Aktoren nicht Zahlenwerte (0 - 100 %) ? `
Wo oder wie soll ich hier "true" setzenWenn ich unter Wert auf die Tasten drücke geschieht nichts.
Gruß Michael
7666_k-rollo_wz_t.png -
Da ich gezweifelt habe ob das Roladen T wirklich funktioniert habe ich ihn gerade
über Fhem gefahren und im ioBroker/ Einstellungen das Ergebnis kontrolliert.
Der Zustand ändert sich.
"Rollo_WZ_Terasse zu" ist der Butten in der Fhem Steuerung und kann deshalb nicht funktionieren.
Aber welche ID ist die richtige für das Skript.
Ich versuche es mit "state" wie zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob ein Blockly funktioniert?Gruß Michael
-
Aber welche ID ist die richtige für das Skript. `
Das solltest Du im Reiter "Objekte" ausprobieren (ich habe weder Rollos noch FHEM). Ich weiß nur, dass es in HomMatic den Datenpunkt "LEVEL" gibt, mit dem die Rollos in eine bestimmte Position gefahren werden.Mit dem Stift-Symbol rechts kannst Du die Eigenschaften des jeweiligen Datenpunktes sehen. Es muss ein Datenpunkt sein, bei dem
write: true eingestellt ist (Haken bei Schreiben erlaubt).
Zum Testen nimm steuere … aus dem Astro-Trigger raus und starte das Skript. Dann wird der Befehl steuere … sofort ausgeführt.
-
Hallo Paul,
Danke für Deine Geduld.
Sie brachte aber erste Erfolge.
> Mit dem Stift-Symbol rechts kannst Du die Eigenschaften des jeweiligen Datenpunktes sehen.
Habe ich probiert und er fährt runter und wieder hoch.> Zum Testen nimm steuere … aus dem Astro-Trigger raus und starte das Skript. Dann wird der Befehl steuere ... sofort ausgeführt.
Auch diesen Vorschlag habe ich getestet. Super!!!!Nochmals Danke.
Jetzt bin ich optimistisch, das der Rollladen heute Abend und morgen früh fahren wird.
Allerdings nur runter und hoch.
Wenn Zwischenstellungen gewünscht sind muss ich "Rollo state" gegen "Rollo pct" tauschen.
Habe ich gerade getestet.
Gruß Michael
-
Hallo,
Leider war der Optimismus zu viel.
Der Rolladen fährt zwar am Abend runter aber morgens nicht hoch.
Das Bild zeigt zwar Sonnenuntergang aber Sonnenaufgang ist gleich.Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Gruß Michael
-
Es wäre sinnvoller, wenn Du das Skript postest, das nicht funktioniert.
Weshalb zwei Skripte ?