NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Leider habe ich es "nur" in der Konstellation mit Boot von SD und System auf SSD hinbekommen. `
Da mein RPi 2 generell nur von der SD Karte booten kann, verwende ich die frei gewordene Ext4-Partition auf der SD Karte als Backup-Medium. -
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wie ich den Ioborker dazu bekomme, dass er beim Systemstart auch startet?
War im Image scheinbar nicht drin….
Danke und Gruß
Mario
-
Was ergibt ?
ls -l /etc/rc?.d/*iob* ls -l /etc/init.d/*iob*
-
Leider nicht viel:
ls -l /etc/rc?.d/*iob* ls: cannot access '/etc/rc?.d/*iob*': No such file or directory
ls -l /etc/init.d/*iob* ls: cannot access '/etc/init.d/*iob*': No such file or directory
-
Aber die Verzeichisse existieren ?
ls -l /etc/rc?.d
-
Ich habe mal im Image nachgeschaut und Du hast recht: Die Datei /etc/init.d/iobroker.sh gibt es dort nicht.
Dann kopiere die https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=10154#p108996 (@Homoran) in das Verzeichnis /etc/init.d und benenne sie um in iobroker.sh. Anschließend
chmod +x /etc/init.d/iobroker.sh update-rc.d iobroker.sh defaults reboot
ioBroker sollte automatisch starten.
-
Dann kopiere die https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=10154#p108996 (@Homoran) in das Verzeichnis `
Jawoll Ja - das hat geklappt! Startet nun automatisch.
Vielen Dank!!!
-
Bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Werde mir die nächsten Tage mal ansehen ob es ein neues stable Armbian build gibt, das mit dem Rock64 funktioniert und dann ggf. ein neues Image erstellen.
Gruß Rainer
-
Bin gerade aus dem Urlaub zurück. `
Hoffe er war schön und Erholsam damit du wieder voller Elan weitermachen kannst
Danke auf alle Fälle schon für das aktuelle Image - funktioniert bisher super!
Gruß
Mario
-
Armbian hat seine Seite renoviert - ich finde die "other Downloads" nicht mehr.
Die direkten Downloads sind Desktop-Versionen, die ich bereits getestet habe.
Neuere Server-Versionen finde ich nicht.
Gruß
Rainer
-
ich finde die "other Downloads" nicht mehr. `
https://dl.armbian.com/rock64/ -
Danke Paul!
Mit dl hatte ich es nicht probiert.
Alle möglichen versionen von download oder downloads hatten nicht geklappt.
Gruß Rainer
-
Werde mir die nächsten Tage mal ansehen ob es ein neues stable Armbian build gibt, das mit dem Rock64 funktioniert und dann ggf. ein neues Image erstellen. `
Danke für deine Mühe und Arbeit..Hoffe der Urlaub war geruhsam…Ich habe inzwischen einige Updates von Armbian geladen. Bin jetzt auf Linux 4.17.0-rc6-rk3328 #17 SMP …… aarch64 GNU
Leider ist das Netzwerkproblem immer nicht gefixt...hatte in dem Thread das schon mal angesprochen... Hat vielleicht ein anderer eine Idee, was ich ausser den Port auf 10Mbit zu stellen, noch machen kann?
-
Bin jetzt auf Linux 4.17.0****-rc6****-rk3328 #17 `
Das ist keine stable Version.immerhin sollte da der nand-sata-install laufen.
Alle anderen stable builds haben zumindest noch das defekte NAND-SATA-install.
Ob das Netzwerk da läuft kann ich nichts negatives sagen, bei mir läufts.
Gruß
Rainer
-
Hat vielleicht ein anderer eine Idee, was ich ausser den Port auf 10Mbit zu stellen, noch machen kann? `
Also ich habe das letzte Image von Homoran am laufen. Feste IP eingestellt habe keine Probleme mit dem Netzwerk. Läuft auf Gigabit und ist echt flott.
Gruß
Mario
-
Also ich habe das letzte Image von Homoran am laufen. Feste IP eingestellt habe keine Probleme mit dem Netzwerk. Läuft auf Gigabit und ist echt flott. `
Welche Version denn? Evtl. probiere ich dann die mal..Weil so geht's echt nicht gut…
Ich habe die letzte Version mit dem Nighly Build vom 20.04.2018...
Gruß
Mark
-
Welche Version denn? Evtl. probiere ich dann die mal..Weil so geht's echt nicht gut…
Ich habe die letzte Version mit dem Nighly Build vom 20.04.2018... `
Das ist genau diejenige die ich genommen habe. Zwischenzeitlich sind aber auch einige Updates gekommen. Hast du mal mit ner fixen IP Adresse probiert? Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass die Netzwerkprobleme nur bei DHCP auftreten und mit der MAC zusammenhängen. Also ich meinen noch auf DHCP hatte, hat er auch alle Naselang ne neue IP von der Fritte bekommen - trotz Reservierung und auch ohne Reboot.
Gruß
Mario
-
IP ist fix eingestellt…soweit ich das gelesen habe, ist der von Pine/ayufan-rock64 gelieferte Treiber buggy, das schon lange und betrifft auch einige andere Pine Produkte.
Habe gerade nochmal mal bei ayufan-rock64 nachgeschaut. In der Version 0.6.42 sind einige Fixes bzgl. Ethernet enthalten...Hatte eine der Versionen auch schon probiert, leider ist das System dann total abgekachelt, sodaß ich doch lieber wieder die Armbian Version von hier genommen habe.
ich komme derzeit auf max. 1Mbit mit wenigen TX/RX Fehlern, bei 100Mbit Port Einstellung. Wenn ich 1Gbit einstelle, zählen die TX/RX drastisch hoch und es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Kannst ja mal mit ifconfig die TX/RX Errors nachschauen.
-
Also ob da Fehler auflaufen habe ich gar nicht geschaut. Ich fahre meinen auf 1Gbit und kann so um die 350-400Mbit vom PC aus zum Rock schreiben. Habe das mit einigen sehr großen Images mal getestet und hatte keine Probleme. Mehr als 400 habe ich aber nicht geschafft, wobei das wohl an meiner Platte im Laptop gelegen hat
Da der Rock bei mir aber "Produktiv" läuft, glaub ich auch kaum das ich Verbindungsabbrüche habe. Die würde ich ja mit Sicherheit zu spüren bekommen.
-
ok..habe es gewagt und bin auf Armbian Ubuntu Xenial 4.4 (stable release) gewechselt, iobroker händisch installiert. RPI Adapter läuft zwar nicht mehr korrekt, hatte das eh nur zum schauen drauf…Aber jetzt habe ich wieder eine 1Gbit Verbindung ohne Fehler...Jetzt ROCKt er richtig ab...