Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. FHEM Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

FHEM Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bluefox
      Bluefox last edited by

@LausiD:

@magenbrot:

Hi zusammen,

bei der Suche nach einer Möglichkeit meine FHEM-Installation mit Alexa zu verheiraten bin ich über ioBroker gestolpert. Gerade bin ich dran mit etwas einzuarbeiten. Sieht schonmal ziemlich vielversprechend aus. Danke an die Entwickler!

Hab jedoch auch schon ein Problem gefunden. Der ioBroker Adapter mag sich nicht mit FHEM verbinden, falls das FHEM-Attribut "global title" geändert wurde. Dadurch ändert sich auch der Telnet-Prompt, der Adapter matcht nur auf "fhem>".

Hab dazu einen Issue im Github aufgemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.fhem/issues/2

So, dann wurschtel ich mal weiter 😉

Grüße

magenbrot `
      Hallo Bluefox,

Ist doch kein Problem…hast du extra mal eingefügt 🙂

Standardwert ist fhem> kann aber wie oben beschrieben geändert werden

Gute Nacht

LausiD `
      Danke.

Ich habe natürlich selbst vergessen. Nun nicht vergessen, dass was gemacht werden sollte. :lol:

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        g-dave last edited by

Hallo,

Frage an die, die es schon geschafft haben ;)…

Ich habe ioBroker installiert und das FHEM Modul aktiviert, Telnet war auf meinem FHEM eingerichtet und es verbindet sich auch.

Leider schlägt das Auslesen der Geräte fehl :-/.

Im ioBroker Log ist nicht wirklich viel zu entnehmen,

eigentlich nur error: fhem.0 Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token

leider ohne Hinweis auf welches Element nicht zugegriffen werden kann.

Log Auszug

2018-02-09 21:18:38.827  - info: host.xxx instance system.adapter.fhem.0 terminated with code 0 (OK)
        2018-02-09 21:18:41.306  - debug: host.xxx startInstance fhem.0 loglevel=info
        2018-02-09 21:18:41.310  - info: host.xxx instance system.adapter.fhem.0 started with pid 1679
        2018-02-09 21:18:41.848  - info: fhem.0 starting. Version 0.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem, node: v4.8.7
        2018-02-09 21:18:42.036  - error: fhem.0 Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token 
        2018-02-09 21:18:45.579  - info: admin.0 Change log subscriber state: FALSE
        2018-02-09 21:18:45.598  - info: discovery.0 system.adapter.admin.0: logging false
        2018-02-09 21:18:45.600  - info: admin.0 system.adapter.admin.0: logging false
        2018-02-09 21:18:45.602  - info: fhem.0 system.adapter.admin.0: logging false
        2018-02-09 21:18:45.604  - info: web.0 system.adapter.admin.0: logging false

Danke für jegliche Hinweise 🙂

Gruß

Dave

• LausiD
          LausiD last edited by

Hallo Dave,

hast du noch das Problem?

Vermute mal wegen den anderen Fehlermeldungen ioBroker ist nicht richtig installiert

Gruß

LausiD

• G
            g-dave last edited by

Hi LausiD,

danke für dein Feedback, konnte den Fehler bisher nicht beheben, muss aber auch gestehen, seit dem ruht die VM, hab noch genug andere Baustellen ;).

Werde dann mal ioBroker komplett neuinstalliere, hat zwar alles einen "funktionierenden" Eindruck hinterlassen, aber kenne mich gar nicht mit ioBroker aus, höchstens FHEM ein wenig ;).

Gruß

Dave

• A
              ahfreezer last edited by

Hallo zusammen,

ich beschäfte mich seit kurzem mit ioBroker und bin von der Bedienbarkeit schon sehr angetan.

Mein Smarthome habe ich derzeit komplett in FHEM aufgebaut und möchte ioBroker in erster Instanz für die Visualisierung und Alexa zukünftig nutzen.

Beim Einbinden von FHEM habe ich allerdings nun ein kleines Problem

Ich habe div. ZWAVE Fenstersensoren von Devolo. Diese haben das Reading "doorWindow" mit den möglichen Ausprägen on:off

Leider wird mir das Reading in ioBroker nur mit dem Wert "true" angezeigt. Egal ob ich das Fenster öffne(on) oder schliesse (off).

Alle anderen Readings werden korrekt ausgelesen.

Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand ein Idee wie ist das "reparieren" kann?

Im voraus danke euch.

PS: Ich habe vorher versucht über die SuFu passende Beiträge zufinden. Leider habe ich keine entdecken können. Daher bitte nicht zusehr mit der Keule ausholen wenn es

bereits hierzu einen Beitrag gibt.

PPS: Homematic Sensoren werden im entsprechenden Reading korrekt dargestellt.

VG

André

• K
                Kyocera007 last edited by

Hallo @ahfreezer,

Versuche es mal hiermit, Widged einfügen. Code rein und da wo Offen und geschlossen steht, machst du true und false. Oder anders rum

[{"tpl":"tplMfdWindowBool","data":{"oid":"fhem.0.AZ_Fenster.state","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","asButton":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"invert_icon":true,"invert_state":false,"closed_value":"Geschlossen","opened_value":"Offen","closed_icon":"","opened_iconColor":"#ff0000","closed_iconColor":"#26ff14","iconColor":""},"style":{"left":"388px","top":"419px"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]

Gruß Werner

PS. und natürlich den Datenpunkt in dein Fenster oder Tür ändern "fhem.0.AZ_Fenster.state"

• A
                  ahfreezer last edited by

Hallo Werner,

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass der Wert immer auf true steht.

Egal ob in FHEM das Fenster den Status on oder off hat. Man sieht zwar

Anhand der Grünen Schriftfarbe dass der Wert sich aktualisiert hat, aber er bleibt

Unverändert.

VG

André

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@ahfreezer:

Man sieht zwar

Anhand der Grünen Schriftfarbe dass der Wert sich aktualisiert hat `
                    Das grün ist nur kurz, und welche Farbe danach?

Gruß

rainer

• A
                      ahfreezer last edited by

Hallo Rainer,

danach ist die Farbe des Wertes wieder schwarz.

VG

• A
                        ahfreezer last edited by

Ich weiß das meine Angaben bis dato recht dürftig waren.

Kann ich euch noch weitere Info geben? Die RAW Daten zum Beispiel?

An welcher Stelle kann ich sehen, welchen Wert Fhem gesendet hat? Im Eventmonitoring in FHEM

Wird noch der korrekte Wert angezeigt

• A
                          ahfreezer last edited by

Hallo zusammen,

trotz tüfteln konnte ich das Problem noch nicht lösen.

Gibt es ein WIKI zum dem Adapter?

Ist es richtig, dass im Log nur Fhem Einträge

Enthalten sind, wenn ich aus ioBroker einen State ändere?

Wenn ich in FHEM zB meine Kamera einschalte, gibt

es keinen Eintrag im Log im ioBroker.

An welcher Stelle kann ich sehen, wie die Infos von FHEM im ioBroker ankommen? Kann ich mir die Daten auf der SSH Konsole

anschauen?

Ich würde gerne die Kette von "vorne" durchtesten. FHEM scheint den Status korrekt zu übermitteln. Jetzt suche ich den Punkt, wo die Information

verloren geht bzw. ggf. nicht richtig übersetzt wird.

Wenn ihr hier Ansatzpunkte hättet wäre das klasse 😉

VG

André

EDIT: Noch etwas ist mir im LOG File aufgefallen.

2018-03-14 17:32:05.273 - ^[[32minfo^[[39m: fhem.0 States connected to redis: 127.0.0.1:6379

die IP Adresse ist mir gänzlich unbekannt. FHEM ist laut Adapter ordnungsgemäß verbunden.

Kann mir jmd. sagen, was die IP und der Port bedeuten?

PS: Wie kann man Bilder so einstellen, dass man nur die Vorschau im Text sieht? 🙂
                          6338_screen_1.png
                          6338_screen_3.png
                          6338_screen_4.png

• LausiD
                            LausiD last edited by

Hallo André,

grundsätzlich werden alle Events von FHEM übertragen.

Hast du vielleicht unter KELLER_TS_GZ Atrributes wie zB event-on-change-reading gesetzt?

Einfacher Test:

Im Event Monitor FHEM muss die Änderung Zustand Fenster angezeigt werden.

Gruß und viel Erfolg 🙂

LausiD

• A
                              ahfreezer last edited by

Hi LausiD,

Danke für delne Antwort.

Im Eventmonitor werden die Zustände korrekt angezeigt.

Das hatte ich schon geprüft. Weißt du wo ich sehen kann

Wie die Infos im ioBroker ankommen?

Viele Grüße

• LausiD
                                LausiD last edited by

FHEM

Telnetverbindung aufbauen

3*Return bis FHEM> angezeigt wird

Eingabe inform on

Hier siehst du was FHEM an ioBroker übergibt

Für Anzeige im ioBroker Log müsste im Adapter was geändert werden.

Du meinst in der Form wie bei Senden an FHEM?

fhem.0.HUEDevice13.state.false ==> writeFHEM: set HUEDevice13 off

Gruß

LausiD

• A
                                  ahfreezer last edited by

Hey,

sorry ich hab es nicht verstanden. Ich habe mich per Putty auf meinen FHEM Raspberry eingeloggt.

Wie bekomme ich es hin, dass er mir nurn FHEM> anzeigt?

Sorry 😉

• LausiD
                                    LausiD last edited by

No problem 🙂

Putty ist schon mal gut…..

IP und Port aus Konfiguration FHEM Adapter

Connection Type = Telnet und verbinden
                                    2201_2018-03-16_20_51_38-putty_configuration.png

• A
                                      ahfreezer last edited by

cool Danke…gut..da hätte ich auch mal drauf kommen können 😉

Hier sieht es auch gut aus.

Bei geöffneter Tür schickt FHEM per Telnet den Wert on

Bei geschlossener Tür schickt FHEM per Telnet der Wert off.

Im Log von ioBroker kommt immer nur TRUE an.
                                      6338_offen.png
                                      6338_geschlossen.png
                                      6338_log_in_iobroker.png

• LausiD
                                        LausiD last edited by

Bow…..Übertrag sieht alles gut aus

Die gute Nachricht: Nur mit dem Reading Name "doorwindow" habe ich das gleiche Verhalten - nur true. Jeder andere Name geht.

Die schlechte Nachricht: Habe im Moment auch keine Lösung 😞

• A
                                          ahfreezer last edited by

Das Gute im Schlechten: Es lässt sich reproduzieren 😉

Danke dir für deine Recherche und Mühe!

Ich überlege über welchen Workaround ich das lösen kann. GGf in FHEM über ein Userreading oder

über ein Notify auf das Attribut doorwindow?

Alles nicht schön, aber ggf. kann ich damit weiterarbeiten..

Dir noch einen schönen Abend.

• LausiD
                                            LausiD last edited by

Danke

Ein Versuch noch…..bei mir ging es danach

1. unter Objekte die Zeile doorwindow löschen

2. Adapter FHEM beenden und neu starten

Dadurch wird das Reading in ioBroker neu eingelesen

Gruß

LausiD

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

762

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter fhem
                                            82
                                            673
                                            144560
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo