NEWS
FHEM Adapter
-
Hi LausiD,
danke für dein Feedback, konnte den Fehler bisher nicht beheben, muss aber auch gestehen, seit dem ruht die VM, hab noch genug andere Baustellen ;).
Werde dann mal ioBroker komplett neuinstalliere, hat zwar alles einen "funktionierenden" Eindruck hinterlassen, aber kenne mich gar nicht mit ioBroker aus, höchstens FHEM ein wenig ;).
Gruß
Dave
-
Hallo zusammen,
ich beschäfte mich seit kurzem mit ioBroker und bin von der Bedienbarkeit schon sehr angetan.
Mein Smarthome habe ich derzeit komplett in FHEM aufgebaut und möchte ioBroker in erster Instanz für die Visualisierung und Alexa zukünftig nutzen.
Beim Einbinden von FHEM habe ich allerdings nun ein kleines Problem
Ich habe div. ZWAVE Fenstersensoren von Devolo. Diese haben das Reading "doorWindow" mit den möglichen Ausprägen on:off
Leider wird mir das Reading in ioBroker nur mit dem Wert "true" angezeigt. Egal ob ich das Fenster öffne(on) oder schliesse (off).
Alle anderen Readings werden korrekt ausgelesen.
Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand ein Idee wie ist das "reparieren" kann?
Im voraus danke euch.
PS: Ich habe vorher versucht über die SuFu passende Beiträge zufinden. Leider habe ich keine entdecken können. Daher bitte nicht zusehr mit der Keule ausholen wenn es
bereits hierzu einen Beitrag gibt.
PPS: Homematic Sensoren werden im entsprechenden Reading korrekt dargestellt.
VG
André
-
Hallo @ahfreezer,
Versuche es mal hiermit, Widged einfügen. Code rein und da wo Offen und geschlossen steht, machst du true und false. Oder anders rum
[{"tpl":"tplMfdWindowBool","data":{"oid":"fhem.0.AZ_Fenster.state","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","asButton":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"invert_icon":true,"invert_state":false,"closed_value":"Geschlossen","opened_value":"Offen","closed_icon":"","opened_iconColor":"#ff0000","closed_iconColor":"#26ff14","iconColor":""},"style":{"left":"388px","top":"419px"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]
Gruß Werner
PS. und natürlich den Datenpunkt in dein Fenster oder Tür ändern "fhem.0.AZ_Fenster.state"
-
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass der Wert immer auf true steht.
Egal ob in FHEM das Fenster den Status on oder off hat. Man sieht zwar
Anhand der Grünen Schriftfarbe dass der Wert sich aktualisiert hat, aber er bleibt
Unverändert.
VG
André
-
Man sieht zwar
Anhand der Grünen Schriftfarbe dass der Wert sich aktualisiert hat `
Das grün ist nur kurz, und welche Farbe danach?Gruß
rainer
-
Hallo Rainer,
danach ist die Farbe des Wertes wieder schwarz.
VG
-
Ich weiß das meine Angaben bis dato recht dürftig waren.
Kann ich euch noch weitere Info geben? Die RAW Daten zum Beispiel?
An welcher Stelle kann ich sehen, welchen Wert Fhem gesendet hat? Im Eventmonitoring in FHEM
Wird noch der korrekte Wert angezeigt
-
Hallo zusammen,
trotz tüfteln konnte ich das Problem noch nicht lösen.
Gibt es ein WIKI zum dem Adapter?
Ist es richtig, dass im Log nur Fhem Einträge
Enthalten sind, wenn ich aus ioBroker einen State ändere?
Wenn ich in FHEM zB meine Kamera einschalte, gibt
es keinen Eintrag im Log im ioBroker.
An welcher Stelle kann ich sehen, wie die Infos von FHEM im ioBroker ankommen? Kann ich mir die Daten auf der SSH Konsole
anschauen?
Ich würde gerne die Kette von "vorne" durchtesten. FHEM scheint den Status korrekt zu übermitteln. Jetzt suche ich den Punkt, wo die Information
verloren geht bzw. ggf. nicht richtig übersetzt wird.
Wenn ihr hier Ansatzpunkte hättet wäre das klasse
VG
André
EDIT: Noch etwas ist mir im LOG File aufgefallen.
2018-03-14 17:32:05.273 - ^[[32minfo^[[39m: fhem.0 States connected to redis: 127.0.0.1:6379
die IP Adresse ist mir gänzlich unbekannt. FHEM ist laut Adapter ordnungsgemäß verbunden.
Kann mir jmd. sagen, was die IP und der Port bedeuten?
PS: Wie kann man Bilder so einstellen, dass man nur die Vorschau im Text sieht?
-
Hallo André,
grundsätzlich werden alle Events von FHEM übertragen.
Hast du vielleicht unter KELLER_TS_GZ Atrributes wie zB event-on-change-reading gesetzt?
Einfacher Test:
Im Event Monitor FHEM muss die Änderung Zustand Fenster angezeigt werden.
Gruß und viel Erfolg
LausiD
-
Hi LausiD,
Danke für delne Antwort.
Im Eventmonitor werden die Zustände korrekt angezeigt.
Das hatte ich schon geprüft. Weißt du wo ich sehen kann
Wie die Infos im ioBroker ankommen?
Viele Grüße
-
FHEM
Telnetverbindung aufbauen
3*Return bis FHEM> angezeigt wird
Eingabe inform on
Hier siehst du was FHEM an ioBroker übergibt
Für Anzeige im ioBroker Log müsste im Adapter was geändert werden.
Du meinst in der Form wie bei Senden an FHEM?
fhem.0.HUEDevice13.state.false ==> writeFHEM: set HUEDevice13 off
Gruß
LausiD
-
Hey,
sorry ich hab es nicht verstanden. Ich habe mich per Putty auf meinen FHEM Raspberry eingeloggt.
Wie bekomme ich es hin, dass er mir nurn FHEM> anzeigt?
Sorry
-
No problem
Putty ist schon mal gut…..
IP und Port aus Konfiguration FHEM Adapter
Connection Type = Telnet und verbinden
2201_2018-03-16_20_51_38-putty_configuration.png -
cool Danke…gut..da hätte ich auch mal drauf kommen können
Hier sieht es auch gut aus.
Bei geöffneter Tür schickt FHEM per Telnet den Wert on
Bei geschlossener Tür schickt FHEM per Telnet der Wert off.
Im Log von ioBroker kommt immer nur TRUE an.
6338_offen.png
6338_geschlossen.png
6338_log_in_iobroker.png -
Bow…..Übertrag sieht alles gut aus
Die gute Nachricht: Nur mit dem Reading Name "doorwindow" habe ich das gleiche Verhalten - nur true. Jeder andere Name geht.
Die schlechte Nachricht: Habe im Moment auch keine Lösung
-
Das Gute im Schlechten: Es lässt sich reproduzieren
Danke dir für deine Recherche und Mühe!
Ich überlege über welchen Workaround ich das lösen kann. GGf in FHEM über ein Userreading oder
über ein Notify auf das Attribut doorwindow?
Alles nicht schön, aber ggf. kann ich damit weiterarbeiten..
Dir noch einen schönen Abend.
-
Danke
Ein Versuch noch…..bei mir ging es danach
1. unter Objekte die Zeile doorwindow löschen
2. Adapter FHEM beenden und neu starten
Dadurch wird das Reading in ioBroker neu eingelesen
Gruß
LausiD
-
cool Danke…gut..da hätte ich auch mal drauf kommen können
Hier sieht es auch gut aus.
Bei geöffneter Tür schickt FHEM per Telnet den Wert on
Bei geschlossener Tür schickt FHEM per Telnet der Wert off.
Im Log von ioBroker kommt immer nur TRUE an. `
Zeige bitte dein Objekt für doorWindow (native ist interessant) -
Morgen zusammen,
das löschen und neustarten hat leider nichts gebracht.
Interessant ist aber, nach dem neustart bekommt das Objekt initial den WErt false. Danach bleibt er aber immer auf TRUE
VG
André
PS: Hatte auch mal kurz mit der Entprellzeit gespielt, weil im Log pro Aktion 5-8 Einträge gekommen sind.
Aber egal wie hatte das auch keine Auswirkung
RAW
{ "from": "system.adapter.fhem.0", "ts": 1521269440770, "common": { "name": "WZ.TS.RECHTS doorWindow", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "50", "maxLength": "10", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0 } } }, "native": { "Name": "WZ.TS.RECHTS", "Attribute": "doorWindow" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "fhem.0.WZ_TS_RECHTS.doorWindow", "type": "state" }
-
Hallo André,
hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Dein Problem nur true beim READING doorWindow tritt nur auf wenn der Wert beim Einlesen on oder off ist.
Ok als Zustand muss das so sein.
Ist beim 1.Einlesen der Wert ein Text zB Test geht danach auch on/off.
Vermutlich muss hier bei der Anlage Objekt doorWindow noch unter native onoff=true eingetragen werden.
Hoffe mal Bluefox kann noch was dazu sagen…Danke
Gruß
LausiD