NEWS
ioBroker Visu Android App
-
Erstmal von mir auch danke für deine Arbeit an der tollen App @bluefox.
2 Verbesserungen / Feature requests von mir.
1)
Die neue Gui im Devices ist echt nice im täglichen Gebrauch., für manche komplexere Visualisierungen verwende ich aber vis2.
Nun ist es etwas nerfig, dass ich zum Wechseln immer in die Settings muss und dann die App wechseln.Wär echt premium, wenn man z.b. das App dropdown multiselect machen könnte. Sobald >1 selektiert erzeugt er in der dann automatisch tabs.
z.B. so (Mockup)
Wenn ich im Devices auf einen Raum klick und dann am Handy die "Zurück" Taste drück / Geste mach, geht einfach die Visu App zu, statt wie im Browser "1 Schritt zurück".
Der App code ist soweit ich sehen konnte ja nicht public, aber laut claude sollte c.a. so was notwendig sein:
onBackPressedDispatcher.addCallback(this) { if (webView.canGoBack()) { webView.goBack() } else { finish() } } -
@bluefox
Die Daten (Batt und GPS) kommen in vis.0 seit gestern nicht mehr korrekt an.
Der DP zeigt nun sowas:

Wie gesagt, am 27.9. war es noch ok.
-
Die Antwort wird aber so gut wie nie 'GitHub' lauten.
Die Reihenfolge ist immer: Stable - Beta - Alpha-Version - (und erst als allerletztes dann direkt vom GitHub ziehen, wenn der Maintainer das so mit dir abgesprochen hat)
@Thomas-Braun leider kommt keine Verbindung, trotz richtiger Zugangsdaten, zustande; habe ich noch etwas übersehen; der Cloud Adapter 6.2.6 ist installiert und ist grün
-
@Thomas-Braun leider kommt keine Verbindung, trotz richtiger Zugangsdaten, zustande; habe ich noch etwas übersehen; der Cloud Adapter 6.2.6 ist installiert und ist grün
Musst du mal in das Log schauen.
-
ja, habe ich gemacht, aber hier steht, dass alles ok ist; die App sagt aber, no connection und zeigt mir dann Edit Vis, ohne mein Projekt
Kann ich nix zu sagen.
-
Unter Umständen.
Die neueste Beta des web-Adapters ist Stand heute die 9.1.9. -
App zeigt Fehler: 429; angeblich falsches Kennwort, aber es ist das richtige und so auch in iobroker pro hinterlegt; ich muss mal meinen Unmut an dieser Stelle zum Ausdruck bringen, auch wenn Iobroker genau die Software bietet, die ich schätze, aber an den App-Entwickler von Iobroker Visu gerichtet, es kann nicht sein, dass eine gute funktionierende und personalisierte App von heute auf morgen so verändert wird, dass man keinen Zugriff mehr hat; im Gegenteil erst einmal wieder ein Passwort vergeben werden muss, welches nicht von der App angenommen wird; ich hätte erwartet, dass eine Nachricht an die User geschickt wird, oder zumindest hier eine Anleitung anbietet, dass das ganze Chaos wieder in Ordnung bringt; ob ich das Abo behalte werde ich mir gut überlegen; immer wenn die App gebraucht wird, funktioniert zu oft irgend etwas nicht
-
App zeigt Fehler: 429; angeblich falsches Kennwort, aber es ist das richtige und so auch in iobroker pro hinterlegt; ich muss mal meinen Unmut an dieser Stelle zum Ausdruck bringen, auch wenn Iobroker genau die Software bietet, die ich schätze, aber an den App-Entwickler von Iobroker Visu gerichtet, es kann nicht sein, dass eine gute funktionierende und personalisierte App von heute auf morgen so verändert wird, dass man keinen Zugriff mehr hat; im Gegenteil erst einmal wieder ein Passwort vergeben werden muss, welches nicht von der App angenommen wird; ich hätte erwartet, dass eine Nachricht an die User geschickt wird, oder zumindest hier eine Anleitung anbietet, dass das ganze Chaos wieder in Ordnung bringt; ob ich das Abo behalte werde ich mir gut überlegen; immer wenn die App gebraucht wird, funktioniert zu oft irgend etwas nicht
Ja, bei den Zugangsdaten ist kürzlich einiges umstellt worden, u. a. dies:
https://www.iobroker.com/docs/admin/credentials.mdDas kann dazu führen, dass Passworte nochmal neu vergeben werden müssen.
-
@jvfle
Dein Unmut in allen Ehren, aber was hat Dein Abo (welches?) mit der App zu tun? Ich nutze die App per VPN und damit ohne Abo. Der Fehler dürfte daher also eher bei der Cloud bzw. bei dem entsprechenden Server liegen. Hast Du Dich dort mal direkt angemeldet (mit den entsprechenden Zugangsdaten)? Ich vermute eher ein Problem im Zusammenhang mit den Serverumstellungen und nicht bei der App an sich. -
Ja, bei den Zugangsdaten ist kürzlich einiges umstellt worden, u. a. dies:
https://www.iobroker.com/docs/admin/credentials.mdDas kann dazu führen, dass Passworte nochmal neu vergeben werden müssen.
@Thomas-Braun vielen Dank für den Link
-
@jvfle
Dein Unmut in allen Ehren, aber was hat Dein Abo (welches?) mit der App zu tun? Ich nutze die App per VPN und damit ohne Abo. Der Fehler dürfte daher also eher bei der Cloud bzw. bei dem entsprechenden Server liegen. Hast Du Dich dort mal direkt angemeldet (mit den entsprechenden Zugangsdaten)? Ich vermute eher ein Problem im Zusammenhang mit den Serverumstellungen und nicht bei der App an sich. -
Das ist mehr anzeige, dass App im Front (geöffnet) ist. Aber ich kann noch einen State einbauen, damit es klarer wird. Sage Bescheid.
Alive und die Erklärung "If app is running and connected" ist aus Sicht der Telemetrie Daten evtl. etwas missverständlich. Für den Hauptanwendungsfall vis passt es aber wahrscheinlich gut. Ein State, der die Verbindung des Hintergrunddienstes angibt, wäre nett, aber kein muss. Mich hat eher irritiert, dass da null und kein bool Wert steht.
Zum Aktualisieren der Telemetrie-Daten muss ich noch was nachreichen: Anscheinend ist mein Testfall nicht optimal. Ich habe jetzt festgestellt, dass nach etwa 48 Stunden die Telemetrie-Daten weiterhin übertragen werden. Mein Testfall, dass Plugged sofort übertragen wird, klappt allerdings anscheinend nur, wenn die App entweder gerade im Vordergrund ist oder kurz zuvor im Vordergrund war. Das ist kein Problem, hat mich nur beim Testen auf die falsche Fährte geführt. Ich beobachte weiter, ob die Aktualisierung auch nach längerer Zeit weiter funktioniert, ohne, dass die App geöffnet wird.
Was ich persönlich noch cool finden würde:
- Bei Bewegung automatisch etwas häufigere Aktualisierung der Koordinaten.
- Aktualisierung der Telemetrie Daten auf Anforderung, z.B. mit einem entsprechendem schreibbaren State im jeweiligen Device Ordner.
Wenn du sagst, das ist mittelfristig machbar und aus deiner Sicht sinnvoll, schreibe ich gerne auf Gihub entsprechende Feature Requests.
Bei Bewegung automatisch etwas häufigere Aktualisierung der Koordinaten.
Bei Android, darfst du nicht kommandieren, wie oft du aufwecken darfst. Momentan steht alle 15 Minuten, und sogar das wird nicht immer gegeben. Es steht in der Freigabe eine Version die eventuell das besser behandeln sollte, aber irgendwas klemmt bei der Freigabe.
Aktualisierung der Telemetrie Daten auf Anforderung, z.B. mit einem entsprechendem schreibbaren State im jeweiligen Device Ordner.
Das könnte gehen, wenn man eine Nachricht über Google Firebase (also über iot) schickt (noch nicht implemenitert). Aber, muss das alles so kompliziert sein?
-
Die Antwort wird aber so gut wie nie 'GitHub' lauten.
Die Reihenfolge ist immer: Stable - Beta - Alpha-Version - (und erst als allerletztes dann direkt vom GitHub ziehen, wenn der Maintainer das so mit dir abgesprochen hat)
-
@bluefox
Die Daten (Batt und GPS) kommen in vis.0 seit gestern nicht mehr korrekt an.
Der DP zeigt nun sowas:

Wie gesagt, am 27.9. war es noch ok.
-
Ich kann schon Unmut verstehen, aber leider bin ich allein für 120 Adapter (ohne Scherz) verantwortlich und dafür für beide Apps und noch für Infrastruktur.
Wenn man kostenlose Sachen, wie Admin, Web, Javascript, Vis, und und und nutzt, irgendwie vergisst man sofort, dass eigentlich diese alle Adapter durch Cloud finanziert werden.
Und warum nimmt man nicht einen einfachen Password und ausprobiert damit, ob App geht?Ich kann nur anbieten, dass du mich als Gast in ioBroker.pro (iobroker.rechnung@gmail.com) einträgst und ich schaue ob es an Login oder an der Cloud-Verbindung liegt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden