Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test lovelace 6.x

NEWS

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    8
    1
    261

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    268

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    448

Test lovelace 6.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
85 Beiträge 15 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A andi2055

@Garfonso ist der Thread auch für Lovelace 7?
    Habe ich gerade getested. Funktioniert soweit gut. Auf dem Desktop mit Chrome keine Probleme.
    Beim Iphone mit Safari kommt immer: Browser Mod version mismatch! Browser 3.2.3, Home Assistant 2.13.5
    Cache bereits geleert. Hast du eine Idee was das sein kann?
    Danke!

nograxN
    nograxN
    nograx
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@andi2055 die Meldung "Browser Mod version mismatch! Browser: 3.2.3, Home Assistant: 2.13.5" erscheint bei mir auch.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M
      M
      marian.t
      schrieb am zuletzt editiert von marian.t

Konfiguration Bearbeiten hat unter Win11/Edge bzw. Chrome kein "X" (cache in Win11 gelöscht), unter Android mit Chrome doch.
      Neu laden hilft zuerst, nach einer sekunde ist die 'X' wieder weg.
      Wichtiger ist mir der Darstellungsfehler bei input_select. Mit Win11/Chrome tritt der nicht auf, mit Edge s.o. In neuem priv. Fenster (scheint kein dunkler Mode):

image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FernetMentaF
        FernetMentaF
        FernetMenta
        Developer

Habt ihr eure Themes migriert, wie hier beschrieben? https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/docs/en/theme_migration.md

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M
          M
          marian.t

Noch zu v.6.1.3: die cards werden in editor visuellen Modus nicht separat gelistet:

• vorher
            image.jpeg
          • v.6.1.3 fehlen die Reiter Layout/Cards

image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GarfonsoG
            GarfonsoG
            Garfonso
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

@marian.t
            Danke für die ganzen Hinweise. Das sind allerdings einfach Änderungen an Lovelace selber (also an dem Teil, den der Adapter von HomeAssistant übernimmt). Ich vermute, du kommst von einer 5.x Version, richtig? Dann unbedingt mal den Theme-Migration-Guide angucken, den @fernetmenta oben schon gepostet hat.

Zwischen 5.x und 6.x gab es ca. 1 Jahr Frontend Änderungen, die jetzt mit einem mal kommen -> daher breaking change, die User müssen tätig werden (7.x ist wieder breaking change, aber das nur wegen node.js Versionsänderung, das muss jetzt mindestens 22 sein. Da ist zwar auch eine neue Version vom Frontend, aber nur von Juni bis jetzt, das hält sich in Grenzen und weder mir noch der KI sind da Änderungen aufgefallen, die für uns iobroker User relevant wären).

Also kurz: an sowas kann ich alles nichts tun. Wenn was ganz kaputt ist, muss ich gucken.

@rico-sander für deinen Hinweis mit der Schrift gilt ähnliches. Ich würde aber vermuten, dass man die mit dem Theme Größer machen kann? Oder ist es vielleicht überhaupt noch die gleiche Schriftart?

Grundsätzlich auch immer mal mit dem Standard-Theme gegenprüfen, wie das nun genau aussieht. Und / oder ein Theme nehmen, was irgendwo gepflegt wird, und dann da eine neue Version kopieren, wenn es hier einen breaking change gibt.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GarfonsoG
              GarfonsoG
              Garfonso
              Developer

@marian.t und @rico-sander
              Zu dem Problem mit dem X, das verschwindet, das würde ich mir gerne angucken. Bei mir verschwindet da nix... ist das in 6.x oder 7.x oder in beiden? Gibt es Ausgaben in der Browser-Konsole oder im Log? Ihr habt beide die Meldung wegen browser_mod, richtig?
              Der Adapter liefert hier die richtige Version aus. Allerdings hatten Versionen 5.x und 6.x den Cache Header ziemlich doof gesetzt, so dass die neue Version der Karte (bzw. grundsätzlich von allen Karten) nur nach hartem Neuladen / Cache leeren geladen wurden (das macht 7.x jetzt besser).

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R
                R
                Rico Sander
                schrieb am zuletzt editiert von Rico Sander

Hallo Garfonso,

wegen mir muss Du Dir keinen Stress antun. 😊 Du versuchst Dein Bestes, aber es ist wohl halt nur eine Adaption für ioBroker.

Das X-Problem tritt hier sporadisch auf, aber so oft bin ich nicht im Änderungs-/Ergänzungsmodus unterwegs. Von daher egal...

Für die Schriftgröße liefern die KI-Modelle x-zig Lösungen, aber kleine funktioniert wirklich. Irgendwie ist es dann doch gelungen, wenigstens auf den entitie-Cards die Schrift zu vergrößern.

Das ganze ist für Laien ziemlich undurchsichtig und mit dem Migration-Guide bin ich gar nicht klar gekommen. Mit "Akkordeons / Erweiterungsplatten" weiß ich nichts anzufangen und viele Dinge sind wohl für mich nicht zutreffend.

Da mein angepasstes simples Thema funktioniert, habe ich auch nicht weiter experimentiert.

Dass der Seitenaufbau/das Einlesen der Daten für Verlaufsdiagramme nicht mehr so flüssig läuft, nervt etwas, aber auch damit kann ich leben.

Von daher erwarte ich jetzt nicht zwingend Verbesserungen oder Fehlerbehebungen. Ich denke zum Winter werde ich mich nach Alternativen umsehen. Schaun wir mal, es gibt wichtigeres zu tun 😳

Trotzdem danke für Deine Arbeit...

Wenns nicht geht, wie man will
                - muss mans tun, wie man kann.
                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M
                  M
                  marian.t

Hi, ich bedanke mich auch herzlich für di großartige Arbeit @garfonso.
                  Dachte nur dass hier das richtige Forum wäre auf gefundene Unstimmlichkeiten hinzuweisen.

1. Mit dem color des Eingabefeldes habe ich bereits in debugger gefunden.
                  2. Für die fehlenden Reiter habe ich unter keine Lösung gefunden - ist schon störend.
                  3. Der 'X' verschwindet bei mir - ist über schließen des Reiters/Fensters vorübergehend lösbar.
                  4. Es gibt in Details-Dialog (more-info per klick) mit HA-Weathercard keine mehr, mit custom:allweather-card keine komplette komplette 8-Tage-Vorhersage, da ist aber eine Änderung in HA schuldig - siehe nachfolgenderTask.

Ich vervende die aktuell in iOb angebotene v.6.1.3 von Lovelace.
                  Kann ich was zur Lösung beitragen?

Log zu 3 mit browser_mod:

Log from UI Unhandled promise rejection from Edge 153.0.0.0 on Windows 10.0TypeError: window.loadCardHelpers is not a function/cards/_static_browser_mod.js:521:2860async http://192.168.178.30:18091/cards/_static_browser_mod.js:521:2749

und sonst öfters (zu 4?):

Log from UI Unhandled promise rejection from Chrome 154.0.0.0 on Windows 10.0TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'attributes')v._forecastSupported (/lovelace/frontend_latest/98231.bd2e8ee9465392f6.js:1:2141)v.render (/lovelace/frontend_latest/98231.bd2e8ee9465392f6.js:1:2550)v.update (/lovelace/frontend_latest/app.4601d5e18b77d08b.js:92:162591)v.performUpdate (/lovelace/frontend_latest/app.4601d5e18b77d08b.js:92:100823)v.scheduleUpdate (/lovelace/frontend_latest/app.4601d5e18b77d08b.js:92:100343)v._$EP (/lovelace/frontend_latest/app.4601d5e18b77d08b.js:92:100251)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M
                    M
                    marian.t

Es gibt in Details-Dialog (more-info per klick) mit HA-Weathercard keine mehr, mit custom:allweather-card keine komplette komplette 8-Tage-Vorhersage:

![image.jpeg](Bild Link)
                    Wäre es möglich - in künftigen iOb-Version von Lovelace - es zu wiederherstellen?
                    Gemini sagt folgendes dazu:
                    Warum fehlt die 8-Tage-Vorhersage im Details-Dialog (more-info)?Deine Custom Card steuert beim Klick/Doppelklick lediglich dieses Event an: JavaScript_handleClick() {
                    fireEvent(this, "hass-more-info", { entityId: this._config.entity });
                    }
                    Das Fenster, das sich öffnet, stammt nicht aus Deiner Karte, sondern ist die Standard-Komponente more-info-weather von Lovelace selbst.Dass dort keine 8 Tage mehr angezeigt werden, liegt an folgenden Ursachen:Breaking Change im Home Assistant Frontend (Wetter-Entitäten):In neueren Lovelace-Frontend-Versionen wurde die Bereitstellung von Wettervorhersagen grundlegend umgebaut. Früher lagen die Vorhersagedaten direkt im Attribut forecast des Wetter-Objekts. In neueren Frontend-Versionen erwartet der more-info-weather-Dialog Daten über neue Service-Aufrufe (weather.get_forecasts) oder spezifische Feature-Flags der Entität (supported_features).Entitäten-Mapping im ioBroker Lovelace-Adapter:Der ioBroker-Adapter übersetzt die Datenpunkte aus ioBroker (z. B. weather.state.forecast.0 bis 7) in das alte forecast-Attribut der Hass-Entität. Der neue Frontend-Dialog von Lovelace 6.x erkennt dieses alte Format oft nicht mehr richtig als mehrsäulige Wochenvorhersage oder ignoriert es, wenn die Datumsformate in datetime nicht exakt den neuen HA-Anforderungen entsprechen.

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M
                      M
                      marian.t

Anderes Problem: die swipe navigation (Wechseln/swippen der Reiter mit Finger/Maus) funktioniert unter WIn11/Edge und Android/Chrome nicht mehr.
                      Habe schon auf die aktuelle Entwicklung (https://github.com/zanna-37/hass-swipe-navigation) gewechselt, ohne Besserung.
                      Mit Gemini Vorschlag:
                      swipe_nav:
                      enable: true
                      prevent_default: true
                      enable_mouse_swipe: true
                      enable_touch_swipe: true
                      swipe_amount: 10
                      animate: none
                      funktioniert es mit Maus unter Win11/Edge nun, Android geht nicht. Ist es besser ein Issue zu erstellen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M marian.t

Es gibt in Details-Dialog (more-info per klick) mit HA-Weathercard keine mehr, mit custom:allweather-card keine komplette komplette 8-Tage-Vorhersage:

![image.jpeg](Bild Link)
                        Wäre es möglich - in künftigen iOb-Version von Lovelace - es zu wiederherstellen?
                        Gemini sagt folgendes dazu:
                        Warum fehlt die 8-Tage-Vorhersage im Details-Dialog (more-info)?Deine Custom Card steuert beim Klick/Doppelklick lediglich dieses Event an: JavaScript_handleClick() {
                        fireEvent(this, "hass-more-info", { entityId: this._config.entity });
                        }
                        Das Fenster, das sich öffnet, stammt nicht aus Deiner Karte, sondern ist die Standard-Komponente more-info-weather von Lovelace selbst.Dass dort keine 8 Tage mehr angezeigt werden, liegt an folgenden Ursachen:Breaking Change im Home Assistant Frontend (Wetter-Entitäten):In neueren Lovelace-Frontend-Versionen wurde die Bereitstellung von Wettervorhersagen grundlegend umgebaut. Früher lagen die Vorhersagedaten direkt im Attribut forecast des Wetter-Objekts. In neueren Frontend-Versionen erwartet der more-info-weather-Dialog Daten über neue Service-Aufrufe (weather.get_forecasts) oder spezifische Feature-Flags der Entität (supported_features).Entitäten-Mapping im ioBroker Lovelace-Adapter:Der ioBroker-Adapter übersetzt die Datenpunkte aus ioBroker (z. B. weather.state.forecast.0 bis 7) in das alte forecast-Attribut der Hass-Entität. Der neue Frontend-Dialog von Lovelace 6.x erkennt dieses alte Format oft nicht mehr richtig als mehrsäulige Wochenvorhersage oder ignoriert es, wenn die Datumsformate in datetime nicht exakt den neuen HA-Anforderungen entsprechen.

GarfonsoG
                        GarfonsoG
                        Garfonso
                        Developer

@marian.t

Das mit dem Wetter ist in Version 7.1.1 (oder 7.1.0) gefixt. Die ist aktuell im latest.

@marian.t said:

Anderes Problem: die swipe navigation (Wechseln/swippen der Reiter mit Finger/Maus) funktioniert unter WIn11/Edge und Android/Chrome nicht mehr.
                        Habe schon auf die aktuelle Entwicklung (https://github.com/zanna-37/hass-swipe-navigation) gewechselt, ohne Besserung.
                        Mit Gemini Vorschlag:
                        swipe_nav:
                        enable: true
                        prevent_default: true
                        enable_mouse_swipe: true
                        enable_touch_swipe: true
                        swipe_amount: 10
                        animate: none
                        funktioniert es mit Maus unter Win11/Edge nun, Android geht nicht. Ist es besser ein Issue zu erstellen?

Daran kann der Adapter nichts ändern. Das ist ein Issue, was die swipe-Karte / HomeAssistant lösen müssen.
                        Falls es in einer neueren Version von HomeAssistant wieder gehen soll, wäre auch da ein Blick auf 7.x möglich.

(die kannst du per Expertenansicht im admin aus npm direkt installieren, wenn du testen möchtest -> das breaking change von 6 auf 7 ist nur, dass jetzt mindestens node 22 benötigt wird)

Die hat auch ein update der browser_mod Karte drin. Möglich, dass das was mit dem X zu tun hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • David G.D
                          David G.D
                          David G.

@garfonso

Habe heute auf einem Rechner auf der Arbeit Lovelace aktualisiert.

In der neuen Version klappen Entitys wie

input_select.xyz

nicht mehr.

In der Visualisierung sehe ich die aktuelle Auswahl, der Dropdown bleibt jedoch leer.

Die Themefixes habe ich angewandt.

Hier ein Beispiel-DP der bisher wunderbat geklappt hat:

{
                            "common": {
                              "name": "fgbxls_sorte",
                              "desc": "Manuell erzeugt",
                              "role": "state",
                              "type": "string",
                              "read": true,
                              "write": true,
                              "states": "Inland:Inland;Ausland:Ausland;Paket:Paket",
                              "def": 0,
                              "custom": {
                                "lovelace.0": {
                                  "enabled": true,
                                  "attr_has_time": false,
                                  "attr_has_date": true,
                                  "entity": "input_select",
                                  "name": "FGB_Versand_fgbxls_sorte"
                                }
                              }
                            },
                            "type": "state",
                            "native": {},
                            "_id": "0_userdata.0.FGB.Versand.fgbxls_sorte",
                            "acl": {
                              "object": 1636,
                              "state": 1636,
                              "owner": "system.user.admin",
                              "ownerGroup": "system.group.administrator"
                            },
                            "from": "system.adapter.admin.0",
                            "user": "system.user.admin",
                            "ts": 1771104851403
                          }

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FernetMentaF
                            FernetMentaF
                            FernetMenta
                            Developer

Du hast statt ein JSON einen String bei states. Sollte z.B. so aussehen:

"states": {
                                  "1": "vehicle",
                                  "2": "battery"
                                },

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • David G.D
                              David G.D
                              David G.

Danke, ka warum er das jetzt nicht mehr mag ......

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

452

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2026
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien