NEWS
Test lovelace 6.x
-
Hallo,
das Energie Dashboard funktioniert spitze! Leider werden die Kosten für Bezug und Einspeisung mit 0,00€ angezeigt obwohl ich fixe Werte dafür in der Konfiguration eingetragen habe.
Was mache ich falsch?
Danke und Gruß
Jürgen@goeblj
hm.. darf ich fragen, wo du kosten Eingetragen hast? Das find ich gerade nicht.ich beobachte sehr langsame Startzeit der Instanz und auch immer wieder minutenlange Nichterreichbarkeit von lovelace.
Der Adapter macht beim Starten ziemlich viel, z.B. alle Objekte analysieren. Das kann gut sein, dass das ein paar Momente dauert. Besonders, wenn du einen PI oder sowas als Host hast. Warum startest du den Adapter denn neu? Das muss man eigentlich nur, wenn es ein update gab oder für neue custom cards (ggf. das auch nicht mehr).
Interessant wäre ggf. noch die Adapterversion, mit der dir das auffällt. Daran gab es auch einige Änderungen, dass vieles paralell läuft.
-
@goeblj
hm.. darf ich fragen, wo du kosten Eingetragen hast? Das find ich gerade nicht.ich beobachte sehr langsame Startzeit der Instanz und auch immer wieder minutenlange Nichterreichbarkeit von lovelace.
Der Adapter macht beim Starten ziemlich viel, z.B. alle Objekte analysieren. Das kann gut sein, dass das ein paar Momente dauert. Besonders, wenn du einen PI oder sowas als Host hast. Warum startest du den Adapter denn neu? Das muss man eigentlich nur, wenn es ein update gab oder für neue custom cards (ggf. das auch nicht mehr).
Interessant wäre ggf. noch die Adapterversion, mit der dir das auffällt. Daran gab es auch einige Änderungen, dass vieles paralell läuft.
-
Die konfiguration ist im Energie Dashboard -> oben rechts auf Bearbeiten -> Unter Netzanschlüsse -> Bearbeiten -> Kostenerfassung -> Einen festen Preis verwenden.
Das Object in Lovelace sieht dann so aus.
{
"_id": "lovelace.0.storage.energyPrefs",
"type": "channel",
"common": {
"name": "Storage for energy dashboard preferences"
},
"native": {
"prefs": {
"energy_sources": [
{
"type": "solar",
"stat_energy_from": "sensor.0_userdata_0_pv_energy_Production",
"config_entry_solar_forecast": null,
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_power_Production"
},
{
"type": "battery",
"stat_energy_from": "sensor.0_userdata_0_pv_energy_StorageDischarge",
"stat_energy_to": "sensor.0_userdata_0_pv_energy_StorageCharge",
"power_config": {
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_power_Storage"
},
"stat_soc": "sensor.car_enyaq_storage_StateOfCharge",
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_power_Storage"
},
{
"type": "grid",
"stat_energy_from": "sensor.0_userdata_0_pv_smartMeter_energy_GridImport",
"stat_energy_to": "sensor.0_userdata_0_pv_smartMeter_energy_GridExport",
"stat_cost": null,
"stat_compensation": null,
"entity_energy_price": null,
"number_energy_price": 0.2801,
"entity_energy_price_export": null,
"number_energy_price_export": 0.0634,
"cost_adjustment_day": 0,
"power_config": {
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_smartMeter_power_Grid"
},
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_smartMeter_power_Grid"
}
],
"device_consumption": [
{
"stat_consumption": "sensor.0_userdata_0_wallbox_energy_Total",
"stat_rate": "sensor.wallbox_power_Actual",
"name": "Wallbox"
},
{
"stat_consumption": "sensor.0_userdata_0_heatpump_energy_Total",
"stat_rate": "sensor.heatpump_power_Actual",
"name": "Heizung"
}
],
"device_consumption_water": []
}
},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.lovelace.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1789372912032
} -
@Garfonso ist der Thread auch für Lovelace 7?
Habe ich gerade getested. Funktioniert soweit gut. Auf dem Desktop mit Chrome keine Probleme.
Beim Iphone mit Safari kommt immer: Browser Mod version mismatch! Browser 3.2.3, Home Assistant 2.13.5
Cache bereits geleert. Hast du eine Idee was das sein kann?
Danke! -
Hallo,
habe auch die version 6.1.3 eingespielt. Das Rendering hat sich geändert. Wetter-card werde ich noch anpassen, input_select wird generell unschön/falsch dargestellt. Hier mit auto-entities card:
oder auch unter custom:layout-card:

Der Hintergrund vom Eingabefeld hat nun andere Farbe und ist nicht mehr transparent. Ich werde das vorherige Aussehen noch ninzufügen wenn ich auf backup-system komme.
Kann man das noch korrigieren?P.S. custom:allweather-card

21.09.2026 input_select mit lovelace vorher:

-
Zu version 6.1.3 noch was: Konfiguration bearbeiten - wie kommt man hier zurück/raus? Mit Browser-Zurück Pfeil alledings nicht...

-
Zu version 6.1.3 noch was: Konfiguration bearbeiten - wie kommt man hier zurück/raus? Mit Browser-Zurück Pfeil alledings nicht...

@marian.t
Den Effekt hab ich auch. Aus irgend einem Grund verschwindet das X zum Schließen. Neu laden hilft, aber schön ist es nicht.BTW: Mir persönlich missfällt, dass die Schrift generell recht klein geworden ist. Aber das ist vlt. nur mein Problem
-
@Garfonso ist der Thread auch für Lovelace 7?
Habe ich gerade getested. Funktioniert soweit gut. Auf dem Desktop mit Chrome keine Probleme.
Beim Iphone mit Safari kommt immer: Browser Mod version mismatch! Browser 3.2.3, Home Assistant 2.13.5
Cache bereits geleert. Hast du eine Idee was das sein kann?
Danke! -
Konfiguration Bearbeiten hat unter Win11/Edge bzw. Chrome kein "X" (cache in Win11 gelöscht), unter Android mit Chrome doch.
Neu laden hilft zuerst, nach einer sekunde ist die 'X' wieder weg.
Wichtiger ist mir der Darstellungsfehler bei input_select. Mit Win11/Chrome tritt der nicht auf, mit Edge s.o. In neuem priv. Fenster (scheint kein dunkler Mode):
-
Habt ihr eure Themes migriert, wie hier beschrieben? https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/docs/en/theme_migration.md
-
@marian.t
Danke für die ganzen Hinweise. Das sind allerdings einfach Änderungen an Lovelace selber (also an dem Teil, den der Adapter von HomeAssistant übernimmt). Ich vermute, du kommst von einer 5.x Version, richtig? Dann unbedingt mal den Theme-Migration-Guide angucken, den @fernetmenta oben schon gepostet hat.Zwischen 5.x und 6.x gab es ca. 1 Jahr Frontend Änderungen, die jetzt mit einem mal kommen -> daher breaking change, die User müssen tätig werden (7.x ist wieder breaking change, aber das nur wegen node.js Versionsänderung, das muss jetzt mindestens 22 sein. Da ist zwar auch eine neue Version vom Frontend, aber nur von Juni bis jetzt, das hält sich in Grenzen und weder mir noch der KI sind da Änderungen aufgefallen, die für uns iobroker User relevant wären).
Also kurz: an sowas kann ich alles nichts tun. Wenn was ganz kaputt ist, muss ich gucken.
@rico-sander für deinen Hinweis mit der Schrift gilt ähnliches. Ich würde aber vermuten, dass man die mit dem Theme Größer machen kann? Oder ist es vielleicht überhaupt noch die gleiche Schriftart?
Grundsätzlich auch immer mal mit dem Standard-Theme gegenprüfen, wie das nun genau aussieht. Und / oder ein Theme nehmen, was irgendwo gepflegt wird, und dann da eine neue Version kopieren, wenn es hier einen breaking change gibt.
-
@marian.t und @rico-sander
Zu dem Problem mit dem X, das verschwindet, das würde ich mir gerne angucken. Bei mir verschwindet da nix... ist das in 6.x oder 7.x oder in beiden? Gibt es Ausgaben in der Browser-Konsole oder im Log? Ihr habt beide die Meldung wegen browser_mod, richtig?
Der Adapter liefert hier die richtige Version aus. Allerdings hatten Versionen 5.x und 6.x den Cache Header ziemlich doof gesetzt, so dass die neue Version der Karte (bzw. grundsätzlich von allen Karten) nur nach hartem Neuladen / Cache leeren geladen wurden (das macht 7.x jetzt besser). -
Hallo Garfonso,
wegen mir muss Du Dir keinen Stress antun.
Du versuchst Dein Bestes, aber es ist wohl halt nur eine Adaption für ioBroker.Das X-Problem tritt hier sporadisch auf, aber so oft bin ich nicht im Änderungs-/Ergänzungsmodus unterwegs. Von daher egal...
Für die Schriftgröße liefern die KI-Modelle x-zig Lösungen, aber kleine funktioniert wirklich. Irgendwie ist es dann doch gelungen, wenigstens auf den entitie-Cards die Schrift zu vergrößern.
Das ganze ist für Laien ziemlich undurchsichtig und mit dem Migration-Guide bin ich gar nicht klar gekommen. Mit "Akkordeons / Erweiterungsplatten" weiß ich nichts anzufangen und viele Dinge sind wohl für mich nicht zutreffend.
Da mein angepasstes simples Thema funktioniert, habe ich auch nicht weiter experimentiert.
Dass der Seitenaufbau/das Einlesen der Daten für Verlaufsdiagramme nicht mehr so flüssig läuft, nervt etwas, aber auch damit kann ich leben.
Von daher erwarte ich jetzt nicht zwingend Verbesserungen oder Fehlerbehebungen. Ich denke zum Winter werde ich mich nach Alternativen umsehen. Schaun wir mal, es gibt wichtigeres zu tun

Trotzdem danke für Deine Arbeit...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden