NEWS
Test lovelace 6.x
-
FernetMenta
Developer
wrote 14 Sept 2026, 09:47 last edited by
#52@Garfonso danke für die Antworten.
Das sind doch alle halbwegs sinnvollen Permutationen von Tag, Monat, Jahr. Nicht?Ich vermisse halt 01.01.2026. Leider gibt es nur 1.1.2026 und das sieht immer nicht so toll aus, wenn man mehrerer untereinander hat.
custom entities mit dem objekt editor mit "attr_xyz" beliebiges hinzubastelnHabe ich versucht, kommt aber drüben nicht an. Ich erstelle mir jetzt eine custom Markdown-Tabelle in einem Object und zeige die an. Ds Markdown-Karte erlaubt ja mit {object} aud Daten im iob zuzugreifen.
Versuch mal die Version in Github... damit kann man jetzt manuell states als attribute zu einem manuellen Entity hinzufügen.
Neu Unten im Custom-Dialog eine Tabelle Experte: Attribute aus States. Zwei Spalten, Attributname als Text und ein Objektauswahlfeld für den State. Gespeichert als customAttributes. Angewendet wird sie ganz am Ende der Entity-Erzeugung. Das heißt, sie gilt auch für die Typen, die über die Converter-Brücke gebaut werden, also Cover, Lock, Media Player, Vacuum, Klima, Licht, Humidifier, Water Heater. Ein Eintrag überschreibt ein Attribut, das der Converter selbst angelegt hat, samt dessen Parser. Damit ist die Tabelle auch der Weg, ein vorhandenes Attribut auf einen anderen State umzubiegen. Namen mit Punkten schreiben verschachtelte Attribute, forecast.0.temperature funktioniert. Halbe Zeilen ohne Namen oder ohne State werden ignoriert.versuch mal die Version in Github... damit kann man jetzt manuell states als attribute zu einem manuellen Entity hinzufügen.
Copy to Clipboard
Cool, danke! Hab ich versucht und einen Kommentar auf github hinterlassen. Hat fast funktioniert für den Case. Nur kommen States vom Typ Array als String an.
-
@garfonso bzgl. Custom Cards:
- Es wäre toll, wenn auch die Version auf der Admin-Seite angezeigt werden würde.
- Ein Update funktioniert nicht, indem man einfach eine neue Version per drap/drop auf die Seite zieht. Ich muss die alte Karte löschen, speichern, und dann die neue auf die Seite ziehen.
-
versuch mal die Version in Github... damit kann man jetzt manuell states als attribute zu einem manuellen Entity hinzufügen.
Copy to Clipboard
Cool, danke! Hab ich versucht und einen Kommentar auf github hinterlassen. Hat fast funktioniert für den Case. Nur kommen States vom Typ Array als String an.
versuch mal die Version in Github... damit kann man jetzt manuell states als attribute zu einem manuellen Entity hinzufügen.
Copy to Clipboard
Joa... Array (bzw. auch Object usw.) ist intern ein String. Da muss der Adapter noch ein JSON.parse machen. Das hab ich nicht bedacht -> kommt bald. ;-)
- Es wäre toll, wenn auch die Version auf der Admin-Seite angezeigt werden würde.
- Ein Update funktioniert nicht, indem man einfach eine neue Version per drap/drop auf die Seite zieht. Ich muss die alte Karte löschen, speichern, und dann die neue auf die Seite ziehen.
Die Version kennt der Adapter nicht. Ich weiß auch nicht genau, ob ich die durch parsen der Datei rausbekomme. Mein workaround ist, dass ich die Version in den Dateiname schreibe vor dem Upload (der Name ist nämlich egal, nur die Dateiendung spielt eine Rolle). Ich frag mal die KI, ob es da eine Möglichkeit gibt.
Überschreiben sollte eigentlich funktionieren. Muss ich gleich mal testen.
-
Copy to Clipboard
Joa... Array (bzw. auch Object usw.) ist intern ein String. Da muss der Adapter noch ein JSON.parse machen. Das hab ich nicht bedacht -> kommt bald. ;-)
Die Version kennt der Adapter nicht. Ich weiß auch nicht genau, ob ich die durch parsen der Datei rausbekomme. Mein workaround ist, dass ich die Version in den Dateiname schreibe vor dem Upload (der Name ist nämlich egal, nur die Dateiendung spielt eine Rolle). Ich frag mal die KI, ob es da eine Möglichkeit gibt.
Überschreiben sollte eigentlich funktionieren. Muss ich gleich mal testen.
-
Ein Update funktioniert nicht, indem man einfach eine neue Version per drap/drop auf die Seite zieht. Ich muss die alte Karte löschen, speichern, und dann die neue auf die Seite ziehen.
Die Karte wird schon überschrieben. Aber der Cache Header war so gesetzt, dass der Browser die Karte lange nicht neu anfordert, also ein Clear Cache oder ein erzwungenes Neuladen (strg + F5) notwendig war, damit er das Update wirklich lädt. Da gibt es jetzt eine Lösung für.
Zur Versionsanzeige: da war meine Vermutung richtig, in der JS-Datei steht die Version nicht an einer festen Position. Claude hat da was gebastelt, was sich die Ausgabe anguckt (die meisten Karten geben in der Browser-Konsole ihre Version aus) und die daraus extrahiert. Das ist aber ziemlich wackelig und funktioniert nur bei einigen Karten, die das auch so machen... naja, besser als nichts.
-
Hallo,
ich beobachte sehr langsame Startzeit der Instanz und auch immer wieder minutenlange Nichterreichbarkeit von lovelace. Andere Funktionen / Adapter habe eine normale Reaktionszeit.Kann ich was einstellen?
Herzliche Grüße
AndreasHallo,
ich beobachte sehr langsame Startzeit der Instanz und auch immer wieder minutenlange Nichterreichbarkeit von lovelace. Andere Funktionen / Adapter habe eine normale Reaktionszeit.Kann ich was einstellen?
Herzliche Grüße
AndreasIst mir mit 6.x oder früher noch nie aufgefallen. Hier startet der Adapter sehr schnell und war bisher immer erreichbar.
-
Hallo,
das Energie Dashboard funktioniert spitze! Leider werden die Kosten für Bezug und Einspeisung mit 0,00€ angezeigt obwohl ich fixe Werte dafür in der Konfiguration eingetragen habe.
Was mache ich falsch?
Danke und Gruß
Jürgen@goeblj
hm.. darf ich fragen, wo du kosten Eingetragen hast? Das find ich gerade nicht.ich beobachte sehr langsame Startzeit der Instanz und auch immer wieder minutenlange Nichterreichbarkeit von lovelace.
Der Adapter macht beim Starten ziemlich viel, z.B. alle Objekte analysieren. Das kann gut sein, dass das ein paar Momente dauert. Besonders, wenn du einen PI oder sowas als Host hast. Warum startest du den Adapter denn neu? Das muss man eigentlich nur, wenn es ein update gab oder für neue custom cards (ggf. das auch nicht mehr).
Interessant wäre ggf. noch die Adapterversion, mit der dir das auffällt. Daran gab es auch einige Änderungen, dass vieles paralell läuft.
-
@goeblj
hm.. darf ich fragen, wo du kosten Eingetragen hast? Das find ich gerade nicht.ich beobachte sehr langsame Startzeit der Instanz und auch immer wieder minutenlange Nichterreichbarkeit von lovelace.
Der Adapter macht beim Starten ziemlich viel, z.B. alle Objekte analysieren. Das kann gut sein, dass das ein paar Momente dauert. Besonders, wenn du einen PI oder sowas als Host hast. Warum startest du den Adapter denn neu? Das muss man eigentlich nur, wenn es ein update gab oder für neue custom cards (ggf. das auch nicht mehr).
Interessant wäre ggf. noch die Adapterversion, mit der dir das auffällt. Daran gab es auch einige Änderungen, dass vieles paralell läuft.
-
Die konfiguration ist im Energie Dashboard -> oben rechts auf Bearbeiten -> Unter Netzanschlüsse -> Bearbeiten -> Kostenerfassung -> Einen festen Preis verwenden.
Das Object in Lovelace sieht dann so aus.
{
"_id": "lovelace.0.storage.energyPrefs",
"type": "channel",
"common": {
"name": "Storage for energy dashboard preferences"
},
"native": {
"prefs": {
"energy_sources": [
{
"type": "solar",
"stat_energy_from": "sensor.0_userdata_0_pv_energy_Production",
"config_entry_solar_forecast": null,
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_power_Production"
},
{
"type": "battery",
"stat_energy_from": "sensor.0_userdata_0_pv_energy_StorageDischarge",
"stat_energy_to": "sensor.0_userdata_0_pv_energy_StorageCharge",
"power_config": {
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_power_Storage"
},
"stat_soc": "sensor.car_enyaq_storage_StateOfCharge",
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_power_Storage"
},
{
"type": "grid",
"stat_energy_from": "sensor.0_userdata_0_pv_smartMeter_energy_GridImport",
"stat_energy_to": "sensor.0_userdata_0_pv_smartMeter_energy_GridExport",
"stat_cost": null,
"stat_compensation": null,
"entity_energy_price": null,
"number_energy_price": 0.2801,
"entity_energy_price_export": null,
"number_energy_price_export": 0.0634,
"cost_adjustment_day": 0,
"power_config": {
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_smartMeter_power_Grid"
},
"stat_rate": "sensor.0_userdata_0_pv_smartMeter_power_Grid"
}
],
"device_consumption": [
{
"stat_consumption": "sensor.0_userdata_0_wallbox_energy_Total",
"stat_rate": "sensor.wallbox_power_Actual",
"name": "Wallbox"
},
{
"stat_consumption": "sensor.0_userdata_0_heatpump_energy_Total",
"stat_rate": "sensor.heatpump_power_Actual",
"name": "Heizung"
}
],
"device_consumption_water": []
}
},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.lovelace.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1789372912032
} -
@Garfonso ist der Thread auch für Lovelace 7?
Habe ich gerade getested. Funktioniert soweit gut. Auf dem Desktop mit Chrome keine Probleme.
Beim Iphone mit Safari kommt immer: Browser Mod version mismatch! Browser 3.2.3, Home Assistant 2.13.5
Cache bereits geleert. Hast du eine Idee was das sein kann?
Danke! -
Hallo,
habe auch die version 6.1.3 eingespielt. Das Rendering hat sich geändert. Wetter-card werde ich noch anpassen, input_select wird generell unschön/falsch dargestellt. Hier mit auto-entities card:
oder auch unter custom:layout-card:

Der Hintergrund vom Eingabefeld hat nun andere Farbe und ist nicht mehr transparent. Ich werde das vorherige Aussehen noch ninzufügen wenn ich auf backup-system komme.
Kann man das noch korrigieren?P.S. custom:allweather-card

21.09.2026 input_select mit lovelace vorher:

-
Zu version 6.1.3 noch was: Konfiguration bearbeiten - wie kommt man hier zurück/raus? Mit Browser-Zurück Pfeil alledings nicht...

-
Zu version 6.1.3 noch was: Konfiguration bearbeiten - wie kommt man hier zurück/raus? Mit Browser-Zurück Pfeil alledings nicht...

@marian.t
Den Effekt hab ich auch. Aus irgend einem Grund verschwindet das X zum Schließen. Neu laden hilft, aber schön ist es nicht.BTW: Mir persönlich missfällt, dass die Schrift generell recht klein geworden ist. Aber das ist vlt. nur mein Problem
-
@Garfonso ist der Thread auch für Lovelace 7?
Habe ich gerade getested. Funktioniert soweit gut. Auf dem Desktop mit Chrome keine Probleme.
Beim Iphone mit Safari kommt immer: Browser Mod version mismatch! Browser 3.2.3, Home Assistant 2.13.5
Cache bereits geleert. Hast du eine Idee was das sein kann?
Danke! -
Konfiguration Bearbeiten hat unter Win11/Edge bzw. Chrome kein "X" (cache in Win11 gelöscht), unter Android mit Chrome doch.
Neu laden hilft zuerst, nach einer sekunde ist die 'X' wieder weg.
Wichtiger ist mir der Darstellungsfehler bei input_select. Mit Win11/Chrome tritt der nicht auf, mit Edge s.o. In neuem priv. Fenster (scheint kein dunkler Mode):
-
Habt ihr eure Themes migriert, wie hier beschrieben? https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/docs/en/theme_migration.md
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden