Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. HASS Adapter, Entity exclude Filter

NEWS

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    6
    1
    137

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    224

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    424

HASS Adapter, Entity exclude Filter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 5 Kommentatoren 216 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickemupM
    mickemupM
    mickemup
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen

Da ich nicht alle DPs von Home Assistant in IoBroker brauche/will, wollte ich den Filter benutzen, welcher auch hier beschrieben wird:
    https://www.iobroker.com/adapters/iobroker.hass/

Eventuell eine ganz blöde Frage, aber wo finde ich das "Feld" um den Filter einzutragen.
    Bei den Instanz-Settings finde ich nichts...
    image.jpeg

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickemupM mickemup

Hallo Zusammen

Da ich nicht alle DPs von Home Assistant in IoBroker brauche/will, wollte ich den Filter benutzen, welcher auch hier beschrieben wird:
      https://www.iobroker.com/adapters/iobroker.hass/

Eventuell eine ganz blöde Frage, aber wo finde ich das "Feld" um den Filter einzutragen.
      Bei den Instanz-Settings finde ich nichts...
      image.jpeg

haselchenH
      haselchenH
      haselchen
      Most Active

@mickemup

Aktuell wird hier anscheinend alles mit KI gemacht . Vermutlich inklusive der Doku.
      Die HASS Doku , die Du verlinkt hast , kannste vergessen. Da wird sogar noch auf ne SmartHome Seite (Doku dort) verwiesen , die 6 Jahre alt ist .
      Fraglich , ob der Inhaber mit der Verlinkung einverstanden war.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.8, Nodejs 22.23.2 ,JS Controller 7.2.2 ,Admin 8.0.4

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickemupM
        mickemupM
        mickemup

Hm immerhin ist die Doku der direkte Link aus der Instanz (Fragezeichen Symbol)
        Schade, weiss niemand ob es diese "filtern" überhaupt gibt und wenn ja wo es zu finden ist?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W
          W
          Wildbill

@mickemup Der Filter funktioniert hervorragend, ist aber erst ab Adapter-Version 2.1.0 verfüpgbar. vermutlich bist Du (lobenswerterweise!) im STABLE unterwegs, und da kommt bislang nur die 1.4.0. Also entweder warten, bis die 2.1.0 ins stable kommt, oder einmal das Repository auf BETA stellen, genau diesen einen Adapter updaten und anschließend SOFORT zurück auf stable gehen. Dann hast Du den Filter.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • mickemupM
            mickemupM
            mickemup

Ah super. Danke, habe gerade im Changelog gesehen, dass die ja erst nach 1.4 dazukam :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickemupM
              mickemupM
              mickemup

@wildbill
              Ich bin nun fleissig am filtern..

Aber dieser Teil vom Filter klappt bei mir irgendwie nicht.

# Drop noisy attributes from all synced entities while keeping the main state:
              entities.*.*.device_class
              entities.*.*.state_class

Hast du ein Tipp?

Die Filter, welche direkt auf die HA Entitäts-ID gehen, habe ich hingekriegt.

W crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • mickemupM mickemup

@wildbill

entities.*.*.state_class

Hast du ein Tipp?

W
                W
                Wildbill

@mickemup Ich glaube, das mit den Wildcards klappt nur ohne Punkte davor und danach. Zumindest habe ich bei mir das alles so eingetragen. Da musst Du vermutlich anders filtern.
                Wenn Du alle device und state class weghaben willst wäre wohl

*device_class
                *state_class

passend.

@mickemup

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickemupM
                  mickemupM
                  mickemup

@wildbill gerade probiert, geht leider nicht
                  Es wurde nix zusätzliches gelöscht...
                  Objekte sind noch da
                  image.jpeg

hass.0 2026-09-28 19:49:18.355	info	Initialization completed
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.355	info	Entity filter excluded: update.hacs_update
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.355	info	Entity filter excluded: automation.tw_level
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: person.iob_ha
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: person.mqttha
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: person.egolz
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: zone.home
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: sensor.backup_last_attempted_automatic_backup
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: sensor.backup_last_successful_automatic_backup
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: sensor.backup_next_scheduled_automatic_backup
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: sensor.backup_backup_manager_state
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: event.backup_automatic_backup
                  hass.02026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: conversation.home_assistant
                  hass.02026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: update.get_hacs_update
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: update.home_assistant_operating_system_update
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.353	info	Entity filter excluded: update.home_assistant_core_update
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.353	info	Entity filter excluded: update.home_assistant_supervisor_update
                  hass.0 2026-09-28 19:49:18.353	info	Entity filter excluded 16 entities from sync
                  hass.0 2026-09-28 19:49:17.816	info	Cleanup: no existing objects matched exclude patterns
                  hass.0 2026-09-28 19:49:17.752	info	Entity filter active: 11 pattern(s) loaded: *.backup*, person.*, zone.*, conversation.*, automation.*, update.get_hacs_update, update.hacs_update, update.home_assistant*, *device_class, *state_class, * hass.0.entities.sensor.grillplats_plug_voltage.device_class

W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mickemupM mickemup

@wildbill gerade probiert, geht leider nicht
                    Es wurde nix zusätzliches gelöscht...
                    Objekte sind noch da
                    image.jpeg

hass.0 2026-09-28 19:49:18.355	info	Initialization completed
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.355	info	Entity filter excluded: update.hacs_update
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.355	info	Entity filter excluded: automation.tw_level
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: person.iob_ha
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: person.mqttha
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: person.egolz
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: zone.home
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: sensor.backup_last_attempted_automatic_backup
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: sensor.backup_last_successful_automatic_backup
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: sensor.backup_next_scheduled_automatic_backup
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: sensor.backup_backup_manager_state
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: event.backup_automatic_backup
                    hass.02026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: conversation.home_assistant
                    hass.02026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: update.get_hacs_update
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.354	info	Entity filter excluded: update.home_assistant_operating_system_update
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.353	info	Entity filter excluded: update.home_assistant_core_update
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.353	info	Entity filter excluded: update.home_assistant_supervisor_update
                    hass.0 2026-09-28 19:49:18.353	info	Entity filter excluded 16 entities from sync
                    hass.0 2026-09-28 19:49:17.816	info	Cleanup: no existing objects matched exclude patterns
                    hass.0 2026-09-28 19:49:17.752	info	Entity filter active: 11 pattern(s) loaded: *.backup*, person.*, zone.*, conversation.*, automation.*, update.get_hacs_update, update.hacs_update, update.home_assistant*, *device_class, *state_class, * hass.0.entities.sensor.grillplats_plug_voltage.device_class

W
                    W
                    Wildbill

@mickemup Kann ich Dir leider nix weiter sagen, bei mir laufen die Filter so, wie ich will. Evtl. machst Du ein Issue auf Github auf, dann kann es ein Developer anschauen.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickemupM mickemup

@wildbill

entities.*.*.state_class

Hast du ein Tipp?

crunchipC
                      crunchipC
                      crunchip
                      Developer Global Moderator Most Active Forum Testing

@mickemup welche Version hast du laufen?

entities.*.*.state_class

sollte ab v 2.1.1 funktionieren

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mickemupM
                        mickemupM
                        mickemup

Muss ich heute Abend schauen, habe die aus dem latest installiert.
                        Wahrscheinlich die 2.1?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crunchipC crunchip

@mickemup welche Version hast du laufen?

entities.*.*.state_class

BananaJoeB
                          BananaJoeB
                          BananaJoe
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@crunchip ich habe es gerade bei mir getestet, die beiden Zeilen nachgetragen und den Haken bei Ausgefilfterte Entitäten beim Adapter-Start löschen gesetzt.
                          Der Filter passt wohl nicht:

2026-09-29 14:19:29.735  - info: hass.0 (1398065) starting. Version 2.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hass, node: v22.23.3, js-controller: 7.2.3
                          2026-09-29 14:19:29.772  - info: hass.0 (1398065) Entity filter active: 2 pattern(s) loaded: entities.*.*.device_class, entities.*.*.state_class
                          2026-09-29 14:19:30.256  - info: hass.0 (1398065) Cleanup: no existing objects matched exclude patterns

Dieser Datenpunkt hätte ja verschwinden müssen:

hass.0.entities.binary_sensor.balkontur.device_class

Adapter ist v2.1.0

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (Proxmox VM) für: >260 Geräte, 6 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 Proxmox 128GB 15TB, 2 Proxmox 32GB 1TB, 1 Hyper-V 52GB 42TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Kobra S1 Max

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB BananaJoe

@crunchip ich habe es gerade bei mir getestet, die beiden Zeilen nachgetragen und den Haken bei Ausgefilfterte Entitäten beim Adapter-Start löschen gesetzt.
                            Der Filter passt wohl nicht:

2026-09-29 14:19:29.735  - info: hass.0 (1398065) starting. Version 2.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hass, node: v22.23.3, js-controller: 7.2.3
                            2026-09-29 14:19:29.772  - info: hass.0 (1398065) Entity filter active: 2 pattern(s) loaded: entities.*.*.device_class, entities.*.*.state_class
                            2026-09-29 14:19:30.256  - info: hass.0 (1398065) Cleanup: no existing objects matched exclude patterns

Dieser Datenpunkt hätte ja verschwinden müssen:

hass.0.entities.binary_sensor.balkontur.device_class

Adapter ist v2.1.0

crunchipC
                            crunchipC
                            crunchip
                            Developer Global Moderator Most Active Forum Testing
                            schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@BananaJoe

crunchip sagte:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.hass/commit/0be14d3c395511a424f484e21996a89904c6d46b

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

447

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2026
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien