NEWS
Fehler bei Installation IOBroker unter LINUX Debian
-
Moin, die Installation bricht ab mit Meldung:
bash: Zeile 1: html: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenbash: Zeile 2: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol "<"
'ash: Zeile 2: '<head><title>301 Moved Permanently</title><head>
Hab schon 2 Tage mit KI experimentiert, aber keine Lösung. Bin völlig neu in dem Linux-Umfeld und halte mich deshalb mit Vermutungen zurück.Vielen Dank und viele Grüße
Roland1958Moin, die Installation bricht ab mit Meldung:
nach welcher Anleitung ?
-
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
nicht als "root" installiert
vorher alle updates "curl" etc. installiert -
Einfach über das Script installiert
Eine LOG-Datei kann nicht gefunden werden, mit "find" kann kein iobroker-Verzeichnis gefunden werden. -
Einfach über das Script installiert
Eine LOG-Datei kann nicht gefunden werden, mit "find" kann kein iobroker-Verzeichnis gefunden werden.'ash: Zeile 2: '<head><title>301 Moved Permanently</title><head>Könnte mit den Änderungen an den diversen iobroker-URLs zusammenhängen.
Gib mal bitte die exakte, aus dem Terminal kopierte Meldung zum Besten. -
Zuerst einmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken!
Das sind die kompletten Meldungen. Mehr gibt es nicht.
Das Internet (KI) vermutet eine falsche Installationsdatei im htm-Format. Das würde mir einleuchten. -
Das Internet (KI) vermutet eine falsche Installationsdatei im htm-Format. Das würde mir einleuchten.Leg mal den KI-Mist auf Seite, der führt dich nur in die Irre.
Und bitte die Ein- wie Ausgaben aus dem Terminal 1:1 hier reinkopieren, in </> CodeTags eingebettet.
Danke. -

-
Das Internet (KI) vermutet eine falsche Installationsdatei im htm-Format. Das würde mir einleuchten.Sollte dann irgendwie so aussehen:
thomas@testpi:~ $ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - library: loaded Library version=2026-04-11 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2026-04-11 You might need to enter your password a couple of times. ==========================================================================Auf meinem System läuft der Installer übrigens wie üblich...
-
thomas@testpi:~ $ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
meins: ~ # curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Installation läuft doch prima! $ oder # war mir egal! Ist es aber wohl nicht!Vielen Dank Thomas!!!
-
thomas@testpi:~ $ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
meins: ~ # curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Installation läuft doch prima! $ oder # war mir egal! Ist es aber wohl nicht!Vielen Dank Thomas!!!
Installation läuft doch prima! $ oder # war mir egal! Ist es aber wohl nicht!
Nein, es ist NICHT egal, ob man da als root herumhampelt oder als user.
Man MELDET SICH NIE, NIE, NIE, NIEMALS ALS ROOT AN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Nach 2 Tagen LINUX? Aber heute was dazugelernt!
Braucht man "ROOT" niemals wegen irgendwelcher Rechte, reicht da immer "sudo"?
Die Lehrstunde war mir glatt eine Spende wert!
Nochmals vielen Dank! -
Nach 2 Tagen LINUX? Aber heute was dazugelernt!
Braucht man "ROOT" niemals wegen irgendwelcher Rechte, reicht da immer "sudo"?
Die Lehrstunde war mir glatt eine Spende wert!
Nochmals vielen Dank!Braucht man "ROOT" niemals wegen irgendwelcher Rechte, reicht da immer "sudo"?
Ja. Schlag dir ein root-Login gleich aus dem Kopf. IMMER als user agieren und nur bei Bedarf per sudo die erweiterten Rechte kurz für die Aktion anfordern.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee mit dem root? Steht nämlich auch eigentlich nirgendwo geschrieben, dass man das tun soll.
-
Der Befehl su- ist mir bei der Internetsuche bezüglich iobroker-installation die letzten Tage häufig begegnet.
-
Der Befehl su- ist mir bei der Internetsuche bezüglich iobroker-installation die letzten Tage häufig begegnet.
Das ist aber IMMER Quatsch. Kannste gleich vergessen, den Befehl. Führt nur zu Ärger, wie man hier mal wieder sieht.
-
Schon vergessen!
-
Hi,
was auch immer gern gelesen wird Installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht -
Das ist aber IMMER Quatsch. Kannste gleich vergessen, den Befehl. Führt nur zu Ärger, wie man hier mal wieder sieht.
Auch wenn die Aussage richtig ist, sollte ein wichtiger Punkt noch dazu gesagt werden: es ist an einigen Stellen für die iobroker Installation notwendig mit root rechten zu arbeiten. Das ioBroker Team hat viel Zeit und Aufwand reingesteckt, um dafür zu sorgen, dass der installer dieses für den Nutzer transparent umsetzt, so das der installer nicht als root laufen muss.
Aus diesem Grund zeigen insbesondere viele ältere Anleitungen immer noch auf diese jetzt - wie Thomas richtig geschrieben hat - falsche Methode.
Warum schreibe ich das? Ich habe gestern Abend in einer VM mit einer nackten Debian Installation damit gekämpft, den iobroker installiert zu bekommen. Hauptproblem war die fehlende Installation (und Einrichtung) von
sudo. Offensichtlich wird das bei Debian 13 (ohne GUI) nicht mit installiert. An der Stelle muss man dann leider für die Vorbereitung der Installation auf den Befehlsu -zurückgreifen oder sich alsrootanmelden. -
Auch wenn die Aussage richtig ist, sollte ein wichtiger Punkt noch dazu gesagt werden: es ist an einigen Stellen für die iobroker Installation notwendig mit root rechten zu arbeiten. Das ioBroker Team hat viel Zeit und Aufwand reingesteckt, um dafür zu sorgen, dass der installer dieses für den Nutzer transparent umsetzt, so das der installer nicht als root laufen muss.
Aus diesem Grund zeigen insbesondere viele ältere Anleitungen immer noch auf diese jetzt - wie Thomas richtig geschrieben hat - falsche Methode.
Warum schreibe ich das? Ich habe gestern Abend in einer VM mit einer nackten Debian Installation damit gekämpft, den iobroker installiert zu bekommen. Hauptproblem war die fehlende Installation (und Einrichtung) von
sudo. Offensichtlich wird das bei Debian 13 (ohne GUI) nicht mit installiert. An der Stelle muss man dann leider für die Vorbereitung der Installation auf den Befehlsu -zurückgreifen oder sich alsrootanmelden.Offensichtlich wird das bei Debian 13 (ohne GUI) nicht mit installiert.
Doch, das wird immer dann mit sudo eingerichtet, wenn man im Debian-Installer erst gar kein root-Passwort vergibt.
Der Debian-Installer formuliert das ist an der entsprechenden Stelle allerdings zugegeben etwas unglücklich, sodass man zu dem Schluss kommen könnte, man müsse ein PW vergeben. -
Offensichtlich wird das bei Debian 13 (ohne GUI) nicht mit installiert.
Doch, das wird immer dann mit sudo eingerichtet, wenn man im Debian-Installer erst gar kein root-Passwort vergibt.
Der Debian-Installer formuliert das ist an der entsprechenden Stelle allerdings zugegeben etwas unglücklich, sodass man zu dem Schluss kommen könnte, man müsse ein PW vergeben.Offensichtlich wird das bei Debian 13 (ohne GUI) nicht mit installiert.
Der Debian-Installer formuliert das ist an der entsprechenden Stelle allerdings zugegeben etwas unglücklich, sodass man zu dem Schluss kommen könnte, man müsse ein PW vergeben.Danke für den Hinweis - genau darüber war ich gefallen und hab ein root passwort vergeben
A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden