NEWS
ioBroker Visu Android App
-
@Bluefox das habe ich so nicht geschrieben, aber ohne Cloud Adapter, den will ich nicht, habe ich auch keine Datenpunkte, es funktionierte halt vorher wunderbar, jetzt nicht mehr, nicht mal die Ansicht kann ich zurück setzen. Ich musste mir jetzt extra eine App erstellen, die mir den Akkustand überträgt und wo ich das Display steuern kann. Am Ende werde ich versuchen komplett auf diese App zu verzichten, es funktioniert halt nicht mehr richtig, aber ich habe es ja alles genau beschrieben
-
Hallo zusammen,
ich versuche, meine 2 Kameras über "Website" in die Visu-App zu bekommen. Beide klappen über von Onvifadapter zur Verfügung gestellten IP-Adressen, jedoch bei der Reolink E1 outdoor ist das Bild auf dem Handy extrem gezoomt, auf dem Laptop sieht es gut/normal aus. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? !

-
Was noch nervig ist, man hat ein paar Lampen, und wenn man die am Handy anfaßt, um runter oder hoch zu scrollen, gehen sie sofort an.
P.S.
Ich habe extra deswegen den Admin auf 8.0.8 und Devices auf 4.2.0 gestellt, dennoch ist nichts besser geworden. Widgtet Camera wird mir nicht angeboten. -
Erstmal ein großes Danke an Dich, Denis für die ganze Arbeit an der neuen Android-Visu-App. Da hat sich echt viel getan und ich finde es klasse, wie konsequent du da dranbleibst.

Ich habe gerade ein Issue zu einem Verhalten aufgemacht, das mir bei der Geräte-/Standortdatenübertragung aufgefallen ist:
https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App/issues/73
Kurz gesagt: Lokal bzw. über VPN werden
currentLocation,batteryLevel,batteryStateundalivesauber übertragen. Über die Pro-Cloud funktioniert der VIS-Zugriff problemlos, die Gerätetelemetrie scheint aber nicht mitzukommen.Ich kann das inzwischen sowohl mit einem Galaxy S25 als auch mit einem Galaxy A56 reproduzieren. Berechtigungen, Akkuoptimierung, Hintergrunddaten usw. habe ich geprüft; auf dem A56 habe ich zusätzlich die App-Daten gelöscht und die App komplett neu installiert.
Kennt das Verhalten jemand? Funktioniert bei euch Standort/Batterie auch über eine echte Pro-Cloud-Verbindung ohne VPN?
Oder mache ich eventuell einfach irgendwo etwas falsch?

-
Also, Android App wurde erweiter, dass man jetzt auswählen kann ob die Werte in vis.0 oder in cloud.X landen. Und telemetrie soll auch funktionieren, dafür muss man aber cloud(6.2.4) und web (9.1.7) auf den latest stand updaten
-
Ja, Telemetrie klappt jetzt auch auf dem zweiten Handy (Samsung Galaxy A56) per Cloud Verbindung.
Allerdings bekomme ich in unregelmäßigen Abständen diesen Fehler von der Cloud Instanz:
error Unexpected request: /state/cloud.0.remote.commandWenn er auftritt, dann immer mehrmals kurz hintereinander.
-
@Bluefox
Super, vielen Dank! Telemetrie sieht nach einem ersten Test vielversprechend aus. Bin jetzt auf Cloud 7.1.2 und Web 9.1.7. mit aktueller Android App auf Samsung Galaxy S25. -
-
@bluefox
Keine Fehlermeldungen mehr. Allerdings scheint die Telemetrie doch nicht zu funktionieren per Cloud. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob des am Cloud Adapetr Update liegt oder ob ich gestern auch in dieser Hinicht Tomaten auf den Augen hatte. Womit kann ich dich bei der Fehlersuche unterstützen? -
@bluefox
Keine Fehlermeldungen mehr. Allerdings scheint die Telemetrie doch nicht zu funktionieren per Cloud. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob des am Cloud Adapetr Update liegt oder ob ich gestern auch in dieser Hinicht Tomaten auf den Augen hatte. Womit kann ich dich bei der Fehlersuche unterstützen? -
@bluefox
Leider funktionierte seit gestern meine Visu APP v2.2.2 plötzlich nicht mehr. Habe dann die Visu APP 2.2.1 installiert - aber leider das gleiche Problem (sowohl lokal, wie auch über pro -> screenshots). APP Cache-Löschen bereits versucht - hat jemand einen Tipp, oder muss ich einfach warten?
ioBroker Visu APP v2.2.1
ioBroker v8.0.11
Vis-2 v2.13.8
Cloud v6.0.1
Web v8.0.0
Android 16

Vielen Dank für eure Feedbacks -
Leider funktionierte seit gestern meine Visu APP v2.2.2 plötzlich nicht mehr. Habe dann die Visu APP 2.2.1 installiert - aber leider das gleiche Problem (sowohl lokal, wie auch über pro -> screenshots). APP Cache-Löschen bereits versucht - hat jemand einen Tipp, oder muss ich einfach warten?
ioBroker Visu APP v2.2.1
ioBroker v8.0.11
Vis-2 v2.13.8
Cloud v6.0.1
Web v8.0.0
Android 16

Vielen Dank für eure Feedbacks -
Willst Du uns ärgern?
Du sollst im anderen Thread bleiben , wo Dir schon geantwortet wurde. -
Willst Du uns ärgern?
Du sollst im anderen Thread bleiben , wo Dir schon geantwortet wurde.Nein, das ist das Letzte was ich möchte. Hab Dich wohl falsch verstanden. Soll ich nun alles noch in den anderen Thread eingeben?
-
@Gaspode Noch mal ioBroker.web und ioBroker.cloud updaten bitte
Bin jetzt auf Cloud 6.2.5 und Web 9.1.8.
Telemetrie klappt nach ersten Tests jetzt auch (wieder?) über die Cloud, grundsätzlich ist es egal, ob die App im Vordergrund oder im Hintergrund läuft.
Allerdings scheint die Aktualisierung irgendwann einzuschlafen, unabhängig davon ob lokal oder per Cloud verbunden. Nun ist Samsung ja bekannt für seine aggressiven Energispar-Funktionen, ich habe auf beiden Test Handys alle Energiesparoptionen für die ioBroker App abgeschaltet, die ich kenne.
Ist halt schwer, belastbar zu testen, weil man nie weiß, wann eine App zwangsweise schlafen gelegt wird. Ich beobachte mal. Gibt es irgendwelche Logs, die man anschauen könnte?
Und ach ja: Der Cloud Adapter nutzt eine eigene Web Instanz mit diesen Einstellungen:

Ich teste im Moment übrigens immer, indem ich die Handys ans Ladegerät anschließe, normalerweise kommt das dann innerhalb weniger Sekunden in ioBroker an.
-
Telemetrie klappt nach ersten Tests jetzt auch (wieder?) über die Cloud, grundsätzlich ist es egal, ob die App im Vordergrund oder im Hintergrund läuft.
Allerdings scheint die Aktualisierung irgendwann einzuschlafen, unabhängig davon ob lokal oder per Cloud verbunden. Nun ist Samsung ja bekannt für seine aggressiven Energispar-Funktionen, ich habe auf beiden Test Handys alle Energiesparoptionen für die ioBroker App abgeschaltet, die ich kenne.
Ist halt schwer, belastbar zu testen, weil man nie weiß, wann eine App zwangsweise schlafen gelegt wird. Ich beobachte mal. Gibt es irgendwelche Logs, die man anschauen könnte?
Und ach ja: Der Cloud Adapter nutzt eine eigene Web Instanz mit diesen Einstellungen:

Ich teste im Moment übrigens immer, indem ich die Handys ans Ladegerät anschließe, normalerweise kommt das dann innerhalb weniger Sekunden in ioBroker an.

Na ja... Wegen schlaffen gehen das muss ich noch angehen. aber ich bin froh, dass die Telemetrie grundsätzlich funktioniert :)
-

Ich denke, das hast du schon probiert?
- Einstellungen → Akku → Hintergrundnutzungsbegrenzung: ioBroker Visu zu „Nie schlafende Apps" hinzufügen und prüfen,
dass sie nicht unter „Apps im Schlafmodus" oder „Tiefschlaf-Apps" steht. - Im selben Menü „Nicht verwendete Apps deaktivieren" ausschalten.
- App-Info → Akku → „Uneingeschränkt".
- Einstellungen → Akku → Hintergrundnutzungsbegrenzung: ioBroker Visu zu „Nie schlafende Apps" hinzufügen und prüfen,
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden