NEWS
Optimierung des Script
-
Guten Morgen,
nutze seid längeren dieses Script, für das einschalten meiner HUE Leuchten. Nur gestern ist mir aufgefallen, das sich das Script jede Minute neu (ja ich weis habe den Trigger so eingestellt).

Jetzt besteht aber das Problem das, das Gerät was ich schalte dann auch jede Minute am piepsen ist. Ich finde auch keinen Ansatz wie man das anders Triggern kann.
Hat jemand eine ähnliche Zeit Steuerung oder kann mir einen Anstoß geben wie man das noch realisieren kann.
-
Guten Morgen,
nutze seid längeren dieses Script, für das einschalten meiner HUE Leuchten. Nur gestern ist mir aufgefallen, das sich das Script jede Minute neu (ja ich weis habe den Trigger so eingestellt).

Jetzt besteht aber das Problem das, das Gerät was ich schalte dann auch jede Minute am piepsen ist. Ich finde auch keinen Ansatz wie man das anders Triggern kann.
Hat jemand eine ähnliche Zeit Steuerung oder kann mir einen Anstoß geben wie man das noch realisieren kann.
@JavaMafia [sagte]: dieses Script, für das einschalten meiner HUE Leuchten.
Wirklich? "Nacht" ist ein Zeitpunkt, der nur einmal zu Nachtbeginn gültig ist und im Norden im Sommer gar nicht vorkommt.
Wann soll das Licht eingeschaltet sein?
EDIT: So könnte es funktionieren:

"Astrologischer Tag" findet man unter "javascript.0.Astro".
-
Es sollen bestimmte Leuchten in der Zeit von 04:00 - 08:30 Uhr ein geschaltet werden, aber nur wenn es auch Nacht ist.
der Hintergrund für die Nacht abfrage ist halt, das sich das Licht nicht im Sommer einschaltet, wenn es draußen noch hell ist.@JavaMafia [sagte]: nur wenn es auch Nacht ist.
Was bedeutet "Nacht" für dich? Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang? Oder zwischen Abenddämmerung und Morgendämmerung?

Das lässt sich für den DP "Astrologischer Tag" auch in der Javascript-Instanz konfigurieren:

-
"Nacht" meine ich damit das es nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang aktiv sein soll. In Verbindung mit den Schaltzeiten, da ich am Wochenende andere Schulzeiten verwende.
Denn ich ich bin gerade dabei das Programm von der CCU auf den ioBroker zu übertragen, sodass auch einige HUE Leuchten mit eingeschaltet werden.
Hier das Programm von der CCU:

-
"Nacht" meine ich damit das es nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang aktiv sein soll. In Verbindung mit den Schaltzeiten, da ich am Wochenende andere Schulzeiten verwende.
Denn ich ich bin gerade dabei das Programm von der CCU auf den ioBroker zu übertragen, sodass auch einige HUE Leuchten mit eingeschaltet werden.

@JavaMafia [sagte]: "Nacht" meine ich damit das es nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang aktiv sein soll. In Verbindung mit den Schaltzeiten, da ich am Wochenende andere Schulzeiten verwende.
Mögliches Prinzip:

Wenn du Datenpunkte für "Arbeitstag heute" und "Arbeitstag morgen" hast, dann verwende diese anstelle der Wochentage.
-
@JavaMafia [sagte]: "Nacht" meine ich damit das es nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang aktiv sein soll. In Verbindung mit den Schaltzeiten, da ich am Wochenende andere Schulzeiten verwende.
Mögliches Prinzip:

Wenn du Datenpunkte für "Arbeitstag heute" und "Arbeitstag morgen" hast, dann verwende diese anstelle der Wochentage.
@paul53
Danke für deine schnellen Antworten und deiner Unterstützung.Jetzt habe ich noch eine kleinere Rückfrage. Was kann ich bei der ersten Prüfung anders machen. Hier benötige ich keine Zeit, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Da das Licht am Wochenende oder im Urlaub an gehen muss.

-
@paul53
Danke für deine schnellen Antworten und deiner Unterstützung.Jetzt habe ich noch eine kleinere Rückfrage. Was kann ich bei der ersten Prüfung anders machen. Hier benötige ich keine Zeit, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Da das Licht am Wochenende oder im Urlaub an gehen muss.

@JavaMafia [sagte]: Hier benötige ich keine Zeit
Dann genügt eine einfache UND-Verknüpfung.

Damit nicht jede Minute gesendet wird, ist der Vergleich von Soll-Level (Variable) und Ist-Level (DP) erforderlich.
Da das Licht am Wochenende oder im Urlaub an gehen muss.
??
-
Ich frage mal etwas anders: Was genau willst Du da erreichen?
Sollen die Lampen zu bestimmten Zeiten ein- oder ausgeschaltet werden? Und das an Wochentagen oder Wochenenden unterschiedlich?
Reicht es da nicht aus, den Sonnenauf- und untergang (ggf. mit passendem Versatz) als Trigger zu verwenden?
Je Minute (also 1.440 x am Tag) etwas zu prüfen klingt irgendwie schräg. -
Ich frage mal etwas anders: Was genau willst Du da erreichen?
Sollen die Lampen zu bestimmten Zeiten ein- oder ausgeschaltet werden? Und das an Wochentagen oder Wochenenden unterschiedlich?
Reicht es da nicht aus, den Sonnenauf- und untergang (ggf. mit passendem Versatz) als Trigger zu verwenden?
Je Minute (also 1.440 x am Tag) etwas zu prüfen klingt irgendwie schräg.@Codierknecht [sagte]: Reicht es da nicht aus, den Sonnenauf- und untergang (ggf. mit passendem Versatz) als Trigger zu verwenden?
Wenn SA oder SU außerhalb der gewünschten Zeitspannen liegt, würde das Licht nicht schalten. Man muss also zusätzlich auf die Schaltzeitpunkte triggern.
Anmerkung: Node.js hat kein Problem mit der CPU-Last, sondern es hat ein Problem mit dem RAM-Verbrauch, der durch viele Callback-Funktionen hoch getrieben wird.
-

@JavaMafia
Ohne im Detail hingesehen zu haben:
Wenn das CCU Programm das macht was Du willst und nur etwas zusätzlich mit geschaltet werden soll, warum dann nicht einfach im ioBroker auf diese Schaltung reagieren und nur jeweils die fehlenden Leuchten darüber nachziehen? -
@JavaMafia
Ohne im Detail hingesehen zu haben:
Wenn das CCU Programm das macht was Du willst und nur etwas zusätzlich mit geschaltet werden soll, warum dann nicht einfach im ioBroker auf diese Schaltung reagieren und nur jeweils die fehlenden Leuchten darüber nachziehen? -
@JavaMafia
Ich kam auch nur drauf weil ich auch viel so gelöst habe, da Homematic auch immer noch mein führendes System ist und eben auch dann in Grundzügen weiter funktioniert, wenn Netzwerk/ioBroker nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere meine Rollladen Steuerung ist darüber komplett abgebildet und so ziemlich ausfallsicher.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden