Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. zwave - Beta ioBroker.zwavews

NEWS

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    135

• Neue Adresse: die ioBroker-Webseite liegt jetzt auf iobroker.com
    BluefoxB
    Bluefox
    3
    1
    208

• Die neue ioBroker Webseite ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    226

zwave - Beta ioBroker.zwavews

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
246 Beiträge 24 Kommentatoren 26.5k Aufrufe 20 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    digifreak
    schrieb am zuletzt editiert von digifreak

Guten Morgen, ja in ZWAVE-JS-UI kann ich die auch schalten. Aber schon in den Objekten werden die zwar angezeigt, aber ich kann dort nicht schalten.
    Schalte ich in ZWAVE-JS-UI wird der Zustand korrekt in iobroker angezeigt. Aber iobroker scheint keine "Befehle" an ZWAVE-JS-UI rauszugeben :(
    Sven

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jolicJ
      jolicJ
      jolic
      schrieb am zuletzt editiert von

Moien, kann ich so nicht nachvollziehen. du könntest die zwavews-Objekte löschen und anschließend den Adapter neu starten. Damit sollten die Objekte wieder korrekt angelegt werden.

ioBroker | RPi 4 (SSD) | EndeavourOS (headless)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D digifreak

Guten Morgen, ja in ZWAVE-JS-UI kann ich die auch schalten. Aber schon in den Objekten werden die zwar angezeigt, aber ich kann dort nicht schalten.
        Schalte ich in ZWAVE-JS-UI wird der Zustand korrekt in iobroker angezeigt. Aber iobroker scheint keine "Befehle" an ZWAVE-JS-UI rauszugeben :(
        Sven

arteckA
        arteckA
        arteck
        Developer Most Active

@digifreak sagte:

Aber schon in den Objekten werden die zwar angezeigt, aber ich kann dort nicht schalten.

Zeigen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G
          G
          Gehlenbecker

Es gelingt mir aber nicht, wie früher, über .targetvalue=true einen Schalter im iobroker (bzw. in einer VIS2 Visualiierung) ein- oder auszuschalten.

Hallo, ich habe das auch so festgestellt. Bei mir konnte ich Stecker-Adapter nicht schalten. Deshalb auch meine obige Frage nach dem Objektlimit von 5000. Hatte ich übrignes schon umgestellt.

Ich habe das Control-Panel von Zwave-JS-UI aus iobroker heraus aufgerufen. Nach einem manuellem Schaltvorgang aus dem Panel heraus war ein schalten aus VIS2 auch wieder möglich.
          Ein direkter Zugriff auf Zwave-JS-UI über des Panel hatte nichts gebracht.
          Ob das die Lösung war?
          Info: Die Schaltung der Objekte erfolgt über angelegte Aliase.

jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gehlenbecker

Es gelingt mir aber nicht, wie früher, über .targetvalue=true einen Schalter im iobroker (bzw. in einer VIS2 Visualiierung) ein- oder auszuschalten.

Hallo, ich habe das auch so festgestellt. Bei mir konnte ich Stecker-Adapter nicht schalten. Deshalb auch meine obige Frage nach dem Objektlimit von 5000. Hatte ich übrignes schon umgestellt.

Ich habe das Control-Panel von Zwave-JS-UI aus iobroker heraus aufgerufen. Nach einem manuellem Schaltvorgang aus dem Panel heraus war ein schalten aus VIS2 auch wieder möglich.
            Ein direkter Zugriff auf Zwave-JS-UI über des Panel hatte nichts gebracht.
            Ob das die Lösung war?
            Info: Die Schaltung der Objekte erfolgt über angelegte Aliase.

jolicJ
            jolicJ
            jolic

@Gehlenbecker sagte:

sorry, deinen Text verstehe ich nur teilweise, und die Infos sind leider etwas dürftig, wie soll man dir da helfen?

Was genau ist dein eigentliches Problem?

• kannst den targetValue im Z-Wave-JS-Objekt nicht schalten?
            • dann kann es auch im VIS nicht funktioniert, wäre in dem Fall logisch

Ich gehe nicht davon aus, dass das Objektlimit damit etwas zu tun hat. Wenn du sehr viele Objekte hast, kann es evt zu Performanceproblemen kommen.

Du hast das Control Panel von "Z-Wave JS UI" aus ioBroker heraus aufgerufen? Auch das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun – es handelt sich dabei lediglich um einen Link zum "Z-Wave-JS-UI".

Ich rate einfach mal: Eventuell blockierst du etwas durch dein Alias und ein Script. Entferne das Alias testweise und prüfe, ob es dann funktioniert.

Wie du oben anhand meines Screenshots siehst, nutze ich auch Alias und habe mit dem targetValue kein Problem.

folgende Infos könnten hilfreich sein:

• zeige einen Screenshot des betreffenden Objekts
            • zeige Screenshots deiner zwavews-Instanzeinstellungen
            • welche Versionen von ioBroker und dem Adapter verwendest du, hoffe keine Beta Version?
            • zeige die Ausgabe von iob diag

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G
              G
              Gehlenbecker

Hallo, meine Probleme sind erledigt.
              (iobroker v7.8.23, zwavews v0.2.1, zwavejsui 11.13.0)
              Nach Umstellung von zwave2 konnte ich verschiedene (ca. 5 von 48) targetValue Objekte nicht schalten. Aufgrund der Host-Meldungen zu den Maximalen Objekten von 5k hatte ich angenommen, dass iobroker mit der großen Anzahl von Objekten nicht umgehen kann. Deshalb mein Post.

Nach dem Post hatte ich den Counter auf 10k geändert.
              Nachdem ich aus iobroker den Control-Panel aufgerufen und die nicht schaltbaren Objekte geschaltet hatte, lief es wieder. Die Aliase habe ich dabei nicht mehr geändert.
              Also wieder alles bestens!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I
                I
                itze242
                schrieb am zuletzt editiert von itze242

Sorry, aber ich schaffe es nicht.
                Z-Wave JS UI läuft als Docker Container und meine Geräte sind auch da.
                Habe den Adapter (V 1.1.0) im iobroker (auch eine Docker Container) installiert und die IPs entsprechend eingetragen.
                Nun läuft meine iob log voll mit:

zwavews.0
                2026-09-11 12:49:04.814 warn <zwavews> WebSocket closed, reconnecting in 1s... (attempt 1/50)
                zwavews.0
                2026-09-11 12:49:04.312 info Connect to zwave-js-ui over websocket connection.
                zwavews.0
                2026-09-11 12:49:04.311 info <zwavews> WebSocket connected successfully.
                zwavews.0
                2026-09-11 12:49:03.360 info Websocket connection closed. Attempting to reconnect...
                zwavews.0
                2026-09-11 12:49:03.308 warn <zwavews> WebSocket closed, reconnecting in 1s... (attempt 1/50)
                zwavews.0
                2026-09-11 12:49:02.813 info Connect to zwave-js-ui over websocket connection.
                zwavews.0
                2026-09-11 12:49:02.811 info <zwavews> WebSocket connected successfully.

Hat jemand ne Idee, was da los ist? Ist mein Websocket Adapter am spinnen?

Danke für jede Hilfe.

0
                • I itze242

Sorry, aber ich schaffe es nicht.
                  Z-Wave JS UI läuft als Docker Container und meine Geräte sind auch da.
                  Habe den Adapter (V 1.1.0) im iobroker (auch eine Docker Container) installiert und die IPs entsprechend eingetragen.
                  Nun läuft meine iob log voll mit:

zwavews.0
                  2026-09-11 12:49:04.814 warn <zwavews> WebSocket closed, reconnecting in 1s... (attempt 1/50)
                  zwavews.0
                  2026-09-11 12:49:04.312 info Connect to zwave-js-ui over websocket connection.
                  zwavews.0
                  2026-09-11 12:49:04.311 info <zwavews> WebSocket connected successfully.
                  zwavews.0
                  2026-09-11 12:49:03.360 info Websocket connection closed. Attempting to reconnect...
                  zwavews.0
                  2026-09-11 12:49:03.308 warn <zwavews> WebSocket closed, reconnecting in 1s... (attempt 1/50)
                  zwavews.0
                  2026-09-11 12:49:02.813 info Connect to zwave-js-ui over websocket connection.
                  zwavews.0
                  2026-09-11 12:49:02.811 info <zwavews> WebSocket connected successfully.

Hat jemand ne Idee, was da los ist? Ist mein Websocket Adapter am spinnen?

Danke für jede Hilfe.

arteckA
                  arteckA
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck

@itze242 sagte:

Websocket Adapter

was hat der Adapter mit dem zwavews zu tun , deinener Meinung nach ??

I 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

@itze242 sagte:

Websocket Adapter

was hat der Adapter mit dem zwavews zu tun , deinener Meinung nach ??

I
                    I
                    itze242

@arteck
                    Es basiert auf der modernen Umgebung zwave-js-ui und bedient sich der WebSocket Kommunikation.

0
                    • I itze242

@arteck
                      Es basiert auf der modernen Umgebung zwave-js-ui und bedient sich der WebSocket Kommunikation.

arteckA
                      arteckA
                      arteck
                      Developer Most Active

@itze242 ja nochmal was hat das mit dem Websocket Adapter zu tun ??

der zwavews nutzt Websocket kommunikation .. intern .. nicht den Websocket Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jolicJ
                        jolicJ
                        jolic
                        schrieb am zuletzt editiert von jolic

Hallo @arteck, nur als Info:

Ich habe heute zwave-js-ui auf v11.24.1 und Node.js von 22 auf 24 aktualisiert (wird wahrsch. auch bald von ioB empfohlen), da Version 24 von zwave-js-ui in der Konsole empfohlen wurde. Zusätzlich habe ich zwavews auf v1.1.0 aktualisiert.

Ich habe ioBroker soweit möglich getestet. Bisher gibt es keine Fehler im Log und alles scheint zu laufen. Erfahrungsgemäß werden die nächsten 24 Stunden zeigen, ob tatsächlich alles wie erwartet funktioniert.

Aufgefallen sind mir lediglich 2 Dinge:

1. zwavews zeigte mir nach dem Update auf die npm-Version 1.1.0 5.418 Objekte. Vorher waren es weit unter 5000 (ganau weiss ich es nicht mehr). Ich habe die Objekte gelöscht und anschließend neu anlegen lassen. Nun sind es bei mir nur noch 3.646 Objekte. Passt also.

2. Meine zwave-Objekte sind weiterhin mit meinen Aliasen verbunden. Allerdings musste ich einige Aliase aufgrund der Groß- und Kleinschreibung anpassen, zum Beispiel:

Vorher:
                        zwavews.0.nodeID_046.Notification.Water_Alarm.Sensor_status

Nachher:
                        zwavews.0.nodeID_046.Notification.Water_Alarm.sensor_status

Gruss aus der Eifel

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

351

33.1k

Benutzende

83.8k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien