NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@ichderarnd ist jetzt auch In der GitHub version integriert
-
@tombox
Dasch ischt jo da Hamma, dasch funktioniert!
Wahnsinn! Und danke im Namen aller Skoda-Fahrer mit ioBroker :-) -
Ergänzung: Ich musste nix umstellen, die Daten kommen sofort weil der Adapter sich einen entsprechenden API-Key selbst generiert. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich den Schnittstellentyp auf API umstellen muss und den Key dort einfüge. Nichts davon ist notwendig.
Nur die Datenpunkte muss ich jetzt in meinem Scripts anpassen. Aber so viele sind das nicht :-)
-
Nach Neustart keine Verbindung mehr zu Audi etron!? Nur noch eudata und Tibber .
2026-09-09 22:38:20.662 - error: vw-connect.0 (1199618) Audi device-flow login failed: Request failed with status code 403
2026-09-09 22:38:20.663 - error: vw-connect.0 (1199618) Login Failed
2026-09-09 22:38:20.663 - error: vw-connect.0 (1199618) Restart Adapter in 30min -
Nach Neustart keine Verbindung mehr zu Audi etron!? Nur noch eudata und Tibber .
2026-09-09 22:38:20.662 - error: vw-connect.0 (1199618) Audi device-flow login failed: Request failed with status code 403
2026-09-09 22:38:20.663 - error: vw-connect.0 (1199618) Login Failed
2026-09-09 22:38:20.663 - error: vw-connect.0 (1199618) Restart Adapter in 30min@Tim071979 Bei mir das gleiche. Habe auch einen Audi. Gleicher Fehler seit 5 Tagen.
-
Mein Audi lädt auch seit einigen Tagen kein Fahrtenbuch mehr, der letzte Eintrag ist vom 03.09.
Die anderen Daten kommen wohl über das EU-Portal. -
Frage: Muss man in der MySkoda App die Dienste gekauft/freigeschaltet haben oder kommt da auch so "irgendwas" an Daten?
-
@tiga3110
Hallo, würdest du bitte das detaillierter beschreiben? Das interessiert mich auch sehr. Danke und Gruß@tiga3110
Hallo, würdest du bitte das detaillierter beschreiben? Das interessiert mich auch sehr. Danke und GrußHallo,
zu diesem Thema kann ich noch folgendes empfehlen. Exportier dir die Datenpunkte als JSON,
wirf sie in die KI (ich verwende Claude Opus5) zur Analyse und sag, er soll dir ein Testskripterl zur Überwachung der Datenpunkte erstellen. Dann fährst eine Runde mit dem Auto und lässt das log mal einen Tag so laufen. Diese gibst du dann der KI wieder. Auf Basis dieser Daten macht er dir dann ein funktionsfähiges Fahrtenbuch oder was auch immer du benötigst
LG -
Hallo in die Runde.
Erstmal vielen Dank für die sensationelle Arbeit mit diesen Adapter und immer wieder den Aktualisierungen, wenn sich der große VW-Konzern wieder zu Neuerungen durchringt und diese dann umsetzt.
Ich habe jetzt beide neuen Protokolle, EU-Data und Tibber, installiert, und es werden auch Daten abgerufen, allerdings keine Standortposition mehr oder sonstiges, oder übersehe ich das gerade?
Ich nutze gerade die Möglichkeit, dass, wenn ich mit meinem Audi unterwegs bin und ich nach Hause komme, dass dann automatisiert die Garage aufgeht. Da ich diese Daten aktuell nicht mehr abgreifen kann, kann ich diese Logik nicht mehr umsetzen, oder übersehe ich da irgendeinen Datensatz, den ich dafür benutzen könnte?
Danke für eure Unterstützung!
-
Da Škoda nun eine offizielle MyŠkoda Public API für Smart-Home-Integrationen veröffentlicht hat, habe ich mit einem Blockly die für mich relevanten Fahrzeugdaten in ioBroker eingebunden.
Weitere Infos hier: https://forum.iobroker.net/topic/85271/skoda-apiFür den ein oder anderen vielleicht auch eine Lösung.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei und es wurden IMMER alle Daten abgerufen. -
Da Škoda nun eine offizielle MyŠkoda Public API für Smart-Home-Integrationen veröffentlicht hat, habe ich mit einem Blockly die für mich relevanten Fahrzeugdaten in ioBroker eingebunden.
Weitere Infos hier: https://forum.iobroker.net/topic/85271/skoda-apiFür den ein oder anderen vielleicht auch eine Lösung.
Seit dem 11.9.2026 beinhaltet die Datei von EU Data Act nur noch wenige Daten. Es fehlen der Kilometerstand, die Reichweite, der Status (safe oder unsafe) uvm., obwohl ich die ganzen Daten auf der Website von EU Data Act angeklickt habe. Ich habe einen Audi.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden