Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Betatest ioBroker.icloud 0.2.x

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    1.3k

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    3.9k

Betatest ioBroker.icloud 0.2.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
copilotappleicloudadapter
121 Beiträge 19 Kommentatoren 4.4k Aufrufe 18 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JLegJ JLeg

@ticaki mit V2 hat's auf Anhieb geklappt, sehr cooler Adapter!
    ein paar Beobachtungen:

• FindMe war zunächst die einzige aktivierte Option - funktionierte sofort
    • obwohl Option "Storage" nicht aktiviert war, wurde unter "account" ein Folder "storage" angelegt, ausschliesslich mit DPs mit "null"-values; nach Aktivieren der storage-Option kamen dann sinnvolle Werte
    • dann Kalender aktiviert - DP "lastSync" aktualisiert regelmässig, ansonsten bleibt der Folder leer; muss ich mal weiter testen...
    T
    T
    ticaki
    schrieb am zuletzt editiert von

@JLeg sagte:

@ticaki mit V2 hat's auf Anhieb geklappt, sehr cooler Adapter!
    ein paar Beobachtungen:

• FindMe war zunächst die einzige aktivierte Option - funktionierte sofort
    • obwohl Option "Storage" nicht aktiviert war, wurde unter "account" ein Folder "storage" angelegt, ausschliesslich mit DPs mit "null"-values; nach Aktivieren der storage-Option kamen dann sinnvolle Werte
    • dann Kalender aktiviert - DP "lastSync" aktualisiert regelmässig, ansonsten bleibt der Folder leer; muss ich mal weiter testen...

gucke ich mir mal an - habs zwar gelesen, aber dann wieder vergessen :)

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957 verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
    • maeb3M
      maeb3M
      maeb3

Das mit den Kalendern ist bei mir genauso.
      Im log steht: Calendar ready — 0 calendar(s), 152 upcoming event(s) this month
      Unter Objekten nur:

IMG_0188.jpeg

Vielleicht hilft das ja, bei der Analyse.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • maeb3M maeb3

Das mit den Kalendern ist bei mir genauso.
        Im log steht: Calendar ready — 0 calendar(s), 152 upcoming event(s) this month
        Unter Objekten nur:

IMG_0188.jpeg

Vielleicht hilft das ja, bei der Analyse.

T
        T
        ticaki

@maeb3
        @JLeg

Zu dem iCloud Kalender - bei mir geht das alles ordentlich.

Bedeutet wohl: Ihr hab die erweiterte Verschlüsselung aktiviert, die alles mit einem individuellen Userschlüssel zusätzlich verschlüsselt - an die Daten kommt man dann AFAIK nicht dran.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T
          T
          ticaki

Wäre nett wenn ihr die erweiterte Verschlüsselungsvermutung bestätigt oder verneint ;)

Spenden

JLegJ maeb3M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • T ticaki

Wäre nett wenn ihr die erweiterte Verschlüsselungsvermutung bestätigt oder verneint ;)

JLegJ
            JLegJ
            JLeg

@ticaki sagte:

sorry, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist - bzw. ja, ich kenne den "erweiterten Datenschutz" bei icloud - der hat aber nix mit Kalender zu tun - soweit ich weiss. Und Verschlüsselungsoptionen in der Kalender-App habe ich keine gefunden...

Gerade nochmal geschaut: das scheint noch immer der Stand zu sein - "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" nicht verfügbar für Mail, Kontakte, Kalender:
            https://support.apple.com/de-de/102651

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T ticaki

maeb3M
              maeb3M
              maeb3

@ticaki wenn ich das bei mir richtig interpretiere, ist das bei mir aus:
              34e9ca3e-6873-44c1-a0eb-e3d6a2b2bd27-image.jpeg

Ich werde es heute oder morgen mal mit einem anderen Apple Account versuchen und prüfen, ob es da geht.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T
                T
                ticaki

ich glaube das ist es. Ich frage die AI nachher mal was es ncoh sein kann.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • nograxN
                  nograxN
                  nograx
                  Developer

Erweiterter Datenschutz ist bei mir deaktiviert, Kalender Einträge sehe ich nicht. Nur ein lastSync State.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T
                    T
                    ticaki

Ich hab besseres logging an der Stelle eingebaut um zu sehen wieso das leer ist - das hilft dann vielleicht dem Fehler auf die spur zu kommen

v2.0.2
                    Das sollte jetzt logeinträge erzeugen wenn da irgendein bis jetzt verworfener Fehlerstate von Apple kommt.

Spenden

maeb3M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T ticaki

Ich hab besseres logging an der Stelle eingebaut um zu sehen wieso das leer ist - das hilft dann vielleicht dem Fehler auf die spur zu kommen

v2.0.2
                      Das sollte jetzt logeinträge erzeugen wenn da irgendein bis jetzt verworfener Fehlerstate von Apple kommt.

maeb3M
                      maeb3M
                      maeb3

Auszug des Log (mit v2.0.2):

2026-09-05 23:01:48.783 - info: icloud.0 (29141) Available iCloud services (31): account, archivews, calendar, ckdatabasews, cksharews, contacts, contactsweb, developerapi, docws, drivews, findme, geows, iwmb, iworkexportws, iworkthumbnailws, keyvalue, mail, mcc, mccgateway, mpp, notes, photos, photosupload, premiummailsettings, push, reminders, settings, sharedlibrary, sharedstreams, ubiquity, uploadimagews
                      2026-09-05 23:01:48.783 - debug: icloud.0 (29141) Inactive iCloud services: ckdeviceservice(?), schoolwork(?)
                      2026-09-05 23:01:48.784 - debug: icloud.0 (29141) Geocoding: disabled
                      2026-09-05 23:01:48.807 - debug: icloud.0 (29141) FindMy ID map loaded: 5 known device(s)
                      2026-09-05 23:01:48.809 - debug: icloud.0 (29141) FindMy: calling API refresh...
                      2026-09-05 23:01:49.200 - debug: icloud.0 (29141) FindMy: API returned 13 device(s)
                      ……
                      2026-09-05 22:31:51.984 - debug: icloud.0 (27550) [icloud.js] [calendar] GET https://p198-calendarws.icloud.com/ca/startup?startDate=2026-09-01&endDate=2026-09-30&dsid=xxxxxxxxxxx&lang=en-us&usertz=Europe%2FBerlin
                      2026-09-05 22:31:53.612 - warn: icloud.0 (27550) Calendar refresh failed: GET /startup failed: HTTP 500 (empty response)
                      2026-09-05 22:31:53.613 - debug: icloud.0 (27550) Calendar refresh scheduled every 60 min
                      2026-09-05 22:31:54.344 - debug: icloud.0 (27550) Extending object account.storage.lastSync with {"type":"state","common":{"name":"Last Sync","type":"number","role":"value.time","read":true,"write":false},"native":{}} (previous: none)

FindMy und Storage funktionieren ohne Probleme.

Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass in diesem Account auch Kalender sind, die von anderen mit mir geteilt wurden?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AsgothianA
                        AsgothianA
                        Asgothian
                        Developer

Ich versuch auch gerade den adapter zum laufen zu bringen - leider ohne Erfolg. Folgendes passiert:

• der Adapter fragt nach 2FA.
                        • ich fordere eine SMS an - der Adapter wirft einen Fehler
                        • ich bekomme eine SMS mit einem Code
                        • der Code wird abgelehnt.

Log:

icloud.0 2026-09-05 23:49:32.779	error	Admin UI: failed to request SMS code: SMS request failed (500): { "phoneNumber" : { "numberWithDialCode" : "+49 •••• ••••••05", "nonFTEU" : true, "obfuscatedNumber" : "•••• ••••••05", "lastTwoDigits" : "05", "pushMode" : "sms", "id" : 3
                        icloud.0 2026-09-05 23:49:28.771	info	Admin UI: requesting MFA code via SMS
                        icloud.0 2026-09-05 23:48:24.081	error	Admin UI: failed to request SMS code: SMS request failed (500): { "phoneNumber" : { "obfuscatedNumber" : "•••• ••••••05", "lastTwoDigits" : "05", "nonFTEU" : true, "numberWithDialCode" : "+49 •••• ••••••05", "pushMode" : "sms", "id" : 3
                        icloud.0 2026-09-05 23:48:19.927	info	Admin UI: requesting MFA code via SMS
                        icloud.0 2026-09-05 23:48:07.836	warn	MFA required — enter the 6-digit Apple code into state mfa.code
                        icloud.0 2026-09-05 23:47:52.134	info	starting. Version 2.0.1 (non-npm: ticaki/ioBroker.icloud#785bf5c0c317dcf602031f1a8f8b203098a92174) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icloud, node: v24.20.0, js-controller: 7.2.2

Gibt es noch irgend etwas das ich probieren kann ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nograxN
                          nograxN
                          nograx
                          Developer

2.0.2 sagt:
                          Calendar refresh failed: GET /startup failed: HTTP 500 (empty response)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

Ich versuch auch gerade den adapter zum laufen zu bringen - leider ohne Erfolg. Folgendes passiert:

• der Adapter fragt nach 2FA.
                            • ich fordere eine SMS an - der Adapter wirft einen Fehler
                            • ich bekomme eine SMS mit einem Code
                            • der Code wird abgelehnt.

Log:

icloud.0 2026-09-05 23:49:32.779	error	Admin UI: failed to request SMS code: SMS request failed (500): { "phoneNumber" : { "numberWithDialCode" : "+49 •••• ••••••05", "nonFTEU" : true, "obfuscatedNumber" : "•••• ••••••05", "lastTwoDigits" : "05", "pushMode" : "sms", "id" : 3
                            icloud.0 2026-09-05 23:49:28.771	info	Admin UI: requesting MFA code via SMS
                            icloud.0 2026-09-05 23:48:24.081	error	Admin UI: failed to request SMS code: SMS request failed (500): { "phoneNumber" : { "obfuscatedNumber" : "•••• ••••••05", "lastTwoDigits" : "05", "nonFTEU" : true, "numberWithDialCode" : "+49 •••• ••••••05", "pushMode" : "sms", "id" : 3
                            icloud.0 2026-09-05 23:48:19.927	info	Admin UI: requesting MFA code via SMS
                            icloud.0 2026-09-05 23:48:07.836	warn	MFA required — enter the 6-digit Apple code into state mfa.code
                            icloud.0 2026-09-05 23:47:52.134	info	starting. Version 2.0.1 (non-npm: ticaki/ioBroker.icloud#785bf5c0c317dcf602031f1a8f8b203098a92174) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icloud, node: v24.20.0, js-controller: 7.2.2

Gibt es noch irgend etwas das ich probieren kann ?

A.

T
                            T
                            ticaki
                            schrieb am zuletzt editiert von ticaki

v2.0.3

@Asgothian
                            dazu gibt ne neue Version die auch nicht den Fehler behebt sondern das log so aufbohrt das man den wirklichen Fehler sieht.

@maeb3
                            die neue Version hat ne fix drin und etwas mehr log. Ist mist wenn man nicht klar erkennt was der fehler sein könnte :)

Spenden

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T ticaki

v2.0.3

@Asgothian
                              dazu gibt ne neue Version die auch nicht den Fehler behebt sondern das log so aufbohrt das man den wirklichen Fehler sieht.

@maeb3
                              die neue Version hat ne fix drin und etwas mehr log. Ist mist wenn man nicht klar erkennt was der fehler sein könnte :)

AsgothianA
                              AsgothianA
                              Asgothian
                              Developer

@ticaki sagte:

@Asgothian

Prüf ich. Hatte ich aus den Commits so nicht erkannt. Danke für den Hinweis

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T
                                T
                                ticaki
                                schrieb am zuletzt editiert von ticaki
                                • (ticaki) fixed: requesting a 2FA code by SMS could fail with SMS request failed (500) — the session is now refreshed directly before the request and a rejected request is retried once with the complete phone number payload
                                • (ticaki) fixed: calendar requests now carry the clientBuildNumber / clientMasteringNumber / clientId parameters that Apple's own web client sends — without them stricter calendar servers answered with an empty HTTP 500
                                • (ticaki) changed: failed SMS and calendar requests now report Apple's actual error (service errors, edge headers) instead of a truncated JSON fragment, and all adapter messages are English now

Jedoch ist 1 und 2 nur ein versuch.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AsgothianA
                                  AsgothianA
                                  Asgothian
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

My bad - hatte ich nicht darauf bezogen. Auffällig für mich war eher das unvollständige JSON im Log Eintrag. Ich teste.

A.

Nachtrag - durch die vorherigen Versuche hatte ich die Telefonnummer blockiert - er hat sie nicht mehr akzeptiert. Nun geht es wieder (neuer Tag, denk ich).. Jedenfalls konnte ich mich anmelden. Nun können die weiteren Tests folgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T
                                    T
                                    ticaki

Der Adapter ist komplett von claude geschrieben - die AI meinte das sie im Fehlerfall mit dem debuglog jetzt deutlich mehr anfangen könnte.

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • maeb3M
                                      maeb3M
                                      maeb3

Wir kommen der Sache näher.
                                      Log mit v2.0.3:

2026-09-06 10:13:10.589 - debug: icloud.0 (1246) [icloud.js] [auth] authenticateWebService "calendar" → POST https://setup.icloud.com/setup/ws/1/accountLogin
                                      2026-09-06 10:13:11.088 - debug: icloud.0 (1246) [icloud.js] [auth] authenticateWebService "calendar" response status: 421
                                      2026-09-06 10:13:11.089 - debug: icloud.0 (1246) [icloud.js] [calendar] GET https://p198-calendarws.icloud.com/ca/events?clientBuildNumber=2534Project66&clientMasteringNumber=xxxxxxx&clientId=xxxxxxxxxxxxxxxxxx&dsid=xxxxxxxxxxx&startDate=2026-09-01&endDate=2026-09-30&lang=en-us&usertz=Europe%2FBerlin
                                      2026-09-06 10:13:12.152 - warn: icloud.0 (1246) [icloud.js] [calendar] /startup failed but /events answered (54 event(s)) — Apple serves this account's events but not its calendar list. Please check whether Calendar is enabled for iCloud on your Apple devices and whether icloud.com/calendar works in a browser.
                                      2026-09-06 10:13:12.153 - warn: icloud.0 (1246) Calendar refresh failed: WEBSERVICE_REAUTH_REQUIRED:calendar
                                      2026-09-06 10:13:12.153 - debug: icloud.0 (1246) Calendar refresh scheduled every 60 min

Im Browser kann ich die im Log genannte URL (iCloud.com/calendar) erfolgreich aufrufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T
                                        T
                                        ticaki

v2.0.4 ist auf github - npm dauert noch einen paar minuten

Spenden

maeb3M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • T ticaki

v2.0.4 ist auf github - npm dauert noch einen paar minuten

maeb3M
                                          maeb3M
                                          maeb3

@ticaki
                                          sieht gut aus: der Workaround (v2.0.4) scheint erst mal zu funktionieren. Die Calender werden jetzt bei mir erfolgreich gesynced:

2026-09-06 13:33:26.409 - info: host.iobroker "system.adapter.icloud.0" enabled
                                          2026-09-06 13:33:27.587 - info: host.iobroker instance system.adapter.icloud.0 in version "2.0.4" (non-npm: ticaki/ioBroker.icloud#565c6094a470da57f1e4e8304d5af47ae6f8c61a) started with pid 12540
                                          2026-09-06 13:33:29.514 - warn: icloud.0 (12540) This instance has 6669 objects, the limit for this instance is set to 5000.
                                          2026-09-06 13:33:29.517 - info: icloud.0 (12540) starting. Version 2.0.4 (non-npm: ticaki/ioBroker.icloud#565c6094a470da57f1e4e8304d5af47ae6f8c61a) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icloud, node: v22.23.2, js-controller: 7.2.2
                                          2026-09-06 13:33:35.063 - info: icloud.0 (12540) Logged in as: xxxxxxxxxxxx
                                          2026-09-06 13:33:35.063 - info: icloud.0 (12540) Country: DEU, Locale: de-de_DE
                                          2026-09-06 13:33:35.064 - info: icloud.0 (12540) Available iCloud services (31): account, archivews, calendar, ckdatabasews, cksharews, contacts, contactsweb, developerapi, docws, drivews, findme, geows, iwmb, iworkexportws, iworkthumbnailws, keyvalue, mail, mcc, mccgateway, mpp, notes, photos, photosupload, premiummailsettings, push, reminders, settings, sharedlibrary, sharedstreams, ubiquity, uploadimagews
                                          2026-09-06 13:33:38.437 - info: icloud.0 (12540) FindMy ready — 5 device(s): 2 own, 11 family, 0 accessories; 5/5 with location
                                          2026-09-06 13:33:42.611 - warn: icloud.0 (12540) [icloud.js] [calendar] /startup failed but /events answered (54 event(s) in 4 calendar(s)) — Apple serves this account's events but not its calendar list. Continuing with a calendar list reconstructed from the events: calendars without events in the queried range are missing and no titles, colours or flags are available for the others.
                                          2026-09-06 13:33:52.930 - info: icloud.0 (12540) Calendar ready — 4 calendar(s), 81 upcoming event(s) this month
                                          2026-09-06 13:33:54.052 - info: icloud.0 (12540) Account storage ready — 80713 / 204800 MB used (39.4%)
                                          2026-09-06 13:33:54.053 - info: icloud.0 (12540) iCloud connection established successfully

Vielen Dank dir schon mal.
                                          Jetzt muss ich mich mal durch die dadurch entstandene Objekte-Struktur im ioBroker kämpfen, die ja, wie im Log auch erwähnt, nicht die Titel, Farben, etc. beinhalten. Aber das schaffe ich heute nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

340

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe