NEWS
Shelly Mini1PMG3, keine Verbindung
-
Danke, dass Ihr noch diskutiert, aber, wie geschrieben - Frustgrenze ist überschritten, ioBroker deinstalliert. Vielleicht dann irgendwann mal auf nem Raspi. Inzwischen vielleicht Urlaub mit dem Transsib? Nee, da wäre ich besser ein paar Jahre früher gekommen...
-
Danke, dass Ihr noch diskutiert, aber, wie geschrieben - Frustgrenze ist überschritten, ioBroker deinstalliert. Vielleicht dann irgendwann mal auf nem Raspi. Inzwischen vielleicht Urlaub mit dem Transsib? Nee, da wäre ich besser ein paar Jahre früher gekommen...
dass Ihr noch diskutiert,
Ist doch klar!
Wir wüssten gerne was da vei dir schiefgelaufen ist.
Das ist alles andere als normal!Normalerweise läuftces out of the Box.
Betriebssystem installiernem
Iobroker mit nodejs per Installer.
Adapter installieren, Instanz konfigurieren....läuft -
Hallo Aubergino,
Schade dass du das Handtuch geworfen hast. Ich komm leider erst jetzt dazu die ganzen heutigen Postings durchzusehen. Falls du doch irgendwann nochmal ioBroker testen möchtest kann ich dir nur anbieten mich ggF auch direkt anzupingen - als Mit-(Maintainer des Shelly Adapters wärs doch gelacht wenn wir das nicht zum Laufen bringen.
Was ich der schon - ohne jetzt die Postings durchgearbeitet zu haben - sagen kann:
- ioBroker läuft auch unter Windows
- der Shelly Adapter läuft auch unter Windows. Ich benutze selbst Windows als Testumgebung für ioBroker und den Shelly Adapter
- der Shelly Adapter funktioniert mit js-controller 6.x.x und 7.x.x und node 22.x.x oder 24.x.x
- mir wäre nicht bekannt, dass Windows in der Standatrdkonfiguration per Firrewall irgendwelchen Traffic im lokalen Netz blockt (vorausgesetzt du hast dein Homenetwork nicht als "public" Netz deklariert oder die Sicherheitseinstellungen bewußt nachgeschärft. Das inkludiert auch dieverse Virenscanner Software die ggF hier Beschränkungen einstellen.
Zu der mir aufgefallenen Frage js-controller 7.1.2 oder 7.2.2:
Ja du hast einen (leicht) veralteten js-controller installiert bekommen und wv. hat der Windows installer auch nicht auf 7.2.2 aktualisisert. Hier hast du tatsächlich einen Fehler entdeckt - die js-controller Version für Neuinstallationen wurde irrtümlich nicht auf die aktuelle stable Version 7.2.2 hochgezogen. Hab ich eben korrigiert.Zum Rest geb ich Meldungen ab sobald ich die Postings durchgeackert habe. Was mich aber - falls du hier noch liesr´t - jedenfalls interessieren würde ist ob du wie von mir heute morgen angeregt die Netzwerkeinstellung im Adapter auf 'Listen on all netzworks' versucht hast. (Sorry wenn das eh in den Postings steht - di les ich dann erst)
-
Na jetzt bekomme ich aber doch ein schlechtes Gewissen, bei so viel Mithelfern... Ich werde nächste Woche mich wieder dran versuchen, mit einer Neuinstallation... Ich bin es ja auch nicht gewöhnt, mit sowas nicht ans Ziel zu kommen. Aber ein paar vernachlässigte analoge Alltagsaufgaben müssen nun erst mal abgearbeitet werden.
-
Ok, hab mal alles überflogen.
Fakt ist, dass dein Shelly nie eine Verbindung mit dem Adapter versucht hat.
Anscheinend gibts auch keine anderen Shellies die mit dem Adapter kommunizieren? Richtig?Das erklärt, dass das Protekoll nichts weiter anzeigt. Der Adapter loggt dass er den Firmwareupdatecheck startet.
Dann hat er nichts mehr zu tun solange sich kein Shelly bei ihm meldet - also wird auch nichts gelogged.Passwort gesetzt / nicht gesetzt spielt hier mal (noch) keine Rolle. Solange kein Verbindungsversuch vom Shelly stattfindet wird auch keinerlei Authentifizierung durchgeführt - ergo ist ebal ob Username / Passwort passen oder nicht.
Was leider fehl ist deine Rückmeldung bezüglich Netzwerkeinstellung.
Und was ich noch vermissen ist die definitive Aussage, dass due den ioBroker native, d.h. ohne Docker, VM (virtueller Maschine) etc. auf Windows installiert hast. Ich gehe aber davon mal aus. -
Ich hab jetzt mal auf meinem Testsystem auch die lokale IP des Windows Rechners als Netzwerk eingetragen.
Also daran liegt es nicht. Mein Test-Shelly vrbindet sich auch in dieser Konfiguration.EDIT:
Ich habe jetzt sicherheitshalber noch die stable Relese 10.6.1 installiert. Auch dort funktioniert alles wie erwartet.Damit rückt dein Netzwerk in den Fokus. Ohne die Mithilfe ist da aber keine Suche möglich.
Folgende Dinge wären da zu klären:Erreichst du von Windows PC aus den Shelly (Web Interface des Shellies)?
Ist der PC via WLAN angebunden? Wenn du eine Fritzbox verwendest prüfe ob die Option WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren gesetzt ist:
Ansosnsten steig ich hier dann auch mal aus - bin aber sehr gener bereit zu helfen wenn mehr Infos kommen.
Kannst mich wie schon geschrieben auch direkt mention / anpingen (@mcm1957)Hoffe wir sehen dich mal wieder
Grüße aus Wien -
Hallo Aubergino,
Schade dass du das Handtuch geworfen hast. Ich komm leider erst jetzt dazu die ganzen heutigen Postings durchzusehen. Falls du doch irgendwann nochmal ioBroker testen möchtest kann ich dir nur anbieten mich ggF auch direkt anzupingen - als Mit-(Maintainer des Shelly Adapters wärs doch gelacht wenn wir das nicht zum Laufen bringen.
Was ich der schon - ohne jetzt die Postings durchgearbeitet zu haben - sagen kann:
- ioBroker läuft auch unter Windows
- der Shelly Adapter läuft auch unter Windows. Ich benutze selbst Windows als Testumgebung für ioBroker und den Shelly Adapter
- der Shelly Adapter funktioniert mit js-controller 6.x.x und 7.x.x und node 22.x.x oder 24.x.x
- mir wäre nicht bekannt, dass Windows in der Standatrdkonfiguration per Firrewall irgendwelchen Traffic im lokalen Netz blockt (vorausgesetzt du hast dein Homenetwork nicht als "public" Netz deklariert oder die Sicherheitseinstellungen bewußt nachgeschärft. Das inkludiert auch dieverse Virenscanner Software die ggF hier Beschränkungen einstellen.
Zu der mir aufgefallenen Frage js-controller 7.1.2 oder 7.2.2:
Ja du hast einen (leicht) veralteten js-controller installiert bekommen und wv. hat der Windows installer auch nicht auf 7.2.2 aktualisisert. Hier hast du tatsächlich einen Fehler entdeckt - die js-controller Version für Neuinstallationen wurde irrtümlich nicht auf die aktuelle stable Version 7.2.2 hochgezogen. Hab ich eben korrigiert.Zum Rest geb ich Meldungen ab sobald ich die Postings durchgeackert habe. Was mich aber - falls du hier noch liesr´t - jedenfalls interessieren würde ist ob du wie von mir heute morgen angeregt die Netzwerkeinstellung im Adapter auf 'Listen on all netzworks' versucht hast. (Sorry wenn das eh in den Postings steht - di les ich dann erst)
mir wäre nicht bekannt, dass Windows in der Standatrdkonfiguration per Firrewall irgendwelchen Traffic im lokalen Netz blockt
Die Windows-Firewall blockt standardmäßig die meisten eingehenden Verbindungen. Der Installer öffnet die Firewalll aber für ioBroker, sofern man das entsprechende Häkchen bei der Installation NICHT entfernt (ist standardmäßig gesetzt).

Das würde mir jetzt als potentieller Windows-spezifischer Grund einfallen.
-
mir wäre nicht bekannt, dass Windows in der Standatrdkonfiguration per Firrewall irgendwelchen Traffic im lokalen Netz blockt
Die Windows-Firewall blockt standardmäßig die meisten eingehenden Verbindungen. Der Installer öffnet die Firewalll aber für ioBroker, sofern man das entsprechende Häkchen bei der Installation NICHT entfernt (ist standardmäßig gesetzt).

OK - ganz großes DANKE - das war mir nicht bewußt / in Erinnerung.
Gibts da ne Liste von Ports die der Installer freigibt? -
OK - ganz großes DANKE - das war mir nicht bewußt / in Erinnerung.
Gibts da ne Liste von Ports die der Installer freigibt? -
Moin, mein Shelly Mini1PMG3 (einziger Shelly im Netz) wird vom iobroker nicht verbunden. Ich habe die Einstellungen aus dieser Anleitung genau befolgt (und diverse Blogs, Threads und Videos konsumiert).
Der Shelly ist über WLAN im gleichen Netz wie der Windows-11-Rechner mit dem IOBroker.

Das sagt das Debug-Protokoll:
shelly.0 2026-08-11 15:14:22.590 info Starting in MQTT mode. Listening on 192.168.178.7:1882 (QoS 0) shelly.0 2026-08-11 15:14:22.515 info starting. Version 10.6.1 in D:/ioBroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v22.23.1, js-controller: 7.1.2 host.PC-Knut 2026-08-11 15:14:20.137 info instance system.adapter.shelly.0 in version "10.6.1" started with pid 844Hat jemand eine Idee, wie die Verbindung klappt?
Dass die Shelly-Browserdarstellung das Passwortfeld immer leer anzeigt, außer direkt nach der Eingabe und dem Speichern, ist normal, oder? Und dass mein Passwort nur aus 4 Ziffern besteht, kann auch kein Hindernis sein, oder?
(P.S. falls wer auch meine vergeblichen Bemühungen beim Modbus-Adapter/Solar-Edge gelesen hat und meint, ich wär zu blöd zu allem - langsam mein ich das schon selbst - immerhin ein Adapter funktioniert auch in meinem IOBroker, der zur "SONNEN"-Batterie...)
Danke für Hilfe!mein Shelly Mini1PMG3 (einziger Shelly im Netz) wird vom iobroker nicht verbunden
Hallo Aubergino,
vielleicht eine mögliche Ursache. Ich wollte anfangs die Shellies mit der WLAN-SSID "FRITZ!Box 4040" verbinden. Das klappte nicht. Ohne Leerzeichen (WLAN-SSID "FRITZBox4040") lief die Verbindung zum IoBroker. Gruß, Fuzzy
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden