NEWS
Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2
-
@petman sagte:
...... Bin aber noch etwas irritiert, welche Scripe ich für die Nulleinspeisung benötige....
Der SF800Pro2+2xAB2000 sollte mit dem Blockly aus diesem Thred "DPL-Nulleinspeisung via zenSDK" vom 30.6.26 ergänzt durch minVolt Batterieschutz gesteuert werden.
Welches deiner Javascripte brauche ich dazu?Nur das eigentliche zenSDK zenSDK Script
in Verbindung mit z.B. dieser Basis-Vorlage: Blockly
-
Ja, Temperatur kanns fast nicht sein....
Firmware übrigens auch nicht, das weiß ich mittlerweile absolut sicher.
Wenn ich es richtig verstanden habe laufen da draußen Geräte mit der 2.x FW und dem Script ohne Probleme, richtig?
Nein, das hat(te) mit der Firmware-Version überhaupt nichts zu tun.
Es war und ist hier eindeutig die Cloud.
So viel zum Thema „zenSDK und lokale Steuerung“.
Konnte den AC1600plus nun endlich komplett offline nehmen.
Habe die Cloud-URL umgeschrieben, sodass der AC1600+ jetzt keinerlei Verbindung mehr zum Internet hat – und siehe da:
Plötzlich werden rasend schnell und absolut konstant die Daten gesendet.
Alle Probleme sind schlagartig verschwunden.
Die SoC-Anzeige stimmt sofort und der AC1600+ arbeitet mit der Firmware komplett einwandfrei.Sobald man den Cloud-Zwang nimmt, läuft das System genau so, wie es von Anfang an hätte laufen sollen.
Das Ganze umzusetzen war alles andere als einfach, und ich muss an der Software definitiv noch weiterarbeiten... aber das wird schon
Wenn ich es richtig verstanden habe laufen da draußen Geräte mit der 2.x FW und dem Script ohne Probleme, richtig?
Habe die Cloud-URL umgeschrieben, sodass der AC1600+ jetzt keinerlei Verbindung mehr zum Internet hat – und siehe da:
Plötzlich werden rasend schnell und absolut konstant die Daten gesendet.Also noch schneller per ZenSDk wenn er von der cloud getrennt ist?
Die SoC-Anzeige stimmt sofort und der AC1600+ arbeitet mit der Firmware komplett einwandfrei.Was meinst du mit sofort? Das heißt wenn er noch mit der cloud verbunden ist, rechnet er den soc falsch?
Sobald man den Cloud-Zwang nimmt, läuft das System genau so, wie es von Anfang an hätte laufen sollen.
Das Ganze umzusetzen war alles andere als einfach, und ich muss an der Software definitiv noch weiterarbeiten... aber das wird schon
Was meinst du denn mit weiterarbeiten an der Software? Wo hackt es noch?
-
Plötzlich werden rasend schnell und absolut konstant die Daten gesendet.
Die SoC-Anzeige stimmt sofort und der AC1600+ arbeitet mit der Firmware komplett einwandfrei.Sobald man den Cloud-Zwang nimmt, läuft das System genau so, wie es von Anfang an hätte laufen sollen.
Seriennummer direkt auf dem Zendure-Gerät sichtbar?
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir bitte kurz bestätigen, ob auf wirklich jedem Zendure-Gerät ein Typenschild oder ein Aufkleber mit der Seriennummer angebracht ist?Beispiele:
- HAB5MCADH280002
- FED3MCDHA320002
Mir geht es nicht um Eure konkreten Seriennummern, sondern rein um die Info, ob diese bei allen Modellen direkt am Gehäuse für Euch sichtlich zu finden ist.
Dass sie auf der Originalverpackung steht, weiß ich.
Danke für Eure Rückmeldungen!
-
Plötzlich werden rasend schnell und absolut konstant die Daten gesendet.Also noch schneller per ZenSDk wenn er von der cloud getrennt ist?
Die SoC-Anzeige stimmt sofort und der AC1600+ arbeitet mit der Firmware komplett einwandfrei.Was meinst du mit sofort? Das heißt wenn er noch mit der cloud verbunden ist, rechnet er den soc falsch?
Sobald man den Cloud-Zwang nimmt, läuft das System genau so, wie es von Anfang an hätte laufen sollen.
@Daniel-8 sagte:
Also noch schneller per ZenSDk wenn er von der cloud getrennt ist?Ja, man kann aussuchen, ob man zenSDK verwendet oder reines MQTT. Wobei MQTT zu bevorzugen wäre, weil die Daten sofort und nur wenn nötig automatisch vom Gerät published werden.
Was meinst du mit sofort? Das heißt wenn er noch mit der cloud verbunden ist, rechnet er den soc falsch?
Sofort bedeutet sofort ;-)
Sobald das Gerät den lokalen Broker als Cloud-Broker akzeptiert, gibt es keinen Zendure-Cloud-Broker-Client mehr, der dazwischenfunkt.
So werden (und können) keine Befehle an das Zendure-Gerät gesendet werden, die man nicht möchte.Falsch berechnet wird von der Firmware nichts. Aber die Cloud hat die Werte in der Vergangenheit fehlerhaft korrigiert und auch diverse Einstellungen einfach überschrieben.
Lokal entscheidet man das eigenverantwortlich.
Die Firmware selbst ist m. M. n. gut genug und reagiert selbstständig auf z. B. kritische Wärme.Sobald man den Cloud-Zwang nimmt, läuft das System genau so, wie es von Anfang an hätte laufen sollen.
Es hakt nicht. Zu viel zum Schreiben. Ich arbeite z. Z. jeden Tag mehr als 12 Stunden an der Protokoll-Analyse und an weiterem Code.
-
Seriennummer direkt auf dem Zendure-Gerät sichtbar?
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir bitte kurz bestätigen, ob auf wirklich jedem Zendure-Gerät ein Typenschild oder ein Aufkleber mit der Seriennummer angebracht ist?Beispiele:
- HAB5MCADH280002
- FED3MCDHA320002
Mir geht es nicht um Eure konkreten Seriennummern, sondern rein um die Info, ob diese bei allen Modellen direkt am Gehäuse für Euch sichtlich zu finden ist.
Dass sie auf der Originalverpackung steht, weiß ich.
Danke für Eure Rückmeldungen!
@maxclaudi
Hi, ja mein SF800Pro2 hat einen Aufkleber mit QR Code und SNVerstehe ich das richtig? Du hast nun im Gerät das MQTT-Cloudziel auf einen lokalen Broker umgebogen, der auf deinem ioBroker läuft. Damit hast aktuell die richtigen Daten per Push in Echtzeit und machst „nur noch“ die reaktive Steuerung über dein hier thematisiertes Script?
-
@maxclaudi
Hi, ja mein SF800Pro2 hat einen Aufkleber mit QR Code und SNVerstehe ich das richtig? Du hast nun im Gerät das MQTT-Cloudziel auf einen lokalen Broker umgebogen, der auf deinem ioBroker läuft. Damit hast aktuell die richtigen Daten per Push in Echtzeit und machst „nur noch“ die reaktive Steuerung über dein hier thematisiertes Script?
@maxclaudi
Hi, ja mein SF800Pro2 hat einen Aufkleber mit QR Code und SNDankeschön!
Bitte noch mehr Leute – gerne auch von anderen Geräten – kurz bestätigen: Es geht mir rein darum, ob die Seriennummer gut ersichtlich physisch am Gehäuse vorhanden ist.
Verstehe ich das richtig? Du hast nun im Gerät das MQTT-Cloudziel auf einen lokalen Broker umgebogen, der auf deinem ioBroker läuft. Damit hast aktuell die richtigen Daten per Push in Echtzeit....
fast Richtig.
Die Cloud-URL wird im Gerät dauerhaft auf eine lokale IP oder DNS umgeschrieben, damit sich das Zendure-Gerät ausschließlich über diese Zieladresse mit dem eigenen Broker verbindet.
Allerdings nur mit Mosquitto als Broker getestet.
iob MQTT-Adapter ist als MQTT-Client mit dem mosquitto-broker verbunden.und machst „nur noch“ die reaktive Steuerung über dein hier thematisiertes Script?
Entwickle eine Software, die zuerst einmal nur dazu dient, die Cloud-DNS auf eine beliebige URL umschreiben zu können.
Wenn du mit "hier thematisiertes Script" das zenSDK-Steuerungs-Skript dieses Threads meinst:
Die Steuerung über HTTP läuft darüber wie gewohnt weiter.Für die spätere MQTT-Nutzung muss das zenSDK-Skript dann entsprechend angepasst werden
-
@maxclaudi
Hi, ja mein SF800Pro2 hat einen Aufkleber mit QR Code und SNDankeschön!
Bitte noch mehr Leute – gerne auch von anderen Geräten – kurz bestätigen: Es geht mir rein darum, ob die Seriennummer gut ersichtlich physisch am Gehäuse vorhanden ist.
Verstehe ich das richtig? Du hast nun im Gerät das MQTT-Cloudziel auf einen lokalen Broker umgebogen, der auf deinem ioBroker läuft. Damit hast aktuell die richtigen Daten per Push in Echtzeit....
fast Richtig.
Die Cloud-URL wird im Gerät dauerhaft auf eine lokale IP oder DNS umgeschrieben, damit sich das Zendure-Gerät ausschließlich über diese Zieladresse mit dem eigenen Broker verbindet.
Allerdings nur mit Mosquitto als Broker getestet.
iob MQTT-Adapter ist als MQTT-Client mit dem mosquitto-broker verbunden.und machst „nur noch“ die reaktive Steuerung über dein hier thematisiertes Script?
Entwickle eine Software, die zuerst einmal nur dazu dient, die Cloud-DNS auf eine beliebige URL umschreiben zu können.
Wenn du mit "hier thematisiertes Script" das zenSDK-Steuerungs-Skript dieses Threads meinst:
Die Steuerung über HTTP läuft darüber wie gewohnt weiter.Für die spätere MQTT-Nutzung muss das zenSDK-Skript dann entsprechend angepasst werden
@maxclaudi [sagte]: Die Cloud-URL wird im Gerät dauerhaft auf eine lokale IP oder DNS umgeschrieben
Du greifst in die Firmware ein?
-
@maxclaudi [sagte]: Die Cloud-URL wird im Gerät dauerhaft auf eine lokale IP oder DNS umgeschrieben
Nein, ich greife nicht in die Firmware ein.
Es wird nichts modifiziert. Die originale Firmware von Zendure bleibt zu 100 % unangetastet.
Ich nutze lediglich die standardmäßigen Bluetooth-Befehle, die die Firmware von Haus aus bereitstellt.
Das Skript verhält sich für das Gerät genau so wie die originale App, greift auf die Konfigurations-Variablen im Speicher zu und überschreibt dort schlicht den Eintrag für die Cloud-URL mit der IP eines eigenen lokalen Brokers.
Es funktioniert quasi wie eine zusätzliche Länderauswahl, bei der man sich einfach mit einem anderen Server verbindet. Das muss die App/Firmware von Haus aus anbieten, sonst wären die Geräte dauerhaft fest an ganz bestimmte AWS-Server gebunden ;-)
-
PS @paul53: ...könntest du mir bei der Gelegenheit kurz bestätigen, ob bei deinem Modell die Seriennummer physisch auf dem Gehäuse/Typenschild ablesbar ist? Wie gesagt, ich will die Nummer nicht wissen, nur ob sie bei dir draufklebt. Danke!
Beispiele:
- HAB5MCADH280002
- FED3MCDHA320002
-
PS @paul53: ...könntest du mir bei der Gelegenheit kurz bestätigen, ob bei deinem Modell die Seriennummer physisch auf dem Gehäuse/Typenschild ablesbar ist? Wie gesagt, ich will die Nummer nicht wissen, nur ob sie bei dir draufklebt. Danke!
Beispiele:
- HAB5MCADH280002
- FED3MCDHA320002
@maxclaudi [sagte]: Seriennummer physisch auf dem Gehäuse/Typenschild ablesbar ist?
Ja. Wozu ist das wichtig?
-
@maxclaudi [sagte]: Seriennummer physisch auf dem Gehäuse/Typenschild ablesbar ist?
Ja. Wozu ist das wichtig?
Dankeschön.
Wozu ist das wichtig?
Für meine Software.
Wenn jemand mehrere Geräte im Haus hat, muss man beim Starten des Tools natürlich das richtige Gerät auswählen können.
Zwar wird beim Bluetooth-Scan die BT-MAC-Adresse und der Bluetooth-Name des Geräts angezeigt – als Entwickler weiß man damit schnell, was zu wählen ist.
Für den normalen Anwender ist das aber oft kryptisch.Die Software soll eine sichere, einfache und für jeden verständliche Möglichkeit bieten, das gewünschte Gerät anhand der Seriennummer eindeutig zu identifizieren, bevor man es umschreibt.
-
@Daniel-8 sagte:
Also noch schneller per ZenSDk wenn er von der cloud getrennt ist?Ja, man kann aussuchen, ob man zenSDK verwendet oder reines MQTT. Wobei MQTT zu bevorzugen wäre, weil die Daten sofort und nur wenn nötig automatisch vom Gerät published werden.
Was meinst du mit sofort? Das heißt wenn er noch mit der cloud verbunden ist, rechnet er den soc falsch?
Sofort bedeutet sofort ;-)
Sobald das Gerät den lokalen Broker als Cloud-Broker akzeptiert, gibt es keinen Zendure-Cloud-Broker-Client mehr, der dazwischenfunkt.
So werden (und können) keine Befehle an das Zendure-Gerät gesendet werden, die man nicht möchte.Falsch berechnet wird von der Firmware nichts. Aber die Cloud hat die Werte in der Vergangenheit fehlerhaft korrigiert und auch diverse Einstellungen einfach überschrieben.
Lokal entscheidet man das eigenverantwortlich.
Die Firmware selbst ist m. M. n. gut genug und reagiert selbstständig auf z. B. kritische Wärme.Sobald man den Cloud-Zwang nimmt, läuft das System genau so, wie es von Anfang an hätte laufen sollen.
Es hakt nicht. Zu viel zum Schreiben. Ich arbeite z. Z. jeden Tag mehr als 12 Stunden an der Protokoll-Analyse und an weiterem Code.
@maxclaudi sagte: Falsch berechnet wird von der Firmware nichts.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich betreibe den SF 800 Pro 2 ohne PV als reine Notstromlösung. In diesem Fall ist die Berechnung des SoC "völlig daneben".
Folgende Werte des BMS sind ab ca. 16 Stunden nach 100-%-Kalibrierung etwa 3 Tage lang konstant:
Danach sinkt die Spannung langsam, aber der SoC bleibt konstant auf 100 %. Die Batterie wird langsam (mit 0,2 A) entladen (Selbstentladung / BMS?). Die folgenden DP-Werte passen nicht:
- state: Müsste 2 oder 0 sein, da die Batterie nicht geladen, sondern entladen wird, wie man an der Spannung sieht.
- batcur: Das Vorzeichen müsste negativ sein
"socLevel" wird anscheinend aus "batCur" berechnet, was erklärt, dass nach Beendigung der Ladung mit "socSet" = 85 % der SoC weiter um jeweils 1 % alle 2 Stunden steigt anstelle mit dieser Rate zu sinken.
Anmerkung: Ich habe den SF per Router vom Internet abgekoppelt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden