NEWS
Adapter mihome-vacuum anpassungen
-
Hallo,
bisher lief meine zwei S5 ohne Probleme...
Jetzt musste ich ihn neu einbinden mit neuer IP im System jetzt kriege ich am Server nicht mehr angemeldet....Der andere immer noch eingebundene läuft ganz normal...
"Get devices" liefert
mihome-vacuum.0 2025-11-21 20:06:15.613 error CloudApi-Login failed, because no captcha resolving possibleKAnn jemand helfen?
Der mihome-cloud Adapter hat eben ein Update bekommen, der hatte das gleiche Problem mit dem Login.
Vielleicht kann der Code auch für mihome-vacuum verwendet werden.
Haste ein Issue offen? -
Der mihome-cloud Adapter hat eben ein Update bekommen, der hatte das gleiche Problem mit dem Login.
Vielleicht kann der Code auch für mihome-vacuum verwendet werden.
Haste ein Issue offen?@Thomas-Braun hast du den Adapter in der neuen Version bei dir laufen?
Funktioniert dort die Anmeldung?Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau, ob ich den Adapter für meinen Staubsauger, Ventilator und Luftreiniger verwenden kann.
Dank dir.
-
@Thomas-Braun hast du den Adapter in der neuen Version bei dir laufen?
Funktioniert dort die Anmeldung?Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau, ob ich den Adapter für meinen Staubsauger, Ventilator und Luftreiniger verwenden kann.
Dank dir.
@Siggi0904 sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Funktioniert dort die Anmeldung?
Du fragst nach mihome-cloud? Ja, da funktioniert der Login. Den Staubsauger habe ich allerdings dort nicht angelegt, muss ich später mal schauen, was da geht.
-
Funktioniert dort die Anmeldung?
Du fragst nach mihome-cloud? Ja, da funktioniert der Login. Den Staubsauger habe ich allerdings dort nicht angelegt, muss ich später mal schauen, was da geht.
@Thomas-Braun ja, war bezüglich der mihome-cloud.
Wäre schön, wenn du das prüfen könntest.Dann sollten wir die anderen Plugin-Entwickler informieren, dass hier ein Weg gefunden wurde. Falls es auch zuverlässig funktioniert.
Danke.
-
@Thomas-Braun ja, war bezüglich der mihome-cloud.
Wäre schön, wenn du das prüfen könntest.Dann sollten wir die anderen Plugin-Entwickler informieren, dass hier ein Weg gefunden wurde. Falls es auch zuverlässig funktioniert.
Danke.
Wäre schön, wenn du das prüfen könntest.
Ja, ich hab hier recht viele Datenpunkte (auch für Funktionen, die mein Modell gar nicht hat) und konnte den Roboter auch starten, pausieren und zum Dock zurückbeordern.

-
Wäre schön, wenn du das prüfen könntest.
Ja, ich hab hier recht viele Datenpunkte (auch für Funktionen, die mein Modell gar nicht hat) und konnte den Roboter auch starten, pausieren und zum Dock zurückbeordern.

@Thomas-Braun sagte in Adapter mihome-vacuum anpassungen:
Das funktioniert mit dem mihome-vacuum auch weiterhin. Das passiert ja alles lokal. Das einzige was nicht mehr geht ist der Abruf der Karte aus der Xiaomi Cloud mangels Authorisierung.
-
Hallo zusammen,
ich war seit Dezember letzten Jahres als Entwickler nicht mehr aktiv. Aus gesundheitlichen Gründen konnte und durfte ich längere Zeit an keinen Projekten arbeiten.
Inzwischen darf ich wieder langsam mit der Entwicklung beginnen. Da ich selbst Probleme mit dem mihome-vacuum Adapter hatte, habe ich versucht, diesen auf den aktuellen Stand zu bringen und entsprechend zu überarbeiten.
Die bisherigen Funktionen sollten weiterhin wie gewohnt funktionieren. Zusätzlich wurde unter anderem ein neues Xiaomi-Cloud-Login per Link hinzugefügt, welches für den Zugriff auf die Karten und weitere Cloud-Funktionen benötigt wird. Außerdem wurden Abhängigkeiten und verschiedene Teile des Adapters modernisiert.
Wichtig: Der bisher installierte Adapter muss vor der Installation vollständig gelöscht werden, da die neue Version nicht direkt mit der alten Installation kompatibel ist. Die vorhandenen States und ihre Bezeichnungen sind jedoch gleich geblieben.
Zum Testen liegt die aktuelle Version zunächst auf meinem GitHub:
https://github.com/xXBJXx/ioBroker.mihome-vacuum/tree/fix/xiaomi-cloud-qr-login
Bitte installiert den Adapter zum Testen direkt von meinem GitHub-Branch. Über Rückmeldungen zu Fehlern oder Problemen würde ich mich sehr freuen.
Wenn alles zuverlässig funktioniert, möchte ich die Änderungen anschließend in das Repository der ioBroker Community einpflegen.

-
Hallo zusammen,
ich war seit Dezember letzten Jahres als Entwickler nicht mehr aktiv. Aus gesundheitlichen Gründen konnte und durfte ich längere Zeit an keinen Projekten arbeiten.
Inzwischen darf ich wieder langsam mit der Entwicklung beginnen. Da ich selbst Probleme mit dem mihome-vacuum Adapter hatte, habe ich versucht, diesen auf den aktuellen Stand zu bringen und entsprechend zu überarbeiten.
Die bisherigen Funktionen sollten weiterhin wie gewohnt funktionieren. Zusätzlich wurde unter anderem ein neues Xiaomi-Cloud-Login per Link hinzugefügt, welches für den Zugriff auf die Karten und weitere Cloud-Funktionen benötigt wird. Außerdem wurden Abhängigkeiten und verschiedene Teile des Adapters modernisiert.
Wichtig: Der bisher installierte Adapter muss vor der Installation vollständig gelöscht werden, da die neue Version nicht direkt mit der alten Installation kompatibel ist. Die vorhandenen States und ihre Bezeichnungen sind jedoch gleich geblieben.
Zum Testen liegt die aktuelle Version zunächst auf meinem GitHub:
Bitte installiert den Adapter zum Testen direkt von meinem GitHub-Branch. Über Rückmeldungen zu Fehlern oder Problemen würde ich mich sehr freuen.
Wenn alles zuverlässig funktioniert, möchte ich die Änderungen anschließend in das Repository der ioBroker Community einpflegen.

Hey, großartig , dass Du Dich dem Thema annimmst.
Dabei würde ich es eigentlich gerne belassen, aaaaaaber.....This adapter allows you to control the Xiaomi vacuum cleaner. Requires Node.js 24 or newer, js-controller 7.2.2 or newer, and Admin 7.9.13 or newer.Node JS Empfehlung für Iobroker ist 22.
und Admin Stable ist 7.8.23Das passt leider für den Großteil hier nicht und passt auch sonst nicht zusammen

-
Hey, großartig , dass Du Dich dem Thema annimmst.
Dabei würde ich es eigentlich gerne belassen, aaaaaaber.....This adapter allows you to control the Xiaomi vacuum cleaner. Requires Node.js 24 or newer, js-controller 7.2.2 or newer, and Admin 7.9.13 or newer.Node JS Empfehlung für Iobroker ist 22.
und Admin Stable ist 7.8.23Das passt leider für den Großteil hier nicht und passt auch sonst nicht zusammen

-
so ich habe die Anforderungen runter gesetzt sollte jetzt mit Stable funktionieren.
Tut mir leid das ich es höher hatte hab nicht dran gedacht das ich bei mir immer auf latest bin.bitte beim installieren den vorherigen Adapter löschen da die nicht mehr kompatible sind der Adapter wurde von JavaScript auf Typoskript umgeschrieben und Ui komplett neu ( alle states sind gleich geblieben)
das Widgets habe ich nicht angerührt da ich mich da noch nicht auskenne

das neue Login funktioniert ganz einfach erst den Button bei Nr. 1 klicken dann wird ein link erzeugt Nr. 2 und sich dann auf der Xiaomi Seite anmelden dann kommt man wider zurück und kann dann die Geräte abfragen Nr. 3 wenn nur ein Sauger da ist wird der automatisch ausgewählt
-
Hallo,
vielen Dank für die Aktualisierung des Adapters. Die Anmeldung hat funktioniert und ich bekomme Werte rein. Was mir auffällt:- Es fehlen Datenpunkte, z.B. mihome-vacuum.0.control.goTo, mihome-vacuum.0.info.water_box, mihome-vacuum.0.rooms......
- Es gibt keinen Datenpunkt für die Karte.
-
Mehr Datenpunkte bekomme ich nicht rein:

Einige Datenpunkte werden in Echtzeit aktualisiert, z.B: mihome-vacuum.0.info.state
andere werden gar nicht beschrieben, z.B: mihome-vacuum.0.info.cleanedarea (null)m3Haken habe ich gesetzt.
Ich habe nun die xiaomi app wieder installiert und mich dort angemeldet. Dort sehe ich sofort die Karte. Ich habe mal einen Raum gereinigt. Ich dachte ggf, wenn ich den Adapter neu starte, kommen weitere Datenpunkte rein. Leider ist das nicht der Fall.
-
Mehr Datenpunkte bekomme ich nicht rein:

Einige Datenpunkte werden in Echtzeit aktualisiert, z.B: mihome-vacuum.0.info.state
andere werden gar nicht beschrieben, z.B: mihome-vacuum.0.info.cleanedarea (null)m3Haken habe ich gesetzt.
Ich habe nun die xiaomi app wieder installiert und mich dort angemeldet. Dort sehe ich sofort die Karte. Ich habe mal einen Raum gereinigt. Ich dachte ggf, wenn ich den Adapter neu starte, kommen weitere Datenpunkte rein. Leider ist das nicht der Fall.
-
ok. Instanz gelöscht und wieder neu hinzugefügt, Login-Daten neu eingegeben. Jetzt bekomme ich endlich alle Daten.
Canvas LOG:
CANVAS package not installed....please install Canvas package manually or disable Map in config see also https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum#error-at-installation
Ist die Installation auf diesem Weg noch aktuell?
Ich benutze rpi5 TrixiEdit:
/opt/iobroker $ npm list canvas
iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
├── canvas@3.2.3 extraneous
└─┬ iobroker.mihome-vacuum@5.3.0 (git+ssh://git@github.com/xXBJXx/ioBroker.mihome-vacuum.git#bb9a5a1447dde68ab62bbf60ef9d6575d306e549)
└── canvas@3.2.3 -
Ist das jetzt ein neuer Adapter ?
Oder hast du den "alten" mihome-vacuum Adapter übernommen und betreust diesen jetzt ?Wie muss installiert werden; npm oder git ?
-
ok. Instanz gelöscht und wieder neu hinzugefügt, Login-Daten neu eingegeben. Jetzt bekomme ich endlich alle Daten.
Canvas LOG:
CANVAS package not installed....please install Canvas package manually or disable Map in config see also https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum#error-at-installation
└─┬ iobroker.mihome-vacuum@5.3.0 (git+ssh://git@github.com/xXBJXx/ioBroker.mihome-vacuum.git#bb9a5a1447dde68ab62bbf60ef9d6575d306e549)
└── canvas@3.2.3 -
Canvas LOG:
└── canvas@3.2.3hmm also Canvas musste ich nicht installieren, aber es solte denke ich, gleichbleiben. Daran habe ich ja nichts gemacht.
Probiere es bitte aus und berichte. Wenn das der Fall ist, schaue ich mal ob ich da was machen kann für die zukunft@bahnuhr
das ist derselbe, nur erst mal bei mir auf git da er komplett von JS auf TS umgeschrieben wurde und ich erst sehen möchte, ob er läuft
Installiert wird er erst mal über Git. Hier der Link, kann zur Installation genutzt werden
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden