NEWS
[Adapter] - Mihome
-
@ringdingringding:Das mp3 “die Waschmaschine ist fertig“ hast du wie gemacht oder könntest du das hier zur Verfügung stellen? `
Das habe ich mit einem TTS to MP3 Dienst erstellt: http://www.fromtexttospeech.com/ -> Deutsch, NadineUnd dann mittels ffmpeg in 44.1kHz Stereo umgewandelt (-ac 2 -ar 44100), da 22.05kHz wie beim "vorspulen" zu schnell abgespielt wurde.
"Waschmaschine ist fertig" und "Trockner ist fertig" hier im Anhang `
Könntest den Teil mit der Umwandlung etwas genauer erläutern? Hatte es unter Android versucht, jedoch tauchen die Dateien in der Übersicht des Gateways nicht zur Auswahl auf.
-
In der Auswahl wird der id3 Tag ausgelesen. Der tts Dienst schreibt da standardmäßig Nummern rein. Schau mal, ob Du in Deiner Liste was mit Ziffern aufgelistet bekommst. Oder bearbeite den id3 Tag.
-
Bei Gearbest lese ich immer nur dass das Gateway (aktuelle Version) nur 10 Sensoren einbinden kann. Hier im Forum hieß es irgendwo aber dass es 30 sind. Kann bitte jemand bestätigen was stimmt?
Danke.
-
Bei Gearbest lese ich immer nur dass das Gateway (aktuelle Version) nur 10 Sensoren einbinden kann. Hier im Forum hieß es irgendwo aber dass es 30 sind. Kann bitte jemand bestätigen was stimmt?
Danke. `
Ob es 30 sind kann ich nicht sagen aber 10 sind es definitiv nicht.
Ich habe 22 Geräte am laufen und das Gateway hat sich noch nicht beschwert.
Gruß Christian
-
Danke für die Entwarnung! Nur 10 Sensoren an einem Gateway wäre für mich nämlich allemal unverständlich und wahrscheinlich ein Dealbreaker gewesen.
Nun muss ich mal schauen welche Sensoren ich im ersten Anlauf denn wirklich brauche.
-
Bezüglich des Bewegungsmelders (Aqara Version) hätte ich eine Frage:
Wie kann ich erreichen, dass die Status "state" und "no_motion" mehr Updates erhalten? Es gibt ein Zeitfenster von zwei Minuten, in welchem sich die Werte nicht ändern. Wenn ich in diesen zwei Minuten den Bewegungsmelder noch einmal auslöse, verlängert sich der "zwei Minuten Timeout". Das heißt, die "keine Bewegung" Erkennung hat immer einen Timeout von zwei Minuten.
Wenn ich nun aber z.B. Licht mit dem Bewegungsmelder schalten möchte, gibt es Probleme wenn ich das Licht unter zwei Minuten wieder ausschalten möchte. Denn wenn ich es etwa nach 30s abschalten würde, dann aber eine Minute später wieder den Bewegungsmelder auslösen möchte, dann reagiert dieser nicht, da er sich ja immer noch im "zwei Minuten Timeout" Modus befindet und somit "state" immer noch auf true steht statt auf false und "no_motion" immer noch auf 0, obwohl sich schon seit längerem nichts mehr bewegt hat. Auch kann ich nicht auswerten, ob in den 30 Sekunden Bewegung stattfand, denn der "no_motion" Zähler steht ja noch auf 0 und es gibt innerhalb dieses Timeouts keine Möglichkeit herauszufinden, ob denn der Bewegungsmelder erneut ausgelöst hat.
Das ist wirklich ärgerlich und der Bewegungsmelder in der Art nicht wirklich gut zu verwenden.
Ich habe woanders gelesen, dass man den Sensor auch direkt abfragen kann, also die Daten pollen. Das kostet zwar Energie, wäre aber natürlich nur notwendig, solange Bewegung erkannt wurde.
Wäre so ein Polling in den MiHome Adapter einbaubar? Oder wäre es als Workaround nicht möglich, den Zeitpunkt des letzten Auslösens als Timestamp am Objekt zu speichern, so dass hier z.B. eine Prüfung "Fand die letzte Auslösung innerhalb der letzten 30s statt?" möglich wäre.
Oder wie habt ihr das denn mit dem Bewegungsmelder gelöst?
-
Wird denn vielleicht der Status bei jeder Bewegung aktualisiert? Wenn ja, dann könnte man die Aktualisierung triggern.
Enrico
-
Wird denn vielleicht der Status bei jeder Bewegung aktualisiert? Wenn ja, dann könnte man die Aktualisierung triggern `
Es wird ein neues TRUE gesetzt, ja. Aber direkt am Objekt selbst hat man keine Möglichkeit abzufragen, wann denn das letzte true gesetzt wurde. Das wäre hilfreich, z.B. als Datenpunkt "lastchange" oder ähnliches. Sonst muss man die letzte Statusänderung in einer eigenen Variable speichern – was aber nicht sehr effizient ist. Vielleicht noch verbunden mit der Option "setze in_motion auf false nach X Sekunden ohne Update".Oder eben eine Polling Aktion, um den Status "on demand" abzufragen.
-
Hallo zusammen.
Ich habe mir nun auch so eine Gateway zugelegt mit den Türkontakten.
Nun habe ich die Gateway in der App schon eingebunden….
Nur bekomme ich den Code nicht für ioBroker nicht.
Ich habe schon versucht im Menü About 5x zu tippen um in die Entwickler Einstellungen zu kommen ....
aber das geht nicht..
habe ich wieder einmal eine falsche Version der App...
im Menüpunkt About steht unten Version:2.37....
oder mach ich wieder einmal was falsch.
-
Bei mir steht Version 2.29, die Mi Home App ist 4.1.26. Funktionierte auf Anhieb. Vielleicht hast Du ja schon die neue 5.x Version von MI Home?
-
ich habe die MiHome App 4.3.15
und am zweiten Smartphone die neue …
aber es geht bei beiden nicht!
Im Gateway unter About stehr hir 2.37!
ist das auch wieder zu neu?
Wenn ja wie bekomme ich da eine ältere Version drauf?
Danke
-
Probier es erstmal hiermit:
-
Probier es erstmal hiermit: `
habe ich gemacht…das ist die Version 4.1.26 und unter About Version 2.29...
Aber das gleiche....
ich tippe schnell 5x hintereinander und es passiert nix...
Was mach ich falsch?
Bitte um Hilfe.
Danke
-
Wie wäre es mit öfter tippen? Ich glaube sieben Mal muss das sein.
-
egal wie oft es geht nicht!!
-
Habe es gerade eben nochmal bei mir getestet. Wenn ich ganz langsam auf die Versionsnummer tippe, kommt nach sechs Tippen eine chinesische Meldung als Toast.
Kannst Du eventuell mit einem anderen Android Gerät testen?
-
Ich habe MiHome App v 2.49.3 (Android) da funktioniert es.
Hast du versucht die App zu löschen und nochmal neu eingerichtet?
Welcher Region hast du eingestellt?
Gruß Christian
-
-
wenn ich 6x langsam auf die Version tippe kommt eine Meldung….
leider nur chinesische Zeichen.... `
Dann kommen keine zusätzlichen Optionen auf dem Bildschirm?
-
Und den Menüpunkt "local area network area communication" gibt es nach der Meldung nicht?