NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
Die Datenpunkte gibt es im Adapter unter "calculations"
Da gibt es in der Tat aber nur Werte für den Tag, keine Gesamtwerte, oder? Würde jetzt erwarten das Gerät speichert auch irgendwo, wieviel Strom es gesamt per PV produziert oder ins Hausnetz eingespeist hat. Einfach um langfristig mal ne Übersicht zu erhalten, was das Gerät nach zB einem Jahr an Geld eingespart hat.
Oder kann/muss ich das über nen Zwischenstecker (Shelly?) abgreifen? -
@maxclaudi Bei mir läuft es auf dem „mqtt“ Adapter mit einem selbst signierten Zertifikat. Der Hyper scheint das Stand jetzt zu akzeptieren. Den Adapter habe ich in einer pre-release Version umgestellt. Lasse das auf dem Hyper diese Nacht mal durchlaufen und schaue ob ich mich morgen traue meine anderen 3 Hyper zu aktualisieren.
@maxclaudi Bei mir läuft es auf dem „mqtt“ Adapter mit einem selbst signierten Zertifikat. Der Hyper scheint das Stand jetzt zu akzeptieren. Den Adapter habe ich in einer pre-release Version umgestellt. Lasse das auf dem Hyper diese Nacht mal durchlaufen und schaue ob ich mich morgen traue meine anderen 3 Hyper zu aktualisieren.
Welches Zertifikat verwendest Du auf dem Broker?
Ist es genau das Zertifikat, das mit folgendem Befehl erzeugt wurde?
openssl req -x509 -newkey rsa:2048 -nodes \ -keyout mqtt_rsa.key \ -out mqtt_rsa.crt \ -days 3650 \ -subj "/CN=homeassistant"Oder verwendest Du das Standard-EMQX-Zertifikat oder ein anderes Zertifikat?
Falls ein anderes: Wie hast Du es erzeugt?Ich habe den Befehl nachgestellt und Mosquitto mit dem erzeugten Zertifikat konfiguriert. Der TLS-Handshake startet zwar, aber mein SolarFlow 1600 AC+ bricht ihn sofort ab mit:
tlsv1 alert unknown ca
Deshalb würde mich interessieren, ob Du wirklich genau dieses Zertifikat verwendest oder ob noch etwas an der Zertifikatserstellung bzw. TLS-Konfiguration anders ist.
-
Welches Zertifikat verwendest Du auf dem Broker?
Ist es genau das Zertifikat, das mit folgendem Befehl erzeugt wurde?
openssl req -x509 -newkey rsa:2048 -nodes \ -keyout mqtt_rsa.key \ -out mqtt_rsa.crt \ -days 3650 \ -subj "/CN=homeassistant"Oder verwendest Du das Standard-EMQX-Zertifikat oder ein anderes Zertifikat?
Falls ein anderes: Wie hast Du es erzeugt?Ich habe den Befehl nachgestellt und Mosquitto mit dem erzeugten Zertifikat konfiguriert. Der TLS-Handshake startet zwar, aber mein SolarFlow 1600 AC+ bricht ihn sofort ab mit:
tlsv1 alert unknown ca
Deshalb würde mich interessieren, ob Du wirklich genau dieses Zertifikat verwendest oder ob noch etwas an der Zertifikatserstellung bzw. TLS-Konfiguration anders ist.
@maxclaudi Ich habe das Standard-Zertifikat vom EMQX drin gelassen. Das wird bei mir anstandslos akzeptiert. Bis heute auch keinerlei Ausfall bei Verbindung und der Bypass lief bis jetzt auch super. Bin aktuell sehr zufrieden mit der Konstellation.
-
@maxclaudi Ich habe das Standard-Zertifikat vom EMQX drin gelassen. Das wird bei mir anstandslos akzeptiert. Bis heute auch keinerlei Ausfall bei Verbindung und der Bypass lief bis jetzt auch super. Bin aktuell sehr zufrieden mit der Konstellation.
@nograx
Du hast doch anfangs, bevor Du EMQX als Broker verwendet hast, den ioBroker-MQTT-Adapter mit einem selbstsignierten Zertifikat betrieben. Weißt Du noch, wie Du dieses Zertifikat erzeugt hast oder nach welcher Anleitung Du dabei vorgegangen bist?Ich habe die in diesem GitHub-Kommentar beschriebene Vorgehensweise ausprobiert:
[Bug] HYPER 2000 firmware update and Zendure Home Assistant problemsLeider akzeptiert mein SolarFlow 1600 AC+ das so erzeugte Zertifikat nicht und bricht den TLS-Handshake ab mit:
tlsv1 alert unknown caDeshalb würde mich interessieren, ob Dein damaliges Zertifikat wirklich genauso erzeugt wurde oder ob es dabei noch Unterschiede gab.
-
Ich glaube es gibt aktuell mal wieder cloud Probleme.
Die Zendure App ist fast nicht mehr bedienbar.
Zendure Forum
Der solarflow Adapter streikt bei mir mit folgenden Fehler:TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'Agent' | property 'sockets' -> object with constructor 'Object' | property 'app.zendure.tech:443 -
Geht jetzt wieder.
-
Nach den gestrigen Meldungen weiterhin froh alles lokal laufen zu haben. Keinerlei Probleme gehabt ;-)
@maxclaudi Ich habe das Zertifikat per ioBroker Javascript Adapter erzeugt, da ich zu dem Zeitpunkt unterwegs war und keinen Zugriff per SSH hatte und nur einen Browser ;-) Das Script habe ich mir da auch schnell per Claude erstellen lassen. "Erstelle ein ioBroker Javascript das mir ein MQTT kompatibles Zertifikat erzeugt. Meine IP lautet XX.XX.XX.XX und mein interner DNS Name lautet XX.XX. default_bits = 2048". Oder so ähnlich.
-
Nach den gestrigen Meldungen weiterhin froh alles lokal laufen zu haben. Keinerlei Probleme gehabt ;-)
@maxclaudi Ich habe das Zertifikat per ioBroker Javascript Adapter erzeugt, da ich zu dem Zeitpunkt unterwegs war und keinen Zugriff per SSH hatte und nur einen Browser ;-) Das Script habe ich mir da auch schnell per Claude erstellen lassen. "Erstelle ein ioBroker Javascript das mir ein MQTT kompatibles Zertifikat erzeugt. Meine IP lautet XX.XX.XX.XX und mein interner DNS Name lautet XX.XX. default_bits = 2048". Oder so ähnlich.
Kann ich bestätigen. Tagsüber war die SF angeblich offline, obwohl sie im WLAN fest verankert war und die lokale Steuerung ohne Probleme lief.
Am abend war die App wieder zum Leben erwacht, auch heute morgen alles ok.
Ich hatte am Abend noch den Support angeschrieben.Schönen Tag Euch da draußen...
-
@nograx
Hast Du das JavaScript bzw. den erzeugten OpenSSL-Configtext noch? Mich würde interessieren, welche Extensions (CN/SAN) darin verwendet wurden.Zu den gestrigen Meldungen: Mein Script zur Steuerung lief bis jetzt auch ohne Probleme.
-
@nograx
Hast Du das JavaScript bzw. den erzeugten OpenSSL-Configtext noch? Mich würde interessieren, welche Extensions (CN/SAN) darin verwendet wurden.Zu den gestrigen Meldungen: Mein Script zur Steuerung lief bis jetzt auch ohne Probleme.
-
@maxclaudi Habe ich dir per PN geschickt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden