Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2.2k Beiträge 204 Kommentatoren 977.6k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MeistertrM Offline
    MeistertrM Offline
    Meistertr
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1552

    @markus-:

    Nur carpet_mode ohne set_ davor?

    Hast du nen Beispiel Request?

    Mode scheint irgendeine Sauerei mit Werten über 100 zu sein. Eventuell auch noch inkonsequent.

    Ich habe dummerweise selbst keinen V2. `

    so nun hatte ich eine minute: du hast recht, der mop mode ist nur die Saugstärke auf 105

    hier mal die neuen komandos des s50:

    {"id":9426,"method":"set_carpet_mode","params":[{"enable":0,"current_integral":450,"current_high":500,"current_low":400,"stall_time":10}]}
     {"id":942114:method":"set_custom_mode","params":[105]}
    {"id":9424,"method":"get_carpet_mode","params":[]} {"result":[{"enable":0,"current_integral":450,"current_high":500,"current_low":400,"stall_time":10}],"id":9424}
    {"id":9433,"method":"test_sound_volume","params":[]}
    {"id":9431,"method":"change_sound_volume","params":[37]}
    {"id":9430,"method":"get_sound_volume","params":[]} {"result":[90],"id":9430}
    {"id":9596,"method":"app_goto_target","params":[24850,26500]} {"result":["ok"],"id":9596}
    {"id":9758,"method":"app_goto_target","params":[25200,26500]}
    {"id":9861,"method":"app_goto_target","params":[25350,29150]}
    {"id":10057,"method":"app_goto_target","params":[24100,27400]}
     {"id":9689,"method":"app_spot","params":[]}
    {"id":10865,"method":"app_zoned_clean","params":[[24117,26005,25767,27205,1],[24320,24693,25970,25843,1]]}
    {"id":11078,"method":"app_zoned_clean","params":[[24635,26157,25685,27157,2]]}
    {"id":11224,"method":"app_wakeup_robot","params":[]}
    {"id":11221,"method":"stop_zoned_clean"}
    app_goto_target;[26210,27400]
    
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      markus- 0
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1553

      Cool, danke!

      Die Zonen kann man wahrscheinlich nicht sinnvoll steuern, da man die Werte nicht kennt.

      Auch das goto bringt leider nichts, ohne beispielsweise einen Befehl der die aktuelle Position zurückgibt.

      Bleiben die Modes von 101 bis 105 bei dir dauerhaft oder springt das irgendwann wieder auf Saugstufe 1 bis 100 zurück?

      <size size="85">https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052</size>

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MeistertrM Offline
        MeistertrM Offline
        Meistertr
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1554

        @markus-:

        Cool, danke!

        Die Zonen kann man wahrscheinlich nicht sinnvoll steuern, da man die Werte nicht kennt.

        Auch das goto bringt leider nichts, ohne beispielsweise einen Befehl der die aktuelle Position zurückgibt.

        Bleiben die Modes von 101 bis 105 bei dir dauerhaft oder springt das irgendwann wieder auf Saugstufe 1 bis 100 zurück? `
        Muss ich mal testen, die Zonen bringen nur was, wenn er gerootet ist und man die Koordinaten im miio-log nachschauen kann, selbst dann muss man hoffen dass die karte immer gleich aufgebaut wird, weil sonst der Nullpunkt nicht stimmt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MeistertrM Offline
          MeistertrM Offline
          Meistertr
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1555

          so gerade mal nachgeguckt, in der tat:

          101: quiet

          102: balanced

          103: Turbo

          104: Max

          105: Mop

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            markus- 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1556

            Beobachte das mal - ich hatte ne Rückmeldung bekommen, dass das irgendwann wahllos wieder auf Werte unter 101 zurückspringt.

            <size size="85">https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052</size>

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SmarthomeMFS Offline
              SmarthomeMFS Offline
              SmarthomeMF
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1557

              Hallo zusammen

              Das dieses Thema schon sehr groß ist, und ich schon Kopfschmerzen von durchwühlen habe muss ich mal meine Frage hier anbringen.

              Ich habe die Mi Home App auf meinem Android

              Bin nach der Anleitung vorgegangen

              https://www.smarthomeassistent.de/xiaom … rettyPhoto

              Hänge aber beim Punkt 15.

              Da öffnet sich nichts bei mir am PC.

              Habe auch schon im Pfad "MiToolkit.1.6\MiToolkit 1.6\save\backup\apps\com.xiaomi.smarthome\db" die Datei "miio2.db" gesucht…

              die ist aber leer....

              Weis einfach nicht was ich da falsch mache!

              Kann mir bitte das wer helfen.

              Danke

              Max

              ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
              Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MeistertrM Offline
                MeistertrM Offline
                Meistertr
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1558

                @SmarthomeMF:

                Hallo zusammen

                Das dieses Thema schon sehr groß ist, und ich schon Kopfschmerzen von durchwühlen habe muss ich mal meine Frage hier anbringen.

                Ich habe die Mi Home App auf meinem Android

                Bin nach der Anleitung vorgegangen

                https://www.smarthomeassistent.de/xiaom … rettyPhoto

                Hänge aber beim Punkt 15.

                Da öffnet sich nichts bei mir am PC.

                Habe auch schon im Pfad "MiToolkit.1.6\MiToolkit 1.6\save\backup\apps\com.xiaomi.smarthome\db" die Datei "miio2.db" gesucht…

                die ist aber leer....

                Weis einfach nicht was ich da falsch mache!

                Kann mir bitte das wer helfen.

                Danke `

                Du machst garnichts falsch, die anleitung ist leider schon älter. Mit der aktuellen mihome app ist es nicht mehr möglich den token auszulesen. entweder ein downgrade der app, dann geht es wieder oder über die flole app

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SmarthomeMFS Offline
                  SmarthomeMFS Offline
                  SmarthomeMF
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1559

                  @Meistertr:

                  oder über die flole app `
                  Und gibt es dazu auch eine Anleitung

                  Max

                  ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                  Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MeistertrM Offline
                    MeistertrM Offline
                    Meistertr
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1560

                    @SmarthomeMF:

                    @Meistertr:

                    oder über die flole app Und gibt es dazu auch eine Anleitung Flolevac instaierrn, Import von xiaomi und Dan die Daten exportieren. Exportierte cfg Datei im Editor öffnen, und den token kopieren..

                    Gesendet von meinem Handy

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMF
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1561

                      @Meistertr:

                      entweder ein downgrade der app `
                      welche Version braucht man da und wo finde ich die

                      Max

                      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SmarthomeMFS Offline
                        SmarthomeMFS Offline
                        SmarthomeMF
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1562

                        so ich brauche noch mal eure Hilfe…

                        nun habe ich die Vers. 4.2.5 installiert.

                        Dann die Verbindung zum Sauger hergestellt.

                        Mit dem MiToolkit ein Backup erstellt-----

                        dann das Backup entpackt .....

                        Wo finde ich jetzt genau den TOKEN?

                        Danke

                        Max

                        ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                        Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          Buhu91
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1563

                          Hey hab ebenfalls schon seit ca 2 Wochen ein Problem mit dem Robi, an dem ich leider nun komplett verzweifel.

                          Bekomme ihn einfach nicht mehr zum laufen.

                          Adapter und skripte mit dem Roboter gingen ca ein halbes Jahr ohne murren, ohne das ich was geändert hätte lässt er sich aber nicht mehr steuern (Token wurde damals ausgelesen ging damit auch)

                          Adapter ist grün

                          Log zeigt das hier, wenn ich start betätige in den Objekten geht leider nichts :(

                          3883_mirobot-log.jpg

                          HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • eric2905E Offline
                            eric2905E Offline
                            eric2905
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1564

                            Stell die Instanz bitte mal auf Debug-Logging und schau dann mal, ob Du im Log mehr siehst.

                            Gruß,

                            Eric

                            Von unterwegs getippert

                            Roses are red, violets are blue,

                            if I listen to metal, my neighbours do too

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              Buhu91
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1565

                              @eric2905:

                              Stell die Instanz bitte mal auf Debug-Logging und schau dann mal, ob Du im Log mehr siehst.

                              Gruß,

                              Eric

                              Von unterwegs getippert `

                              Meinst du den Log?

                              der steht ja auf debug, jedoch stehen nur infos drin. Dachte eigentlich der siebt das aus.

                              HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • eric2905E Offline
                                eric2905E Offline
                                eric2905
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1566

                                @Buhu91:

                                Meinst du den Log? … `
                                Nein, die Einstellung an der Adapterinstanz. Ggf. musst Du den Expertenmodus aktivieren, damit Du das sehen kannst.

                                Gruß,

                                Eric

                                Roses are red, violets are blue,

                                if I listen to metal, my neighbours do too

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  Buhu91
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1567

                                  @eric2905:

                                  @Buhu91:

                                  Meinst du den Log? … `
                                  Nein, die Einstellung an der Adapterinstanz. Ggf. musst Du den Expertenmodus aktivieren, damit Du das sehen kannst.

                                  Gruß,

                                  Eric `

                                  Ah oke richtig :)

                                  Das steht drin, leider kann ich da wenig mit anfangen was der log nun mir sagen will.
                                  3883_mirobot-log2.jpg

                                  HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • eric2905E Offline
                                    eric2905E Offline
                                    eric2905
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1568

                                    Kannst Du das Log bitte als Text in Code-Tags posten?

                                    Ein Screenshot bringt da nicht viel.

                                    Gruß,

                                    Eric

                                    Von unterwegs getippert

                                    Roses are red, violets are blue,

                                    if I listen to metal, my neighbours do too

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MeistertrM Offline
                                      MeistertrM Offline
                                      Meistertr
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1569

                                      Wenn du das WLAN nicht resettet hast (token ändert sich bei jedem WLAN reset) kann es daran schonmal nicht liegen. Hat den Roboter freien Zugriff zum Internet oder ist er im Router geblockt? Hast du die aktuelle fw auf deinem robby?

                                      Gesendet von meinem Handy

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Buhu91
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1570

                                        @Meistertr:

                                        Wenn du das WLAN nicht resettet hast (token ändert sich bei jedem WLAN reset) kann es daran schonmal nicht liegen. Hat den Roboter freien Zugriff zum Internet oder ist er im Router geblockt? Hast du die aktuelle fw auf deinem robby?

                                        Gesendet von meinem Handy `

                                        Owei, da könnte das Problem liegen, ich hatte (offensichtlich fälschlich) angenommen, der Token bleibt bei dem Gerät gleich :oops:

                                        Ich hab das Wlan rettet als ich vor zwei Wochen das erste mal Probleme hatte.

                                        Ich les den erstmal aus, und Versuchs erneut.

                                        Melde mich wenn die Probleme weiterhin da sind, hatte ja vor dem ändern ja Probleme.

                                        HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SmarthomeMFS Offline
                                          SmarthomeMFS Offline
                                          SmarthomeMF
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1571

                                          Hallo

                                          Kann mir wer einen Tipp geben wo ich den Token finde…

                                          habe schon das Backup vom Android entpackt aber wo finde ich den Token?

                                          Danke

                                          Max

                                          ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                                          Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          830

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe