Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2.2k Beiträge 204 Kommentatoren 977.6k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SmarthomeMFS Offline
    SmarthomeMFS Offline
    SmarthomeMF
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1562

    so ich brauche noch mal eure Hilfe…

    nun habe ich die Vers. 4.2.5 installiert.

    Dann die Verbindung zum Sauger hergestellt.

    Mit dem MiToolkit ein Backup erstellt-----

    dann das Backup entpackt .....

    Wo finde ich jetzt genau den TOKEN?

    Danke

    Max

    ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
    Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      Buhu91
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1563

      Hey hab ebenfalls schon seit ca 2 Wochen ein Problem mit dem Robi, an dem ich leider nun komplett verzweifel.

      Bekomme ihn einfach nicht mehr zum laufen.

      Adapter und skripte mit dem Roboter gingen ca ein halbes Jahr ohne murren, ohne das ich was geändert hätte lässt er sich aber nicht mehr steuern (Token wurde damals ausgelesen ging damit auch)

      Adapter ist grün

      Log zeigt das hier, wenn ich start betätige in den Objekten geht leider nichts :(

      3883_mirobot-log.jpg

      HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1564

        Stell die Instanz bitte mal auf Debug-Logging und schau dann mal, ob Du im Log mehr siehst.

        Gruß,

        Eric

        Von unterwegs getippert

        Roses are red, violets are blue,

        if I listen to metal, my neighbours do too

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Buhu91
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1565

          @eric2905:

          Stell die Instanz bitte mal auf Debug-Logging und schau dann mal, ob Du im Log mehr siehst.

          Gruß,

          Eric

          Von unterwegs getippert `

          Meinst du den Log?

          der steht ja auf debug, jedoch stehen nur infos drin. Dachte eigentlich der siebt das aus.

          HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • eric2905E Offline
            eric2905E Offline
            eric2905
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1566

            @Buhu91:

            Meinst du den Log? … `
            Nein, die Einstellung an der Adapterinstanz. Ggf. musst Du den Expertenmodus aktivieren, damit Du das sehen kannst.

            Gruß,

            Eric

            Roses are red, violets are blue,

            if I listen to metal, my neighbours do too

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Buhu91
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1567

              @eric2905:

              @Buhu91:

              Meinst du den Log? … `
              Nein, die Einstellung an der Adapterinstanz. Ggf. musst Du den Expertenmodus aktivieren, damit Du das sehen kannst.

              Gruß,

              Eric `

              Ah oke richtig :)

              Das steht drin, leider kann ich da wenig mit anfangen was der log nun mir sagen will.
              3883_mirobot-log2.jpg

              HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • eric2905E Offline
                eric2905E Offline
                eric2905
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1568

                Kannst Du das Log bitte als Text in Code-Tags posten?

                Ein Screenshot bringt da nicht viel.

                Gruß,

                Eric

                Von unterwegs getippert

                Roses are red, violets are blue,

                if I listen to metal, my neighbours do too

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MeistertrM Offline
                  MeistertrM Offline
                  Meistertr
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1569

                  Wenn du das WLAN nicht resettet hast (token ändert sich bei jedem WLAN reset) kann es daran schonmal nicht liegen. Hat den Roboter freien Zugriff zum Internet oder ist er im Router geblockt? Hast du die aktuelle fw auf deinem robby?

                  Gesendet von meinem Handy

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Buhu91
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1570

                    @Meistertr:

                    Wenn du das WLAN nicht resettet hast (token ändert sich bei jedem WLAN reset) kann es daran schonmal nicht liegen. Hat den Roboter freien Zugriff zum Internet oder ist er im Router geblockt? Hast du die aktuelle fw auf deinem robby?

                    Gesendet von meinem Handy `

                    Owei, da könnte das Problem liegen, ich hatte (offensichtlich fälschlich) angenommen, der Token bleibt bei dem Gerät gleich :oops:

                    Ich hab das Wlan rettet als ich vor zwei Wochen das erste mal Probleme hatte.

                    Ich les den erstmal aus, und Versuchs erneut.

                    Melde mich wenn die Probleme weiterhin da sind, hatte ja vor dem ändern ja Probleme.

                    HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMFS Offline
                      SmarthomeMF
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1571

                      Hallo

                      Kann mir wer einen Tipp geben wo ich den Token finde…

                      habe schon das Backup vom Android entpackt aber wo finde ich den Token?

                      Danke

                      Max

                      ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                      Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MeistertrM Offline
                        MeistertrM Offline
                        Meistertr
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1572

                        @SmarthomeMF:

                        Hallo

                        Kann mir wer einen Tipp geben wo ich den Token finde…

                        habe schon das Backup vom Android entpackt aber wo finde ich den Token?

                        Danke `
                        wenn du Mitoolkit 1.6 öffnest gehst du auf token auslesen. dann den hinweis mit dem pw mit ok bestätigen, dann den backup auf dem handy bestätigen, anschließend kommt ein fenster mit "Backup erfolgreich jetzt entpaken" das mit ok bestötigen dann werden die geräte mit token unten im fenster dargestellt siehe bilder..

                        nur bei dir sollten da auch token drin stehen nicht wie bei mir nur die geräte
                        1768_2018-02-24_19h11_12.png
                        1768_2018-02-24_19h11_30.png
                        1768_2018-02-24_19h12_18.png
                        1768_2018-02-24_19h15_19.png

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • WalW Offline
                          WalW Offline
                          Wal
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1573

                          @SmarthomeMF:

                          Hallo

                          Kann mir wer einen Tipp geben wo ich den Token finde…

                          habe schon das Backup vom Android entpackt aber wo finde ich den Token?

                          Danke `

                          Die Flole-App funktionierte auch nicht.

                          Das Ganze funktioniert nur nach einem Downgrade der MII App, ich habe auch fast 3 Stunden investiert.

                          http://www.roboter-forum.com/showthread … -1-6/page2

                          Hier fand ich die Lösung. Antwort Nr.25

                          Wenn du den Token hast, kannst du danach auf die aktuelle Version updaten.

                          Gruß
                          Walter

                          DoorIO-Adapter
                          wioBrowser-Adapter und wioBrowser

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MatzebhvM Offline
                            MatzebhvM Offline
                            Matzebhv
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1574

                            Das ganze funktioniert auch über die Flole-App online. Da braucht es aber zum Teil etliche Versuche. Habe meinen Sauger vor 2 Wochen eingebunden und bestimmt 30 Anläufe gebraucht.

                            Die Server blocken wohl die App ständig, daher gibt es da wohl Probleme.

                            Matze

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • SmarthomeMFS Offline
                              SmarthomeMFS Offline
                              SmarthomeMF
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1575

                              Ich habe die Vers. 4.3.15 genommen….

                              Mit MiToolkit den Token ausgelesen und die IP....

                              Im ioBroker eingebunden und los geht es!

                              sehr cool

                              Anschließen die Susi noch auf Deutsch umgestellt....

                              nun kann auch ich sie verstehen.

                              Anleitung:

                              ! https://www.youtube.com/watch?v=wkv5osgMd-k&t=221s

                              Danke für die hilfe von euch

                              Max

                              ioBroker auf einem NUC ,16GB RAM, 120GB SSD) mit Proxmox
                              Cloud Pro, iot, Alexa, Sonos, sonoff, Fronius, Harmony, Doorbird, Shelly, Hue, Loxone, Mihome, …

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • WalW Offline
                                WalW Offline
                                Wal
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1576

                                @Matzebhv:

                                Das ganze funktioniert auch über die Flole-App online. Da braucht es aber zum Teil etliche Versuche. Habe meinen Sauger vor 2 Wochen eingebunden und bestimmt 30 Anläufe gebraucht.

                                Die Server blocken wohl die App ständig, daher gibt es da wohl Probleme.

                                Matze `

                                In der flole-App bekam ich immer die Meldung, das ich in 5 Minuten nochmal versuchen soll.

                                Nach gefühlten 2 Std. habe ich einfach gedowngradet und mit dem Mii-toolkit es lief beim ersten mal.

                                Gruß
                                Walter

                                DoorIO-Adapter
                                wioBrowser-Adapter und wioBrowser

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  Buhu91
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1577

                                  @Buhu91:

                                  @Meistertr:

                                  Wenn du das WLAN nicht resettet hast (token ändert sich bei jedem WLAN reset) kann es daran schonmal nicht liegen. Hat den Roboter freien Zugriff zum Internet oder ist er im Router geblockt? Hast du die aktuelle fw auf deinem robby?

                                  Gesendet von meinem Handy `

                                  Owei, da könnte das Problem liegen, ich hatte (offensichtlich fälschlich) angenommen, der Token bleibt bei dem Gerät gleich :oops:

                                  Ich hab das Wlan rettet als ich vor zwei Wochen das erste mal Probleme hatte.

                                  Ich les den erstmal aus, und Versuchs erneut.

                                  Melde mich wenn die Probleme weiterhin da sind, hatte ja vor dem ändern ja Probleme. `

                                  Vielen Dank eric2905 und Meistertr hat nach dem neuen Token auslesen wieder geklappt, der Robi meldet sich mit Helo.

                                  Warum ich vorher Probleme hatte kann ich nicht nachspielen aktuell läuft alles wieder auch alle Skripte, und auch nach dem neustart alles IO ;)

                                  HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Brati
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1578

                                    Nabend,

                                    hab Kontakt zu meinem S50 bekommen. Losfahren, Pause, zur Basis usw funzt. Aber ich verzweifle gerade am Punkt anfahren.

                                    Z.B. so

                                    SetState("mihome-vacuum.0.control.X_send_command",'GoTo;[25000,25000]');

                                    passiert nix und per Hand bekomme ich es auch nicht hin. Wie muss denn der Befehl aufgebaut sein?

                                    Grüße

                                    Brati

                                    CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MeistertrM Offline
                                      MeistertrM Offline
                                      Meistertr
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1579

                                      @Brati:

                                      Nabend,

                                      hab Kontakt zu meinem S50 bekommen. Losfahren, Pause, zur Basis usw funzt. Aber ich verzweifle gerade am Punkt anfahren.

                                      Z.B. so

                                      SetState("mihome-vacuum.0.control.X_send_command",'GoTo;[25000,25000]');

                                      passiert nix und per Hand bekomme ich es auch nicht hin. Wie muss denn der Befehl aufgebaut sein?

                                      Grüße

                                      Brati `

                                      Es gibt zwei möglichkeiten eihn zu einem punkt zu schicken:

                                      1:

                                      über mihome-vacuum.0.control.goTo den die werte senden BSP: 25000,25000 eingeben (Wobei das der definierte Nullpunkt ist und wenn er in der Ladestation steht fährt er so auch nirgendwo hin)

                                      2:

                                      über mihome-vacuum.0.control.X_send_command. Hier muss die method und die Params eingeben werden:

                                      app_goto_target; [25000,25000 ])
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Brati
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1580

                                        @Meistertr

                                        Sorry ich muss noch mal fragen.

                                        Den Befehl nimmt der Robi an (Response = "ok"), er will aber nicht los düsen. Vorher "app_rc_start" senden, so dass er aus der Basis fährt hat auch nicht gebracht.

                                        Grüße

                                        Brati

                                        CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MeistertrM Offline
                                          MeistertrM Offline
                                          Meistertr
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1581

                                          @Brati:

                                          @Meistertr

                                          Sorry ich muss noch mal fragen.

                                          Den Befehl nimmt der Robi an (Response = "ok"), er will aber nicht los düsen. Vorher "app_rc_start" senden, so dass er aus der Basis fährt hat auch nicht gebracht.

                                          Grüße

                                          Brati `
                                          Das ist einfach zu erklären. OK heißt der "Wunsch" ist bei ihm angekommen und auch für ihn verständlich. er kann es aber nicht ausführen, da der Punkt für ihn dann nicht existent ist. Die Karte wird wie wir wissen immer neu aufgebaut mit der Größe x mal y wenn der gewünschte Punkt außerhalb der Karte liegt, fährt er nicht los. rc_start hat mit dem goto nix zu tun, sind zwei verschiedene Sachen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          842

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe