NEWS
[TEST] Mammotion – Adapter für Mammotion Luba / Yuka
-
Moin, bekomme nächste Woche einen Yuka.
Welche Szenarien habt ihr so in Planung? Integration Wetterdaten bspw?
Hat schon jemand Skripte am Laufen?
-
Hy
Kommt alle 5 Sekunden - Müllt das log zu...
Und ausserdem werden keine Datenpunkte aktualisiert :(Ich weiss, dass er im dev ist.. möchte ja auch gerne Hilfestellung leisten :)
Mike
In der API wurde so einiges geändert, ich hatte es soeben zumindest wieder hinbekommen, dass er die Zonen wieder geladen hat. Danach kommen die Commands dass die auch wieder funktionieren.
Es geht voran, allerdings nicht so schnell wie ich es gerne würde.
-
Hey zusammen,
aktuell scheitert es leider noch am Login über MQTT. Ich habe mir deshalb auch das Projekt PyMammotion genauer angesehen. Dort war zwischenzeitlich ebenfalls einiges kaputt, allerdings haben die Entwickler die Probleme inzwischen wieder behoben.
Das größte Problem ist aktuell allerdings Mammotion selbst. Die API greift extrem schnell auf ein Rate Limit. Nach wenigen Anfragen (gefühlt ca. 5) wird der Zugriff für rund 24 Stunden gesperrt. Das macht die Entwicklung unglaublich mühsam. Im Endeffekt kann ich am Wochenende vielleicht zwei Testläufe machen und danach ist der API-Zugriff wieder dicht. Dinge, die normalerweise in 20 Minuten erledigt wären, ziehen sich dadurch teilweise über viele Tage.
Ich überlege deshalb aktuell, den Adapter grundsätzlich auf PyMammotion aufzubauen – ähnlich wie es auch der Home Assistant Adapter macht. Der große Vorteil wäre, dass PyMammotion von mehreren Entwicklern aktiv gepflegt wird und Änderungen an der Mammotion-API dort meist zeitnah nachgezogen werden.
Der Nachteil ist allerdings, dass ioBroker komplett auf Node.js basiert, während PyMammotion eine Python-Bibliothek ist. Der Adapter müsste dann im Hintergrund einen Python-Prozess nutzen bzw. PyMammotion installieren. Das wäre für ioBroker eher ungewöhnlich und würde vermutlich auch eine vorhandene Python-Installation voraussetzen.
Ich bin deshalb gerade am Abwägen, welcher Weg langfristig sinnvoller ist.
-
Hey zusammen,
aktuell scheitert es leider noch am Login über MQTT. Ich habe mir deshalb auch das Projekt PyMammotion genauer angesehen. Dort war zwischenzeitlich ebenfalls einiges kaputt, allerdings haben die Entwickler die Probleme inzwischen wieder behoben.
Das größte Problem ist aktuell allerdings Mammotion selbst. Die API greift extrem schnell auf ein Rate Limit. Nach wenigen Anfragen (gefühlt ca. 5) wird der Zugriff für rund 24 Stunden gesperrt. Das macht die Entwicklung unglaublich mühsam. Im Endeffekt kann ich am Wochenende vielleicht zwei Testläufe machen und danach ist der API-Zugriff wieder dicht. Dinge, die normalerweise in 20 Minuten erledigt wären, ziehen sich dadurch teilweise über viele Tage.
Ich überlege deshalb aktuell, den Adapter grundsätzlich auf PyMammotion aufzubauen – ähnlich wie es auch der Home Assistant Adapter macht. Der große Vorteil wäre, dass PyMammotion von mehreren Entwicklern aktiv gepflegt wird und Änderungen an der Mammotion-API dort meist zeitnah nachgezogen werden.
Der Nachteil ist allerdings, dass ioBroker komplett auf Node.js basiert, während PyMammotion eine Python-Bibliothek ist. Der Adapter müsste dann im Hintergrund einen Python-Prozess nutzen bzw. PyMammotion installieren. Das wäre für ioBroker eher ungewöhnlich und würde vermutlich auch eine vorhandene Python-Installation voraussetzen.
Ich bin deshalb gerade am Abwägen, welcher Weg langfristig sinnvoller ist.
Es gibt aber einige Adapter, die python-libraries laden. Allerdings wird das mit kommenden npm-Versionen nicht einfacher vom Handling her. Das ganze muss dann da nochmal ausdrücklich freigegeben werden.
-
Es gibt aber einige Adapter, die python-libraries laden. Allerdings wird das mit kommenden npm-Versionen nicht einfacher vom Handling her. Das ganze muss dann da nochmal ausdrücklich freigegeben werden.
@Thomas-Braun
Das war auch der Grund, weshalb ich mir die Mühe machen wollte ohne den PyMammotion zu arbeiten. -
Neuer Adapter: mammotion-pymammotion (PyMammotion-Bridge)
https://github.com/DNAngelX/ioBroker.mammotion-pymammotion
Es gibt jetzt einen komplett neuen Ansatz für den Mammotion-Adapter. Statt direkt mit der Mammotion-Cloud/MQTT zu kommunizieren, nutzt dieser Adapter — genau wie der Home Assistant Adapter — PyMammotion als Python-Bridge (Sidecar). Das bedeutet wir profitieren direkt von der aktiven PyMammotion-Community und müssen das Protokoll nicht selbst nachbauen.
Was der Adapter macht:
- Startet automatisch einen Python-Sidecar-Prozess beim Adapterstart
- Kommuniziert mit der Mammotion-Cloud über PyMammotion
- Legt alle Geräte-States dynamisch an (Status, Telemetrie, Zonen, Befehle usw.)
- Unterstützt Starten, Pausieren, Stoppen, Andocken, Zonen-Management
- Sidecar-Neustart mit Backoff bei Absturz
Voraussetzungen:
- Python 3.13 muss auf dem ioBroker-Host installiert sein
- Den Installationsbefehl findet ihr direkt im Adapter-Tab "Python":
sudo apt install python3.13 python3.13-venv python3.13-distutils python3-setuptools - Den Rest (venv, pymammotion, Dependencies) erledigt der Adapter beim ersten Start selbst
Installation über ioBroker Admin (Adapter → GitHub-URL):
https://github.com/DNAngelX/ioBroker.mammotion-pymammotionGetestet mit:
- Luba 1
- Luba 2
Ach so:
Um die Zonen abzurufen einmalmammotion-pymammotion.0.devices.Luba-XXXXX.zones.syncMapklicken!Zonen
Die habe ich wieder so wie bei dem letztem Adapter so gemacht, dass diese einzeln aktiviert werden können in denmammotion-pymammotion.0.devices.Luba-XXXXX.zones.zone_8943002932612598000.config.selected, damit die dann über diemammotion-pymammotion.0.devices.Luba-XXXXX.zones.startSelectedgestartet werden können (nach Reihenfolge ausmammotion-pymammotion.0.devices.Luba-XXXXX.zones.zone_8943002932612598000.status.order!Die können aber auch z.B. per JavaScript Adapter über
mammotion-pymammotion.0.devices.Luba-XXXXX.zones.startPayloadübergeben werden! -
@norb-0 @m1k3f15h @jaschkopf @randyandy @freak @maverick78
Ist jemand in der Lage den Adapter zu testen?
Hier (Luba 1 und Luba 2) läuft bisher alles rund!

-
Danke für deine Bemühungen!
Leider scheitere ich bereits bei der Installation von Python:

Kannst du mir einen Tipp geben?
-
Danke für deine Bemühungen!
Leider scheitere ich bereits bei der Installation von Python:

Kannst du mir einen Tipp geben?
Versuch es so:
sudo apt update sudo apt install python3 python3-venv python3-distutils python3-setuptoolsDie Angabe der Versionsnummer im Paketnamen ist falsch.
Edit: Und das Paket 'python3-distutils' wird es vermutlich nicht mehr geben. Also nicht über entsprechende Meldungen wundern. -
LUBA 2 AWD 3000X + RTK:
- Installation des Adapters hat funktioniert (hatte schon vorher Python 3.13 drauf)
- nach Eingabe des Accounts und starten des Adapters, wurden der Luba + RTK erkannt und einiges in den Objektstrukturen abgelegt
- nach syncMap wurden auch relativ schnell die Zonen geladen
sieht bis dato sehr gut aus
Wenn sich der Rasen wieder von der Hitze erholt hat, teste ich mal die einzelnen Funktionen.
Erstmal vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden