Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. MotionEye Integration - Alpha

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    593

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

MotionEye Integration - Alpha

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
motionmotioneyecamerainventwocursor ai
24 Beiträge 7 Kommentatoren 354 Aufrufe 13 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • skvarelS Online
    skvarelS Online
    skvarel
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von skvarel
    #2

    To-Do-Liste:

    • Einstellungen der Kameras auch über den Adapter zu realisieren

    Changelog:

    0.3.3 (2026-06-23)

    (skvarel) Redesigned help tab: short intro, quickstart, and links to GitHub documentation
    (skvarel) Added GitHub documentation in docs/en/ and docs/de/ (settings, cameras, modes, datapoints, VIS stream, FAQ)
    (skvarel) Help tab shows one documentation link per admin language (DE or EN) plus direct FAQ link; external links open in a new tab
    

    0.3.2 (2026-06-22)

    (skvarel) Modified config/help
    

    0.3.1 (2026-06-22)

    (skvarel) Changed repo icon
    

    0.3.0 (2026-06-22)

    (skvarel) Camera channel folders are now lowercase (e.g. innenhof_ii instead of Innenhof_II) — aligned with other ioBroker adapters
    (skvarel) Info states moved from 0_info to _info
    (skvarel) Existing datapoint values are migrated automatically on adapter start — please check VIS, scripts, and automations that use fixed state paths
    

    #TeamInventwo
    Unsere Adapter:
    Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

    Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • skvarelS Online
      skvarelS Online
      skvarel
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von skvarel
      #3

      Anbei ein paar Screenshots von meiner VIS2 mit den Datenpunkten aus dem neuen Adapter

      • Livestream über Binding;
      • Steuerung der Bewegungserkennung per Dropdown;
      • Snapshot per Button;

      e5228bb4-a7b3-4fca-b653-09ef9426d63b-image.jpeg

      Die Datenpunkte pro Kamera:

      809da0a0-bb5a-4828-a1fc-7ea2a0c809ea-image.jpeg

      Die Info Datenpunkte vom System:

      116c275f-670f-4702-b507-73b6fbc69720-image.jpeg

      Die Config:

      0c1d48fb-4529-40cb-b22b-3a1b266bebb4-image.jpeg

      4e82db79-e702-479d-a613-bb71b2a2890d-image.jpeg

      #TeamInventwo
      Unsere Adapter:
      Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

      Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Merlin123M Offline
        Merlin123M Offline
        Merlin123
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        bin von motioneye auf go2rtc umgestiegen, weil das weniger Ressourcen benötigt und bei mir besser läuft.

        Deine Motioneye Integration sieht aber klasse aus!

        Beta-Tester

        skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Merlin123M Merlin123

          bin von motioneye auf go2rtc umgestiegen, weil das weniger Ressourcen benötigt und bei mir besser läuft.

          Deine Motioneye Integration sieht aber klasse aus!

          skvarelS Online
          skvarelS Online
          skvarel
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @Merlin123 .. go2rtc kann halt keine Bewegungen erkennen/melden und nicht aufnehmen. Deswegen bin ich von go2rtc wieder zurück auf MotionEye.

          Es läuft genau flüssig, wenn man die MotionEye Oberfläche nicht nutzt. Deswegen der Adapter. Er macht die MotionEye Oberfläche überflüssig ;)

          #TeamInventwo
          Unsere Adapter:
          Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

          Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • skvarelS skvarel
            Aktuelle Test Version 0.3.x
            Veröffentlichungsdatum 21.06.2026
            Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye
            npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.motioneye
            FAQ https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/faq.md

            Gibt es hier noch MotionEye Nutzer? Ich nutze MotionEye, um mich nicht auf eine Marke festlegen zu müssen.

            Ich habe ein paar Reolink, ein paar ESP32-Cam, eine USB-Cam und eine Galayou Y4 in meinem Smarthome.

            Mir fehlte nur eine sauber Anbindung an den ioBroker. Das habe ich jetzt nachgeholt.


            Der Adapter bringt Bewegungsmelder, Snapshots und Livestream in ioBroker. Pro Kamera gibt es eigene Kanäle mit frei wählbarem Namen. Die Modi off, still und sharp lassen sich aus ioBroker steuern. MotionEye wird dabei über die Config-API (Port 8765) synchronisiert.

            Für Bewegung nutzt der Adapter einen eingebauten Webhook-Server – simple-api ist nicht nötig. Webhook-URLs schreibt der Adapter beim Start nach MotionEye.

            Zusätzlich gibt es Snapshot, Stream ein/aus, streamPulse (kurze Vorschau) und streamUrl mit fertigem HTML für jedes HTML-Widget in VIS, VIS2 oder Dashboards.

            Im Admin gibt es einen Hilfe-Tab und einen Button „Kameras aus MotionEye laden“, der fehlende Kameras aus /config/list in die Tabelle übernimmt.

            Der Adapter ist noch jung und soll in der Praxis getestet werden. Feedback, Fehler und Ideen sind sehr willkommen – am besten hier im Thread oder als Issue auf GitHub.

            Wer mitmachen möchte: Instanz anlegen, MotionEye-Host und Webhook-Host (ioBroker-IP, von MotionEye aus erreichbar) setzen, Kameras eintragen oder laden, speichern und Instanz neu starten.

            Gruß, skvarel von inventwo

            NegaleinN Offline
            NegaleinN Offline
            Negalein
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @skvarel sagte:

            Gibt es hier noch MotionEye Nutzer?

            Ja, hier! :)

            Werde ihn gleich testen.

            ° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
            ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
            ° Fixer ---> iob fix

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • madingM Offline
              madingM Offline
              mading
              schrieb am zuletzt editiert von mading
              #7

              Ja hier 😊

              Habe meine MotionEye Instanz erfolgreich eingebunden, sehe aber im Log ein paar Fehler. Beide Streams (Garage und Haustuere) sind über Motioneye sichtbar.

              
              6
              12
              Log-Größe: 676.1 KB
              
              Zeit
              	
              
              
              motioneye.0
              2026-06-23 07:52:48.446	info	MotionEye adapter ready
              
              motioneye.0
              2026-06-23 07:52:48.402	warn	Initial setup failed for Garage: unauthorized
              
              motioneye.0
              2026-06-23 07:52:48.357	warn	Initial setup failed for Haustuere: unauthorized
              
              motioneye.0
              2026-06-23 07:52:48.312	warn	MotionEye not reachable at startup: unauthorized
              
              motioneye.0
              2026-06-23 07:52:48.248	info	Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
              
              motioneye.0
              2026-06-23 07:52:48.229	info	MotionEye adapter starting...
              
              
              skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • skvarelS skvarel
                Aktuelle Test Version 0.3.x
                Veröffentlichungsdatum 21.06.2026
                Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye
                npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.motioneye
                FAQ https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/faq.md

                Gibt es hier noch MotionEye Nutzer? Ich nutze MotionEye, um mich nicht auf eine Marke festlegen zu müssen.

                Ich habe ein paar Reolink, ein paar ESP32-Cam, eine USB-Cam und eine Galayou Y4 in meinem Smarthome.

                Mir fehlte nur eine sauber Anbindung an den ioBroker. Das habe ich jetzt nachgeholt.


                Der Adapter bringt Bewegungsmelder, Snapshots und Livestream in ioBroker. Pro Kamera gibt es eigene Kanäle mit frei wählbarem Namen. Die Modi off, still und sharp lassen sich aus ioBroker steuern. MotionEye wird dabei über die Config-API (Port 8765) synchronisiert.

                Für Bewegung nutzt der Adapter einen eingebauten Webhook-Server – simple-api ist nicht nötig. Webhook-URLs schreibt der Adapter beim Start nach MotionEye.

                Zusätzlich gibt es Snapshot, Stream ein/aus, streamPulse (kurze Vorschau) und streamUrl mit fertigem HTML für jedes HTML-Widget in VIS, VIS2 oder Dashboards.

                Im Admin gibt es einen Hilfe-Tab und einen Button „Kameras aus MotionEye laden“, der fehlende Kameras aus /config/list in die Tabelle übernimmt.

                Der Adapter ist noch jung und soll in der Praxis getestet werden. Feedback, Fehler und Ideen sind sehr willkommen – am besten hier im Thread oder als Issue auf GitHub.

                Wer mitmachen möchte: Instanz anlegen, MotionEye-Host und Webhook-Host (ioBroker-IP, von MotionEye aus erreichbar) setzen, Kameras eintragen oder laden, speichern und Instanz neu starten.

                Gruß, skvarel von inventwo

                FredFF Online
                FredFF Online
                FredF
                Most Active Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @skvarel
                Gibt es hier noch MotionEye Nutzer?

                Hier ebenso.
                Werde testen und berichten

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • madingM mading

                  Ja hier 😊

                  Habe meine MotionEye Instanz erfolgreich eingebunden, sehe aber im Log ein paar Fehler. Beide Streams (Garage und Haustuere) sind über Motioneye sichtbar.

                  
                  6
                  12
                  Log-Größe: 676.1 KB
                  
                  Zeit
                  	
                  
                  
                  motioneye.0
                  2026-06-23 07:52:48.446	info	MotionEye adapter ready
                  
                  motioneye.0
                  2026-06-23 07:52:48.402	warn	Initial setup failed for Garage: unauthorized
                  
                  motioneye.0
                  2026-06-23 07:52:48.357	warn	Initial setup failed for Haustuere: unauthorized
                  
                  motioneye.0
                  2026-06-23 07:52:48.312	warn	MotionEye not reachable at startup: unauthorized
                  
                  motioneye.0
                  2026-06-23 07:52:48.248	info	Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
                  
                  motioneye.0
                  2026-06-23 07:52:48.229	info	MotionEye adapter starting...
                  
                  
                  skvarelS Online
                  skvarelS Online
                  skvarel
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @mading .. bitte einmal die Login Daten Kontrollieren. Der Adapter benötigt den Admin Zugriff

                  #TeamInventwo
                  Unsere Adapter:
                  Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                  Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FredFF Online
                    FredFF Online
                    FredF
                    Most Active Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @skvarel
                    Schon bin ich überfordert:

                    2026-06-23 12:30:39.237 - info: motioneye.0 (3124) starting. Version 0.3.2 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#8cadbff4edc91070b78d6facae2498ad5a1e2134) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2
                    2026-06-23 12:30:39.245 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter starting...
                    2026-06-23 12:30:39.264 - info: motioneye.0 (3124) Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
                    2026-06-23 12:30:42.403 - warn: motioneye.0 (3124) MotionEye not reachable at startup: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765
                    2026-06-23 12:30:45.475 - warn: motioneye.0 (3124) Initial setup failed for Garten: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765
                    2026-06-23 12:30:45.479 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter ready
                    

                    ioBroker und MotionEye laufen auf unraid Docker Containern.
                    Eine Idee? IP stimmt natürlich, motionEye läuft und ist über Browser erreichbar.

                    skvarelS 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • FredFF FredF

                      @skvarel
                      Schon bin ich überfordert:

                      2026-06-23 12:30:39.237 - info: motioneye.0 (3124) starting. Version 0.3.2 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#8cadbff4edc91070b78d6facae2498ad5a1e2134) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2
                      2026-06-23 12:30:39.245 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter starting...
                      2026-06-23 12:30:39.264 - info: motioneye.0 (3124) Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
                      2026-06-23 12:30:42.403 - warn: motioneye.0 (3124) MotionEye not reachable at startup: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765
                      2026-06-23 12:30:45.475 - warn: motioneye.0 (3124) Initial setup failed for Garten: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765
                      2026-06-23 12:30:45.479 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter ready
                      

                      ioBroker und MotionEye laufen auf unraid Docker Containern.
                      Eine Idee? IP stimmt natürlich, motionEye läuft und ist über Browser erreichbar.

                      skvarelS Online
                      skvarelS Online
                      skvarel
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @FredF .. schaue ich mir gleich genauer an. Ich bin gerade noch unterwegs.

                      #TeamInventwo
                      Unsere Adapter:
                      Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                      Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FredFF FredF

                        @skvarel
                        Schon bin ich überfordert:

                        2026-06-23 12:30:39.237 - info: motioneye.0 (3124) starting. Version 0.3.2 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#8cadbff4edc91070b78d6facae2498ad5a1e2134) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2
                        2026-06-23 12:30:39.245 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter starting...
                        2026-06-23 12:30:39.264 - info: motioneye.0 (3124) Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
                        2026-06-23 12:30:42.403 - warn: motioneye.0 (3124) MotionEye not reachable at startup: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765
                        2026-06-23 12:30:45.475 - warn: motioneye.0 (3124) Initial setup failed for Garten: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765
                        2026-06-23 12:30:45.479 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter ready
                        

                        ioBroker und MotionEye laufen auf unraid Docker Containern.
                        Eine Idee? IP stimmt natürlich, motionEye läuft und ist über Browser erreichbar.

                        skvarelS Online
                        skvarelS Online
                        skvarel
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @FredF sagte:

                        2026-06-23 12:30:42.403 - warn: motioneye.0 (3124) MotionEye not reachable at startup: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765
                        2026-06-23 12:30:45.475 - warn: motioneye.0 (3124) Initial setup failed for Garten: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765

                        Was mich gerade wundert, ist der Versuch sich mit der Camera zu verbinden ?! Eigentlich soll sich der Adapter nur an die IP von MotionEye halten. Die IPs der Kameras werden nicht benötigt.

                        Ich habe allerdings keine Ahnung von Docker. Ich nutze getrennte Hardware für meine Systeme.

                        #TeamInventwo
                        Unsere Adapter:
                        Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                        Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • skvarelS Online
                          skvarelS Online
                          skvarel
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @mading ... @fredf ...

                          Ich habe gerade eine Doku erstellen lassen und darin auch eure Probleme beschreiben lassen. Bitte einmal reingucken und testen ob es daran liegt.

                          @fredf .. bei Docker kann es wirklich zu deinem Problem kommen.

                          • DE: https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/README.md
                          • EN: https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/en/README.md

                          #TeamInventwo
                          Unsere Adapter:
                          Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                          Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                          FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • E Online
                            E Online
                            emil70
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            Top Adapter,

                            @skvarel

                            wie hast du die einstellungen stehen?
                            damit auch zügig erkannt wird

                            Screenshot 2026-06-23 at 15-18-27 motioneye.png

                            gruss emil70

                            iobroker,pihole,homematic,motioneys,solaranlage laufen auf Proxmox (16 x AMD Ryzen 7 6800H with Radeon Graphics )

                            skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E emil70

                              Top Adapter,

                              @skvarel

                              wie hast du die einstellungen stehen?
                              damit auch zügig erkannt wird

                              Screenshot 2026-06-23 at 15-18-27 motioneye.png

                              skvarelS Online
                              skvarelS Online
                              skvarel
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @emil70 ... zum Testen habe ich alle Kameras so eingestellt:

                              cfda3efc-7050-492e-bf72-ea4b9284e444-image.jpeg

                              Feintuning muss ich noch machen. Die Kamera auf der Auffahrt löst mir noch etwas zu oft aus

                              #TeamInventwo
                              Unsere Adapter:
                              Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                              Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • skvarelS skvarel

                                @mading ... @fredf ...

                                Ich habe gerade eine Doku erstellen lassen und darin auch eure Probleme beschreiben lassen. Bitte einmal reingucken und testen ob es daran liegt.

                                @fredf .. bei Docker kann es wirklich zu deinem Problem kommen.

                                • DE: https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/README.md
                                • EN: https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/en/README.md
                                FredFF Online
                                FredFF Online
                                FredF
                                Most Active Forum Testing
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @skvarel
                                Danke für den Hinweis. ich hätte auch selbst darauf kommen können...
                                Mein ioBroker Testsystem läuft auf einem Custom Network und der motionEye container läuft als Host, kann ja nicht funktionieren.

                                Aus Zeitgründen stelle ich das jetzt nicht um, teste deinen Adapter dann später weiter.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • LongbowL Online
                                  LongbowL Online
                                  Longbow
                                  schrieb zuletzt editiert von
                                  #17

                                  Guten Morgen, also ich habe mich mal dran gemacht. Die eine Reolink RLC-823S2 ist nicht möglich ein zu binden?! Weiß da einer einen Tipp? Hab nur es Passwort und kein Benutzer!

                                  Aber was ich nicht hin bekomme, die Daten vom Motioneye Server stimmen, kann mich mit den ja anmelden dort, nur der Adapter sagt immer immer den Fehler.

                                  Bildschirmfoto_25-6-2026_71838_192.168.7.201.jpeg Bildschirmfoto_25-6-2026_71827_192.168.7.201.jpeg

                                  skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • LongbowL Longbow

                                    Guten Morgen, also ich habe mich mal dran gemacht. Die eine Reolink RLC-823S2 ist nicht möglich ein zu binden?! Weiß da einer einen Tipp? Hab nur es Passwort und kein Benutzer!

                                    Aber was ich nicht hin bekomme, die Daten vom Motioneye Server stimmen, kann mich mit den ja anmelden dort, nur der Adapter sagt immer immer den Fehler.

                                    Bildschirmfoto_25-6-2026_71838_192.168.7.201.jpeg Bildschirmfoto_25-6-2026_71827_192.168.7.201.jpeg

                                    skvarelS Online
                                    skvarelS Online
                                    skvarel
                                    Developer
                                    schrieb zuletzt editiert von skvarel
                                    #18

                                    @Longbow .. Der Adapter benötigt zwingend den Admin-Zugriff auf MotionEye.

                                    Wenn du den Benutzer nihct geändert hast, ist es 'admin'. In den Adapter musst genau den Benutzer und das Passwort eintragen, mit dem du dich als Admin in MotionEye anmeldest.

                                    Ist die Kamera in MotionEye eingerichtung und funktioniert der Stream dort?

                                    Kannst du mir den Log, nach dem Start des Adpapters, zeigen?

                                    EDIT:
                                    Vorsichtshalber bitte mal den Haken bei "MotionEye über Config-API steuern" setzen.

                                    #TeamInventwo
                                    Unsere Adapter:
                                    Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                                    Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                                    LongbowL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • skvarelS skvarel

                                      @Longbow .. Der Adapter benötigt zwingend den Admin-Zugriff auf MotionEye.

                                      Wenn du den Benutzer nihct geändert hast, ist es 'admin'. In den Adapter musst genau den Benutzer und das Passwort eintragen, mit dem du dich als Admin in MotionEye anmeldest.

                                      Ist die Kamera in MotionEye eingerichtung und funktioniert der Stream dort?

                                      Kannst du mir den Log, nach dem Start des Adpapters, zeigen?

                                      EDIT:
                                      Vorsichtshalber bitte mal den Haken bei "MotionEye über Config-API steuern" setzen.

                                      LongbowL Online
                                      LongbowL Online
                                      Longbow
                                      schrieb zuletzt editiert von
                                      #19

                                      @skvarel

                                      hallo

                                      ich habe Benutzer nicht verändert, muss nur nach dem ersten Loggin das PW ändern.
                                      Daher ist das wie normal.

                                      Im MotionEye ist eine Cam drin und man sieht alles.

                                      Hier das Potrokoll.

                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:46.741	info	MotionEye adapter ready
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:46.697	warn	MotionEye not reachable at startup: unauthorized
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:46.688	warn	No enabled cameras configured — add cameras on the Cameras tab
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:46.688	info	Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:46.660	info	MotionEye adapter starting...
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:46.651	info	starting. Version 0.3.3 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#e72e9f1d6627241be0440356251d5b3b5c03b2ed) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.21.0, js-controller: 7.2.2
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:41.896	info	terminating
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:41.896	info	terminating
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:41.396	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:41.396	info	terminating
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:52:41.395	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                      
                                      motioneye.0
                                      2026-06-25 16:49:08.387	warn	Status poll failed: unauthorized```
                                      skvarelS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • LongbowL Longbow

                                        @skvarel

                                        hallo

                                        ich habe Benutzer nicht verändert, muss nur nach dem ersten Loggin das PW ändern.
                                        Daher ist das wie normal.

                                        Im MotionEye ist eine Cam drin und man sieht alles.

                                        Hier das Potrokoll.

                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:46.741	info	MotionEye adapter ready
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:46.697	warn	MotionEye not reachable at startup: unauthorized
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:46.688	warn	No enabled cameras configured — add cameras on the Cameras tab
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:46.688	info	Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:46.660	info	MotionEye adapter starting...
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:46.651	info	starting. Version 0.3.3 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#e72e9f1d6627241be0440356251d5b3b5c03b2ed) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.21.0, js-controller: 7.2.2
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:41.896	info	terminating
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:41.896	info	terminating
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:41.396	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:41.396	info	terminating
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:52:41.395	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        
                                        motioneye.0
                                        2026-06-25 16:49:08.387	warn	Status poll failed: unauthorized```
                                        skvarelS Online
                                        skvarelS Online
                                        skvarel
                                        Developer
                                        schrieb zuletzt editiert von skvarel
                                        #20

                                        @Longbow

                                        Danke für Log — damit lässt sich das ziemlich klar eingrenzen.

                                        unauthorized bedeutet: MotionEye unter 192.168.7.206:8765 ist erreichbar, aber Benutzer/Passwort für die Config-API werden abgelehnt. Das ist kein Netzwerk- oder Docker-Problem.

                                        Wahrscheinlich stimmt das gespeicherte Passwort im Adapter nicht — auch wenn im Feld noch Punkte stehen. Seit Adapter 0.2.1 wird das Passwort verschlüsselt gespeichert; nach Installation/Update kann ein alter Wert noch angezeigt werden, ohne dass die API-Signatur passt.

                                        Bitte so vorgehen:

                                        • Instanz-Einstellungen öffnen
                                        • Feld MotionEye-Passwort komplett leeren
                                        • Dein MotionEye-Admin-Passwort neu eintippen (exakt wie beim Login in der MotionEye-Weboberfläche)
                                        • Haken bei „MotionEye über Config-API steuern“ setzen (bei dir im Screenshot noch aus — für den normalen Betrieb nötig)
                                        • Speichern und Instanz neu starten
                                        • Im Objektbaum prüfen: motioneye.0._info.connection sollte true sein, im Log keine unauthorized-Meldungen mehr

                                        Zusätzlich: Im Log steht No enabled cameras configured. Bitte auf dem Tab Kameras mindestens eine Kamera eintragen (oder „Kameras aus MotionEye laden“), speichern und erneut starten. Die Kamera in MotionEye allein reicht nicht — sie muss auch im Adapter konfiguriert sein.

                                        FAQ mit weiteren Details:
                                        https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/faq.md

                                        Wenn es danach noch hakt, bitte nochmal den Log nach Neustart schicken und kurz bestätigen, ob _info.connection true/false ist.

                                        #TeamInventwo
                                        Unsere Adapter:
                                        Autodarts, FoxESS, Enpal, Life360ng, Tidy, vis-inventwo, vis-2-widgets-inventwo, vis-icontwo, vis-2-widgets-icontwo

                                        Wer uns mit einem Kaffee unterstützen möchte: PayPal

                                        LongbowL 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • skvarelS skvarel

                                          @Longbow

                                          Danke für Log — damit lässt sich das ziemlich klar eingrenzen.

                                          unauthorized bedeutet: MotionEye unter 192.168.7.206:8765 ist erreichbar, aber Benutzer/Passwort für die Config-API werden abgelehnt. Das ist kein Netzwerk- oder Docker-Problem.

                                          Wahrscheinlich stimmt das gespeicherte Passwort im Adapter nicht — auch wenn im Feld noch Punkte stehen. Seit Adapter 0.2.1 wird das Passwort verschlüsselt gespeichert; nach Installation/Update kann ein alter Wert noch angezeigt werden, ohne dass die API-Signatur passt.

                                          Bitte so vorgehen:

                                          • Instanz-Einstellungen öffnen
                                          • Feld MotionEye-Passwort komplett leeren
                                          • Dein MotionEye-Admin-Passwort neu eintippen (exakt wie beim Login in der MotionEye-Weboberfläche)
                                          • Haken bei „MotionEye über Config-API steuern“ setzen (bei dir im Screenshot noch aus — für den normalen Betrieb nötig)
                                          • Speichern und Instanz neu starten
                                          • Im Objektbaum prüfen: motioneye.0._info.connection sollte true sein, im Log keine unauthorized-Meldungen mehr

                                          Zusätzlich: Im Log steht No enabled cameras configured. Bitte auf dem Tab Kameras mindestens eine Kamera eintragen (oder „Kameras aus MotionEye laden“), speichern und erneut starten. Die Kamera in MotionEye allein reicht nicht — sie muss auch im Adapter konfiguriert sein.

                                          FAQ mit weiteren Details:
                                          https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/faq.md

                                          Wenn es danach noch hakt, bitte nochmal den Log nach Neustart schicken und kurz bestätigen, ob _info.connection true/false ist.

                                          LongbowL Online
                                          LongbowL Online
                                          Longbow
                                          schrieb zuletzt editiert von Longbow
                                          #21

                                          @skvarel

                                          Danke, habe gerade ausprobiert, bleibt leider dabei,

                                          http://192.168.7.206:8765/ das ist die Adresse und admin und PW habe ich nochmals eingeben. Ich kann wegen dem Fehler ja keine Cam hinzufügen.
                                          Info_Connection false

                                          Log:

                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:26:40.078	warn	Status poll failed: unauthorized
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:21:40.077	warn	Status poll failed: unauthorized
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:16:40.078	warn	Status poll failed: unauthorized
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:11:40.078	warn	Status poll failed: unauthorized
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:40.032	info	MotionEye adapter ready
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:39.987	warn	MotionEye not reachable at startup: unauthorized
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:39.980	warn	No enabled cameras configured — add cameras on the Cameras tab
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:39.980	info	Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:39.959	info	MotionEye adapter starting...
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:39.951	info	starting. Version 0.3.3 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#e72e9f1d6627241be0440356251d5b3b5c03b2ed) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.21.0, js-controller: 7.2.2
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:35.365	info	terminating
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:35.364	info	terminating
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:34.865	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:34.865	info	terminating
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:34.863	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:20.878	info	MotionEye adapter ready
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:20.833	warn	MotionEye not reachable at startup: unauthorized
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:20.826	warn	No enabled cameras configured — add cameras on the Cameras tab
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:20.826	info	Webhook server listening on 0.0.0.0:8090
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:20.803	info	MotionEye adapter starting...
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:20.795	info	starting. Version 0.3.3 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#e72e9f1d6627241be0440356251d5b3b5c03b2ed) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.21.0, js-controller: 7.2.2
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:16.250	info	terminating
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:16.249	info	terminating
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:15.750	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:15.749	info	terminating
                                          
                                          motioneye.0
                                          2026-06-25 20:06:15.748	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF```
                                          skvarelS 3 Antworten Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          565

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe