NEWS
MotionEye Integration - Alpha
-
Aktuelle Test Version 0.3.x Veröffentlichungsdatum 21.06.2026 Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.motioneye
Gibt es hier noch MotionEye Nutzer? Ich nutze MotionEye, um mich nicht auf eine Marke festlegen zu müssen.
Ich habe ein paar Reolink, ein paar ESP32-Cam, eine USB-Cam und eine Galayou Y4 in meinem Smarthome.
Mir fehlte nur eine sauber Anbindung an den ioBroker. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Der Adapter bringt Bewegungsmelder, Snapshots und Livestream in ioBroker. Pro Kamera gibt es eigene Kanäle mit frei wählbarem Namen. Die Modi off, still und sharp lassen sich aus ioBroker steuern. MotionEye wird dabei über die Config-API (Port 8765) synchronisiert.
Für Bewegung nutzt der Adapter einen eingebauten Webhook-Server – simple-api ist nicht nötig. Webhook-URLs schreibt der Adapter beim Start nach MotionEye.
Zusätzlich gibt es Snapshot, Stream ein/aus, streamPulse (kurze Vorschau) und streamUrl mit fertigem HTML für jedes HTML-Widget in VIS, VIS2 oder Dashboards.
Im Admin gibt es einen Hilfe-Tab und einen Button „Kameras aus MotionEye laden“, der fehlende Kameras aus /config/list in die Tabelle übernimmt.
Der Adapter ist noch jung und soll in der Praxis getestet werden. Feedback, Fehler und Ideen sind sehr willkommen – am besten hier im Thread oder als Issue auf GitHub.
Wer mitmachen möchte: Instanz anlegen, MotionEye-Host und Webhook-Host (ioBroker-IP, von MotionEye aus erreichbar) setzen, Kameras eintragen oder laden, speichern und Instanz neu starten.
Gruß, skvarel von inventwo
-
To-Do-Liste:
- Einstellungen der Kameras auch über den Adapter zu realisieren
Changelog:
0.3.0 (2026-06-22)
(skvarel) Camera channel folders are now lowercase (e.g. innenhof_ii instead of Innenhof_II) — aligned with other ioBroker adapters (skvarel) Info states moved from 0_info to _info (skvarel) Existing datapoint values are migrated automatically on adapter start — please check VIS, scripts, and automations that use fixed state paths -
Anbei ein paar Screenshots von meiner VIS2 mit den Datenpunkten aus dem neuen Adapter
- Livestream über Binding;
- Steuerung der Bewegungserkennung per Dropdown;
- Snapshot per Button;

Die Datenpunkte pro Kamera:

Die Info Datenpunkte vom System:

Die Config:


-
bin von motioneye auf go2rtc umgestiegen, weil das weniger Ressourcen benötigt und bei mir besser läuft.
Deine Motioneye Integration sieht aber klasse aus!
@Merlin123 .. go2rtc kann halt keine Bewegungen erkennen/melden und nicht aufnehmen. Deswegen bin ich von go2rtc wieder zurück auf MotionEye.
Es läuft genau flüssig, wenn man die MotionEye Oberfläche nicht nutzt. Deswegen der Adapter. Er macht die MotionEye Oberfläche überflüssig ;)
-
Aktuelle Test Version 0.3.x Veröffentlichungsdatum 21.06.2026 Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.motioneye
Gibt es hier noch MotionEye Nutzer? Ich nutze MotionEye, um mich nicht auf eine Marke festlegen zu müssen.
Ich habe ein paar Reolink, ein paar ESP32-Cam, eine USB-Cam und eine Galayou Y4 in meinem Smarthome.
Mir fehlte nur eine sauber Anbindung an den ioBroker. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Der Adapter bringt Bewegungsmelder, Snapshots und Livestream in ioBroker. Pro Kamera gibt es eigene Kanäle mit frei wählbarem Namen. Die Modi off, still und sharp lassen sich aus ioBroker steuern. MotionEye wird dabei über die Config-API (Port 8765) synchronisiert.
Für Bewegung nutzt der Adapter einen eingebauten Webhook-Server – simple-api ist nicht nötig. Webhook-URLs schreibt der Adapter beim Start nach MotionEye.
Zusätzlich gibt es Snapshot, Stream ein/aus, streamPulse (kurze Vorschau) und streamUrl mit fertigem HTML für jedes HTML-Widget in VIS, VIS2 oder Dashboards.
Im Admin gibt es einen Hilfe-Tab und einen Button „Kameras aus MotionEye laden“, der fehlende Kameras aus /config/list in die Tabelle übernimmt.
Der Adapter ist noch jung und soll in der Praxis getestet werden. Feedback, Fehler und Ideen sind sehr willkommen – am besten hier im Thread oder als Issue auf GitHub.
Wer mitmachen möchte: Instanz anlegen, MotionEye-Host und Webhook-Host (ioBroker-IP, von MotionEye aus erreichbar) setzen, Kameras eintragen oder laden, speichern und Instanz neu starten.
Gruß, skvarel von inventwo
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden