NEWS
MotionEye Integration - Alpha
-
Aktuelle Test Version 0.3.x Veröffentlichungsdatum 21.06.2026 Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.motioneye FAQ https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/faq.md
Gibt es hier noch MotionEye Nutzer? Ich nutze MotionEye, um mich nicht auf eine Marke festlegen zu mĂŒssen.
Ich habe ein paar Reolink, ein paar ESP32-Cam, eine USB-Cam und eine Galayou Y4 in meinem Smarthome.
Mir fehlte nur eine sauber Anbindung an den ioBroker. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Der Adapter bringt Bewegungsmelder, Snapshots und Livestream in ioBroker. Pro Kamera gibt es eigene KanĂ€le mit frei wĂ€hlbarem Namen. Die Modi off, still und sharp lassen sich aus ioBroker steuern. MotionEye wird dabei ĂŒber die Config-API (Port 8765) synchronisiert.
FĂŒr Bewegung nutzt der Adapter einen eingebauten Webhook-Server â simple-api ist nicht nötig. Webhook-URLs schreibt der Adapter beim Start nach MotionEye.
ZusĂ€tzlich gibt es Snapshot, Stream ein/aus, streamPulse (kurze Vorschau) und streamUrl mit fertigem HTML fĂŒr jedes HTML-Widget in VIS, VIS2 oder Dashboards.
Im Admin gibt es einen Hilfe-Tab und einen Button âKameras aus MotionEye ladenâ, der fehlende Kameras aus /config/list in die Tabelle ĂŒbernimmt.
Der Adapter ist noch jung und soll in der Praxis getestet werden. Feedback, Fehler und Ideen sind sehr willkommen â am besten hier im Thread oder als Issue auf GitHub.
Wer mitmachen möchte: Instanz anlegen, MotionEye-Host und Webhook-Host (ioBroker-IP, von MotionEye aus erreichbar) setzen, Kameras eintragen oder laden, speichern und Instanz neu starten.
GruĂ, skvarel von inventwo
-
To-Do-Liste:
- Einstellungen der Kameras auch ĂŒber den Adapter zu realisieren
Changelog:
0.3.3 (2026-06-23)
(skvarel) Redesigned help tab: short intro, quickstart, and links to GitHub documentation (skvarel) Added GitHub documentation in docs/en/ and docs/de/ (settings, cameras, modes, datapoints, VIS stream, FAQ) (skvarel) Help tab shows one documentation link per admin language (DE or EN) plus direct FAQ link; external links open in a new tab0.3.2 (2026-06-22)
(skvarel) Modified config/help0.3.1 (2026-06-22)
(skvarel) Changed repo icon0.3.0 (2026-06-22)
(skvarel) Camera channel folders are now lowercase (e.g. innenhof_ii instead of Innenhof_II) â aligned with other ioBroker adapters (skvarel) Info states moved from 0_info to _info (skvarel) Existing datapoint values are migrated automatically on adapter start â please check VIS, scripts, and automations that use fixed state paths -
Anbei ein paar Screenshots von meiner VIS2 mit den Datenpunkten aus dem neuen Adapter
- Livestream ĂŒber Binding;
- Steuerung der Bewegungserkennung per Dropdown;
- Snapshot per Button;

Die Datenpunkte pro Kamera:

Die Info Datenpunkte vom System:

Die Config:


-
bin von motioneye auf go2rtc umgestiegen, weil das weniger Ressourcen benötigt und bei mir besser lÀuft.
Deine Motioneye Integration sieht aber klasse aus!
@Merlin123 .. go2rtc kann halt keine Bewegungen erkennen/melden und nicht aufnehmen. Deswegen bin ich von go2rtc wieder zurĂŒck auf MotionEye.
Es lĂ€uft genau flĂŒssig, wenn man die MotionEye OberflĂ€che nicht nutzt. Deswegen der Adapter. Er macht die MotionEye OberflĂ€che ĂŒberflĂŒssig ;)
-
Aktuelle Test Version 0.3.x Veröffentlichungsdatum 21.06.2026 Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.motioneye FAQ https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/faq.md
Gibt es hier noch MotionEye Nutzer? Ich nutze MotionEye, um mich nicht auf eine Marke festlegen zu mĂŒssen.
Ich habe ein paar Reolink, ein paar ESP32-Cam, eine USB-Cam und eine Galayou Y4 in meinem Smarthome.
Mir fehlte nur eine sauber Anbindung an den ioBroker. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Der Adapter bringt Bewegungsmelder, Snapshots und Livestream in ioBroker. Pro Kamera gibt es eigene KanĂ€le mit frei wĂ€hlbarem Namen. Die Modi off, still und sharp lassen sich aus ioBroker steuern. MotionEye wird dabei ĂŒber die Config-API (Port 8765) synchronisiert.
FĂŒr Bewegung nutzt der Adapter einen eingebauten Webhook-Server â simple-api ist nicht nötig. Webhook-URLs schreibt der Adapter beim Start nach MotionEye.
ZusĂ€tzlich gibt es Snapshot, Stream ein/aus, streamPulse (kurze Vorschau) und streamUrl mit fertigem HTML fĂŒr jedes HTML-Widget in VIS, VIS2 oder Dashboards.
Im Admin gibt es einen Hilfe-Tab und einen Button âKameras aus MotionEye ladenâ, der fehlende Kameras aus /config/list in die Tabelle ĂŒbernimmt.
Der Adapter ist noch jung und soll in der Praxis getestet werden. Feedback, Fehler und Ideen sind sehr willkommen â am besten hier im Thread oder als Issue auf GitHub.
Wer mitmachen möchte: Instanz anlegen, MotionEye-Host und Webhook-Host (ioBroker-IP, von MotionEye aus erreichbar) setzen, Kameras eintragen oder laden, speichern und Instanz neu starten.
GruĂ, skvarel von inventwo
-
Ja hier đ
Habe meine MotionEye Instanz erfolgreich eingebunden, sehe aber im Log ein paar Fehler. Beide Streams (Garage und Haustuere) sind ĂŒber Motioneye sichtbar.
6 12 Log-GröĂe: 676.1 KB Zeit motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.446 info MotionEye adapter ready motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.402 warn Initial setup failed for Garage: unauthorized motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.357 warn Initial setup failed for Haustuere: unauthorized motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.312 warn MotionEye not reachable at startup: unauthorized motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.248 info Webhook server listening on 0.0.0.0:8090 motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.229 info MotionEye adapter starting... -
Aktuelle Test Version 0.3.x Veröffentlichungsdatum 21.06.2026 Github Link https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye npm Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.motioneye FAQ https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/faq.md
Gibt es hier noch MotionEye Nutzer? Ich nutze MotionEye, um mich nicht auf eine Marke festlegen zu mĂŒssen.
Ich habe ein paar Reolink, ein paar ESP32-Cam, eine USB-Cam und eine Galayou Y4 in meinem Smarthome.
Mir fehlte nur eine sauber Anbindung an den ioBroker. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Der Adapter bringt Bewegungsmelder, Snapshots und Livestream in ioBroker. Pro Kamera gibt es eigene KanĂ€le mit frei wĂ€hlbarem Namen. Die Modi off, still und sharp lassen sich aus ioBroker steuern. MotionEye wird dabei ĂŒber die Config-API (Port 8765) synchronisiert.
FĂŒr Bewegung nutzt der Adapter einen eingebauten Webhook-Server â simple-api ist nicht nötig. Webhook-URLs schreibt der Adapter beim Start nach MotionEye.
ZusĂ€tzlich gibt es Snapshot, Stream ein/aus, streamPulse (kurze Vorschau) und streamUrl mit fertigem HTML fĂŒr jedes HTML-Widget in VIS, VIS2 oder Dashboards.
Im Admin gibt es einen Hilfe-Tab und einen Button âKameras aus MotionEye ladenâ, der fehlende Kameras aus /config/list in die Tabelle ĂŒbernimmt.
Der Adapter ist noch jung und soll in der Praxis getestet werden. Feedback, Fehler und Ideen sind sehr willkommen â am besten hier im Thread oder als Issue auf GitHub.
Wer mitmachen möchte: Instanz anlegen, MotionEye-Host und Webhook-Host (ioBroker-IP, von MotionEye aus erreichbar) setzen, Kameras eintragen oder laden, speichern und Instanz neu starten.
GruĂ, skvarel von inventwo
@skvarel
Gibt es hier noch MotionEye Nutzer?Hier ebenso.
Werde testen und berichten -
Ja hier đ
Habe meine MotionEye Instanz erfolgreich eingebunden, sehe aber im Log ein paar Fehler. Beide Streams (Garage und Haustuere) sind ĂŒber Motioneye sichtbar.
6 12 Log-GröĂe: 676.1 KB Zeit motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.446 info MotionEye adapter ready motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.402 warn Initial setup failed for Garage: unauthorized motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.357 warn Initial setup failed for Haustuere: unauthorized motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.312 warn MotionEye not reachable at startup: unauthorized motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.248 info Webhook server listening on 0.0.0.0:8090 motioneye.0 2026-06-23 07:52:48.229 info MotionEye adapter starting... -
@skvarel
Schon bin ich ĂŒberfordert:2026-06-23 12:30:39.237 - info: motioneye.0 (3124) starting. Version 0.3.2 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#8cadbff4edc91070b78d6facae2498ad5a1e2134) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2 2026-06-23 12:30:39.245 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter starting... 2026-06-23 12:30:39.264 - info: motioneye.0 (3124) Webhook server listening on 0.0.0.0:8090 2026-06-23 12:30:42.403 - warn: motioneye.0 (3124) MotionEye not reachable at startup: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765 2026-06-23 12:30:45.475 - warn: motioneye.0 (3124) Initial setup failed for Garten: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765 2026-06-23 12:30:45.479 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter readyioBroker und MotionEye laufen auf unraid Docker Containern.
Eine Idee? IP stimmt natĂŒrlich, motionEye lĂ€uft und ist ĂŒber Browser erreichbar. -
@skvarel
Schon bin ich ĂŒberfordert:2026-06-23 12:30:39.237 - info: motioneye.0 (3124) starting. Version 0.3.2 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#8cadbff4edc91070b78d6facae2498ad5a1e2134) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2 2026-06-23 12:30:39.245 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter starting... 2026-06-23 12:30:39.264 - info: motioneye.0 (3124) Webhook server listening on 0.0.0.0:8090 2026-06-23 12:30:42.403 - warn: motioneye.0 (3124) MotionEye not reachable at startup: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765 2026-06-23 12:30:45.475 - warn: motioneye.0 (3124) Initial setup failed for Garten: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765 2026-06-23 12:30:45.479 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter readyioBroker und MotionEye laufen auf unraid Docker Containern.
Eine Idee? IP stimmt natĂŒrlich, motionEye lĂ€uft und ist ĂŒber Browser erreichbar. -
@skvarel
Schon bin ich ĂŒberfordert:2026-06-23 12:30:39.237 - info: motioneye.0 (3124) starting. Version 0.3.2 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#8cadbff4edc91070b78d6facae2498ad5a1e2134) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.23.0, js-controller: 7.2.2 2026-06-23 12:30:39.245 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter starting... 2026-06-23 12:30:39.264 - info: motioneye.0 (3124) Webhook server listening on 0.0.0.0:8090 2026-06-23 12:30:42.403 - warn: motioneye.0 (3124) MotionEye not reachable at startup: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765 2026-06-23 12:30:45.475 - warn: motioneye.0 (3124) Initial setup failed for Garten: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765 2026-06-23 12:30:45.479 - info: motioneye.0 (3124) MotionEye adapter readyioBroker und MotionEye laufen auf unraid Docker Containern.
Eine Idee? IP stimmt natĂŒrlich, motionEye lĂ€uft und ist ĂŒber Browser erreichbar.2026-06-23 12:30:42.403 - warn: motioneye.0 (3124) MotionEye not reachable at startup: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765
2026-06-23 12:30:45.475 - warn: motioneye.0 (3124) Initial setup failed for Garten: connect EHOSTUNREACH 192.168.10.30:8765Was mich gerade wundert, ist der Versuch sich mit der Camera zu verbinden ?! Eigentlich soll sich der Adapter nur an die IP von MotionEye halten. Die IPs der Kameras werden nicht benötigt.
Ich habe allerdings keine Ahnung von Docker. Ich nutze getrennte Hardware fĂŒr meine Systeme.
-
Ich habe gerade eine Doku erstellen lassen und darin auch eure Probleme beschreiben lassen. Bitte einmal reingucken und testen ob es daran liegt.
@fredf .. bei Docker kann es wirklich zu deinem Problem kommen.
-
Ich habe gerade eine Doku erstellen lassen und darin auch eure Probleme beschreiben lassen. Bitte einmal reingucken und testen ob es daran liegt.
@fredf .. bei Docker kann es wirklich zu deinem Problem kommen.
@skvarel
Danke fĂŒr den Hinweis. ich hĂ€tte auch selbst darauf kommen können...
Mein ioBroker Testsystem lĂ€uft auf einem Custom Network und der motionEye container lĂ€uft als Host, kann ja nicht funktionieren.Aus ZeitgrĂŒnden stelle ich das jetzt nicht um, teste deinen Adapter dann spĂ€ter weiter.
-
Guten Morgen, also ich habe mich mal dran gemacht. Die eine Reolink RLC-823S2 ist nicht möglich ein zu binden?! Weià da einer einen Tipp? Hab nur es Passwort und kein Benutzer!
Aber was ich nicht hin bekomme, die Daten vom Motioneye Server stimmen, kann mich mit den ja anmelden dort, nur der Adapter sagt immer immer den Fehler.

-
Guten Morgen, also ich habe mich mal dran gemacht. Die eine Reolink RLC-823S2 ist nicht möglich ein zu binden?! Weià da einer einen Tipp? Hab nur es Passwort und kein Benutzer!
Aber was ich nicht hin bekomme, die Daten vom Motioneye Server stimmen, kann mich mit den ja anmelden dort, nur der Adapter sagt immer immer den Fehler.

@Longbow .. Der Adapter benötigt zwingend den Admin-Zugriff auf MotionEye.
Wenn du den Benutzer nihct geÀndert hast, ist es 'admin'. In den Adapter musst genau den Benutzer und das Passwort eintragen, mit dem du dich als Admin in MotionEye anmeldest.
Ist die Kamera in MotionEye eingerichtung und funktioniert der Stream dort?
Kannst du mir den Log, nach dem Start des Adpapters, zeigen?
EDIT:
Vorsichtshalber bitte mal den Haken bei "MotionEye ĂŒber Config-API steuern" setzen. -
@Longbow .. Der Adapter benötigt zwingend den Admin-Zugriff auf MotionEye.
Wenn du den Benutzer nihct geÀndert hast, ist es 'admin'. In den Adapter musst genau den Benutzer und das Passwort eintragen, mit dem du dich als Admin in MotionEye anmeldest.
Ist die Kamera in MotionEye eingerichtung und funktioniert der Stream dort?
Kannst du mir den Log, nach dem Start des Adpapters, zeigen?
EDIT:
Vorsichtshalber bitte mal den Haken bei "MotionEye ĂŒber Config-API steuern" setzen.hallo
ich habe Benutzer nicht verÀndert, muss nur nach dem ersten Loggin das PW Àndern.
Daher ist das wie normal.Im MotionEye ist eine Cam drin und man sieht alles.
Hier das Potrokoll.
motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.741 info MotionEye adapter ready motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.697 warn MotionEye not reachable at startup: unauthorized motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.688 warn No enabled cameras configured â add cameras on the Cameras tab motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.688 info Webhook server listening on 0.0.0.0:8090 motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.660 info MotionEye adapter starting... motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.651 info starting. Version 0.3.3 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#e72e9f1d6627241be0440356251d5b3b5c03b2ed) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.21.0, js-controller: 7.2.2 motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.896 info terminating motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.896 info terminating motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.396 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.396 info terminating motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.395 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF motioneye.0 2026-06-25 16:49:08.387 warn Status poll failed: unauthorized``` -
hallo
ich habe Benutzer nicht verÀndert, muss nur nach dem ersten Loggin das PW Àndern.
Daher ist das wie normal.Im MotionEye ist eine Cam drin und man sieht alles.
Hier das Potrokoll.
motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.741 info MotionEye adapter ready motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.697 warn MotionEye not reachable at startup: unauthorized motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.688 warn No enabled cameras configured â add cameras on the Cameras tab motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.688 info Webhook server listening on 0.0.0.0:8090 motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.660 info MotionEye adapter starting... motioneye.0 2026-06-25 16:52:46.651 info starting. Version 0.3.3 (non-npm: inventwo/ioBroker.motioneye#e72e9f1d6627241be0440356251d5b3b5c03b2ed) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motioneye, node: v22.21.0, js-controller: 7.2.2 motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.896 info terminating motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.896 info terminating motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.396 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.396 info terminating motioneye.0 2026-06-25 16:52:41.395 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF motioneye.0 2026-06-25 16:49:08.387 warn Status poll failed: unauthorized```Danke fĂŒr Log â damit lĂ€sst sich das ziemlich klar eingrenzen.
unauthorized bedeutet: MotionEye unter 192.168.7.206:8765 ist erreichbar, aber Benutzer/Passwort fĂŒr die Config-API werden abgelehnt. Das ist kein Netzwerk- oder Docker-Problem.
Wahrscheinlich stimmt das gespeicherte Passwort im Adapter nicht â auch wenn im Feld noch Punkte stehen. Seit Adapter 0.2.1 wird das Passwort verschlĂŒsselt gespeichert; nach Installation/Update kann ein alter Wert noch angezeigt werden, ohne dass die API-Signatur passt.
Bitte so vorgehen:
- Instanz-Einstellungen öffnen
- Feld MotionEye-Passwort komplett leeren
- Dein MotionEye-Admin-Passwort neu eintippen (exakt wie beim Login in der MotionEye-WeboberflÀche)
- Haken bei âMotionEye ĂŒber Config-API steuernâ setzen (bei dir im Screenshot noch aus â fĂŒr den normalen Betrieb nötig)
- Speichern und Instanz neu starten
- Im Objektbaum prĂŒfen: motioneye.0._info.connection sollte true sein, im Log keine unauthorized-Meldungen mehr
ZusĂ€tzlich: Im Log steht No enabled cameras configured. Bitte auf dem Tab Kameras mindestens eine Kamera eintragen (oder âKameras aus MotionEye ladenâ), speichern und erneut starten. Die Kamera in MotionEye allein reicht nicht â sie muss auch im Adapter konfiguriert sein.
FAQ mit weiteren Details:
https://github.com/inventwo/ioBroker.motioneye/blob/main/docs/de/faq.mdWenn es danach noch hakt, bitte nochmal den Log nach Neustart schicken und kurz bestÀtigen, ob _info.connection true/false ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden

