NEWS
Hilfe bei Blockly
-
System läuft jetzt wieder sauber.
Ich habe aber diesen empfindlichen Sourceanalytix Adapter nicht mehr installiert, stattdessen versuche ich gerade das ganze über ein Blockly zu lösen. Könnt ihr mal drüber schauen ob das so funktionieren kann.

@tiobb [sagte]: ob das so funktionieren könnte.
Man kann nicht unmittelbar nach dem Schreiben eines Wertes in einen DP ("Ölverbrauch gesamt") den Wert einlesen, da "aktualisiere" asynchron ausgeführt wird. Erst den Wert für die Variable berechnen und danach den Variablenwert gerundet in den DP schreiben.
Wo werden die Zählerstände für Woche / Monat / Quartal / Jahr geschrieben?
Prinzip für Periodenwerte:
-
System läuft jetzt wieder sauber.
Ich habe aber diesen empfindlichen Sourceanalytix Adapter nicht mehr installiert, stattdessen versuche ich gerade das ganze über ein Blockly zu lösen. Könnt ihr mal drüber schauen ob das so funktionieren kann.

-
Oh je, sieht ja mal komplett anders aus wie meins 🫣
Wo werden die Zählerstände für Woche / Monat / Quartal / Jahr geschrieben?
Prinzip für Periodenwerte:
Hast du alles aktualisiert?
Jep
-
Genau, ich trigger auf power, wenn die Leistung im Heizungskeller über 250W liegt, läuft der Brenner, darunter ist er aus und es wird kein Öl verbraucht
-
So, hat etwas gedauert, sieht jetzt so aus. Wird mir in Lovelace um 00.01 Uhr Wert für den Tag 0 angezeigt? Wenn ich das richtig verstehe wird der Wert vom Vortag mit in den nächsten Tag übernommen und erst geändert wenn die Heizung wieder läuft?
Die Verzögerung habe ich raus genommem
-
So, hat etwas gedauert, sieht jetzt so aus. Wird mir in Lovelace um 00.01 Uhr Wert für den Tag 0 angezeigt? Wenn ich das richtig verstehe wird der Wert vom Vortag mit in den nächsten Tag übernommen und erst geändert wenn die Heizung wieder läuft?
Die Verzögerung habe ich raus genommem
@tiobb [sagte]: erst geändert wenn die Heizung wieder läuft?
Die aktuellen Werte werden geschrieben, wenn der Brenner ausschaltet.
Die vorherigen Werte sollte man kurz vor Mitternacht (23:59:55) schreiben damit das Datum im Zeitstempel stimmt. -
Das heißt ich muss noch den ganzen Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?
-
@tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?
Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.
@tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?
Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.
Übersichtlicher wäre es, für mich, alles in einem Script/Blockly zu haben.
Diese Lücke im zweiten falls Block bekomme ich nicht nachgebaut 🤷♂️

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden