NEWS
Hilfe bei Blockly
-
Genau, ich trigger auf power, wenn die Leistung im Heizungskeller über 250W liegt, läuft der Brenner, darunter ist er aus und es wird kein Öl verbraucht
-
So, hat etwas gedauert, sieht jetzt so aus. Wird mir in Lovelace um 00.01 Uhr Wert für den Tag 0 angezeigt? Wenn ich das richtig verstehe wird der Wert vom Vortag mit in den nächsten Tag übernommen und erst geändert wenn die Heizung wieder läuft?
Die Verzögerung habe ich raus genommem
-
So, hat etwas gedauert, sieht jetzt so aus. Wird mir in Lovelace um 00.01 Uhr Wert für den Tag 0 angezeigt? Wenn ich das richtig verstehe wird der Wert vom Vortag mit in den nächsten Tag übernommen und erst geändert wenn die Heizung wieder läuft?
Die Verzögerung habe ich raus genommem
@tiobb [sagte]: erst geändert wenn die Heizung wieder läuft?
Die aktuellen Werte werden geschrieben, wenn der Brenner ausschaltet.
Die vorherigen Werte sollte man kurz vor Mitternacht (23:59:55) schreiben damit das Datum im Zeitstempel stimmt. -
Das heißt ich muss noch den ganzen Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?
-
@tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?
Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.
@tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?
Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.
Übersichtlicher wäre es, für mich, alles in einem Script/Blockly zu haben.
Diese Lücke im zweiten falls Block bekomme ich nicht nachgebaut 🤷♂️

-
@tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben über das aktuelle Blockly setzen?
Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.
Übersichtlicher wäre es, für mich, alles in einem Script/Blockly zu haben.
Diese Lücke im zweiten falls Block bekomme ich nicht nachgebaut 🤷♂️

-
Guten Morgen,
vielen Dank, ich habe die XML Datei importiert und entsprechend eingebaut, und auch das Zeitformat angepasst. Ich hatte gestern mal für eine Minute die Heizung laufen, aber die Tageswerte, sowie alle dazugehörigen Daten wurden nicht aktualisiert, und heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern. Oberer Screenshot noch von gestern, unterer von heute. Was ist denn da passiert, hast Du eine Idee?


-
Guten Morgen,
vielen Dank, ich habe die XML Datei importiert und entsprechend eingebaut, und auch das Zeitformat angepasst. Ich hatte gestern mal für eine Minute die Heizung laufen, aber die Tageswerte, sowie alle dazugehörigen Daten wurden nicht aktualisiert, und heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern. Oberer Screenshot noch von gestern, unterer von heute. Was ist denn da passiert, hast Du eine Idee?


-
Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
So sieht das gesamte Blockly aus

@tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus
Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig. -
@tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus
Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze 😴, und wie logge ich das?
Ich werde jetzt alle Verbräuche händisch auf die Werte von gestern setzen.
Sieht jetzt wieder so aus

habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

-
Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze 😴, und wie logge ich das?
Ich werde jetzt alle Verbräuche händisch auf die Werte von gestern setzen.
Sieht jetzt wieder so aus

habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

@tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!
EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

-
@tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!
EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

@tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!
EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es überhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknüpft, und es läuft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nächsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wäre mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal für 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten läuft nur der Lüfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde später steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?

-
@tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!
EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es überhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknüpft, und es läuft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nächsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wäre mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal für 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten läuft nur der Lüfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde später steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?

-
Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
Dir noch einen schönen Sonntag. -
Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
So sieht das gesamte Blockly aus

-
Ich brauche dringend eine neue Brille.
wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden







