Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hilfe bei Blockly

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    673

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Hilfe bei Blockly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
230 Beiträge 7 Kommentatoren 14.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tiobbT Offline
    tiobbT Offline
    tiobb
    schrieb am zuletzt editiert von tiobb
    #190

    Guten Morgen,
    vielen Dank, ich habe die XML Datei importiert und entsprechend eingebaut, und auch das Zeitformat angepasst. Ich hatte gestern mal für eine Minute die Heizung laufen, aber die Tageswerte, sowie alle dazugehörigen Daten wurden nicht aktualisiert, und heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern. Oberer Screenshot noch von gestern, unterer von heute. Was ist denn da passiert, hast Du eine Idee?
    Screenshot 2026-06-14 093728.png

    Opera Momentaufnahme_2026-06-14_093418_192.168.178.75.png

    Raspberry Pi 4 8gb

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • tiobbT tiobb

      Guten Morgen,
      vielen Dank, ich habe die XML Datei importiert und entsprechend eingebaut, und auch das Zeitformat angepasst. Ich hatte gestern mal für eine Minute die Heizung laufen, aber die Tageswerte, sowie alle dazugehörigen Daten wurden nicht aktualisiert, und heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern. Oberer Screenshot noch von gestern, unterer von heute. Was ist denn da passiert, hast Du eine Idee?
      Screenshot 2026-06-14 093728.png

      Opera Momentaufnahme_2026-06-14_093418_192.168.178.75.png

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von
      #191

      @tiobb [sagte]: heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern.

      Wodurch wurde "Ölverbrauch Gesamt" auf 0,04 l gesetzt? Mit diesem Wert werden die Perodenwerte negativ.

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • tiobbT Offline
        tiobbT Offline
        tiobb
        schrieb am zuletzt editiert von
        #192

        Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
        So sieht das gesamte Blockly aus
        Screenshot 2026-06-14 102515.png

        Raspberry Pi 4 8gb

        paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • tiobbT tiobb

          Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
          So sieht das gesamte Blockly aus
          Screenshot 2026-06-14 102515.png

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #193

          @tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus

          Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
          Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

          tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

            @tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus

            Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
            Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

            tiobbT Offline
            tiobbT Offline
            tiobb
            schrieb am zuletzt editiert von tiobb
            #194

            @paul53 sagte:

            Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
            Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

            Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze 😴, und wie logge ich das?
            Ich werde jetzt alle Verbräuche händisch auf die Werte von gestern setzen.
            Sieht jetzt wieder so aus
            Opera Momentaufnahme_2026-06-14_110006_192.168.178.75.png

            habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
            Opera Momentaufnahme_2026-06-14_112842_192.168.178.75.png

            Raspberry Pi 4 8gb

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • tiobbT tiobb

              @paul53 sagte:

              Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ölverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlüssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
              Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.

              Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze 😴, und wie logge ich das?
              Ich werde jetzt alle Verbräuche händisch auf die Werte von gestern setzen.
              Sieht jetzt wieder so aus
              Opera Momentaufnahme_2026-06-14_110006_192.168.178.75.png

              habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
              Opera Momentaufnahme_2026-06-14_112842_192.168.178.75.png

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53
              #195

              @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

              Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

              EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

              Blockly_temp.JPG

              Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

              Blockly_temp.JPG

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

              tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • paul53P paul53

                @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

                Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

                EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

                Blockly_temp.JPG

                Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

                Blockly_temp.JPG

                tiobbT Offline
                tiobbT Offline
                tiobb
                schrieb am zuletzt editiert von
                #196

                @paul53 sagte:

                @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

                Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

                EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

                Blockly_temp.JPG

                Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

                Blockly_temp.JPG

                Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es überhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknüpft, und es läuft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
                Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nächsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wäre mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal für 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten läuft nur der Lüfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde später steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?
                Opera Momentaufnahme_2026-06-14_121008_192.168.178.75.png

                Raspberry Pi 4 8gb

                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tiobbT tiobb

                  @paul53 sagte:

                  @tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

                  Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!

                  EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

                  Blockly_temp.JPG

                  Bei "Wert von ID" müsste auch der Name "Ölverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

                  Blockly_temp.JPG

                  Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es überhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknüpft, und es läuft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
                  Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nächsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wäre mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal für 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten läuft nur der Lüfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde später steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?
                  Opera Momentaufnahme_2026-06-14_121008_192.168.178.75.png

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                  #197

                  @tiobb [sagte]: kann man das eleganter lösen?

                  Setze die aktuellen Werte jeweils auf 0 zurück (mit Verzögerung, damit das Datum im Zeitstempel stimmt).

                  Blockly_temp.JPG

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tiobbT Offline
                    tiobbT Offline
                    tiobb
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #198

                    Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
                    Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
                    Dir noch einen schönen Sonntag.

                    Raspberry Pi 4 8gb

                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • tiobbT tiobb

                      Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
                      Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
                      Dir noch einen schönen Sonntag.

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #199

                      @tiobb [sagte: Quartalswerte hinbekomme

                      Ist nicht so kompliziert:

                      Blockly_temp.JPG

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • tiobbT tiobb

                        Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
                        So sieht das gesamte Blockly aus
                        Screenshot 2026-06-14 102515.png

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #200

                        @tiobb [sagte]: So sieht das gesamte Blockly aus

                        Das Zeitformat für den 31.12. ist immer noch falsch!

                        Blockly_temp.JPG

                        Richtig: TT.MM.

                        Blockly_temp.JPG

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • tiobbT Offline
                          tiobbT Offline
                          tiobb
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #201

                          Ich brauche dringend eine neue Brille.
                          wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
                          und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?

                          Opera Momentaufnahme_2026-06-14_140257_192.168.178.75.png

                          Raspberry Pi 4 8gb

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tiobbT tiobb

                            Ich brauche dringend eine neue Brille.
                            wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
                            und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?

                            Opera Momentaufnahme_2026-06-14_140257_192.168.178.75.png

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #202

                            @tiobb [sagte]: Feld "Rest von" gebaut

                            Das baue ich nicht, sondern den Block gibt es unter "Mathematik".

                            Blockly_temp.JPG

                            @tiobb sagte:

                            schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr?

                            Nein, das Quartalsende muss innerhalb der Prüfung auf Monatsende geprüft werden, wie gezeigt.

                            @tiobb sagte:

                            Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte?

                            Die 3 DP für die Quartalswerte sind schon vorhanden:

                            • Verbrauch letztes Quartal
                            • Zählerstand Quartalsbeginn
                            • Verbrauch dieses Quartal

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • tiobbT Offline
                              tiobbT Offline
                              tiobb
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #203

                              Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                              aktualisiere verbrauch letzter Monat
                              aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                              aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                              Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                              Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                              Raspberry Pi 4 8gb

                              paul53P tiobbT 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • tiobbT tiobb

                                Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #204

                                @tiobb [sagte]: Dann habe ich noch mehrere Fehler drin

                                Nein, so passt es, bis auf die fehlende Verzögerung für "Verbrauch dieses Quartal".

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • tiobbT Offline
                                  tiobbT Offline
                                  tiobb
                                  schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                                  #205

                                  warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.

                                  Raspberry Pi 4 8gb

                                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • tiobbT tiobb

                                    warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.

                                    paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #206

                                    @tiobb [sagte]: bei allen anderen jeweils die Vorperiode?

                                    Das ist falsch. Es müssen die aktuellen Werte auf 0 gesetzt werden.

                                    Blockly_temp.JPG

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • tiobbT tiobb

                                      Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                      aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                      aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                      aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                      Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                      Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                                      tiobbT Offline
                                      tiobbT Offline
                                      tiobb
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #207

                                      tiobb sagte:

                                      Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                      aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                      aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                      aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                      Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                      Genau das meinte ich 👍

                                      Raspberry Pi 4 8gb

                                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • tiobbT tiobb

                                        tiobb sagte:

                                        Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                                        aktualisiere verbrauch letzter Monat
                                        aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                                        aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                                        Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                        Genau das meinte ich 👍

                                        paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53
                                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                        #208

                                        @tiobb [sagte]: aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat
                                        Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                                        Genau das korrigiere. Ich hatte übersehen, dass du die falschen DP selektiert hast. Mit "Verbrauch heute" hast du es ja richtig gemacht.

                                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • tiobbT Offline
                                          tiobbT Offline
                                          tiobb
                                          schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                                          #209

                                          Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                                          Raspberry Pi 4 8gb

                                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          262

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe