Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hilfe bei Blockly

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    669

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Hilfe bei Blockly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
230 Beiträge 7 Kommentatoren 14.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tiobbT Offline
    tiobbT Offline
    tiobb
    schrieb am zuletzt editiert von
    #198

    Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
    Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
    Dir noch einen schönen Sonntag.

    Raspberry Pi 4 8gb

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • tiobbT tiobb

      Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
      Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
      Dir noch einen schönen Sonntag.

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von
      #199

      @tiobb [sagte: Quartalswerte hinbekomme

      Ist nicht so kompliziert:

      Blockly_temp.JPG

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • tiobbT tiobb

        Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
        So sieht das gesamte Blockly aus
        Screenshot 2026-06-14 102515.png

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53
        #200

        @tiobb [sagte]: So sieht das gesamte Blockly aus

        Das Zeitformat für den 31.12. ist immer noch falsch!

        Blockly_temp.JPG

        Richtig: TT.MM.

        Blockly_temp.JPG

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • tiobbT Offline
          tiobbT Offline
          tiobb
          schrieb am zuletzt editiert von
          #201

          Ich brauche dringend eine neue Brille.
          wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
          und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?

          Opera Momentaufnahme_2026-06-14_140257_192.168.178.75.png

          Raspberry Pi 4 8gb

          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • tiobbT tiobb

            Ich brauche dringend eine neue Brille.
            wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
            und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?

            Opera Momentaufnahme_2026-06-14_140257_192.168.178.75.png

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #202

            @tiobb [sagte]: Feld "Rest von" gebaut

            Das baue ich nicht, sondern den Block gibt es unter "Mathematik".

            Blockly_temp.JPG

            @tiobb sagte:

            schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr?

            Nein, das Quartalsende muss innerhalb der Prüfung auf Monatsende geprüft werden, wie gezeigt.

            @tiobb sagte:

            Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte?

            Die 3 DP für die Quartalswerte sind schon vorhanden:

            • Verbrauch letztes Quartal
            • Zählerstand Quartalsbeginn
            • Verbrauch dieses Quartal

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • tiobbT Offline
              tiobbT Offline
              tiobb
              schrieb am zuletzt editiert von
              #203

              Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
              aktualisiere verbrauch letzter Monat
              aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
              aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

              Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

              Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

              Raspberry Pi 4 8gb

              paul53P tiobbT 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • tiobbT tiobb

                Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                aktualisiere verbrauch letzter Monat
                aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #204

                @tiobb [sagte]: Dann habe ich noch mehrere Fehler drin

                Nein, so passt es, bis auf die fehlende Verzögerung für "Verbrauch dieses Quartal".

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tiobbT Offline
                  tiobbT Offline
                  tiobb
                  schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                  #205

                  warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.

                  Raspberry Pi 4 8gb

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tiobbT tiobb

                    warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #206

                    @tiobb [sagte]: bei allen anderen jeweils die Vorperiode?

                    Das ist falsch. Es müssen die aktuellen Werte auf 0 gesetzt werden.

                    Blockly_temp.JPG

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • tiobbT tiobb

                      Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                      aktualisiere verbrauch letzter Monat
                      aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                      aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                      Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                      Opera Momentaufnahme_2026-06-14_142536_192.168.178.75.png

                      tiobbT Offline
                      tiobbT Offline
                      tiobb
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #207

                      tiobb sagte:

                      Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                      aktualisiere verbrauch letzter Monat
                      aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                      aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                      Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                      Genau das meinte ich 👍

                      Raspberry Pi 4 8gb

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • tiobbT tiobb

                        tiobb sagte:

                        Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
                        aktualisiere verbrauch letzter Monat
                        aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
                        aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat

                        Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                        Genau das meinte ich 👍

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #208

                        @tiobb [sagte]: aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat
                        Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

                        Genau das korrigiere. Ich hatte übersehen, dass du die falschen DP selektiert hast. Mit "Verbrauch heute" hast du es ja richtig gemacht.

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • tiobbT Offline
                          tiobbT Offline
                          tiobb
                          schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                          #209

                          Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                          Raspberry Pi 4 8gb

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tiobbT tiobb

                            Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #210

                            @tiobb [sagte: Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                            Keine Ahnung. Der Faktor 1/1800000 müsste bei 33 Minuten 1,1 l ergeben.

                            EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                            tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P paul53

                              @tiobb [sagte: Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.

                              Keine Ahnung. Der Faktor 1/1800000 müsste bei 33 Minuten 1,1 l ergeben.

                              EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?

                              tiobbT Offline
                              tiobbT Offline
                              tiobb
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #211

                              @paul53 sagte:

                              EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?

                              eigentlich nicht, vor dem eigentlichen Brennerstart, liegt die Leistungsaufnahme bei 180- 210W, und das sehe ich auch auf dem Dashboard, und hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen, seit Oktober einwandfrei funktioniert 🤔

                              Raspberry Pi 4 8gb

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • tiobbT tiobb

                                @paul53 sagte:

                                EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?

                                eigentlich nicht, vor dem eigentlichen Brennerstart, liegt die Leistungsaufnahme bei 180- 210W, und das sehe ich auch auf dem Dashboard, und hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen, seit Oktober einwandfrei funktioniert 🤔

                                HomoranH Offline
                                HomoranH Offline
                                Homoran
                                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                #212

                                @tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.

                                Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!

                                @tiobb sagte:

                                hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen

                                Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.

                                  Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!

                                  @tiobb sagte:

                                  hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen

                                  Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!

                                  tiobbT Offline
                                  tiobbT Offline
                                  tiobb
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #213

                                  @Homoran sagte:

                                  @tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.

                                  Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!

                                  Werde ich nachher machen, bin mal gespannt, war vielleicht nur ein Ausrutscher 😂

                                  @Homoran sagte:

                                  Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!

                                  Keine Änderung, sondern ein komplettes Script das Sourceanalytix ersetzt.

                                  @paul53 Das ist heute nach 00:00 Uhr passiert, "Heute" brav auf 0 gesetzt 👍, aber Verbrauch "Gestern" auf -1208,23 und "letzte Woche" auf -1206,2. Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

                                  Opera Momentaufnahme_2026-06-15_092437_192.168.178.75.png

                                  Raspberry Pi 4 8gb

                                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • tiobbT tiobb

                                    @Homoran sagte:

                                    @tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.

                                    Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!

                                    Werde ich nachher machen, bin mal gespannt, war vielleicht nur ein Ausrutscher 😂

                                    @Homoran sagte:

                                    Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!

                                    Keine Änderung, sondern ein komplettes Script das Sourceanalytix ersetzt.

                                    @paul53 Das ist heute nach 00:00 Uhr passiert, "Heute" brav auf 0 gesetzt 👍, aber Verbrauch "Gestern" auf -1208,23 und "letzte Woche" auf -1206,2. Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

                                    Opera Momentaufnahme_2026-06-15_092437_192.168.178.75.png

                                    paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #214

                                    @tiobb [sagte]: Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

                                    Immer noch der falsche DP?

                                    Blockly_temp.JPG

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                    tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • paul53P paul53

                                      @tiobb [sagte]: Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

                                      Immer noch der falsche DP?

                                      Blockly_temp.JPG

                                      tiobbT Offline
                                      tiobbT Offline
                                      tiobb
                                      schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                                      #215

                                      @paul53 sagte:

                                      Immer noch der falsche DP?

                                      Hab ich auch gerade gesehen, echt schlimm mit mir 🫣
                                      Echt sch**** wenn man alt wird, die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann 😂

                                      Raspberry Pi 4 8gb

                                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • tiobbT tiobb

                                        @paul53 sagte:

                                        Immer noch der falsche DP?

                                        Hab ich auch gerade gesehen, echt schlimm mit mir 🫣
                                        Echt sch**** wenn man alt wird, die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann 😂

                                        paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53
                                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                        #216

                                        @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

                                        Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.

                                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                        tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • paul53P paul53

                                          @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

                                          Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.

                                          tiobbT Offline
                                          tiobbT Offline
                                          tiobb
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #217

                                          @paul53 sagte:

                                          @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

                                          Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.

                                          Ich bin jetzt 56 und brauche für die Ferne keine Brille, typische Altersweitsichtigkeit, aber vor 5 Jahren konnte ich alles ab 50 cm scharf sehen, heute erst ab 2 Metern, deshalb trage ich am PC eine Gleitsichtbrille, aber die haut nicht mehr so wirklich hin. Und bei dem Blockly ist das Fenster doch recht begrenzt, und für die Übersicht muss man dann alles recht klein machen, da übersieht man dann ganz schnell etwas wie TT/MM oder TT.MM usw.

                                          Hab die Heizung eben genau 6 Minuten laufen lassen, also Zeit über 250W, gerechnet wurden exakt 0,2 Liter (2l/h), aber bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen 🤷‍♂️
                                          im ersten Screenshot hatte ich vor dem Start bei "null" ein 0 eingetragen.
                                          Opera Momentaufnahme_2026-06-15_095409_192.168.178.75.png
                                          Opera Momentaufnahme_2026-06-15_102504_192.168.178.75.png
                                          Opera Momentaufnahme_2026-06-15_101800_192.168.178.75.png

                                          Raspberry Pi 4 8gb

                                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          219

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe