NEWS
Hilfe bei Blockly
-
Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt 😊
Mal sehen ob ich das ganze auch für die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
Dir noch einen schönen Sonntag. -
Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
So sieht das gesamte Blockly aus

-
Ich brauche dringend eine neue Brille.
wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?
-
Ich brauche dringend eine neue Brille.
wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
und hänge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?
@tiobb [sagte]: Feld "Rest von" gebaut
Das baue ich nicht, sondern den Block gibt es unter "Mathematik".

schiebe ihn zwischen die Blöcke für Monat und Jahr?
Nein, das Quartalsende muss innerhalb der Prüfung auf Monatsende geprüft werden, wie gezeigt.
Welchen Datenpunkt brauche ich dann für die Quartalswerte?
Die 3 DP für die Quartalswerte sind schon vorhanden:
- Verbrauch letztes Quartal
- Zählerstand Quartalsbeginn
- Verbrauch dieses Quartal
-
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

-
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

-
warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.
-
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

tiobb sagte:
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.
Genau das meinte ich 👍
-
tiobb sagte:
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere Zählerstand Monat (Zählerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.
Genau das meinte ich 👍
@tiobb [sagte]: aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat
Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.Genau das korrigiere. Ich hatte übersehen, dass du die falschen DP selektiert hast. Mit "Verbrauch heute" hast du es ja richtig gemacht.
-
Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.
-
Sorry, muss schon wieder nerven. Habe die Heizung eben mal genau 35 Minuten Minuten laufen lassen, minus 2 Minuten Belüftung bis der Brenner anspringt, also genau 33 Minuten bei knapp 300W, hätte also einen Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.
@tiobb [sagte: Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.
Keine Ahnung. Der Faktor 1/1800000 müsste bei 33 Minuten 1,1 l ergeben.
EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?
-
@tiobb [sagte: Verbrauch von 1,1 Litern ergeben müssen, berechnet wurde aber nur 0,87l. Wenn man also zurück rechnet fehlen etwa 7 Minuten. Hast Du eine Ahnung wo ich den Fehler eingebaut habe.
Keine Ahnung. Der Faktor 1/1800000 müsste bei 33 Minuten 1,1 l ergeben.
EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?
EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?
eigentlich nicht, vor dem eigentlichen Brennerstart, liegt die Leistungsaufnahme bei 180- 210W, und das sehe ich auch auf dem Dashboard, und hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen, seit Oktober einwandfrei funktioniert 🤔
-
EDIT: Ist vielleicht der Grenzwert von 250 W zu hoch?
eigentlich nicht, vor dem eigentlichen Brennerstart, liegt die Leistungsaufnahme bei 180- 210W, und das sehe ich auch auf dem Dashboard, und hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen, seit Oktober einwandfrei funktioniert 🤔
@tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.
Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!
hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen
Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!
-
@tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.
Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!
hat bis zum zum Absturz vom Sourceanalytix Adapter, vor ca. 2 Wochen
Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!
@tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.
Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!
Werde ich nachher machen, bin mal gespannt, war vielleicht nur ein Ausrutscher 😂
Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!
Keine Änderung, sondern ein komplettes Script das Sourceanalytix ersetzt.
@paul53 Das ist heute nach 00:00 Uhr passiert, "Heute" brav auf 0 gesetzt 👍, aber Verbrauch "Gestern" auf -1208,23 und "letzte Woche" auf -1206,2. Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

-
@tiobb dann mach mal verschiedene Laufzeiten mit dem Brenner und berecne den theoretischen Ölverbrauch im Vergleich zum Ergebnis vom Skript.
Dann kann man vielleicht einen systematischen Fehler (z.b. falscher Faktor oder falscher offset) erkennen!
Werde ich nachher machen, bin mal gespannt, war vielleicht nur ein Ausrutscher 😂
Die ganzen Änderungen im Skript waren bestimmt nicht deswegen nötig!
Keine Änderung, sondern ein komplettes Script das Sourceanalytix ersetzt.
@paul53 Das ist heute nach 00:00 Uhr passiert, "Heute" brav auf 0 gesetzt 👍, aber Verbrauch "Gestern" auf -1208,23 und "letzte Woche" auf -1206,2. Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

-
@tiobb [sagte]: Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?
Immer noch der falsche DP?

-
-
@tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann
Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.
@tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann
Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.
Ich bin jetzt 56 und brauche für die Ferne keine Brille, typische Altersweitsichtigkeit, aber vor 5 Jahren konnte ich alles ab 50 cm scharf sehen, heute erst ab 2 Metern, deshalb trage ich am PC eine Gleitsichtbrille, aber die haut nicht mehr so wirklich hin. Und bei dem Blockly ist das Fenster doch recht begrenzt, und für die Übersicht muss man dann alles recht klein machen, da übersieht man dann ganz schnell etwas wie TT/MM oder TT.MM usw.
Hab die Heizung eben genau 6 Minuten laufen lassen, also Zeit über 250W, gerechnet wurden exakt 0,2 Liter (2l/h), aber bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen 🤷♂️
im ersten Screenshot hatte ich vor dem Start bei "null" ein 0 eingetragen.



Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden



